Problem Imagesicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Imagesicherung

      Hallo,
      ich habe vor 2 Tagen eine Imagesicherung meiner Duo4KSE durchgeführt. Diese Sicherung war jedoch fehlerhaft und es kam die Meldung, dass ich die Log- Datei aufrufen soll für weitere Informationen. Diese Meldung habe ich ignoriert, da ich nicht wusste, wo ich diese Log- Datei finde. Gestern habe ich diese Sicherung nochmals durchgeführt. Dabei kam zwar keine Fehlermeldung mehr, aber, was mich stutzig gemachr hat, ist dass nach Abschluss keine Meldung kam, dass die Sicherung erfolgreich durchgeführt wurde. Die Sicherung wird mir auf der Festplatte angezeigt, aber wenn ich diese dann mit dem Total Commander öffne, kommt die Meldung (siehe Screenshots Imagesicherung S1 und S2). Kann mir jemand mitteilen, wie ich dieses Problem beheben kann?
      Besten Dank!
      Dateien
      James007648
      :337:
    • Starte die Box einmal komplett neu und mach dann ein Image-Backup.
      Manchmal reicht das aus, damit es sauber durchläuft.

      Zu deinen Screenshots: viel viel große leere weiße Fläche, um ein bisschen Information mitzuteilen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo RickX,
      besten Dank für Deine Mitteilung. Jedoch muss ich Dir mitteilen, dass ich die Box bereits mehrmals neu gestartet habe. Aber das Problem ist damit nicht zu beheben. Ich vermute, dass ich die Log- Datei aufrufen und dann den Inhalt löschen muss. Kannst Du mir mitteilen, wo ich diese Datei finden kann?
      James007648
      :337:
    • Man muss die Log-Datei nicht löschen, hat nix mit der Imagessicherung zu tun, da kann man aber nachsehen, was schief gelaufen ist.
      Kam denn jetzt wieder eine Fehlermeldung, wenn du eine Imagessicherung durchführst ?
      Die Imagessicherung kann bis zu 15 Minuten dauern, erst wenn 4 mal OK angezeigt wird, und die Meldung kommt, das die Sicherung abgeschlossen ist,
      sollte die Sicherung ok sein.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Wird in der Warnung oder Fehlermeldung nicht angezeigt, wo das Log-File liegt?
      Das müsste in /var/tmp oder /var/log irgendwo liegen.

      Ich habe gerade extra mal ein Image-Backup gemacht. Wenn nichts passiert, wird das Logfile aber wohl aufgeräumt.
      Da ist hinterher keines zu finden.

      Das Log-File wird aber sicherlich nicht der Auslöser des Problems sein.
      Die beiden oben genannten Directories liegen in /var/volatile. Dies wird bei jedem Booten komplett gelöscht.

      Typische Probleme beim Image-Backup sind:
      • Das Root-Filesystem ist voll und das Backup dadurch extrem groß. Wie sieht bei dir der Füllstand vom rootfs aus?
      • Als Ziel-Verzeichnis für das Image-Backup wird ein Directory im Flash angegeben. Dann kommt das Backup mit ins Backup... Du sicherst nach /media/hdd. Ist dort auch wirklich eine Platte gemountet?
      Edit:
      @Petry1 hat den passenden Screenshot gepostet. Es wird also in der Tat im Fehlerfall angegeben, wo das Logfile liegt.
      Es ist in /tmp, was ein symbolischer Link nach /var/tmp ist, also wie oben beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo RickX,
      ich habe jetzt nochmals 2 Imagesicherungen (1x auf der eigebauten und 1x auf der externen Festplatte) durchgeführt und diese waren auch erfolgreich. Doch was mich hier bei beiden Sicherungen wundert ist die Tatsache, dass es jetzt ca. 1 Minute dauert bis hier die Meldung mit 4x OK und dass die Sicherungen erfolgreich waren. Das muss doch wohl einen Grund haben, dass der Abschluss der Sicherung, nach dem vollständigen Fortschrittsverlauf der Sicherung, dauert. Das muss doch wohl einen Grund haben?
      James007648
      :337:
    • James007648 schrieb:

      ich habe jetzt nochmals 2 Imagesicherungen (1x auf der eigebauten und 1x auf der externen Festplatte) durchgeführt
      Hast du auch den Sicherungsort ausgewählt, den sieht man nur, wenn Festplatten, oder USB Stick eingehängt sind.
      Dann muss man vor der Sicherung den Sicherungsort auswählen !
      Beispiel, USB-Stick, eingehängt als media/usb
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Hallo,
      natürlich habe ich den Sicherungsort jeweils gewählt. 1x/media/hdd für die Interne und 1x/media/hdd1 für die externe Festplatte. Anbei der Screenshot des Verzeichnisses/temp. Hier gibt es kein Verzeichnis "vti-backup.log".
      RickX schrieb:
      Typische Probleme beim Image-Backup sind:
      • Das Root-Filesystem ist voll und das Backup dadurch extrem groß. Wie sieht bei dir der Füllstand vom rootfs aus?
      • Als Ziel-Verzeichnis für das Image-Backup wird ein Directory im Flash angegeben. Dann kommt das Backup mit ins Backup... Du sicherst nach /media/hdd. Ist dort auch wirklich eine Platte gemountet.
      Wo kann ich die Größe des Root- Filesystems einsehen?
      Natürlich habe ich die die jeweiligen Festplatten gemountet, denn sonst wären die Imagesicherungen dort ja auch nicht abgelegt worden. Wenn ich hier nicht weiter komme, muss ich evtl eine vorherige Imagesicherung zurückgreifen.
      James007648
      :337:
    • Gelbe Taste lang drücken.
      Gruß
      Databox
    • Danke Databox,
      anbei der Screenshot des sysinfo. Wie ich das sehe ist da aber alles in Ordnung, oder?
      Dateien
      James007648
      :337:
    • Freier Speicher ist sicherlich genug. Was mir aufgefallen ist,...
      Dein Image-Backup ist mit knapp 500MB eigentlich viel zu groß.
      Und bei "root" sind bei mir 500MB mehr frei.

      James007648 schrieb:

      Natürlich habe ich die die jeweiligen Festplatten gemountet, denn sonst wären die Imagesicherungen dort ja auch nicht abgelegt worden.
      Das ist gar nicht so natürlich, denn die Verzeichnisse existieren auch, wenn die Platten nicht erreichbar sind. Nur wird dann im Flash gespeichert.
      Vielleicht eine alte Sicherung?
      Du kannst ja mal die Platten unmounten, und gucken, ob die beiden Verzeichnisse(/media/hdd und /media/hdd1) auch wirklich leer sind.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Dein Tipp die beiden Festplatten einmal unmounten habe ich jetzt durchgeführt. Die Verzeichnisse sind leer (siehe beigefügte Screenshots).Verzeichnis_media_hdd.jpgVerzeichnis_media_hdd1.jpg
      James007648
      :337:
    • James007648 schrieb:

      Die Verzeichnisse sind leer (siehe beigefügte Screenshots)
      Hmm, ich sehe da, dass in /media/hdd1 die ganzen Backup-Directories liegen.

      Wenn zum Zeitpunkt des Screenshots die Platte abgemountet war, sind da offensichtlich Image-Backup und Backup-Suite mindesteins einmal in den Flash gelaufen. Das würde auch erklären, warum der Flash so voll ist.

      So etwas führt natürlich auch zu langen Laufzeiten beim Image-Backup und großen Image-Backup-Dateien.
    • Ist es denn "normal" , das unter hdd ein Mediaportal Verzeichnis ist?
      Das wäre ja dann auch im Flash.

      Und die Aussage, das die Verzeichnisse LEER sind, finde ich auch lustig, als wenn Verzeichnisse "nichts" sind.

      Aber dafür "verlangen" die Helfenden ja mit Absicht meist Screenshots und wie man mal wieder sieht, mit recht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für Eure Unterstützung. Meine Aussage leer, war natürlich nicht richtig. Ich habe gedacht, dass diese Einträge Standardmäßig vorhanden sind. Ich gehe also davon aus, dass ich diese Verzeichnisse löschen sollte. Ist das richtig?
      James007648
      :337:
    • James007648 schrieb:

      Standardmäßig vorhanden sind.
      Standardmäßig sind die meist wohl nicht einmal vorhanden, sofern sofort eine HDD verbaut ist.


      Du kannst die naürlich auch vorher auf PC sichern.

      Auch könntest du die epg.dat per VTI Menü in den Flash legen, dann könntest die auch noch löschen unter media/hdd/.


      Wie man die vtidb verlegt, weiß ich nicht, nutze ich nicht, aber wenn du die SQL DB deaktivierst, kannst du die auch löschen. dann wäre dein Flash von einigem "Müll" befreit.


      Was es mit dem mediaportal Verzeichnis auf sich hat. weiß ich nicht, aber schau mal rein, was da drin ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Da muss ja nichts gesichert oder verschoben werden.
      Wenn die Platte richtig gemountet ist, liegen die Dateien unter genau diesem Pfad an der richtigen Stelle.

      Was hier passiert ist, ist dass die Platte nicht gemountet war.
      Dann ist am Mountpoint /media/hdd oder /media/hdd1 eben nicht wie erwartet die Festplatte, sondern der Flash der Box.

      Die Frage ist, wieviele Festplatten es gibt. Es gibt ja zwei Mountpoints.
    • Ja, einmal die interne Festplatte eingehängt als media/hdd und eine USB- Festplatte eingehängt als /hdd1media.Ich werde jetzt diese vorbeschriebenen Einträge im Flashpeicher löschen, die Box herunter fahren, neu starten, beide Festplatten mounten, die Box wieder herunterfahren, neu starten und die Imagesicherung auf beiden Festplatten ausführen. Danach werde ich mich nochmals melden.
      James007648
      :337: