VU+ Uno 4K SE - reagiert nicht mehr auf Fernbedienung, TV läuft aber weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE - reagiert nicht mehr auf Fernbedienung, TV läuft aber weiter

      Hallo!

      Habe seit heute eine brandneue VU+ Uno 4K SE :happy4:

      Habe:
      1. das aktuelle Image 15 installiert
      2. Updates gemacht
      3. OSCam installiert und für meine ORF Karte eingerichtet.
      TV Programme funktionieren, auch die ORF Programme!

      Jetzt ist es aber schon 2 Mal passiert dass auf ORF 1 HD das Programm problemlos läuft, jedoch die VU+ nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Auf dem Display steht nur "ORF SMART".
      Einziger Ausweg war es den Power Switch auf der Rückseite zu benutzen.

      Weis da jemand Rat? :)
    • Kann es sein, dass Du beim Fernsehen auf die ROT-Taste der Fernbedienung gekommen bist und die HbbTV-Seite gestartet hast?
      Dann könntest Du mit EXIT wieder in den normalen Modus kommen.

      Wenn die Box am LAN hängt, könntest Du auch probieren, ob Du mit dem Open-Web-Interface auf die Box kommst, wenn die Bedienung hängt.
    • Das deutet auf ne HBB-TV-Anwendung hin. Du wirst wahrscheinlich lang-rot gedrückt haben....

      Sollte man aber mit exit wieder rauskommen.

      Hinten an-aus ist die schlechteste Lösung!
    • RickX schrieb:

      Kann es sein, dass Du beim Fernsehen auf die ROT-Taste der Fernbedienung gekommen bist und die HbbTV-Seite gestartet hast?
      soweit ich weis nicht, aber ausschließen möchte ich das jetzt auch nicht. :)
      Am TV wurde aber nichts angezeicht, es liefen einfach Die Simpsons weiter.

      Ich habe jetzt in den Einstellungen mal HBB deaktiviert, das brauch ich eh nicht.

      Danke in der Zwischenzeit! :)
    • Die HbbTV-Anwendung ist nicht Teil vom Enigma2-Prozess. Dafür wird ein eigenes Programm gestartet, dass sich sozusagen vor den Enigma2-Prozess legt. Darum funktionieren dann die Fernbedienungskommandos nicht mehr. Es gehen dann nur die Kommandos für HbbTV.

      Wenn kein HbbTV-Signal empfangen wird, wird einfach nichts angezeigt. Du hast also einen leeren HbbTV-Inhalt vor dem TV-Bild, der die Benutzung verhindert.

      Ich weiß nicht, ob HbbTV auf ORF 1 HD überhaupt funktioniert, da ich diesen Sender nicht habe. Wenn Du HbbTV nicht brauchst, ist es eine gute Idee, das komplett auszuschalten.
    • Am SmartTV kommt beim ORF 1 HD auch immer die "roter Knopf - ORF Smart" Einblendung, ich glaube das is HbbTV, richtig?
      Hab ich noch nie genutzt, ich glaub es ist für mich einfacher es direkt deaktiviert zu lassen, dann kommen wenn meine Frau und die Kinder die Vu+ nutzen keine Fragen auf warum die FB plötzlich nicht mehr funktioniert. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cholzer ()

    • cholzer schrieb:

      Einziger Ausweg war es den Power Switch auf der Rückseite
      Das ist eine denkbar schlechte "Angewohnheit". ;)

      Besser erst mal versuchen, den Powerknopf der Fernbedienung für 10-20 sek. gedrückt zu halten, dann bootet die VU idR neu. Erst wenn das auch nicht mehr geht, dann kannste den Schalter betätigen, aber BITTE nicht in der klick-klack Methode, sondern ausschalten, paar sek. warten und dann erst wieder einschalten.
      Dein Gerät wird es dir danken.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo cholzer,

      mit der Erweiterung / einem Plugin wie z.B. Multiquickbutton könntst du die Rote Taste auch mit einer andern Funktion belegen.
      Dann würde zumindest die Erweiterung HbbTV von einer Tastenbelegung befreit.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Marti_win7 schrieb:

      Besser erst mal versuchen, den Powerknopf der Fernbedienung für 10-20 sek. gedrückt zu halten, dann bootet die VU idR neu. Erst wenn das auch nicht mehr geht, dann kannste den Schalter betätigen, aber BITTE nicht in der klick-klack Methode, sondern ausschalten, paar sek. warten und dann erst wieder einschalten.
      Ich hatte den Power Knopf auf der FB für einige Zeit gedrückt gehalten aber nicht ganz so lange dass sich die Vu runtergefahren hätte.
      Seitdem ich Hbb abgeschalten hab gabs keine Probleme mehr. :)