[Erledigt] Image Full-Backup auf USB-Stick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Image Full-Backup auf USB-Stick

    Nachdem VTi 15 bei mir läuft, wollte ich nun ein Image Full-Backup auf dem USB-Stick durchführen, was leider nicht gelang (siehe Anhänge).
    Die Datei "backupstick.txt" befindet sich im Wurzelverzeichnis, die Eingabe für den Speicherort funktioniert nicht... mache ich etwas falsch?
    Dateien
    • BU-Fehler.JPG

      (50,36 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vti-backup.log

      (298 Byte, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du schon versucht, den Recceiver neu zu starten und im Anschluss erneut das Backup auszuführen?
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Müsste erst eingehangen werden.
    Gerätemanager – Vu+ WIKI

    Ich würde die Sicherung lieber auf die interne HDD machen, und dann die Sicherungsdateien irgendwo extern sichern(NAS/PC).
    Zur Wiederherstellung ist es mit Deiner Methode so eh nicht geeignet.
    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Ja, mit gleichem Ergebnis. Speicherortauswahl bleibt weiterhin nicht ansprechbar.
    Sicherungsort.JPG


    @TomKruhs: Das auf die interne HDD sichern und die Sicherungsdateien extern sichern funktioniert, nur eben nicht die direkte Stick-Sicherung.

    Das Eingehängen ist mir von Linux her bekannt. Da du aber meine Methode als nicht geeignet ansiehst, belasse ich es künftig bei der internen HDD-Sicherung.

    Dazu noch die Frage: Ungewöhnlich ist für mich, dass letztendlich nur die Datei "rootfs.tar.bz2" gesichert wird, heist das, dass die 4 Dateien (initrd_auto.bin, kernel_auto.bin, reboot.update, splash_auto.bin) vor einer Wiederherstellung hinzugefügt werden müssen?
    Dateien
  • Nee, nur reboot.update fehlt bei der Image-Sicherung.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Wenn du nur die "rootfs.tar.bz2" gesichert bekommst, läuft etwas falsch bei dir. Wenigstens die drei .bin-Dateien sollten ebenfalls erstellt werden (die liegen in jeweils einer eigenen Partition im Flash-Speicher und sollten einfach augelesen und kopiert werden können). Eine reboot-update Datei kannst du von Hand anlegen - da muss nichts drin stehen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • @rdamas: Hast du vielleicht eine Vermutung, in welchem Pfad die drei .bin-Dateien liegen könnten?
  • Da wo die rootfs.tar.bz2 auch liegt; wenn die beim Backup nicht mit erstellt werden, würde ich nicht darauf vertrauen, dass die rootfs.tar.bz2 vollständig ist.

    Du kannst sicher auch drei ältere .bin-Dateien (z.B. aus dem Image, so wie du es hier unter "VTi Images" laden kannst) benutzen; meines Wissens gab es keine Kernel- und Initrd-Änderungen seitdem; und das Splash-Image ist eh egal).

    In welcher Partition Kernel, Initrd und Splash stecken, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Bin derzeit nicht in Boxen-Reichweite...

    Sollte aber laut AFB-Backup-Script für eine Uno4kSE so aussehen:

    echo "Kernel resides on /dev/mmcblk0p1"
    dd if=/dev/mmcblk0p1 of=$WORKDIR/$KERNELNAME > /dev/null 2>&1
    echo "Initrd resides on /dev/mmcblk0p2"
    dd if=/dev/mmcblk0p2 of=$WORKDIR/initrd_auto.bin > /dev/null 2>&1
    echo "Splash resides on /dev/mmcblk0p3"
    dd if=/dev/mmcblk0p3 of=$WORKDIR/splash_auto.bin > /dev/null 2>&1
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Image-Backups auf Uno4kSE in /media/hdd/vti-image-backup, aber eben nicht die weiteren .bin-Dateien.

    Mal sehen, ob Kernel, Initrd und Splash irgendwo zu finden sind.
  • Nur wenn das so ist, warum fehlen darin Kernel, Initrd und Splash oder ist allein "rootfs.tar.bz2" ausreichend?
  • Ich glaube: du hast noch nicht verstanden. Wenn die .bin-Dateien fehlen, ist das Backup unvollständig. Dann besteht auch der Verdacht, dass das rootfs.tar.bz2 nicht vollständig ist. Kannst ja mal auspacken und Files zählen/Verzeichnisse vergleichen.

    Wie groß ist die Datei denn bei dir? Ist dann wenigstens mal ein Anhaltspunkt. Wenn kleiner als z.B. die Datei aus dem Image-Download hier, müssen wir nicht weiter raten: dann ist dein Backup schrott.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • rdamas schrieb:

    Ich glaube: du hast noch nicht verstanden...
    Ja, das sollte vorkommen, wenn man sich in ein neues Thema einarbeitet.

    rdamas schrieb:

    Wenn du nur die "rootfs.tar.bz2" gesichert bekommst, läuft etwas falsch bei dir...
    Auch diese Hinweise hatte ich verstanden, allerdings weniger, was bei meiner Installation falsch läuft bzw. was anzuraten ist, um richtige Backups künftig zu bewerkstelligen.
    "rootfs.tar.bz2" ist 241.099 KiB groß und das entpackte Verzeichnis rootfs hat die im Anhang gezeigte Struktur.
    Dateien
  • Hallo

    Ich habe gestern noch ein Image Backup bei meiner UNO 4k SE gemacht. Da ist zwar das VTI 13 drauf, aber sollte ähnlich dem deinigen sein bzw. die Datei sollte vermutlich sogar größer sein.

    Aber wenn die .bin Dateien fehlen, würde ich keine Experimente machen und nochmal ein Image Backup machen.

    Die reboot Datei fehlt bei mir auch immer, aber da das Flashen des Backups keine 3 Minuten dauert, mach ich per Powerknopf der FB immer einen Reboot, wenn im Display steht complete. Ich vergess es immer, die Datei reinzukopieren. ;)
    Dateien
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • @Marti_win7: Bevor ich deine Nachricht anschaue, habe ich zwischenzeitlich die Über-Info und Neuigkeiten zum VTi angehängt, auch weil ich verstehen möchte, dass die in Über-Info enthaltenen Angaben ohne Aktualisierungsangaben i. O. sind. Ich möchte dadurch einen möglichen Aktualisierungsfehler ausschließen.


    Vielleicht ist der BU-Fehler tatsächlich darauf zurückzuführen, dass der USB-Stick vorher eingehangen werden muss, wie von TomKruhs im Beitrag 3 festgestellt.

    Das erklärt aber nicht die fehlenden .bin-Dateien Kernel, Initrd und Splash, auf Uno4kSE in /media/hdd/vti-image-backup.
    Dateien
  • Hab ich gemacht s. Anhang, bitteschön.
    Dateien
    • VTi-Info.JPG

      (85,44 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, das stimmt, aber es bezog sich lediglich auf einen möglichen Aktualisierungsfehler, wie im Beitrag 15 erfragt. Eine Festplatte habe ich momentan noch nicht angeschlossen u. den USB-Stick zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht angesteckt.
  • Die Festplatte wird nach /media/hdd eingehängt („gemountet“).
    Dort wird dann auch das Image-Backup hingeschrieben.

    Wenn keine Festplatte eingehängt ist, gibt es den Ordner /media/hdd trotzdem.
    Der liegt dann aber im Flash. Bei der Sicherung des Flash-Inhalts wird daher die laufende Sicherung mitgesichert… das kann nicht funktionieren. Darum ist dein Backup in /media/hdd nicht brauchbar.

    Um ein Image-Backup machen zu können, muss ein geeigneter Massenspeicher eingehängt sein.