5 TB HDD IN Vu+ Duo 4K SE BT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, es gibt keine Termine. Ich mache einfach so weiter und hoffe, dass es in 1 - 2 Tagen abgeschlossen ist.

      Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hier.

      Eine Anmerkung noch: Die SMR-Problematik ist mir bekannt. Leider ist eine HDD in der Größe mit CMR nirgends erhältlich. Und eine SSD mit 4 oder 6 TB ist dermaßen teuer, dass man sich dafür glatt nochmal ne Vu kaufen könnte. Meine 5 TB HDD hat gerade mal 100 EUR gekostet, dafür probiere ich es aus, habe ja 30 Tage Rückgaberecht. Da meine Box auf dem Lowboard steht (und praktischerweise den HDD-Einschub hinten hat) möchte ich ungern eine externe HDD verwenden. Da mault die Chefin, weil es ihr zu unordentlich aussieht. ;evil:
    • Es ist tatsächlich problematisch, dass es keine 2,5-Zoll-Festplatten mit CMR-Aufzeichnung und großen Kapazitäten gibt.
      Auf die Dauer wirst Du aber keinen Spaß mit Aufnahmen auf einer SMR-Platte haben.

      Daher ist die Empfehlung, zwei Platten zu verwenden:

      In die Box kommt eine kleinere Festplatte, z.B. 500 GB oder 1 TB.
      Diese wird für Aufnahmen und Timeshift verwendet.
      Das kann eine SSD oder eine CMR-Festplatte sein.
      Aufnahmen für den "sofortigen Verbrauch" können dann direkt von dort abgespielt und gelöscht werden.

      Eine zweite große Festplatte wird als Filmarchiv verwendet.
      Diese kann über USB angeschlossen werden, oder auch über das Netzwerk von einem NAS verbunden werden.
      Hier kommen alle Aufnahmen hin, die länger aufbewahrt werden sollen.

      Es müssen dann die relevanten Aufnahmen von der internen Platte auf die Archivplatte verschoben werden.
      Das kann man regelmäßig manuell machen.
      Es gibt aber auch ein Plugin, dass dies automatisch macht.

      Das kostet dann wegen der zwei benötigten Platten auch etwas mehr, aber deutlich weniger als eine riesige SSD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich habe auch noch eine 2 TB SSD übrig, ein Nas habe ich auch. Aber die Chefin kommt schlecht damit zu recht und bevorzug die "interne" Lösung.

      Welches Plugin meinst Du denn?
    • Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

      Die externe Platte könnter man ja auch im Lowboard verstecken.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Man man ja zur einfacher Navigation auch symbolisch Links in den Movie Ordner der internen HDD/SSD aufnehmen, die dann auch die externe oder NAS Platten verweisen. Dann ist das Handling in der Movieliste genauso als wäre alles intern. Das sollte dann auch Chefinen-tauglich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das heißt durch Setzen eines Symlinks würde immer auf dem Nas aufgenommen?

      Ich möchte Aufnahmen aber immer zunächst auf der internen Festplatte haben.
    • Du hast die Aufnahmen erstmal intern in der Movieliste. Dort kannst du mit den sym links dann sowas wie weitere Verzeichnisse erzeugen, die dann auf das NAS oder die externe HDD zeigen. Man navigiert dann dort einfach wie in einem Verzeichnisbaum durch die interne, NAS und externe HDD und damit durch das ganze Filmarchiv, was man so hat.

      Verschieben kann man die Aufnahmen dann auch dorthin über die symlinks per Hand oder auch mit dem oben genannten plugin automatisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich verwende die normale Filmauswahl aus dem Image (nicht EMC).
      Dort kann man verschiedene Directories auf die Farbtasten legen.
      Ich kann daher einfach mit Druck auf Grün und Blau zwischen interner und NAS-Platte hin und her schalten.

      Es gibt da mehrere Lösungen, die die Verwendung von zwei Platten vereinfachen.
      Man muss nur den für sich passenden Weg finden.
    • Dibagger schrieb:

      Nicht dein Ernst, oder?
      Doch, hab,s bisher nie gebraucht, daher noch nicht danach gesucht. Aufnehmen brauch ich in der Regel auch nichts, und wenn, dann nur direkt.
      _________
      Symlink könnte ich aber für meine spieleren mit Plugins gebrauchen, die Idee kam aber eben erst. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Magnetspule schrieb:

      Das heißt durch Setzen eines Symlinks würde immer auf dem Nas aufgenommen?
      Du mußt, wenn du auf dem NAS (automatisch) aufnehmen willst, auch die entsprechenden Einstellungen unter "Einstellungen->System->Aufnahmepfade" setzten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Magnetspule schrieb:

      Das heißt durch Setzen eines Symlinks würde immer auf dem Nas aufgenommen?
      Nein, natürlich nicht automatisch, nur wenn du es so einstellst, wie @slandy schon sagte.

      Aufnehmen würde ich weiterhin auf der Internen und dann "ausgewählte" Aufnahmen entweder manuell oder automatisch auf die 5TB HDD kopieren.
      Durch Symlinks kommst du, und auch deine Chefin, einfacher zu den Ordnern auf der 5TB HDD.

      Falls die auch die Image eigene Movielist (Filmauswahl) nutzt, würde ich es evtl. so versuchen, wie @RickX es geschrieben hat, denn dazu werden, vermute ich, Lesezeichen verwendet, was mMn "sicherer" ist.


      @Petry1
      @Magnetspule

      Die Verwendung von Symlinks ist zwar einfach, aber das LÖSCHEN solcher ist mMn nicht ganz ungefährlich, wenn es es "falsch" macht. Es kann passieren, wenn man einen Symlink löscht, das dadurch auch der gesamte Ordner auf dem NAS gelöscht wird, da ein Symlink quasi den anderen Ordner wiederspiegelt.

      Dagegen sind Lesezeichen nur "Verweise" auf einen anderen Ordner und können ohne Probleme einfach wieder gelöscht werden.

      Das sollte man nur im Hinterkopf behalten, wenn man Symlinks anlegt.

      EDIT:


      Magnetspule schrieb:

      Ich übertrage per WLAN im 5 Ghz-Band. Angeblich mit 650 Mbit/s
      Das ist mMn und meiner eigenen Erfahrung nach eine ganz schlechte Idee. Ich habe damals mit meiner alten DUO (100 Mbit/s) mit LAN so ca. 40 GB pro Stunde geschafft. Ich befürchte da kommst du mit deinem WLAN, auch wenn der theoretisch 650 kann, nicht annähernd ran, aber mich würde es schon interessieren, wie lange du dafür gebraucht hast.

      Ich hätte mir das nicht angetan, sondern wäre den Weg über ein USB Gehäuse gegangen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Generell ist das Löschen einen symlinks unter Linux unproblematisch und löscht nicht den ganzen Baum dahinter. Wenn das mit dem vti aber so passiert, wenn man den löscht, dass muss das am vti liegen, dass es dann den ganzen Baum löscht.
    • Auch ich kann über das Löschen von Symlinks ein trauriges Lied singen. ;wacko:
      Aber Filezilla (FTP) fragt mich immer ganz lieb, ob ich wirklich alles löschen möchte oder nur den Symlink. Das empfinde ich als sehr höflich und nützlich. ;)
    • Ein Directory mit Inhalt löscht man mit rm -r dirname.
      Einen Symlink löscht man mit rm linkname.

      Wenn das richtig gemacht wird, wird da nie etwas falsches gelöscht.
      Ohne das -r wird da kein Inhalt gelöscht.

      Ich weiß nicht, mit welcher Methode beim Symlink-Löschen der Inhalt mit gelöscht wird.
      Da wird möglicherweise nicht unterschieden, ob es ein Symlink oder ein Directory ist und immer das -r-Flag genommen…

      Ich mache sowas immer auf der Kommandozeile. Da weiß ich dann, was passiert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()