Zugriff auf externe SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die wandert:

      Crashbug schrieb:

      ich nutze eine externe SSD, welche mal an meiner VU Duo4kSE oder der VU Duo2 angeschlossen wird.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OT
      Ich nutze sowas nicht, aber müsste es da nicht in Bezug auf die SimLinks im Vorfeld eine "Abfrage" geben? Z. B. wenn die Festplatte nicht am USB der Box, dass der Netzwerkpfad benutzt wird. Nur aus Neugierde.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dibagger schrieb:

      Die wandert:

      Crashbug schrieb:

      ich nutze eine externe SSD, welche mal an meiner VU Duo4kSE oder der VU Duo2 angeschlossen wird.

      Hilfestellung habe ich wirklich keine mehr von dir erwartet. Also unverändert
    • Sorry, bei mir eine wandernde Festplatte im Moment nicht angedacht und daher in der Realität auch nicht vorhanden um Dir diesbezüglich aus Erfahrung helfen zu können. Trotzdem halt neugierig ob und wie man sowas realisieren könnte. Gibt ja Leute die versuchen Dir zu helfen. Wird sich schon noch wer melden und vielleicht gleichzeitig auch meine Neugierde befriedigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      hi, genauso ist es. Du hast mich verstanden ^^

      Ich habe ja bereits 3 Receiver - und bin seit 2010 dabei (hatte vorher eine Dreambox). Und alle greifen über die Netzwerkfreigabe und dem eimgerichteten Symlink im jeweiligen EMC untereinander auf das jeweilige Standard Movie Verzeichnis zu. Bin ja froh das dass unproblematisch und ohne Spinner läuft. War auch nicht so einfach. Die Duo2 zickt hier manchmal.

      Hintergrund der externen Platte ist der, dass ich wie viele andere auch, Probleme mit der internen HDD der Duo4kSe hatte. Die Aufnahmen hatten immer wieder Aussetzer. Jetzt schnurrt intern eine SSD EVO 870 und alles ist wieder gut.
      Und jetzt verwende ich die ehemals interne als externe Platte, da hier viele Aufnahmen vorhanden sind.

      Und je nachdem in welchem Raum wir uns befinden, schließe ich sie einfach an die jeweilige Vu an. Da ich sie aber schonmal dran lasse, würde ich gerne auch wechselseitig von den anderen Boxen hier zugreifen. Dann muss ich nicht immer neu mounten etc. Leider zickt hier aber die neuste der VU.

      Vielleicht ist meine Schilderung in Prosa besser formuliert. :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crashbug ()

    • Crashbug schrieb:

      Hallo,

      ich nutze eine externe SSD, welche mal an meiner VU Duo4kSE oder der VU Duo2 angeschlossen wird.

      Ist die SSD an der Duo2 angeschlossen, habe ich von der DUo4kSE aus über den angelegten Symlink im EMC (Enhanced Movie Center) eine Zugriff auf die externe Platte. Soweit ok.

      Du schreibst im Startpost, dass alles funktioniert, wenn die externe Platte an der Duo² hängt.
      Weshalb läßt du sie nicht dort und greifst bei Bedarf per Netzwerk drauf zu?
      Weshalb muss sie bei dir von einer Box zur anderen Box wandern?
      Tut doch eigentlich nicht not.
      Gruß
      Databox
    • @Databox

      Dein Gedanke ist grundsätzlich nicht verkehrt. Doch die Duo2 und die "alte" Duo sind nicht im Dauerbetrieb, sondern werden nur bei Bedarf hochgefahren (Schlafzimmer).

      Aber ich werde es jetzt versuchen über eine zusätzliche Netzwerkfreigabe einzurichten, in der Hoffnung, dass ich keine extremen Spinner habe.
      Die Duo2 ist hier nämlich sehr empfindlich.

      Zur Info: die smb.conf hatte ich auch schon bearbeitet. Schafft leider nicht das gewünscht Ergebnis.


      DANKE für Eure Unterstützung. :thumbup:
    • Du könntest die Duo² ja im Standby lassen, dann wäre das Problem erledigt.
      Gruß
      Databox
    • Falls du eine Fritzbox als Router nutzt, könntest testen, die Externe daran als "NAS" anzuschließen.
      Eine Fritzbox ist zwar kein vollwertiger NAS-Ersatz, da der Datendurchsatz nicht der aller Beste ist, aber vllt. reicht es ja für deine Zwecke.
      So könntest du immer von allen Boxen darauf zugreifen.


      Crashbug schrieb:

      dass ich keine extremen Spinner habe.
      Dann würde ich empfehlen, vor Veränderungen ein Image Backup zu machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek