Komponenten um HDD Power Anschluß defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komponenten um HDD Power Anschluß defekt

      Hallo,

      kann mir jemand die Spezificationen zum C8208 und umliegenden Komponenten geben?
      Der Kondensator hat sich verabschiedet, wie auf dem Bild zu sehen und ich würde ich gerne ersetzen, damit wieder eine Festplatte anschließen kann.

      Gruß
      Chris
      Dateien
      • IMG_0033.JPG

        (109,23 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da er fehlt, hast Du den Kondensator heraus gelötet!?
      Auf dem Teil stehen Mikro-Farat (...F), diese müssen auf dem Ersatzteil gleich sein.
      Dann stehen noch Volt (...V) drauf, die dürfen sogar etwas höher sein, dann hält das Teil länger.
      Da es vermutlich ein Elko ist, musst Du zwingend auf die Polung achten. Du weißt hoffentlich, wie er eingelötet war.
    • Leider hab ich überhaupt keine Info dazu, da er von Anfang an nicht da war. Hab mir die Box erst von kurzem gekauft und wollte jetzt die HDD anschließen und hab mich gewundert, dass sie erst gar nicht anläuft. Sieht für mich so aus, als ob der Elko hochgegangen ist.
    • Dann brauchst Du wirklich jemand, der seine Box öffnet und nachschaut. Ich selbst hab die Duo2 nicht mehr.

      Noch ein Tipp zur Polung: Schau Dir die anderen Elkos an, auf der Platine ist die Hälfte des Kreises weiß - genau so soll der Neue rein.

      Leider kann ich nicht mehr helfen und bin raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Kommt oefter vor, dass Bauteile auf einer Platine gezeichnet, aber nie bestückt wurden. Messgerät müsste am gelben Kabel 12 Volt und am roten Kabel 5 Volt anzeigen. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer gebastelt hat. Auf der Unterseite würde man sehen, ob da ein Elko verbaut war oder nicht. Für die Boxen gibt es keine Schaltpläne, daher schwierig den Stromverlauf zu folgen. Sollte der Vorbesitzer gebastelt haben, hat er Dir die Box sicher als (Teil-) defekt verkauft. Vielleicht meldet sich jemand mit offener Box und gleicher Revisionsnummer vom Mainboard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @check

      So wie ich aus dem Bild wahr nehmen kann ist der C8208(SMD Kondensator) und der F208 (Sicherung) und der IC U815 komplett zerstört, sodass man hier nur von einem Elektroniker repariert werden kann, der weißt was zu tun ist, oder das Mainboard ersetzen. Es sieht nach einer Kurzschluss oder Überspannung aus. Vielleicht kommt dein Hausrat Versicherung dafür aus. C8236 wurde nie bestückt bei den Vu+ Duo², also nicht von Bedeutung.
      Dateien
      • kurzschlus.JPG

        (17,26 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • alternativ eine USB Festplatte nutzen. Man müsste die Bauteile prüfen. U. U. Ein benachbartes Bauteil nur russgeschwaerzt und nicht defekt. Ohne Elektronik Kenntnisse besser die Finger davon lassen, nicht dass es in Folge noch weitere Brandherde gibt und gar nichts mehr geht.
    • @check
      Leider hat der Hersteller in dieser fall Marusys, keine Schaltpläne für den Receiver in Umlauf gebraucht haben. Die einziger die eventuell dir weiter helfen kann ist unsere Board Sponsor HM-Sat, da er zu dem Importeur gehört und den Service dafür anbietet.
      Die Bauteile, bis auf das IC, konnte man bei einer unversehrte VU+Duo2 messen und in Erfahrung bringen, aber mit den SMD IC U815 wird schwieriger wenn da drauf keine Bezeichnung zu sehen ist. Ich werde versuchen, es in Erfahrung zu bringen, aber das wird eine Weile dauern.
      Gruß satdx62
    • check schrieb:

      Hab mir die Box erst von kurzem gekauft
      Und du bist dir sicher, das die nicht von Anfang an "defekt" war? Hoffentlich hast du nicht "zuviel" dafür bezahlt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek