Ruckelnde Aufnahmen bei der Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckelnde Aufnahmen bei der Uno 4K SE

      Hallo Zusammen,

      ich habe jetzt seit einem Jahr die Uno 4K SE mit dem aktuellen VTi Image laufen. Seit ein paar Monaten stelle ich leider fest, dass fast alle Aufnahmen Probleme haben, wenn entweder zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen oder eine Aufnahme läuft und auf einem anderen Sender wird LiveTV geschaut. Für die Aufnahmen ist eine interne 2,5" WD Blue Mobile 2TB HDD. verbaut. Ich habe hier die Tips zu Logs und SMART schon geprüft - die Disk scheint aber keine Probleme zu haben. Auch das Löschen von Aufnahmen dauert teilweise 30 Sekunden, was ungewöhnlich. Die Platte ist gerade mal zu 50% voll und sollte eigentlich das gut schaffen. Wie gesagt - am Anfang war das nicht so. Wenn ich die Aufnahmen exportiere und auf einem PC abspiele, sehe ich die gleichen Aussetzer. Der ts Stream ist aber nicht defekt, es scheinen einfach die Daten zu fehlen. Ich habe auch schon die SDAT Kabel geprüft und getauscht. Beide Kabel funktionieren auf allen Ebenen einwandfrei.

      Irgendwelche Ideen?

      Viele Grüße

      Andreas
    • Du bist auf das leidige Thema der HDDs gestoßen, die mit dem problematischen SMR Verfahren auszeichnen. Da gibt es ab und zu Momente, wo die HDD nur mit sicher selber beschäftigt ist und dann nicht schnell genug die Daten wegschreiben kann. Bei normales Kopiervorgängen wird das dann nur langsamer, aber bei einer Echtzeitaufzeichnung, die eine Aufnahme ja ist, werden dann Daten weggeworfen.

      Das Problem kannst du nur lösen, wenn du für die Aufnahmen eine 1TB HDD, einsetzt die es noch mit CMR als Aufhzeichnungsverfahren gibt. Oder gleich eine SSD nehmen. die 2TB HDD kannst du dann in einem USB Gehäuse extern anschließen und als Archive nutzen. Aber dann nicht direkt darauf aufzeichnen, sondern die Aufnahmen später dorthin kopieren.

      Du kannst hier im Forum oder bei Google mal nach SMR suchen, dann wird dir einiges klarer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Klingt nach SMR-Problematik. Hier der ursprüngliche Thread zum Thema.

      tl;dr:
      Das Aufzeichnungsverfahren SMR kann ab einem gewissen Füllstand der HDD nicht mehr schnell genug wegschreiben.

      Abhilfe:
      SSD in gleicher Größe oder kleine SSD und größere Archiv-HDD. Dann die archivierungswürdigen Aufnahmen manuell oder automatisch von der SSD auf die HDD verschieben (lassen) und den Rest löschen.

      Edit:
      „Master of SMR“ war schneller. :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo Anudanan & Bastelbogen,

      vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich hatte das befürchtet, dass ich an dem SMR Problem leide.
      Wie sieht denn der Betrieb einer SSD in der Box aus. Ich komme vom Windows Mediacenter und da konnte man mit dem TimeShift die SSD in wenigen Monaten schrotten. Ist der Einsatz einer SSD in der Box problemlos?


      Viele Grüße

      Andreas
    • Ich habe selber erst 1,5 Monate lang eine 2TB SSD (SANDISK Ultra 3D) als Ersatz für meine alte 2TB CMR HDD im Einsatz, die HDD hatte den Geist aufgegeben.

      Bisher keine Probleme. Beim Schneiden auf der SSD ist die Box angenehmerweise deutlich schneller geworden. Hätte gar nicht gedacht, dass die uno4kse auf eine SSD schneller unterwegs ist als bei einer HDD, angenehmer Nebeneffekt.

      Ich lasse die SSD ohne TRIM laufen, das macht die ja auch selber und beim Aufzeichnen ist die immer schnell genug. Bei uns laufen viele Aufnahmen, aber kein Timershift.

      Also wirkliche Langzeiterfahrung habe ich noch nich# mit der SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dansi02 schrieb:

      da konnte man mit dem TimeShift die SSD in wenigen Monaten schrotten.
      Wenn es eine SSD aus den "Anfängen" des SSD Zeitalters ;) war, kann das natürlich sein, aber was ich bis jetzt gelesen habe, sind die aktuellen SSDs nur schwer auszureizen, auch mit Timeshift.
      Bin da jetzt kein Experte, aber was ich mir damals angelesen hatte, als ich meine Crucial MX500 geholt habe, sollen die mit den "Tripel-Zellen" (oder ähnlich) mit die "Besten" sein.

      Meine Werkelt jetzt schon ein paar Monate und schön ist, das die keine "Aufweckzeit" mehr hat. Die alte HDD ging immer nach 20 min in Standby, da ich Timeshift für überflüssig halte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Meine SSD ist seit zwei Jahren an der Box. Bisher mit permanentem Timeshift und Aufnehmen keinerlei Probleme.
      Und wenn Du Dir die TBW-Werte der SSD-Hersteller anschaust - die lt. heise.de/c‘t eher konservativ angegeben sind -, hat die SSD eine reelle Chance Deine Box zu überleben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Kann das mit der SSD nur bestätigen.
      Habe eine 1 TB Samsung evo seit dem ersten Tag, was jetzt etwa 1 ½ Jahre sind, ohne Probleme auch mit Timeshift am laufen.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9
    • Haben seit 3 Monaten eine 1T SSD Plus von San Disk ( war in der Werbung) . teilweise laufen 4 Aufnahmen gleichzeitig. Hin und wieder kommt der Hinweis" Wenig Speicherplatz vorhanden " . ansonsten macht die SSD was sie soll.
    • @cobbra10
      Gegen wenig Speicherplatz hilft meist löschen von Aufnahmen. :D

      Wenn die Meldung kommt, obwohl viel frei ist, dann solltest du die Option im VTI deaktivieren, die den Speicherplatz prüft.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • RickX schrieb:

      Lieblings-Bugs
      Naja, die Idee dahinter war evtl. nicht schlecht, aber abzuschätzen, wieviel Speicherplatz die Nachfolgenden Aufnahmen haben könnten, ist dann doch wohl "etwas" schwieriger als gedacht.


      Ich hatte mal ein kleines Plugin, womit man sich warnen lassen konnte, wenn der freie Speicher eine bestimmte Größe unterschreitet. Nur leider ist mein "Alzheimer" so schlimm geworden, das ich nicht mehr weiß wie es heißt oder von wem es geschrieben wurde.
      Hat einer ne Idee?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek