Client per "Bouquets importieren" oder SAT-Kabel ziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Client per "Bouquets importieren" oder SAT-Kabel ziehen

      Hallo allseits,
      ich stehe vor der Frage, ob ich für eine zweite Uno 4K im Haushalt (beide aktuelles VTI, beide DVB-S, SAT-Empfang per Unicable) extra ein SAT-Kabel über mehrere Stockwerke mit gewissen Schwierigkeiten (Leerrohre vorhanden, Verlauf, Durchgängigkeit und Endpunkt im Keller aber unklar) ziehen soll/muss, um sie mit SAT-Empfang (dann per Oscam-Server von Box1, Aufnahmen nur auf der Festplatte von Box1) zu versorgen, oder ob ihre Einrichtung als Client per Bouquets importieren, EPG-Client etc. ausreicht.

      Die Boxen würden per (bisher gut funktionierendem) Power-LAN/Fritzbox 7590 im Netzwerk verbunden sein, Box2 würde per RemoteTimer Aufnahmen auf der HDD von Box1 machen und Box1 auch die Aufnahmen zur Verfügung stellen. Eine kleinere HDD wäre für Box2 für Timeshift, AEL vorhanden.
      Hier im Forum habe ich bzgl. AEL schon einen Lösungsvorschlag gefunden, damit der Suchlauf des Plugin auch auf EPG-Client-Box 2 funktioniert: Link

      Gibt es denn - vorausgesetzt das Power-LAN läuft ausreichend gut und stabil - noch einen Grund, um sich das mit dem SAT-Kabel anzutun, irgendwelche Einschränkungen beim Betrieb als reiner Client, die ich bisher übersehen habe? Funktioniert z.B. HBBTV? Was meint ihr?
      Danke!
    • Unicable ja seriell, muss es keine zusätzliche Leitung zum Multischalter geben. Dies ohne den genauen Aufbau der Anlage vor Ort zu kennen. Um 2 FBC Tuner aus zu lasten müsste es aber 16 SCR Frequenzen auf der Leitung vom MS zum Wohnbereich geben. Alternativ halt über das Netzwerk streamen. Ob HBBTV, AEL etc. darüber klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Unicable Signal weiterleiten über dafür geeignete Dosen oder einen diodenentkoppelten Verteiler. Sofern Du Sender streamst, wäre Homesharing mit der Oscam kontraproduktiv. Nur wenn auf der 2. Box der Empfang über den Tuner, sinnvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, aber vom Zimmer der Box1 komme ich mit Kabel nicht zum Zimmer der Box2. Es blieba also wirklich nur neues Kabel von Box2 zum Multischalter im Keller (der durchaus 16 User_Frequenzen anbieten würde).

      Dass entweder Homesharing mit Oscam oder Sender remote, ist klar.

      Mir geht es allein um die Frage, ob ich über die Client-Lösung Probleme oder Einschränkungen (EPG, HBBTV, AEL oder sonst was) zu erwarten habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • OT
      Wenn es Probleme gibt, kannst immer noch ein Antennenkabel ins Leerrohr ziehen. Unsere Boxen sind Empfangsgeräte und wenn man die Tuner noch optimal versorgen kann, gibt es nichts besseres. Der Rest über das Netzwerk sind ja alles nur Zugaben die funktionieren können, aber nicht müssen. Bevor mit den Netzwerk rum fuhrwerkst, an Sicherngen denken, für den Fall eines Falles.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • maexla schrieb:

      oder Einschränkungen
      Bin mir das nicht ganz sicher, aber wenn du die Bouquets der anderen Box importierst, dann streamst du die Sender übers Netzwerk, wodurch auf der Server Box dann 1 Tuner belegt wird. Das macht bei Unicable mit 8 Tunern deiner Box vermutlich nicht viel aus, aber diesen Stream kannst du auf der Box2 dann nicht aufnehmen, soweit ich das weiß, dann würde vermutlich auch kein Timeshift funktionieren.


      Dann die ganze Sache per PowerLAN zu machen, führt meist zu einem unbefriedigendem Ergebnis.
      Die Box 1 muss dann natürlich immer AN (bzw. im Standby) sein.

      Ausprobieren kostet dich ja wohl nur Zeit, da alles andere vorhanden ist, aber mMn wird man nur "richtig" Glücklich, wenn die Box ein eigenes SAT Kabel hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • OT
      Lt. Profil = Kabelkunde. Wenn tatsächlich auf Sat umgestiegen, verlassen wir uns darauf, dass es auch tatsächlich eine Unicable-Anlage mit mindestens 16 SCR Frequenzen für nur seinen Wohnbereich gibt.
      /OT
    • Radar schrieb:

      Lt. Profil = Kabelkunde

      maexla schrieb:

      (beide aktuelles VTI, beide DVB-S, SAT-Empfang per Unicable) extra ein SAT-Kabel

      Da verlasse ich mich lieber auf auf seinen Text, denn das Profil wird sehr gerne vergessen zu aktualisieren. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Stimmt. Nicht dran gedacht.
      Aber zur Zeit noch unter der Woche in alter Umgebung tatsächlich Kabelkunde, am Wochenende SAT (und dort soll die 2. Box betrieben werden).
      Im Oktober dann nach vollständigem Umzug durchgehend SAT.
      Allerdings bekommt meine Mutter die Kabel-Uno4K weitergereicht, die ich weiter betreuen werde.
      Mit SAT- oder Kabelkunde ist es also manchmal gar nicht so einfach...
    • Hast Du im Keller für Deine Wohneinheit einen eigenen Unicable Multischalter verbauen lassen? 4 Stockwerke lassen mich ein Gebäude mit mehreren Wohneinheiten vermuten. Eher ungewöhnlich, dass bei mehreren Wohneinheiten es eine Anlage gibt die jeweils 16 SCR Frequenzen pro Wohneinheit zur Verfügung stellt. Nicht, dass Du Dich mit den zusätzlichen Antennenkabel umsonst plagst. Vielleicht funktioniert auch alles über das Netzwerk, ohne den Tuner der 2. Box mit Signal zu versorgen. Das wär ja sowieso der 1. Schritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, nicht 4 Stockwerke (hatte ich das geschrieben), nur drei im Eigenheim (Keller, EG, Ziel ist OG).
      Und demnach mit eigener SAT-Anlage samt Unicable mit 16 SCR-Frequenzen.

      Ich werde jedenfalls jetzt erst Mal die Client-Lösung probieren, zumal alles samt Power-LAN-Adaptern vorhanden ist und mich ein belegter Tuner auf der Host-Box nicht beeinträchtigen würde. Sollte es da haken, kann ich mich immer noch mit dem SAT-Kabel beschäftigen.

      Kann es tatsächlich sein, dass Timeshift auf dem Client nicht funktioniert? Leuchtet mit technisch nicht ein, wenn der Client eine HD hat. Dann bleibt es doch dabei, dass eben für die Tiemshift-Aufnahme wie bei Live ein Tuner des Host beansprucht wird. ?(
    • Aufnahmen unterscheiden ob Signal vom Tuner oder ueber das Netzwerk. Ausprobieren. Kannst jetzt schon testen, wenn einen IP TV Sender in der Senderliste hast. Oder HBBTV versuchen auf zu nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, habe jetzt doch im Stockwerk eine Anschlussdose genutzt und mit Sat-Kabel (8 Meter, zu lang?) verbunden.
      An den Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32P an separaten Ausgang angeschlossen. In der VuUno 4K Nr. 2 die Imagesicherung der Nr.1 geflasht, die User-Bänder in der Tunerkonfiguration nur so geändert, dass Userbänder Nr. 9-18 (Zählung in Uno 8-17, weil mit 0 beginnend) in der Nr. 2 (Nr. 0-7 in der Nr. 1) eingerichtet sind.
      Sollte doch so alles passen oder hab ich einen Denkfehler drin?
      Denn es kommt kein Signal an.
      Wenn sonst alles stimmt, kann es eigentlich nur an der Dose oder am Kabel liegen, oder?

      Kann jemand zielführende Hinweise geben?
    • der separate Ausgang liefert ja kein Unicablesignal. Du brauchst unten am Multischalter einen diodenentkoppelten Verteiler. 8 Meter Kabel kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Doch, auch der Legacy-Ausgang kann Unicable, wenn der angeschlossene Tuner entsprechend konfiguriert ist.
    • hmm, müsste der MS dann nicht auf 2 x 16 SCR's programmiert sein? 2 x 32 SCR's kann ich mir nicht vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier ein Auszug aus der Anleitung:

      Spoiler anzeigen
      Produktkonfiguration und Standardparameter
      Jeder der vier STB-Ausgangsanschlüsse ist kompatibel mit älteren bzw. legacy (13V/18V DC,
      0kHz/22kHz), DiSEqc1.x/2.0, EN50494 oder EN50607 STB Modellen, und kann automatisch
      erkennen welche Art von STB mit dem jeweiligen Port verbunden ist. Standardmäßig unterstützt
      jeder Port 16 User Bands.
    • dann passt das und sollte auch funktionieren. Testweise mal die Standorte der Geräte tauschen und schauen was passiert. Ist ja das Modell mit den dicken Kühlkörper, hatte ich über sehen. Übersichtlicher, wenn der Hersteller in der Produktbezeichnung die Zahl 64 statt 32 verwenden würde. :) Uebrigens, hättest die SCR's in Zusammenhang mit diesen MS gar nicht aendern muessen. ;) Vielleicht das das Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ach so, dann funktionieren auf jedem Ausgang die ersten 8 Userbänder ohne die andere VU zu stören.

      Werde mich dann morgen an die Prüfung der Verkabelung machen.

      Danke bis dahin!