Vu+ Uno 4k: Netzwerk PC/Sat-Receiver: Dateien starten zwar, aber springen sofort zum Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4k: Netzwerk PC/Sat-Receiver: Dateien starten zwar, aber springen sofort zum Ende

      Hallo,

      ich habe das Netzwerk einrichten können, so dass Files. welche auf der PC Festplatte liegen, am Sat-Receiver abrufbar sind. Kurioserweise ist es aktuell bis auf gestern einmalig kurze Ausnahme immer so, dass die Files dann direkt zum Ende der Laufzeit springen, quasi die letzten Sekunden laufen dann und danach ist das File zu Ende. Kennt jemand das und weiß, wie man das beheben kann? Es macht richtig Spaß solche Files (Filme/Serien) am großen TV zu gucken, statt am PC Monitor. Deshalb hoffe ich, Ihr habt Ideen und Tipps. Vorab, vielen Dank! Gruß.

      Edit: welche Files lasse ich am Sat-Receiver im Netzwerk starten? Es sind .mkv Files (mal 1080p , mal 2160p Content)
      Im Einsatz ist der Sat-Receiver: Vu+ Uno 4k und der TV Panasonic EZW954 55 Zoll oled + eine kleine Soundanlage samt AV-Receiver.
    • Hi @Radar: Die Dateien, die ich zur Verfügung habe sind halt die .mkv Files.
      Ich wüsste jetzt nicht, ob man .mkv Files in .ts Files ändern kann, um dann reibungsloses Abspielen eher garantieren zu können.
      Aber danke schon mal für eine erste Antwort auf meinen Post.
    • Man liest hier bei uns immer wieder, dass mp4- und mkv-Files (Container) von den Boxen u. U. nicht richtig erkannt bzw. nicht abgespielt weden können. Gibt aber durchaus welche die funktionieren. Mit der Konvertiererei kenne ich mich nicht so gut aus. Müsste wer Anderer helfen.
    • Hast du in den Einstellungen angegeben, wie sich der Film beim Start verhalten soll?
      Filmstart.png
      Gruß
      Databox
    • SteveQ schrieb:

      Es sind .mkv Files
      MKV ist ein Container-Format in dem eine Menge verschiedener Codecs drin sein kann. Manche kann die VU wiedergeben, andere wiederum nicht, das kannste nur testen.

      Du solltest mal 2-3 dieser MKVs auf die VU kopieren und dort abspielen, wenn sie da laufen, sollte es auch übers Netzwerk gehen, sofern es schnellgenug ist.

      Ich selbst nutze nur .mp4 vom Mediathekview, aber die kopiere ich immer auf die VU, da ich nie weiß, wann wir uns die ansehen und dann müsste ich ja immer erst den PC anmachen, um die Filme sehen zu können.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo in die Runde!

      Danke für Eure Nachrichten bisher. :)

      Übrigens war es bisher so: mal läuft ein File einwandfrei von Beginn an, mal startet "das gleiche File" und springt direkt zum Ende. Das war halt komisch, dass das gleiche File mal 1a lief und mal mich ärgern wollte.
      Seit meinen letzten Tests (vor den Änderungen in den Einstellungen der Box) sprang jedes File direkt zum Ende der Laufzeit des Files.

      nun geht es weiter mit dem Versuchen...
      Marti, du schreibst sinngemäß: zum Test mal paar Files, "direkt" auf die VU-Box kopieren. Äh, hat diese überhaupt soviel Speicher? z-B. ist eine Folge einer Serie die ich gucke alleine schon über 5 GB
      ach, übrigens, ich habe eine kleine Festplatte an der VU-Box, da ich damals beim Kauf dachte, sollte ich vieles an Content aufnehmen, z.b. Live-Sport, dass ich halt mehr Speicherplatz habe.
      Somit wäre der Versuch nun eher so, das Serien File auf die angeschlossene Festplatte zu kopieren und dann von dort abzuspielen?
      hhm, ich weiß gar nicht wie ich (ohne die Festplatte abzustöpseln und dann PC zu stecken), die Files drauf kopieren kann.
      (denn ständig abstöpseln habe ich keine Lust). Vielleicht komme ich ja irgendwie auf den Pfad via Internet auf die Box / Festplatte.

      über das sogenannte Vu+ Uno 4k OpenWebif (ip der vu+ box in der Zeile im Firefox Browser eingegeben) habe ich Zugriff zum Sat-Receiver:
      links wähle ich den Bereich "Aufnahmen" und sehe rechts: media/hdd/movie

      ich habe vor Zeiten mal das Programm "WinSCP" installiert und mit dem Netzwerk / Sat-Receiver verbunden. Für die, die das nicht kennen, dadurch kann man vom PC aus auf die Daten des Sat-Receivers zugreifen.
      - oder halt Daten auf den Sat-Receiver speichern / löschen / umbenennen. (es ist wir ein Windows Explorer mit 2 Seiten Fenstern. rechts PC Bereich, rechts Sat-Receiver Bereich.)
      ich wähle somit links den Part mit den Serien Files und rechts, den Pfad, der angeschlossenen Festplatte: media/hdd/movie
      Anschließend klicke ich auf "Hochladen" und "Ok" = Fazit: das Hochladen von 2 Files mit einer Größe von Insgesamt betrachtet 2,74 GB, dauerte bei mir 3 Minuten. (im Vergleich: das kopieren der Files in den Netzwerk Ordner dauerte 2 Sekunden)
      ( bei Filmen wird das natürlich dauert, da die teilweise 40-80 GB pro Film aufweisen)
      Zusätzlich habe ich diese beiden Files weiterhin im Pfad am PC gelegt, wo alle Files liegen, die ich im Normalfall ja via Netzwerk ABruf starte ( wo halt fast immer am Ende des Files Laufzeit springt)

      Nun der große Test:
      TV an, Sat-Receiver an, via Fernbedienung der Vu Box die Taste rechts neben der "MENU" Taste geklickt. ( ist ein Hamburger Menü Symbol mit einem großen R daneben).
      Dadurch, wer das noch nicht wusste, gelangt man direkt quasi in sein Menübereich, wo man dann Files abspielen kann, die dort liegen
      (entweder durch Aufnahmen vom TV Programm, oder durch via Netzwerk vom PC abrufen Files, oder halt nun, durch kopieren vom PC aus via Hochladen in das Verzeichnis)
      Ich teste nun, spielen die Files 1a ab, welche ich gerade "auf die Box / Festplatte" hochlud? Spielen die Files, die ich via Netzwerk vom PC aus abrufe plötzlich 1a ab oder weiterhin springen zum Ende der Files Laufzeit?

      Ergebnis:
      das File 1 startet via Abruf direkt von der Box /Festplatte aus 1a und via Netzwerk Abruf springt es ans Ende der File Laufzeit = somit cool, es klappt.
      das File 2 springt ans Ende der File Laufzeit via Abruf direkt von der Box /Festplatte und via Netzwerk Abruf springt es ans Ende der File Laufzeit = somit schade, es klappt somit nicht nachhaltig "immer" via Abruf direkt von der Box /Festplatte
      = es ist also Lotterie und müsste es häufiger versuchen, bis es mal von Beginn der File Laufzeit läuft. Denn, ich habe danach mal mehrfach File 1 via Abruf direkt von der Box /Festplatte gestartet, dann Beednen, dann neuer Versuch.
      mal lief es 1a, mal sprang es zum Ende - somit Lotterie.
      Demnach ist der Tipp mit dem auf die Box direkt zu kopieren gute Idee, in meinem Fall aber nicht 100% funktionierend, aber eine Alternative zu, wenn es via Netzwerk Abruf immer ans Ende der File Laufzeit springen würde.
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

    • SteveQ schrieb:

      40-800 GB pro Film aufweisen
      wo hast Du einen 800 GB (mkv) Film zum Runterladen gefunden? Aufnahmen der Box immer im "TS-Format". Filme darfst natürlich nur auf die Festplatte in/an der Box und auf keinen Fall in den Flashspeicher kopieren.Ich mach das mittels Windows-Explorer. Unter "Netzwerk" (linke Seite) sind die Geräte gelistet, die im Heimnetz verfügbar sind.
    • Einfach umbenennen ändert nichts daran, was in der Datei steckt...

      Wie schon von @Marti_win7 erklärt, ist MKV kein fest definiertes Medienformat, sondern ein sogenanntes Container-Format, in dem verschiedene Codecs stecken können.

      Es ist bekannt, dass die Boxen mit einigen Codecs mehr oder weniger große Probleme haben.
      Um das im Einzelfall genau untersuchen zu können, muss überprüft werden, welcher Codec in der betroffenen Datei tatsächlich verwendet wird.

      Grundsätzlich funktioniert die Box als allgemeiner Medienplayer nur so gut, wie es geht...
      Einiges geht nicht. Die Box ist kein vollwertiger Medienplayer und es können nicht alle Medien fehlerfrei abgespielt werden.