deepstandby einschalten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• deepstandby einschalten

Hallo,
      ich habe mit einem Stronverbrauchmessgerät festgestellt, dass die VU+ Solo SE 11 W im Leerlauf verbraucht. Das ist zuviel und absolut nicht oportun. Irgendwo habe ich füher gelesen, dass es nicht gut ist für das Gerät, wenn man die Box mit dem Hauptschalter hinten am Gerät häufig mechanisch ausschaltet.
      Bietet der "DeepStandBy-Modus" eine Möglichkeit zum Strom sparen, ohne das Gerät zu schädigen?
      Im Forum kommt der Begriff häufig vor, nur wie man diesem Modus eigentlich einschaltet steht nirgendwo.
      Was muss ich tun, um den DeeepStandBy einzuschalten?
      FG
    • Powertaste lang drücken.
      Gruß
      Databox
    • Im sog. Standby-Modus ist die Box fast vollständig eingeschaltet.
      Der Linux-Computer läuft, der Enigma2-Prozess ist aktiv und kann z.B. Streaming und Aufnahmen machen.
      Nur der HDMI-Ausgang ist ausgeschaltet. Darum ist der Stromverbrauch so hoch wie im eingeschalteten Zustand.

Mit "Deep Standby" wird der ausgeschaltete Zistand bezeichnet.
      Den erreichst Du z.B. mit Menü / Standby Neustart / Ausschalten.
    • kann man über das Standbymenue machen. Man kann aber auch konfigurieren was mit kurzen oder langen drücken der Ein/Aus-Taste auf der FB i. d. R. passieren soll. Einstellungen - Tasten – Vu+ WIKI runterscrollen bis "System"

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• @Gudrun

Das ist richtig, den Hauptschalter sollte man nzr im Notfall nutzen.
      Du kannst die Box aber ruhig in den Deep Standby (DSB) versetzen, z.B. Nachts, da die Box für Aufnahmen z.B. aus dem DSB hochfährt, die Aufnahme macht und wieder runter fährt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder

SerienRecorder

Martins FHD SR-Skin
    • Vielen Dank für die Antworten.

Verstehe ich das richtig. "Ausschalten" hat die Bedeutung von "DeepStandBy". Ok das habe ich probiert. Es kam ein entsprechende Meldung auf dem Bildschirm.
      Nach der Anleitung in Einstellungen - Tasten – Vu+ WIKI habe ich für langes Drücken "Ausschalten" gewählt. Stromverbrauch geht auf 0 W herunter - so soll es sein!

Einschalten kann ich das System durch einfachen Tastendruck. Probiert: System bootet neu. Dauert eben etwas ca. 1 min

Das Verhalten ist das gleiche wie beim "mechanischen" ausschalten am Schalter auf der Rückseite.
      Hat diese häufige booten und herunterfahren (außer derkurzen Wartezeit) irgend welche Nachteile?
    • @Gudrun

Stromverbrauch im Deep Standby ist nicht ganz 0, da ist dein Messgerät wahrscheinlich zu ungenau, aber fast 0.

Nachteile für den Deep Standby gibt es meiner Ansicht nicht, im Gegenteil (jeder Boot tut gut). Daa System wird beim Runterfahren endlich mal aufgeräumt.

"Mechanisches" Ausschalten kann das System und nicht zuletzt den Schalter beschädigen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

The post was edited 1 time, last by Dibagger ().

• @Gudrun

Hm, hab's gerade mal ausprobiert - Ausschaltmenü wird an dritter Stelle aufgeführt. Vielleicht vertippt?

Ist aber doch egal - jetzt weißt du es ja. Viel Spaß beim Stromsparen.

PS:
      Ich meine die Suche im Wiki, nicht die im Forum. Im Forum wird eine Suche sehr schnell unübersichtlich, aber dass Deepstandby hier gar nicht zu finden ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

The post was edited 2 times, last by Dibagger ().

• Unsere Familien-Box läuft seit 50 Tagen durch, weil hier immer jemand guckt oder der Serienrecorder am Aufnehmen ist.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Vielleicht für manchen interessant, aber nicht für @Gudrun.
      Im ersten Post ist explizit danach gefragt worden, wie man die Box Ausschalten und nicht durchlaufen lassen kann...

Meine Boxen schalte ich nach 15 Minuten Standby automatisch aus. Damit sind sie die meiste Zeit des Tages ausgeschaltet.