Duo2 kein Empfang nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 kein Empfang nach Update

      Hi,

      ich habe meine Duo2 seit 2015 und die installierte Version war irgendwas mit 8.x.x
      Nach vielen Jahren wollte ich Ihr endlich das Upgrade auf VTi 15.0.0 gönnen und habe das heute gemacht.
      Natürlich nicht ohne Backup.. aber dazu später mehr.

      Die Installation ging einwandfrei nur bekomme ich keine Sender mehr. Ich habe EXAKT die gleichen Unicameinstellungen verwendet, jedoch wird kein einziger Sender gefunden. DurLine Unicablesystem. Funktioniert bei noch 6 anderen Receivern einwandfrei.

      Einrichtung:Erweitert
      Satellit:Astra 1k usw. (19.2E) .. das hieß früher „nur“ Astra.. gibts aber nicht mehr
      LNB: LNB1
      Prio: Auto
      LOF: Unicable
      Unicable: User defined
      Diction: Jess
      Kanal: SatCr20
      Freq: 1638
      Lof/l: 09750
      Lof/h:10600
      Schwellenwert: 11700
      Diseq: keine

      Bis auf den Satellitentext sind das 100% die gleichen Werte - aber es gibt keine Sender.
      Jetzt habe ich ein Backup mit der Backupsuite gemacht und wollte das wieder einspielen.. tja.. leider wurde nur die Ordnerstruktur angelegt aber ein Inhalt ist nicht drin.

      Und jetzt bin ich am A….

      Was mir noch aufgefallen ist - in den Tunereinstellungen stehen die Werte wie oben Wenn ich aus dem Einrichtungsmenü rausgehe, steht da in Klammern hinterm Tuner immer „Scr0 - 1638“ und nicht SCR24. Keine Ahnung warum.

      Hat von euch noch einer eine Idee?

      schöne Grüße
    • bumble62 schrieb:

      Jetzt habe ich ein Backup mit der Backupsuite gemacht und wollte das wieder einspielen.. tja.. leider wurde nur die Ordnerstruktur angelegt aber ein Inhalt ist nicht drin.
      Nicht die "Backupsuite" sondern die "Image Sicherung" hättest du machen müssen: VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Bin mir ziemlich sicher, dass es die beim VTI 8 auch schon gab. Vielleicht hat sich aber auch nur die Benennung der Sicherung geändert- hast du mal mit einem Dateibrowser drauf geguckt?

      Zur Tunerkonfiguration kann ich nicht viel beitragen - außer diesem Link: Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

      Das was du da beschreibst, klingt für mich etwas sehr kompliziert - vielleicht mehr als nötig.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Warum so kompliziert. Dein DurLine ist doch bestimmt unter "Unicable-Matrix" oder "LNB" gespeichert.
      Du musst eigentlich nur darauf achten, dass keine Frequenzen doppelt vergeben sind, und die Vu´s bei "0" anfangen zu zählen.

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI


      Was mir noch einfallen würde, einmal die Tunerkonfiguration komplett löschen, runterfahren, und dann erst neu konfigurieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo Ihr,

      dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab sowohl das Image gesichert (auf NAS) UND die Kanalliste etc mit der Backup Suite.

      Das DUR Line finde ich zwar in der Auswahl, aber die SCR passen nicht ganz zu meinem. Daher die Auswahl auf Benutzerdefiniert.

      Ich hab jetzt in einem Datengrab das Image 8.2.3 gefunden.
      Installiert - Tunerdaten wie oben eingetragen - läuft.

      Warum? Keine Ahnung.Wie gesagt… bei dem Image steht halt nur „Astra“ und der SCR bleibt so wie ichs eingestellt hab. Bei 15.0.0 steht da immer SCR0 obwohl bei den Tunereinstellungen SCR20 steht.

      Danke trotzdem für eure Tips, aber ärgern tut mich das schon. Ich wollte eigentlich auf eine 4k Box aufrüsten aber wenn ich nicht sicher sein kann dass das geht bleib ich halt bei der alten Firmware.
    • bumble62 schrieb:

      Das DUR Line finde ich zwar in der Auswahl, aber die SCR passen nicht ganz zu meinem.
      Was hast Du denn für einen?

      Edit: Ich habe zwar auch immer alle Einstellungen usw. mit der BackupSuite übertragen, aber ehrlich gesagt, würde ich nur die Kanalliste wiederherstellen.
      Edit2: VTI 15.0.0 läuft einwandfrei, auch auf meinen Solo². Ich würde ihm nochmal ´ne Chance geben. Neuflash, und die Online-Updates nicht vergessen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • bumble62 schrieb:

      ich habe meine Duo2 seit 2015 und die installierte Version war irgendwas mit 8.x.x
      [...]
      LOF: Unicable
      Unicable: User defined
      Diction: Jess
      Kanal: SatCr20
      Freq: 1638
      Für mich liest sich das so, als würde es mit Einstellungen von 2015 funktionieren. Dann müsste es sich aber um eine ältere Anlagen handeln.

      Falls das stimmt:

      - Welche "Unicable"-Hardware ist vorhanden?
      - Verschrieben? Steht da nicht eher 1688 (MHz)?

      Etwas zurück gab es Bausteine mit (in der korrekten Zählweise) UB 5 / 1688 MHz. Jetzt wundert mich zwar, dass das an einem alten Teil mit JESS funzt. Aber wenn man - weil SCR 20 nicht supportet wird - annimmt, dass das 16er-Bit ignoriert wird, entspräche SCR 20 damit SCR 4 bzw. in der korrekten Zählweise UB 5.
    • Cool… danke euch allen ! Jetzt gehts. HD+ per Oscam und das ORF Modul laufen auch.
      Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich den alten Skin ValiHD Beyond Dreams auf dem Feed nicht finde .

      Gibts das dann generell nicht mehr oder hab ich da mit einer alternativen Quelle noch eine Chance? Hab gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
    • @bumble62

      Ich denke nicht, das es Sinnvoll wäre, einen Skin zu nutzen, der schon seit mehreren VTI Versionen nicht mehr Supportet bzw. gepflegt wird, auch wenn du ihn irgendwo finden würdest.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Jo.. ich suche auch nicht weiter danach.
      Den hatte ich halt jetzt viele Jahre und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

      Hab einen anderen jetzt vom Feed der mir prompt gleich abgestürzt ist als ich mal neu gestartet hab.
      Ich hab das GUI vom Bildschirmrand rundum ca. 10cm kleiner eingestellt. Bei einem Neustart war das Bild in der Größe vom GUI ok, jedoch der 10cm Rand außenrum hatte lauter Bildfehler.

      Das ging auch nach einem Hauptschalter-Aus Neustart nicht weg… und nach viel rumfummeln und einem Neustart vom GUI war das Bild in voller Größe wieder ok.

      Ich hab das Skin nochmal gewechselt und schaue ob das nochmal auftaucht.
    • bumble62 schrieb:

      Das ging auch nach einem Hauptschalter-Aus
      Den Kippschalter sollte man nur betätigen, wenn die Box vorher runtergefahren wurde.
      Wenn das GUI nicht passt, liegt es meistens am Fernseher. Stichwort: Overscan.

      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()