Loop nach Löschen von Samba Freigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Loop nach Löschen von Samba Freigabe

      Hey,
      ich habe eine Vu+ Uno 4K mit VTi 14.0.6. Nach stundenlangem googeln habe ich es gestern endlich geschafft eine Samba Freigabe von meinem Debian NAS auf der Vu+ hinzuzufügen. Das funktioniert nun.

      Leider gerät die Vu+ aber jedes Mal in einen Loop, wenn ich von der Vu+ versuche etwas auf dem NAS zu löschen. Es hilft dann nur noch die Vu+ vom Strom zu trennen.

      Könnt ihr mir da helfen? Wo finde ich logs o.Ä.?
    • @flow87

      Crash-Logs findest du unter /media/hdd. Debug-Logs ebenso, sofern du sie in den Einstellungen aktiviert hast.

      Was heißt denn "Loop" in deinem Fall? GUI Neustart oder bleibt die Box einfach stecken oder ... ?

      Gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht VTI 15 hast?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • unter /media/hdd gelange ich offenbar auf meine Frage. Dort liegt eine db_error.log. In dieser Datei habe ich x-Mal folgende Meldung:


      Quellcode

      1. Sun Aug 28 22:36:57 CEST 2022
      2. [DataBase] connecting failed --> database locked !

      Habe über die Suche gefunden, dass dies auf die SQL Datenbank zurückzuführen ist. Der Fehler wundert mich dennoch, denn ich hatte zuvor eine Synology Freigabe auf der Vu+ gemountet, und das lief problemlos.


      @RickX: Der Ladebalken läuft heiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flow87 ()

    • @flow87

      Könnte die Ursache sein. Du kannst die SQL Datenbank entweder ausschalten oder in den Flash verlagern nach /etc/enigma2.

      Einstellungen - System – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ladebalken ist kein Loop...
      Der Ladebalke (oder "Spinner") kommt, wenn die Box auf eine Ressource zugreifen muss, die nicht antwortet oder nicht erreichbar ist. Eine Netzwerkfreigabe ist da ein typisches Beispiel.

      Ob es an der Bilddatenbank liegt, kannst Du ja leicht ausprobieren, indem Du in den Systemeinstellungen die Verwendung der SQL-Datenbank abschaltest.

      Es ist ein typisches Verhalten, dass die Box hängt, wenn eine Filmlöschung in die Datenbank eingetragen werden soll, die Datenbankdatei aber nicht verfügbar ist.
    • flow87 schrieb:

      Es hilft dann nur noch die Vu+ vom Strom zu trennen
      Besser ist es, als die Box hart auszuschalten, lange (ca. 15 Sec oder noch länger) die Power-Taste auf der Fernbedienung zu drücken. Die Box startet dann "weich" neu.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Das Ausschalten der SQL Datenbank hat den Fehler behoben: ich kann nun löschen.

      Leider hat sich ein neues Problem ergeben:

      ich habe gestern zwei Aufnahmen laufen. eine startete um 19:30, die andere um 20:15. Als ich um 20:15 die 19:30-Aufnahme gestartet habe, kam nach kurzer Zeit der Spinner. Durch langes Drücken der Powertaste (Danke @slandy) konnte ich das Problem lösen und die Wiedergabe fuhr fort. Nach kurzer Zeit kam das Problem jedoch wieder.
    • Nimmst du auf interne Platte auf oder auf NAS?

      Wie lange ca bis der Spinner kommt?

      Hast du noch mal nachgeschaut, ob die SQL DB noch deaktiviert ist?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich nehme auf das NAS auf. Eine interne Platte gibt es nicht.

      Wie lange es dauert und ob die SQL Datenbank noch deaktiviert ist, checke ich heute Abend zu Hause.

      Ich bin drauf und dran meine alte Synology Wiederzubeleben. So stromsparend und vielseitig ein Selbstbau x86 NAS auch ist, es ist ein ganz schönes gefrickel. Spindown funktioniert bspw auch nicht.
    • Es kann natürlich auch sein, das du bei dir ein "allgemeines" Netzwerk Problem hast und deine Probleme nicht (nur) an der SQL DB liegen/lagen.

      Gerade erst gesehen, das du eine UNO 4K hast, die hat natürlich keine interne Platte, sorry.

      Probleme mit Datei Operationen auf einem NAS, wo die Platten erst geweckt werden müssen und dann teilweise ewig brauchen bis diese erreichbar sind, gibt es immer wieder mal mit der VU. Das ist dann aber mMn kein Problem der VU.

      Ich bin zwar kein Netzwerk Experte, aber ich denke du hast noch ein wenig Arbeit vor dir.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Oh, dass VMC die SQL-Datenbank auch verwendet, wusste ich garnicht.

      Bei EPGshare ist es ja ganz einfach. Da der Server nicht mehr existiert und EPGshare daher überhaupt nicht mehr funktionieren kann, sollte das ohnehin deinstalliert werden.

      Ich weiß nicht, wie das mit dem Datenbank-basierten Papierkorb ist. Wenn der aktiviert ist und danach die SQL-Datenbank ausgeschaltet wird, wird dann der Papierkorb mit abgeschaltet, oder wird die SQL-Datenbank wieder eingeschaltet?
    • Das sind Plugins... Wenn Du beide nicht kennst, hast Du es vermutlich auch nicht auf der Box ;)

      Den EPG-Suchlauf machst Du mit EPGrefresh? Das ist etwas anderes als EPGshare.
      Du kannst in den VTI-Systemeinstellungen auch nachsehen, ob die SQL-Datenbank immer noch ausgeschaltet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Oh, dass VMC die SQL-Datenbank auch verwendet, wusste ich garnicht
      VMC nutzt eine eigene Datenbank und nicht die VTi-SQL-Datenbank.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Sooo...

      SQL Datenbank ist weiterhin deaktiviert.

      Ich habe das Problem nochmal reproduziert:

      1) Aufnahme RTL von 13:30 bis 14:30 gestartet.
      2) Aufnahme ZDF von 14:00 bis 14:20.

      Um 14:05 habe ich dann die Wiedergabe der RTL Aufnahme gestartet. Zunächst lief die Wiedergabe flüssig. Dann habe ich gespult und nach nur wenigen Sekunden hatte ich Standbild und Spinner.

      Das Webinterface ist nicht mehr erreichbar.

      Über meinen Laptop konnte ich sehen, dass die Größe der ZDF Aufnahme weiter zunimmt. Die Größe der RTL Aufnahme hingegen ändert sich nicht mehr. Scheint eingefroren.

      Eine Log finde ich unter /media/hdd dieses Mal nicht.
    • Da ich mich in Netzwerk Sachen nur wenig auskenne, kann ich nicht wirklich weiter helfen, aber es bleibt ja mMn nur das Netzwerk als Problem oder dein selbst gebastelte NAS.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()