VU+ 1300 WLAN Stick macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ 1300 WLAN Stick macht Probleme

      Ich habe an meiner VU* Uno 4k SE (VTI 15.0.0 auf dem aktuellen Stand) bislang einen einfachen WLAN-Stick (Ralink Chipset) betrieben. Der alte Stick hat sich auf den 2,4 GHz Band mit meinem Fritz!Repeater 6000 verbunden bei max 54 MBps. Nachdem ich kürzlich einen Großteil meiner Videos (ca. 6 TB) auf mein NAS ausgelagert habe, wollte ich der Box ein Upgrade in Sachen WLAN spendieren und habe einen VU+ 1300 WLAN Stick (88x2bu Chipset) gekauft.

      Der neue VU+ 1300 Stick findet sowohl mein 2,4 GHz als auch mein 5 GHz Netzwerk (separate SSIDs). Er verbindet sich auch mit dem 2,4 GHz Netz, aber ein paar Sekunden später verliert er die Verbindung wieder. Beim 5 GHz Netz verbindet sich der Stick nur hin und wieder. Nachdem ich die MAC-Adressen geprüft habe, mit denen sich der VU+ 1300 Stick verbindet, habe ich festgestellt, dass er sich nicht mit dem Repeater sondern mit einem Accesspoint im Keller verbindet - was in einer instabilen Verbindung resultiert. Ich habe schon den drei Netzen des Repeater (2,4 GHz und 2x 5 GHz) eigene SSIDs zugeordnet. Das hat aber nur gezeigt, dass sich der Stick standhaft weigert, sich mit dem Repeater zu verbinden. Der alte Ralink Stick macht das aber problemlos (allerdings eben nur mit 54 Mbps auf 2,4 GHZ).

      Alle meine anderen Geräte (AV-Receiver, TV, Laptop, Handy, Tablet ...) verbinden sich völlig problemfrei sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz mit dem Repeater und das bei richtig schnellen Übertragungsraten. Nach meiner Einschätzung muss es also am Stick oder der Box liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich den original (!) VU+ 1300 USB 3.0 Adapter dazu bringe, sich mit meinem Fritz!Repeater zu verbinden?
    • Ich nehme an, du hast auch eine Fritzbox, läuft dein Mesh sauber?

      Was passiert, wenn du den Accesspoint im Keller abschaltest?
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • richtig, ich habe eine Fritzbox 6690 (Vodafone). Ich hatte vorhin versuchsweise das 2,4 GHz Netz mit Ausnahme des Repeaters ausgeschalten. Der Effekt war, dass der Vu+ Stick kein Netz mehr fand, bzw. keine stabile Verbindung mehr hinbekam.

      Der andere Accesspoint im Kelller ist übrigens ein Powerline Adapter, der ebenfalls Teil des Mesh ist.
    • Andreas_der_erste schrieb:

      Was passiert, wenn du den Accesspoint im Keller abschaltest?
      Und alles andere so lässt.



      Edit: Oder dieses hier

      RickX schrieb:

      Da Du den WLAN-Stick schon gekauft hast, ist es vermutlich schon zu spät für diesen Tipp…

      Die WLAN-Implementierung der Box macht bei einigen Probleme und ist technisch nicht auf dem neuesten Stand.

      Wenn ich meine Box nur per WLAN anschließen könnte, würde ich das über einen WLAN-Repeater machen, der dann per LAN-Kabel an die Box angeschlossen wird. Mit LAN ist das auf der Box einfacher und unproblematischer und für das WLAN kann man sich den besten Repeater raussuchen, ohne auf die Treiber-Unterstützung durch die Box achten zu müssen.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Ich htte im ganzen Haus 2,4 GHz abgeschaltet außer auf dem Fritz Repeater, mit dem sich der VU+ 1300 verbinden sollte. Das hat der Stick zwar, aber nach wenigen Sekunden die Verbindung wieder verloren. Nach ein paar Minuten warten war wieder eine Verbindung da und kurz darauf wieder weg - also nicht stabil.

      Den Tipp von RickX habe ich schon gesehen. Dieser Weg ist mir zum einen (mit einem AVM WLAN-Repeater) zu teuer, zum anderen hat es ja mit dem alten Stick stabil funktioniert. Dazu habe ich auch in einem anderen Bereich hier im Forum gelesen, dass bei einem anderen User dieser Stick auf Anhieb funktioniert hat. Außerdem ist er von VU+, das sollte also in jedem Fall funktionieren.

      Aber mal ein anderer Gedanke:
      Kann es sein, dass WLAN-USB-Adapter vor allem dann nachhaltig Probleme machen, wenn man sie auf der Box das erste Mal einsteckt, bevor der passende Treiber installiert ist? Der Treiber für den 88x2bu Chipsatz kam ja nicht mit 15.0.0 sondern erst mit einem späteren Update. So dass die Best Practice bei der Installation wäre, erst alle Updates über eine (provisorische) LAN-Verbindung zu fahren, dann den WLAN-USB-Adapter einzustecken und die WLAN-Verbindung einzurichten. Um das zu testen, müsste ich die Box nochmal komplett neu installieren, was halt rund zwei Stunden dauert.
    • Es gab vor geraumer Zeit mal einen Thread mit der Erklärung und Beschreibung eines Users,
      das es am Funkkanal liegt. Dort wurde beschrieben, wie man der VU und Fritzbox beibringt,
      das ein fester Kanal ( glaube, der muss über 100 sein ) zu nutzen ist.- im 5ghz-Netz

      Das war mir zu aufwendig und ich hab die Repeater-Wahl mit Kabelzuführung gewählt und alles läuft........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Der Repeater hat zwei 5GHz Module und ein 2,4 GHz Modul. Der Repeater ist per LAN mit der Fritzbox verbunden (LAN-Bridge) und hängt im Mesh, hat aber eigene WLAN-Einstellungen. Das 2,4 GHz Netz des Repeaters steht auf Autokanal (ohne Kanal 12/13). Das erste 5 GHz Modul ist fest auf Kanal 36 eingestellt, das zweite fest auf Kanal 112. Das sollte aber eigentlich kein Thema sein, weil ich ja versuche eine Verbindung über 2,4 GHz herzustellen und nicht über 5GHz.

      Oder meldet sich der Adapter beim 2,4 GHz Netz an, stellt dann aber fest, dass es ein 5GHz Netz gibt und versucht dahin zu wechseln trotz unterschiedlicher SSID? (Nach meinem Verständnis sollte das nur bei gleicher SSID passieren.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • Danke. Das ist auch mein Verständnis.

      Aber jetzt wird es richtig schräg:
      ich habe gerade den alten WLAN-Adapter auf der Box deaktiviert (musste ich zweimal machen, weil er mir nach dem ersten Mal immer noch als aktiv angezeigt wurde) und den VU+ 1300 reingesteckt. Dann habe ich ihn aktiviert und mit dem 2,4 GHz Netz verbunden. Und jetzt kommt es. Anhand der MAC-Adresse sehe ich, daß er sich mit dem Repeater verbunden hat, und die Verbindung ist seit rund 5 Minuten stabil.

      Daraufhin bin ich jetzt mal übermütig geworden und habe ihn mit dem 5GHz Netz verbunden. Ich packe es nicht, auch das scheint jetzt stabil bei 867 Mbps und auch diese Verbindung ist mit dem Repeater.

      Ich beobachte das mal weiter, teste den Zugriff in meinem Heimnetz und prüfe später mal, ob die Verbindung auch nach einem Neustart der Uno 4k SE noch funktioniert.
    • Gib in der Suche 5ghz + kanal ein und Du findest den/die Beiträge!

      Kanal muss unter 100 sein ;)
    • Ist er, weil ich die diversen Beiträge rund um 5 GHz gesehen habe. Und bisher ist die Verbindung stabil, auch der Zugriff im Heimnetz funktioniert einwandfrei.

      Jetzt habe ich die Box mal komplett runtergefahren, ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Nachdem Wiedereinschalten ist die Box normal hochgefahren, alles läuft und die Box hat sich selbstständig mit dem 5GHz-Netz über den Repeater verbunden.

      Warum jetzt alles klappt? Keine Ahnung.

      Der nächste Test ist jetzt, dass die Box über Nacht auf Standby geht und die Frage, ob dann am nächsten Tag das Netz immer noch da ist.

      Und dann bleibt noch die Frage, ob die Box sich wieder problemlos verbindet, wenn das Netz vom Repeater mal vorübergehend nicht da ist.

      Nach einigem Nachdenken stelle ich mal die These auf, dass der Schlüssel war, alle WLAN-Adapter explizit zu deaktivieren und abzuziehen, bevor ich den VU+ 1300 neu eingesteckt und aktiviert habe.
    • Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • sorry.

      Inzwischen macht sich Ernüchterung breit. Drei Stunden später und die Box zweimal an / aus und das war's dann mit der WLAN-Verbindung. Gleiche Situation wie vorher. Der Stick findet sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Netz, kann sich aber mit keinem der beiden verbinden. Weder auf der Fritzbox noch auf dem Repeater gab es eine Meldung, die auf irgendeine Veränderung hindeutet (z.B. Kanalwechsel).

      Nach einem Neustart des Netzwerkadapters kann ich mich zwar wieder mit dem 2,4 GHz Netz verbinden, aber die Verbindung ist instabil und bricht gleich wieder ab. Sch***

      Wenn ich den Adapter komplett deaktiviere, ausstecke, wieder einstecke und dann aktiviere, läuft die Verbindung wieder. Ich bleib jetzt mal auf 2,4 GHz und schaue, ob die Verbindung wenigstens auf 2,4 GHz stabil bestehen bleibt.

      Mittlerweile bin davon überzeugt, dass das Problem an der Box liegt.

      Hat jemand eine Idee woran das liegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • Ich hatte oben schon geschrieben, warum ich das eigentlich nicht will. Und nochmal, ich sehe absolut nicht ein, warum der WLAN-Adapter eines Herstellers nicht mit der Box desselben Herstellers stabil funktionierensollte, zumal es im Thread zu den verwendeten USB-Sticks Berichte gibt, dass der VU+ 1300 bei anderen Nutzern auf Anhieb einwandfrei funktioniert..

      Der Repeater hängt per Kabel an der Fritzbox. Wenn im Bereich meiner Uko 4k SE ein KAN-Anschluss wäre, würde ich die Box direkt anbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • Ich verstehe dich sehr gut, aber das bei einem andere User auf Anhieb funktioniert hat, muss nicht unbedingt beim anderen genauso gut funktionieren. Jedes Haus/Wohnung hat auch unterschiedliche Architektur wie Etagen, Decken, Wänden und so weiter. Aber du konntest zum Testen der Repeater mal andersrum probieren und sehen, ob Verbindung stabil ist.
      Gruß satdx62
    • Sollte alles nichts helfen:
      1. Die Einstellungen sichern.
      2. Die Box flashen
      3. Die Einstellungen zurückspielen
      Bei einer meiner UNO4K hatte ich ein Netzwerkproblem mit dem VU 300 Mbps Stick, das wurde so gelöst.

      Das beste wäre trotzdem ein Repeater am LAN Port.