Von Windows auf die Harddisk der VU zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Windows auf die Harddisk der VU zugreifen

      Hi,
      Ich hab nun schon das ganze Wiki durch und keine Idee, wie ich mich von einem WIndows PC auf die Festplatte der VU verbinden kann !?
      Die EInstellung des Root Kennwortes hab ich gefunden, aber wie heißt die Freeigabe der VU?

      \\VUDUO2\, wie beim OpenATV klappt beim VTI leider nicht!
      Oder muss ich da irgendeine Erweiterung installlieren`?
    • Bevor du so einen Thread erstellst, könntest du dich hier auch mal etwas umsehen.

      Dieser Thread ist angepinnt und beantwortet deine Frage: Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes
    • du hast sicher den Zugriff über OpenATV einmal gemacht - Windows speichert die Zugangsdaten

      somit versucht Windows auf die VU mit den OpenATV Daten zuzugreifen - geht nicht :)

      starte bei Windows in der Systemsteuereung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung - Windows Anmeldeinformationen und lösche die Infos raus

      jetzt kannst auf die Freigabe zugreifen und es kommt die Kennwortabfrage
    • @hannesmau
      Danke für den Tipp, dort hab ich nichts abgespeichert gefunden.
      Es kommt auch die Kennwortabfrage, aber ich fürchte dass die Freigabe nicht passt:
      auf der ATV war die Freigabe zum Speicherordner für die Videos \\VUDOU2\Harddisk\movie

      Beim VTI Image glaube ich herausgefunden zu haben, dass es mit
      \\192.168.178.23\media\hdd
      gehen müsste. Bin aber nicht sicher, wie ich den VU+ Namen herausfinden kann, daher hab ichs mit der IP Adresse versucht! auich nur mit \\192.168.178.23\ hat es nicht geklappt !?
      Die Kennwortabfrage kommt. das Root Kennwort hab ich schon rausgefunden, aber damit klappt es nicht.
      Vielleicht hab ich noch eine falsche Freigabe ?

      @hgdo
      Danke für den Link, ich bin nach ca. 30% ausgestiegen, sorry. Samba Config, SMB1 u.s.w musste ich bis jetzt noch bei keinem Testimage angreifen,daher gehe ich davon aus, dass an meiner Windows Config kein Problem vorliegt....
      Wenn das beim VTI wirklich so kompliziert zum Einrichten ist, dann sollte ich mir vielleicht doch ein simpleres Image suchen ;)

      Muss ich vielleicht irgendein Paket auf der VU installieren, damit die Samba Verbindung funktioniert, oder ist das per Default drauf??

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pblacky ()

    • Das ist normaleweise dabei. Vielleicht hast du irgendwas zerschossen oder deinstalliert.

      Zugriff mit dem Windows-Explorer solltest du mit \\192.168.178.23\Harddisk erhalten. Auch sollte die Box in der Netzwerkumgebung erscheinen.

      Du könntest mal den Inhalt der Datei /etc/samba/smb.conf im Spoiler posten.
    • Ja die Box erscheint in der Netzwerkumgebung unter VUDUO2, aber darauf kann man sich nicht verbinden (siehe Bild).
      Bei der Anmeldung bekomme ich en Fehler im 2.Bild.

      Das mit der smb.conf kann ich versuchen, allerdings ist das genau der Part in der Anleitung wo ich ausgestiegen bin!
      Wie komm ich an diese Datei ran?
      Dateien
      • Netzwerkumgebung.jpg

        (28,29 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anmeldung.jpg

        (50,93 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn du auch Probleme hast, dich per FTP, SSH, Telnet etc. mit der Box zu verbinden bzw. dich damit nicht auskennst, wäre eine sichere Methobe die Datei mit dem VTi-Dateimanager auf einen USB-Stick zu kopieren und dann mit dem Stick im PC mit einem Editor zu öffnen.
    • Kommst du denn ins OpenWebIf, wenn du in einem Webbrowser 192.168.178.23\ eingibst?
      Nur zum Test, ob du über die IP überhaupt zugriff zur Box hast.

      Muss es denn der Zugriff über den Windows-Explorer sein?

      Um Dateien auf deinen PC zu übertragen würden auch FTP Programme gehen, die oft funktionieren, wenn man auch mit dem Windows Explorer keinen Zugriff bekommt.
      Da wären z.B.


      Evtl. hast du ja sowas schon auf deunem PC.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Habs mit FTP geschafft, denn den VTI-Dateimanager hab ich nicht gefunden.
      Hier die Datei:

      Quellcode

      1. #config version:3.6.25-vti001
      2. [global]
      3. guest account = root
      4. security = user
      5. map to guest = bad user
      6. server string = VTi/Vu+ network shares at %h
      7. workgroup = VuPlus
      8. socket options = TCP_NODELAY
      9. smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
      10. encrypt passwords = yes
      11. passdb backend = smbpasswd
      12. idmap backend = smbpasswd
      13. obey pam restrictions = no
      14. unix extensions = no
      15. wide links = yes
      16. unix charset = utf-8
      17. max stat cache size = 64
      18. null passwords = yes
      19. [rootfs]
      20. comment = Do not touch !
      21. path = /
      22. read only = no
      23. public = yes
      24. guest ok = yes
      25. valid users = root
      26. force create mode = 600
      27. force directory mode = 700
      28. force security mode = 600
      29. force directory security mode = 700
      30. [Harddisk]
      31. comment = The harddisk
      32. path = /media/hdd
      33. read only = no
      34. public = yes
      35. guest ok = yes
      36. valid users = root
      37. force create mode = 600
      38. force directory mode = 700
      39. force security mode = 600
      40. force directory security mode = 700
      Alles anzeigen


      • Open Webdif kllappt!
      • FTP mit dem TotalCommander klappt auch!
      • DreamBox Edit klappt auch, nur der Neustart geht nicht über DreamBox Edit!
      Nur Netwerkverbindung um ein laufwerk zu mappen klappt nicht!
    • Da ich 99% am PC mit dem Totalcommander mache, brauche und nutze ich keine Netzwerk Laufwerke und kann dir da nicht weiterhelfen.
      Der Windows Explorer ist für nicht wirklich brauchbar.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • smb.conf ist in Ordnung.

      Jetzt versuch mal dies:

      Teddybär schrieb:

      Dann müsst Ihr aus der "Anmeldeinformationsverwaltung" (am Windows PC danach suchen) alle Einträge unter "Windows-Anmeldeinformationen" egal ob mit Namen oder IP-Adresse für Eure VU+-Box löschen.
      Mit der obigen smb.conf benötigt Ihr kein Passwort für den Zugriff, folglich darf auch keines gespeichert sein.
    • Hallo nochmal,
      Ich habe jetzt mal gemacht, keine Veränderung.
      Hab mal eine Imagesicherung meines funktionierenden OpenATV Images zurückgespielt und die SMB Verbindung hat sofort wieder geklappt.
      Schon seltsam !?

      Werde jetzt mal einige Zeit beim OpenATV Image bleiben und sehehn ob mir das reicht...
      Danke jedenfalls für eure Unterstützung!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pblacky ()

    • Das alte Image im Profil könnte sich auch noch auf die Solo² beziehen.
      Hier ist von einer Duo² die Rede.
      Gruß
      Databox
    • ...Und wenn Du bei obiger Anleitung auf Durchsuchen gehst, kannst Du Dich zum vorhandenen Ordner, den du ansprechen willst, durchklicken und brauchst nix einzugeben. (Natürlich muss die VU+ an sein)
    • Ich hatte im Windows Explorer (Windows 10) seit jeher das Problem, dass die Boxen im Netzwerk nicht immer angezeigt werden.

      Ich habe mir daher Links an den Schnellzugriff angehängt.

      Das kann man entweder mit der Anzeige der Box im Netzwerk machen oder - wenn die Box im Netz nicht angezeigt wird:
      * In einem beliebigen Ordner eine neue Verknüpfung einfügen
      * Als 'Speicherort des Elements' den Boxnamen (auf der VU eingegebener Netzwerkname) eingeben: z. B. \\vuduo4k
      * Name der Verknüpfung: Dateiname der Verknüpfung
      * Die erzeugte Verknüpfung (Dateiname) anschliessend mit rechter Maustaste an den Schnellzugriff anhängen

      Wenn die Box eingeschaltet oder im Standby ist habe ich so bisher immer Zugriff gehabt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter