funktionierendes Plugin gesucht: nach dem Booten in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • funktionierendes Plugin gesucht: nach dem Booten in den Standby

      Hallo!

      Ich habe seit fast 2 Jahren eine VU+ Duo 4K SE und bin damit sehr zufrieden.

      Bislang hab ich die Box nur in den Standby gefahren aber aus Stromspargründen habe ich jetzt eine Homematic IP Schalt-Steckdose zwischen die ganzen Multimedia-Verbraucher gesetzt. Die macht nachts alles aus und um 16 Uhr schaltet sie die Geräte wieder an. Mein Yamaha Receiver und der TV bleiben im Standby, die VU+ Box fährt hoch und bleibt dann an.

      Ich weiß, dass es eigentlich egal ist ob ein Programm läuft oder man sie in den Standby fährt - aber da kommt der Monk durch - ich hätte es gerne eben so, dass die Box sich nach dem Booten in den Standby fährt.

      Zwei Plugins habe ich schon ausprobiert (elektro, startuptostandby) - beide haben nicht funktioniert, die Box bleibt trotzdem an und geht nicht in den Standby. Kann ja auch sein, dass die Plugins bei meiner Box gar nicht funktionieren.

      Hat jemand noch einen Tipp? Ich wäre dankbar :)
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QAM256 ()

    • Mein Hinweis ist zwar keine Antwort auf dein Problem, aber ich würde gerne wissen, ob du die Box einfach so ausschaltest, oder ob du sie vorher herunterfahren läßt.

      Ersteres wird früher oder später zu Problemen führen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • funktionierendes Plugin gesucht: nach dem Booten in den Standby

      Warum steckst du die Box nicht in eine Steckdose, wo ständig Spannung anliegt und lässt das Start in den Standby durch eine Aufgabe erledigen. Genauso das ausschalten in den DSb eine Aufgabe erledigt das wunderbar.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • @QAM256

      Ein funktionierendes Plugin für deine Angelegenheit ist „StartupToStandby“. Über Erweiterungen-Feed installierbar. Ich würde dir aber empfehlen, bevor deine Automatisierung greift, eine Aufgabe erstellen, um deine Box Ordnung gemäß runterzufahren, und bei wieder einschalten deiner Smart-Stromsteckdose greift dann dieser Plugin, sodass deiner Box dann in Standby versetzen wird.
      Abgesehen davon, man kann seiner Box über Aufgabe, Komplet ausschalten und an einer bestimmter vorgegebener Zeit dann wieder hochfahren lassen. ;)

      Im übrigens, die Aufgabenmanager ist ein sehr mächtiges Werkzeug womit man aller erdenklichen Szenarien kombinieren kann.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • QAM256 schrieb:

      Ich weiß, dass es eigentlich egal ist ob ein Programm läuft oder man sie in den Standby fährt -
      Es gibt noch eine dritte Möglichkeit - den Deep Standby (im Menü heißt das "Ausschalten"). Der verbraucht so wenig, dass du dir das ganze Theater mit der Schaltsteckdose sparen könntest. Einfach die Box "ausschalten", wenn nicht mehr benötigt und erst dann wieder einschalten, wenn benötigt. Und programmierte Timer werden zuverlässig ausgeführt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • QAM256 schrieb:

      Die macht nachts alles aus
      Das hört sich leider, wie @slandy schon sagt, so an, das die Box nie in den DeepStandby (DSB) gefahren wird.
      Wundert mich, wenn dem so wäre, das deine Box immer noch ein funktionierendes System hat, geschwiege von Hardwarefehlern.

      Im DSB verbraucht eine VU ca. 0,5 Watt, also nur ein wenig mehr als die Lampe einer Schaltbaren Mehrfachsteckdose.

      Wird die Box im Standby genutzt zum Streamen, weshalb die um 16:00 angeht? Oder ist es nur Bequemlichkeit, das man die Box kurz einschaltet, wenn man sie Nachmittags/Abends benötigt?
      Also unsere braucht gefühlt keine Minute, bis das Bild da ist.

      Anscheinend hast du keine Timer in dieser Zeit oder du nimmst so gut wie nie etwas auf und auch das EPG wird nicht in deiner Abwesenheit aktualisiert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • slandy schrieb:

      Mein Hinweis ist zwar keine Antwort auf dein Problem, aber ich würde gerne wissen, ob du die Box einfach so ausschaltest, oder ob du sie vorher herunterfahren läßt.

      Ersteres wird früher oder später zu Problemen führen.
      Hi! Bislang gab es keine Probleme. Wenn ich per SSH drauf bin und einen restart mache fährt er die Kiste ja auch nicht runter?!?

      Andreas_der_erste schrieb:

      Warum steckst du die Box nicht in eine Steckdose, wo ständig Spannung anliegt und lässt das Start in den Standby durch eine Aufgabe erledigen. Genauso das ausschalten in den DSb eine Aufgabe erledigt das wunderbar.
      Aufgabe war mir so nicht klar, das kam erst mit der nächsten Antwort :)

      satdx62 schrieb:

      Ein funktionierendes Plugin für deine Angelegenheit ist „StartupToStandby“. Über Erweiterungen-Feed installierbar. Ich würde dir aber empfehlen, bevor deine Automatisierung greift, eine Aufgabe erstellen, um deine Box Ordnung gemäß runterzufahren, und bei wieder einschalten deiner Smart-Stromsteckdose greift dann dieser Plugin, sodass deiner Box dann in Standby versetzen wird.
      Abgesehen davon, man kann seiner Box über Aufgabe, Komplet ausschalten und an einer bestimmter vorgegebener Zeit dann wieder hochfahren lassen. ;)
      Wie eingangs erwähnt "StartupToStandby" passiert überhaupt nix. Das funktioniert auf meiner Box anscheinend nicht.
      Aber mit dem Aufgabenmanager lässt sich das Problem beheben, ich mach einfach um 16:03 den Standby nach dem Boot um 16 Uhr an und um 1:55 Uhr fahre ich das Gerät in den Deep Standby. Herunterfahren als solches gibts ja nicht. Wenn das Gerät danach stromlos wird - keine Ahnung, ob das ein Problem ist.

      Dibagger schrieb:

      Es gibt noch eine dritte Möglichkeit - den Deep Standby (im Menü heißt das "Ausschalten"). Der verbraucht so wenig, dass du dir das ganze Theater mit der Schaltsteckdose sparen könntest. Einfach die Box "ausschalten", wenn nicht mehr benötigt und erst dann wieder einschalten, wenn benötigt. Und programmierte Timer werden zuverlässig ausgeführt.
      Danke, ich hab zwischen 2 Uhr nachts und 16 Uhr eigentlich nie Timer laufen. Wenn ich was in der Zeit time würde ich das natürlich anpassen. DeepStandby ist ja super, aber ich habe noch andere Geräte dran... Einen Receiver, einen 5-Port-Switch, den TV, die VU+ Box, Amazon 4K-Stick-Netzteil, irgendeine Beleuchtung und noch zwei Netzgeräte und zwei Standby-Geräte.

      Marti_win7 schrieb:

      Das hört sich leider, wie @slandy schon sagt, so an, das die Box nie in den DeepStandby (DSB) gefahren wird.Wundert mich, wenn dem so wäre, das deine Box immer noch ein funktionierendes System hat, geschwiege von Hardwarefehlern.

      Im DSB verbraucht eine VU ca. 0,5 Watt, also nur ein wenig mehr als die Lampe einer Schaltbaren Mehrfachsteckdose.
      Wie oben geschrieben - wenn ich SSH restart mache gibts doch auch einen sofortigen Neustart und kein geregelten Reboot. Den Rest habe ich im Zitag über diesem beantwortet.

      An alle nochmal: VIELEN DANK! :)
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • Wenn du über SSH "reboot" eingibst, greift der normale Mechanismus, dass in der vorgesehenen Reihenfolge die Init-Scripten das System der Reihe nach herunterfahren. Das ist schon ein großer Unterschied zum Ein-/Ausschalter im laufenden Betrieb.

      Das größte Problem beim Strom wegnehmen im laufenden Betrieb ist, dass das Filesystem Schaden nehmen kann. Die Gefahr ist nicht besonders groß, da normalerweise nicht sonderlich viel im Flash geschrieben wird, und das Filesystem außerdem ein "Journaled Filesystem" ist, das sowas normalerweise sogar ohne Schaden verkraftet - verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich sehe eine VU eher als ein Gerät an, wie ein PC/Laptop , welche man nicht einfach Stromlos macht.

      @QAM256
      Es scheint ja nicht so einfach zu sein, der VU eine Dauerstromsteckdose zu geben, von daher hast du ja jetzt wohl deine Lösung gefunden.

      Wenn du die Box nicht in den DSB fährst und dann Stromlos machst, wird das aktuelle EPG, welches seit 16:00 gefüllt wurde nicht in die epg.dat geschrieben. Das heißt, die Box startet am nächsten Tag mit dem alten EPG von gestern. Wenn das so jeden Tag geht, startest du die Box irgendwann mit den EPG Daten von vor Monaten, was ja sehr Sinnvoll ist.
      Aber es hat dich ja anscheinend nie gestört.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi!

      Ich fahr die Box ja um 16 Uhr hoch und 2 Mins später in den Standby, um 16:05 führt das Plugin EPGRefresh (hey, eines mal, welches funktioniert!) dann ein Update aus - und dann ist alles fein.

      Ich müsste eine extra Verlängerung ziehen für die Box - denn alles andere wird mit der Homematic IP Steckdose geschaltet. Meine Lösung ist für mich okay, denn ob eine Box nun im DeepStandby oder aus ist - das ist für mich egal. Aus dem Grunde, da ich die Box nicht mit dem Browser im DSB erreiche. Von daher lieber mit der Box hochfahren, dann 5 Mins später per Aufgabe in den Standby und um 1:55 Uhr in den Deep Standby und um 2 Uhr geht der Strom aus.

      Es kann natürlich sein, dass sich meine Gewohnheiten zur dunklen Jahreszeit noch ändern, aber ich weiß ja jetzt wo ich ansetzen muss.

      Danke nochmal an alle, hat mir auch den Deep Standby ein bissl näher gebracht.
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QAM256 ()