[Erledigt] NFS Server (Systemerweiterungen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] NFS Server (Systemerweiterungen)

    hi,

    nachdem wir schon einige zeit VU+ benutzer sind, hat sich über die jahre das ein oder andere problem ergeben, meist war es lösbar, dank dieses forums

    doch jetzt war der punkt erreicht, wo die VU‘s so unangenehm reagierten, dass es keine freude mehr machte sie zu benutzen, endlose warteschleifen oder komplett aufgehängt, und diese ereignisse waren nicht auf eine sache beschränkt

    somit haben wir uns zu etwas entschlossen, was wir noch nie vorher gemacht haben, nicht sonderlich spannend für viele, aber für uns neu

    wir haben alle VU‘s neu aufgesetzt und eine davon von grund auf neu eingestellt, heißt ohne jegliche wiederherstellungen

    dann diese einstellungen (bouquets, plugins, einstellungen) auf die anderen transferiert

    wir haben nur zwei plugins geladen, die für uns essenziell sind (autotimer und EPG refresh)
    und auch nur einen der vorinstallierten skins benutzt

    wir haben eine VUduo2, eine 4K, eine 4K SE und eine zero (die zero haben wir dann so belassen, weil wir sie kaum benutzen)

    nach zwei tagen des durchtestens (es gab keinerlei probleme), haben wir dann die 3 VU‘s via freigabemanager miteinander „verbunden“ (Cifs)

    wieder etwas gewartet und getestet und nachdem alles gut funktionierte, freigaben gelöscht, NFS server draufgespielt und erneut „verbunden“ (nun natürlich mittels NFS)

    die VU‘s in den deep standby geschickt:

    die 4K und die 4K SE haben sich beim herunterfahren aufgehängt, die duo2 hats geschafft

    nun gleich öfters hochgefahren und wieder in den deep standby geschickt, immer wieder mal hängten sich die 4K und die 4K SE auf

    NFS server plugin wieder gelöscht und wieder auf Cifs zurückgegriffen und alles war wieder in ordnung

    lg, flosi
  • Mal abgesehen davon, das es weder eine "4K", noch eine "4K SE" gibt, sitzt das Problem zu 99,99% vor dem Bildschirm. Spontan würde ich vermute, du hast zum Verbinden bei NFS nicht autofs, sondern klassisch gewählt.
    Das sich die Boxen hin und wieder beim herunterfahren aufhängen ist ein bekanntes, aber nicht behobenes Problem, hat aber nichts mit dem NFS server zu tun.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • flosibosi schrieb:

    endlose warteschleifen oder komplett aufgehängt
    Das muss aber nicht unbedingt am System selbst gelegen haben, das kann auch bei einer oder mehreren HDDs ein SMR Problem sein, welches sich nicht nur auf auf das Abspielen von Aufnahmen beschränkt.
    Wenn eine HDD mit SMR Technik zu über 50% gefüllt ist fängt es erst leicht an, wenn die aber voller wird und auch viel gelöscht und wieder aufgenommen wird, kommt es teilweise dazu, da die Box Minutenlang unbedienbar wird.

    flosibosi schrieb:

    wir haben alle VU‘s neu aufgesetzt
    Hoffentlich die DUO2 nicht wieder mit VTI 6, wie im Profil angegeben.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • habe mein profil geändert, mein letzter beitrag war von 2013, seitdem habe ich das profil nicht mehr gepflegt

    und es sind natürlich duo 4K und duo 4K SE, sorry

    die duo‘s haben alle eine eigene festplatte und diese sind nicht einmal zu 50% gefüllt,

    aber ich habe klassisch gewählt!

    ich werde das nochmals probieren und autofs auswählen und melde mich dann wieder,

    danke erstmals für euren input :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flosibosi ()

  • klassisch ist bei jeder Verbindung, egal ob CIFS oder NFS von Nachteil.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • hi, habe wieder auf NFS umgestellt und diesesmal autofs gewählt
    keinerlei probleme beim deep stanby
    war mein fehler, hab auch noch mal ins wiki gesehen, bin leider drübergefallen,

    danke für eure hilfe

    eine ergänzende frage hätte ich noch, vielleicht wisst ihr ja was
    wenn alle boxen im deep standby sind und ich eine hochfahre erkennenn sie ja die freigaben nicht,
    wenn ich dann eine weitere hochfahre und darauf zugreifen möchte, muss ich wieder in den freigabenmanager und nochmals die freigabe setzen, dann ist die box (bzw das lesezeichen im filmmenü) wieder da

    diesbezüglich habe ich vor der ganzen aktion schon mal das forum untersucht und bin auf einen thread von 2016 gestoßen, der eine anleitung beinhaltet für "echtes" automount via ergänzung in der datei etc/auto.network
    verfolgt man die links etc kommt man auch zu einem plugin usw.
    aber das hat sich ja dann alles erledigt, da man im freigabemanager zwischen klassisch und autofs wählen kann, so weit ich das verstehe

    aber man kommt um den schritt wahrscheinlich nicht rum, dass man immer wieder mal die freigabe wieder erneut setzen muss, oder?
  • Doch, kommt man - das ist nicht nötig. Ohne die (nicht verlinkten) Posts zu suchen, und ohne wirklich zu wissen wie die Bookmarks/Lesezeichen funktionieren, mache ich sowas mit Symlinks. Wenn so einer auf einen Pfad in einem zu Zeit nicht gemounteten Verzeichnis zeigt, triggert das den Automount.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • werde mir das thema symlinks mal anschauen,

    danke nochmals für eure antworten (hilfe)

    von meiner seite wars das mit diesem thread,

    das problem wurde gelöst