Festplatte daten auf neue Festplatte überspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte daten auf neue Festplatte überspielen

      Hallo, welche Möglichkeiten gibt es die Filme meiner alten Festplatte auf eine neue grössere zu überspielen? Per FTP ist das ja ein extrem langwieriges Geschäft. HD Clone erkennt die Linux Platten nicht wie eben auch der Windows Rechner.
      Googel hatte ich bereits bemüht bin ich aber auch nicht wirklich fündig geworden. Gibt wohl Programme für sowas allerdings hab ich da auch nur Kostenpflichtiges gefunden und 100 Euro und mehr auzugeben für einmal Daten Kopieren scheiont mir jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
    • Wieviel GB insgesamt? FTP ist doch nicht langsam.

      Alternativ mit Adapter an die Box und internen Filebrowser nutzen-gibt hier im Board zig Threads/Anleitungen dazu!
    • @Capt.Kirk: Scotty fragen :D (SCNR)

      Mir ist die Ausgangslage noch nicht ganz klar: du hast eine Festplatte aus einem Receiver, den du nicht mehr benutzen kannst und möchtest die Inhalte auf einen Windows-PC übertragen, indem du die Platte dort anschliesst?

      Am einfachsten wäre, den Receiver, an dem die Platte hängt/hing per Netzwerk ansprechen und so alles rüberkopieren. Wenn das eine Nacht dauert, dann dauert das halt eine Nacht. Hast du kein GBit-LAN zur Verfügung?

      Wenn das nicht funktioniert, würde ich versuchen, den Window-Rechner mit einer Linux-CD/DVD/USB-Stick zu starten und das auf dem Weg zu kopieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Bevor du eine neue, grössere Festplatte (mehr als 1 GB) einbaust: diese sind alle SMR und bereiten Probleme beim Aufnehmen (Aussetzer,...).

      Die zweite FP kannst du über USB anschliessen und mit dem VTI Dateimanager rüberkopieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich würde auch einen USB-Adapter verwenden, um die Daten zu übertragen.
      Ich würde die auch dranlassen, und eine SSD einbauen. Die braucht auch gar nicht so groß zu sein.
      Die 1TB, die ich im Wohnzimmer habe, lädt schon zum Vermüllen ein.
      Das Archiv ist bei mir ein NAS.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für die Infos. Problem gelöst. Hab die neue Platte mit eingebunden und intern auf der Box die Daten rüberkopiert.

      Aber zur Info. Via FTP ist das ein Drama hatte ich gestern mal versucht nach 24 Stunden gerade mal 350 MB kopiert.

      Ausgangs Festplatte hat 2 TB und die neue ist jetzt 4 TB, die 2 TB war vorher in der Solo 4 K und die Filme hab ich jetzt auf die 4TB der Duo 4k gezogen.

      Probleme und Aussetzer bei Aufnahmen kennt meine 2 TB nicht mal ansatzweise
    • Dann stimmt mit deinem Netzwerk etwas nicht.
      In 24 Stunden gerade mal 350 MB, da sollten doch eher 350 GB rüber gehen.
      Gruß
      Databox
    • @Capt.Kirk

      Kommt drauf an, wieviel von den 2 TB überhaupt belegt waren. Vielleicht war die alte ja auch noch eine CMR-Platte. Gab's ja durchaus eine gewisse Zeit lang. Heb die bloss auf.

      Ansonsten abwarten, was mit der neuen Platte wird - wobei wir dir ja nichts Schlechtes wünschen wollen.

      Bei dem Umzug per FTP und bei dem Tempo ist etwas oberfaul, da musst du einen Umweg über die Antarktis gewählt haben ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Capt.Kirk schrieb:

      nach 24 Stunden gerade mal 350 MB kopiert.

      Ich denke mal, das deine Boxen alle Gigabit LAN haben, was dein PC kann keine Ahnung.
      Bei mir kopiere ich 160-200GB pro Stunde auf den PC und bei der alten DUO mit 100er LAN waren es ca. 40GB pro Stunde.
      Falls du irgendwo eine WLAN Strecke dabei hast, würde ich die als erstes überprüfen.
      Sollte dein PC noch aus den 80ern sein, könnte es daran liegen.

      Dibagger schrieb:

      da musst du einen Umweg über die Antarktis gewählt haben ...
      :happy1: :thumbsup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Mein Netzwerk ist schon flott. ich hatte allerdings per FTP die Daten der Platte von der Box auf den PC kopieren wollen und das dauert ewig.
      Die 2 TB Platte war so gut wie voll, die hatte noch 11% freien Speicher zum Aufnehmen zur Verfügung gehabt.
    • @Capt.Kirk

      Geschwindigkeiten sind normal wie ich oben geschrieben habe.
      Wenn dein Netzwerk auch theoretisch flott ist, können deine 350MB von einer 2 TB HDD mit einem Argen SMR Problem herrühren. Bei 11% wäre das kein Wunder.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • SMR macht Probleme beim schreiben - dass davon auch lesende Zugriffe betroffen sind, wäre mir neu. Das gibt der Name auch nicht her: das "R" in SMR steht für "Recording".

      Abgesehen davon macht SMR eigentlich nur Probleme bei "Real-Time"-Anforderungen. Wenn man seine Platte bei 90% Füllgrad generell nicht mehr anständig nutzen könnte, wären solche Platten ein Fall für den Verbraucherschutz und Gerichte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • welche 2TB war das genau, die du bisher hattest? Also die genaue Bezeichnung.

      Bei der 4TB wird dir vermutlich irgendwann das SMR Thema auffallen, weil dann Aussetzer in den Aufnahmen entstehen können. Früher oder später erwischt es normalerweise jeden, der eine SMR HDD einsetzt und darauf aufnimmt.
    • @rdamas

      Dann war es bei mir wohl nur Zufall, das die Platte beim Übertragen zum PC immer langsamer wurde und nach Einbau der SSD wieder die oben geschriebenen Geschwindigkeiten hatte. Allerdings nie so langsam wie 350MB .
      Eventuell lag es auch an der Platte selbst, das dieses Phänomen nur bei mir aufgetreten ist.
      Die Box war hinterher auch beim Abspielen von Aufnahmen teilweise unbedienbar, wenn gleichzeitig eine Aufnahme lief, brauchte ich keine mehr abspielen.

      Leider alles nur meine eigenen Erfahrungen, die ich dann wohl lieber jetzt für mi h behalten werde.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich glaube nicht, dass das an SMR/CMR gelegen hat. Wie hast du denn übertragen? Per FTP? Oder mit dem Windows-Explorer über SMB? Mit dem Windows-Explorer und Datei-Kopier-Orgien habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings muss ich Windows auch nur selten benutzen, mag sich seit Windows-10/11 ja gebessert haben...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das liegt dann vielleicht einfach am Füllstand der Platte - vielleicht müssen die Daten irgendwann einfach fragmentierter abgelegt werden, als es für das auslesen gut ist. Obwohl ext4 das eigentlich ganz gut im Griff hat.

      Soll heißen: ich hab auch kein Ahnung, warum, glaube aber nicht, dass das ein SMR-Problem ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Komisch nur, das es bei der alten DUO damals genauso war, allerdings kannte ich da das SMR Problem nicht und der Spuk war nach neu formatieren vorbei.

      Aber egal, ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und jetzt habe ich eine SSD in der UNO 4K SE
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe auch eine Platte mit dem SMR Problem, seit der SSD an der Box geht es deutllich besser, die Platte ist nur noch Backup. Ich würde nicht mehr auf eine SSD verzichten.
    • Wie bereits geschrieben die Übertragung ging von der Box via FTP auf den Rechner, dort hin hatte ich die Filme erst mal übertragen. 2TB Platte ist eine Samsung ST2000LM003
      Nachdem ich die neue Platte (4TB) dann ebenfalls an der Box via USB eingehängt hatte und das ganze Boxintern kopiert hatte lief das deutlich schneller ab.
      Da hatte ich die 2 TB in ca. 2 Stunden komplett auf die 4 TB Platte kopiert.