Bild ruckelt extrem, wenn HD´s angeschlossen sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild ruckelt extrem, wenn HD´s angeschlossen sind

      Hey Leute, heute mal wieder ein Problem. Seit Jahren läuft mein VU mit einer internen 240 GB SSD und an den USB Ports mit einer 4TB und einer 5TB ohne Probleme. Aber seit heute morgen ruckelt das Bild. Ich bin schon alles durch gegangen, was ich mir so vorstellen konnten. Auch das System auf Werk zurück gesetzt, gleicher Fehler. Nun habe ich die externen Platten abgeschaltet und am PC geprüft, dort sind sie ok und zeigen keine Fehler. Jedoch ohne diese Platten läuft der VU prima. Was kann das sein??? Netzteil vielleicht nach sechs Jahren defekt....oder irgend ein Scan Prozess. Das Teil läuft bei mir als Media Server für Audio, habe den Dienst aber auch schon beendet, ohne Erfolg. Hat jemand nen Tipp??
    • Bild ruckelt extrem, wenn HD´s angeschlossen sind

      Wie ist die Platte formatiert ?
      Das auf Werkseinstellung setzen hättest du dir schenken können, bringt nie etwas.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • @DLJOKE

      Was für Platten sind das, die du extern angeschlossen hast, welches Dateisystem, welche Auslastung und wie ist die Stromversorgung geregelt?

      Hast du bei der Prüfung am PC auch das Dateisystem überprüfen können?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Also, die Platten sind alle mit Ext4 formatiert. Ging ja auch all die Jahre gut. Geprüft am PC mit Crystal Disk Info ob fehlerhafte Sektoren etc. zu erkennen sind, Stromversorgung, nur über ISB, es sind kleine 2.5 Zoll Platten. Seltsam ist, spiele ich einen Film von Platte ab läuft alles sauber am TV, es ist "nur" das TV Bild
    • Wenn du einen aktiven USB-Hub hast, dann die beiden Platten mal daran anschließen.
      Gruß
      Databox
    • @DLJOKE

      Ich denke auch, dass es an der unzureichenden Stromversorgung der Platten liegt, wodurch vielleicht das ganze System beeinträchtigt wird. Du lässt möglicherweise deine Platten "verhungern", und deren Hunger wird mit zunehmendem Alter und zunehmender Auslastung immer größer (von wegen "ging all die Jahre gut").

      Ob das so ist, kannst du ja leicht testen.

      Und ja - am Netzteil könnte es natürlich in diesem Zusammenhang auch liegen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • DLJOKE schrieb:

      spiele ich einen Film von Platte ab läuft alles sauber am TV, es ist "nur" das TV Bild
      SAT oder Kabel?


      Treten die Probleme auch mit nur einer von beiden HDDs auf?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • wurden irgendwelche funkende Geräte neu angeschafft oder Vorhandene neu platziert? Im Rahmen von Fernwartung ermitteln wir in allen Richtungen. Zumal früher gemachte Aufnahmen problemlos abspielbar.
    • Sorry, dass ich erst jetzt anworte, musste aber den IST Zustand abwarten.....wie es nun mal bei Technik so ist, nun läuft alles wieder von ganz alleine.
      Was habe ich gemacht....
      1. alle Platten ab, ging
      2. eine Platte angeschaltet, Fehler - also wieder weg
      3. Gestern, ein Tag Später erst eine, dann die andere Platte angeschlossen - das Bild ist wieder ok

      Frage!!!! Am Sonntag war Schneeregen....kann es sein, dass der LNB nicht genug geliefert hat an Informationen??? Allerding, im anderen Zimmer lief das Bild am SAT Receiver problemlos, deshlab hatte ich es nicht erwähnt. Aber vielleicht fehlte dem VU gerade ein wenig....

      auf jeden Fall allen herzlichsten Dank!!
    • Schau dir auch mal die Datei /var/log/messages an, wenn der Fehler passiert; wenn's in irgendeiner Weise hardware-bedingt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler vom Kernel mitgeloggt wurde.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.