Systemzeit dauerhaft einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systemzeit dauerhaft einstellen

      Ich steige gerade von der Duo2 auf die Duo 4k SE um.
      Meine Duo2 hat beim Starten von Beginn an die aktuelle Systemzeit. Der erste Eintrag in der messages Datei ist schon mit aktueller Zeit.
      Bei der Duo 4k SE ist das nicht so. Ich habe an der Duo 4k SE noch kein Satsignal anliegen, so dass die Zeit nicht aus dem Signal der Startsenders genommen werden kann.
      An der Duo2 hängt das Sat-Kabel, aber in der messages ist ja zu sehen, dass trotzdem von Beginn an die Zeit aktuell ist.
      Damit die Duo 4k SE überhaupt irgendwann die Zeit aktualisiert, habe ich einen cronjob aktiviert. Ohne cronjob müsste ich nach jeden Start die Zeit manuell synchronisieren.
      Der cronjob wird aber so spät ausgeführt, dass die Box schon hochgefahren ist, bevor die Zeit gestellt wird.
      Kann man irgendwie beeinflussen, dass der cronjob früher dran kommt?

      Ich fahre die Box in der Regel in den Deep Standby. Ich sehe, dass die Duo 4k SE beim Start aus dem Deep Standby auch wieder zunächst die alte Zeit 01.01.1970) hat. Wie soll die Duo 4k SE in diesem Zustand eine Aufnahme starten, wenn die Systemzeit nicht stimmt?

      Warum ist das Verhalten der Duo 4k SE scheinbar unterschiedlich zur Duo2 (beide VTI 15.0.1)? Oder habe ich etwas übersehen?
    • Plug-In systemtime - anders kann es bei der Duo2 auch nicht ohne Senderinfo funktionieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • wenn die Box weiterhin ohne Antennensignal betreiben willst, Datum und Zeit über das Internet holen. Wenn es auch kein Internet gibt stellt sich die Frage, was die Box können/tun soll. Solange die Box nicht stromlos, läuft die Uhr im Frontprozessor weiter. Oder ich hab was falsch verstanden.
    • schakal007 schrieb:

      Plug-In systemtime - anders kann es bei der Duo2 auch nicht ohne Senderinfo funktionieren!
      Ich habe das Plugin auf der Duo2 nicht, trotzdem merkt sie sich zumindest die Zeit.
      Das Plugin würde auch nur den cronjob ersetzen, aber nicht das Problem lösen, dass die Zeit jedes Mal weg ist.


      Dibagger schrieb:

      @tom_ff

      Im Deep Standby sollte die Systemzeit aber auch nicht verlorengehen.Schaltest du die Box dann etwa noch komplett aus?
      Nein, ich bin nur in den Deep Standby gegangen. Die Stromversorgung war die ganze Zeit eingeschaltet.


      Radar schrieb:

      wenn die Box weiterhin ohne Antennensignal betreiben willst, Datum und Zeit über das Internet holen. Wenn es auch kein Internet gibt stellt sich die Frage, was die Box können/tun soll. Solange die Box nicht stromlos, läuft die Uhr im Frontprozessor weiter. Oder ich hab was falsch verstanden.
      Mit dem cronjob hole ich ja die Zeit aus dem Internet. der läuft aber sehr spät im Hochlauf. Meine Duo 4k SE verliert aber die eingestellte Zeit im Deep Standby, obwohl sie nicht stromlos ist.
    • probier die Zeit über z. B. Das Erste HD zu holen. Ich habe diesen Sender als Startkanal und bisher immer alles im dunkelgrünen Bereich. Auch die automatische Zeitumstellung funktioniert damit perfekt. Ob und wie das mit der aktivierten Internetzeit deaktivieren geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Deepstandby wird das Netzwerk gekappt vielleicht das die Ursache. Normalerweise sollte die Uhr trotzdem weiterlaufen. Für was ein Cronjob? Zeit holen ob Sender oder Internet sollte ohne funktionieren. Vielleicht mit diesen Eingriff der Hund begraben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Man kann über die VTI Systemwerkzeuge cronjobs einrichten.
      Ohne cronjob hat sich die Box nie die Zeit geholt (Sender geht nicht, Internet wurde nicht von alleine gemacht).
      Der cronjob synchronisiert ja auch nicht dauerhaft, sondern nur im Hochlauf. Den Rest müsste die Box machen (wie jeder PC).

      Wenn ich von Sender die Zeit hole, kann das ja auch erst passieren, wenn die Box soweit hochgefahren ist, dass ein Tuner aktiv ist.
      Wird nur eine Zeit vom Sender so gespeichert, dass diese im Deep Standby erhalten bleibt?
    • tom_ff schrieb:

      Mit dem cronjob hole ich ja die Zeit aus dem Internet. der läuft aber sehr spät im Hochlauf.
      Ich würde das nicht mit einem cronjob machen. Dafür eigenen sich die Run-Level-Start-Scripts viel besser.
      Auf meinen Boxen habe ich dazu ein Script /etc/init.d/ntpupdate.sh.
      Keine Ahnung, ob das im Image schon enthalten ist oder ob ich das später nachinstalliert habe.

      Du könntest mal nachsehen, ob Du das Script hast.
      Wenn das richtig installiert ist, ruft es das ntpdate-Kommando mit dem konfigurierten NTP-Server direkt beim Systemstart auf.

      Der gewünschte NTP-Server wird in die Datei /etc/ntpserver eingetragen.
      Wenn dein Router als NTP-Server konfiguriert ist, kannst Du da einfach die IP-Adresse des Routers eintragen.
    • Das Script ist bei mir nach der VTI Installation da gewesen. Auch die ntpserver Datei ist da und mit de.pool.ntp.org gefüllt
      Das Script führe ich auch als cronjon aus.
      Werde mal auf rc3.d umstellen.

      Knackpunkt ist aber weiterhin, dass die Zeit im Deep Standby verloren geht. Da muss ich wohl auf den Satanschluss warten und hoffen, dass das "ja" von @schakal007 stimmt.
      Wie funktioniert die Zeit dann auf VU als Remote ohne Tuner?
    • Du kannst auch mal folgendes im Telnet/SSH/Konsole versuchen, wenn die Zeit gerade korrekt eingestellt ist:

      date +"%s" > /proc/stb/fp/rtc

      date +"%s" gibt den aktuellen Timestamp in Sekunden seit 1970 aus.

      Das macht sinngemäß der Enigma2-Prozess, wenn die Zeit gesetzt werden soll. Vielleicht speichert das die Zeit auch über einen Deep-Standby hinaus.

      C-Quellcode: lib/dvb/dvbtime.cpp

      1. void setRTC(time_t time)
      2. {
      3. FILE *f = fopen("/proc/stb/fp/rtc", "w");
      4. if (f)
      5. {
      6. if (fprintf(f, "%u", (unsigned int)time))
      7. prev_time = time;
      8. else
      9. eDebug("write /proc/stb/fp/rtc failed (%m)");
      10. fclose(f);
      11. }
      12. else
      13. {
      14. int fd = open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR);
      15. if ( fd >= 0 )
      16. {
      17. if ( ::ioctl(fd, FP_IOCTL_SET_RTC, (void*)&time ) < 0 )
      18. eDebug("FP_IOCTL_SET_RTC failed(%m)");
      19. else
      20. prev_time = time;
      21. close(fd);
      22. }
      23. }
      24. }
      Alles anzeigen
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • tom_ff schrieb:

      Wie soll die Duo 4k SE in diesem Zustand eine Aufnahme starten, wenn die Systemzeit nicht stimmt?
      Hast du das denn schon mal ausprobiert?

      So weit mir bekannt, "vergisst" jede VU Datum und Uhrzeit im DSB, weshalb die bei jedem Booten "neu" idR vom Startsender geholt wird. Aber trotzdem funktionieren die Aufnahmen, weil die Box wohl die Sekunden zählt, bis die nächste Aufnahme starten soll.

      Sollte mein Wissen falsch sein, bitte mich berichtigen.

      Meine alte DUO hat auch kein SAT Kabel und holt sich die Sender per Netzwerk von der UNO 4K SE und die DUO hat dann nachdem der Sender da ist, auch die richtige Uhrzeit. Natürlich dauert es etwas länger, als bei der Box mit direktem SAT Kabel. Allerdings laufen auf der Remote Box keine Aufnahmen bei mir.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Nein, das ist meiner Meinung nach nicht so. Auch bei mir hat /var/log/messages von Anfang an eine Uhrzeit.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dafür ein Real-Time-Clock im SoC verantwortlich, die aber zusätzlich gesetzt werden muss (siehe #14), und das macht etwa ntpdate nicht auch noch. Deswegen haben ich ja vorgeschlagen, mal zu testen, ob es mit dem schreiben nach /proc/stb/fp/rtc dauerhaft klappt.

      Die Box vergisst die Uhrzeit, wenn sie "längere" Zeit komplett stromlos ist, weil die RTC nicht batterie-gepuffert ist. Aber ich könnte ebenso falsch liegen.

      Noch ein Nachtrag: auch am PC mit einem Linux muss man die Zeit erst ins BIOS/RTC wegschreiben, damit sie bei nächsten Neustart korrekt ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Marti_win7 schrieb:

      , weil die Box wohl die Sekunden zählt, bis die nächste Aufnahme starten soll.
      :D "Normale" Leute sagen dazu, dass da wohl eine Uhr laufen muss, wenn jemand die Sekunden zählen kann ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Na ja, wenn ich die Sekunden zählen kann, muss es nicht bedeuten, das ich ich auch weiß welches Datum heute ist.

      Unser Küchentimer kann auch die Sekunden zählen, aber er kennt weder die richtige Uhrzeit noch das Datum.

      Also kann das bei der VU im DSB genau so sein.

      Die Timer in der timers.xml haben auch kein Datum/Uhrzeit gespeichert, sondern "zählen" die Sekunden vom 1.1.1970 an. Zumindest so ungefähr, so tief bin ich da nicht im Thema.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Timer haben einen Unix Timestamp, wenn ich nicht sehr irre. Das ist tatsächlich das, was du beschreibst, aber das ist - ausgehend von dem genannten Startpunkt - zugleich auch eine Repräsentation eines Zeitpunkts (Datum und Uhrzeit).

      Du kannst im Netz Rechner finden, die dir zu einem Timestamp das passende Datum anzeigen. Und die Zeit natürlich auch.

      Wir haben im Moment übrigens gerade 1670355439 = Tue Dec 06 2022 20:37:19 GMT+0100 (CET)

      Es ist also beides richtig, jenachdem wie man es betrachtet

      Das Wichtigste dabei ist, dass alle sich einig sind, wie lang eine Sekunde ist - das ist das Wesen einer Uhr, auch einer Küchenuhr.

      Das wird hier langsam philosophisch, hilft dem TE aber nicht wirklich.

      Unix Time Stamp - Epoch Converter
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()