Wiregard und Streaming nicht stabil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiregard und Streaming nicht stabil

      Hallo Zusammen,

      ich habe auf meiner Fritzbox 6690 die neuste Laborversion installiert um VPN Wiredard auszuprobieren.
      Ich habe auch den myfritz VPN (IPSec) eingerichtet.

      Normalerweise müsste doch bei meinem 1000 Mbit/s Anschluss das auch ohne Transcoding funktionieren.
      Oder?
      Bei dem guten upload?

      Mein Handy hat LTE Verbindung.
      Habe es auch schon über ein fremdes WLAn probiert.

      Habe beim Transcoding folgende Probleme:

      Ich habe beim VPN-Zugang teilweise ruckeln drin.
      Beim Wireguard hatte ich Asynchronität von Bild zu Ton.

      Transcoding Port: 8002
      Bitrate: 500000
      Bildwiederholrate: 30000

      Wie sind Eure Erfahrungen?
      Wie funktioniert das streamen von außerhalb optimal?
      Wo glaubt Ihr liegen die Ursachen?
      Was kann man optimieren?

      Gruß

      Snorre
    • Damit der Stream läuft, müssen alle Bandbreiten ausreichen und stabil sein, also fein Upload zuhause und auch die Download-Bandbreite am Handy.

      Eine weitere Engstelle könnte durch das VPN entstehen. Der Stream muss auf der Server-Seite verschlüsselt und auf der Client-Seite entschlüsselt werden. Dazu wird auf beiden Seiten die CPU belastet.

      Wenn es ohne Transcoding nicht funktioniert, sieht das so aus, als wäre eine der Ressourcen (Bandbreite oder CPU) mindestens an einer Stelle nicht ausreichend.

      Mit Transcoding werden weniger Daten übertragen. Dadurch wird weniger Bandbreite und auch weniger CPU benötigt.
    • 500.000er Bitrate für Transcoding ist schon recht viel. Da wird meist weniger eingestellt, meine ich
    • Also von meiner Ultimo4k aufs Tablet über O2 (Netzclub) kann ich selbst HD+-Sender ohne Transcoding ohne Aussetzer streamen. Ist natürlich kaum sinnvoll, da das Guthaben ruckzuck dahinschmilzt, aber Wireguard schafft das ohne Probleme. Hab eine Fritzbox 7590.
    • Was meinst du? Da gibt es doch kaum Einstellungen. Ganz normal Wireguard auf der Fritzbox eingerichtet, den generierten optischen Code auf dem Handy eingescannt. Da gibt es nichts einzustellen...
    • Hallo! Ich meine die Transcoding Einstellungen und alles was mit den Transcoding Einstellungen zu tun hat.

      Ich habe nur beim Transcoding einen asynchronen Ton zum Bild. Ich rede nur vom externen Streamen. Intern im WLAN funktioniert es, es ist Bild und Ton synchron.

      Verstehe nicht wie es zu diesem Versatz kommt.
      Puffert er Bild und Ton unabhängig voneinander?
    • Hallo liebe VU Besitzer,

      ich bin neu hier und seit paar Wochen stolzer Besitzer einer UV+ Duo 4k SE. Das Gerät mit der neuen Software ist echt klasse, aber überfordert mich teilweise total mit den Einstllungsmöglichkeiten.
      Ich hab eine stabile DSL 1und1 100000/40000 Leitung. Hab mir einen neuen Router Fritz 7530 ex gekauft und das Wlan rockt. Der Speedtest sagt mir gute werte um die 100000 / 40000 wie es sein soll.
      Gleich mal das VPN über Wireguard installiert und leider ruckelt das Bild schrecklich. Das ist egal ob der Stream SD oder HD ist, übers Handy, Notebook mit LTE oder auf Arbeit mit dem Netz.
      Ist zwar nicht so schlimm weil ich das nur ca. 4-5 im Jahr mal bräuchte, wäre aber net wenn das funktioniert.
      Die Bandbreite sollte eigentlich reichen. Weis nicht was mein Problem oder Denkfehler ist.
      Über etwas Unterstützung würde ich mich freuen.

      LG aus dem kalten Oberfranken
      Rainer
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Geschädigter Kabeldeutschland Receiverbesitzer und nun Stolzer VU+ DUO 4k BT SE Besitzer!!
      VU+ DUO 4K BT SE mit 2* DVB-C FBC-Tuner, 2TB SSD mit Vodafon, OScam 1.20 Rev.11716, Kartentyp G0X
      DSL 1und1 100000/40000
      Images VTi 15.0.2
      PANASONIC TX-65 GZW 954
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Nein, im Wlan rockt alles perfekt.
      Die UV+ Dou 4k SE hängt am 5G Wlan
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Geschädigter Kabeldeutschland Receiverbesitzer und nun Stolzer VU+ DUO 4k BT SE Besitzer!!
      VU+ DUO 4K BT SE mit 2* DVB-C FBC-Tuner, 2TB SSD mit Vodafon, OScam 1.20 Rev.11716, Kartentyp G0X
      DSL 1und1 100000/40000
      Images VTi 15.0.2
      PANASONIC TX-65 GZW 954

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rainer667 ()

    • Da du Fritzbox hast, würde ich Fritzbox-VPN auf Handy einrichten.

      Meine persönliche Erfahrung:
      Fritzbox VPN ist stabiler als Wireguard VPN.

      mfg
    • Das Handy brauch ich dafür am wenigsten, das Notebook ist wichtiger. Geht das auch für Notebbook mit ähnlich?
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Geschädigter Kabeldeutschland Receiverbesitzer und nun Stolzer VU+ DUO 4k BT SE Besitzer!!
      VU+ DUO 4K BT SE mit 2* DVB-C FBC-Tuner, 2TB SSD mit Vodafon, OScam 1.20 Rev.11716, Kartentyp G0X
      DSL 1und1 100000/40000
      Images VTi 15.0.2
      PANASONIC TX-65 GZW 954
    • Ja, es ist auch mit Notebook möglich.
      Besuche die Seite von AVM, dort ist ausführlich beschrieben.

      Stichwort:
      „IPSec-VPN zur FRITZ!Box unter Windows einrichten“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • Bei mir läuft über WireGuard alles perfekt. Allerdings ist meine VU+ Duo4k direkt mit meinem Fritz!Box 7590 verbunden. Seitdem ich beim Deutsche Glasfaser bin, funktioniert VPN-Tunnel mit IPSec leider nicht mehr über Fritz. Es kommt darauf an, ob IPv4, IPv6 oder getunnelt IPv4 Protokoll am Standort verwendet wird.
      Gruß satdx62
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Das mit dem Kabel werde ich mal antesten, ich besorg mir mal 30m Cat6 Kabel. Auch wenn das nicht das Problem sein sollte. Ich hab oben gepostet das die VU+ Duo am Wlan 5G mit 520mbit hängt, lt Fritz und das muß doch auch für duplex genug sein.
      Die Verschlüsselung die AVM verwendet ist nicht kompatibel zu den Windows VPN hab ich gelesen. Ich hab noch auf meinen Arbeits PC Win10 und da soll ja noch die Tools Fernverbindung funktionieren. Leider hab ich damit keine Verbindung bekommen.
      Mit Wireguard geht das super. Meine 2 Notebooks sind schon Win11. Verbinden sich klasse, aber Ruckeln im Sekundentakt.
      Ein todo im Youtube hab ich gefunden wo einen Client benutzt wird und er behauptet das es funktioniert, ich bekomms auch damit nicht ans funktionieren, bei ihm hats auch keine Verbindung gegeben.
      Ich weis, alles purer Luxus, bin aber Dankbar für jeden Tip.

      LG Rainer
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Geschädigter Kabeldeutschland Receiverbesitzer und nun Stolzer VU+ DUO 4k BT SE Besitzer!!
      VU+ DUO 4K BT SE mit 2* DVB-C FBC-Tuner, 2TB SSD mit Vodafon, OScam 1.20 Rev.11716, Kartentyp G0X
      DSL 1und1 100000/40000
      Images VTi 15.0.2
      PANASONIC TX-65 GZW 954

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainer667 ()

    • Hast du deine Transcoding-Einstellungen eigentlich an deinen verfügbaren Upload angepasst?
      die 40mb/s, die du laut deinem 1. Post als Upload hast, wirst du nicht über VPN nutzen können, denke ich.
      Ich habe eine vergleichbare Leitung zu deiner, nutze allerdings einen Tunnel bzw. OpenVPN mit meinem Asus-Router und nutze eine Bitrate zwischen 4 und 6 mb/s fürs Transcoding. Mein Download im Firmenetz ist leider auf 2-4 mb/s begrenzt, so das ich für höhere Raten auf meinen mobilen Hotspot zugreifen muß.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • rainer667 schrieb:

      VU+ Duo am Wlan 5G mit 520mbit hängt,
      Nun ja, das mit den Zahlen ist so eine Sache. ;)

      Meiner Erfahrung nach kannste davon die Hälfte nehmen und das auch nur, wenn alle gut gelaunt sind.
      kopier darüber eine Datei von mehreren GB, dann kannste ungefähr "abschätzen" welche Geschwindigkeit du ungefähr hast, innerhalb deines Netzwerks.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek