keine Ton Wiedergabe nach dem neuesten VTI Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Ton Wiedergabe nach dem neuesten VTI Update

      Ich habe heute meine UNO4KSE upgedated - bis auf den Ton hat soweit alles funktioniert. Nach etwas rumprobieren habe festgestellt:
      TV Aufnahmen auch ohne Ton, bei MP3 kommt eine Abfrage ob der Ton wiedergeben werden soll - bestätigt - MP3 Wiedergabe mit Ton geht
      und dann Überraschung: Tonwiedergabe TV auch wieder da. Leider belbt die Box nach einem Neustart Stumm, aber der Kniff hilft hier auch.
      Hat vielleicht jemand eine Idee hierzu ?

      Liebe Grüße, alles Gute und eine guten Rutsch ins neue Jahr :)

      PS: ihr leistet hier tolle Arbeit, vielen Dank das ihr dieses Forum am Leben haltet.... :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steelrat ()

    • steelrat schrieb:

      bei MP3 kommt eine Abfrage ob der Ton wiedergeben werden soll
      War das eine Meldung von der VU, oder vom Fernseher?

      Vielleicht hier was verstellt? EDID z.B.?

      Audiomenü – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Audio-Video-Receiver, sprich Anlage dazwischen, oder die VU direkt am TV angeschossen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Noch nie gehört/gelesen von so einer Abfrage im VTI. Woran erkennst du das denn, dass das von der VU kommt?

      Probier auf dem Fernseher und/oder der VU mal die Mute-Taste. Downmix ist an oder aus?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe von der Abfrage auch noch nie was gehört.

      Vielleicht ist ja das HDMI-Kabel locker.
      Du kannst ja auch mal den TV stromlos machen.

      TV = Fernseher :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Habe Vu über HDMI an TV laufen, TV über Toslink an Audianlage.
      Habe die Wiedergabe über TV Lautsprecher sowie über Bluetooth Kopfhörer getestet, alles Ohne Ton.
      Computer auch an TV - hier Ton. Erst das Abspielen der MP3 Datei schaltet den Ton für Vu frei...
    • Ich würde die zuvor gemachte Imagesicherung erstmal zurück flashen.
      Kontrollieren ob es damit wieder geht, wenn ja, dann das Update noch mal machen.
      Vielleicht hat sich da etwas verschluckt.
      Gruß
      Databox
    • steelrat schrieb:

      bei MP3 kommt eine Abfrage ob der Ton wiedergeben werden soll
      Womit spielst du denn die MP3 ab?

      Wenn die Meldungen kommen, kannst du sie mit der VU Fernbedienung wegdrücken?
      Nur gefragt, weil ich auch noch nie von so einer Meldung/Abfrage gehört habe.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • habe alles ausgeschaltet, Kabel raus wieder rein. HDMI an meiner TV - Box raus-rein - dann funktioniert es - Neustart - wieder Stumm - anderer HDMI Port funktioniert bis zum Neustart - dann wieder Stumm - erneutes aus und einstecken - Ton wieder da. Muss mal schauen ob ich noch ein anderes HDMI Kabel habe - seltsam das es hier auf einmal rumzickt...... melde mich dann nochmal....

      Beste Grüße und vielen Dank :)

      Ich wünsche euch ein gesundes Frohes neues Jahr :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steelrat ()

    • Wenn es nach dem VTI-Update war, kann es wohl kaum am HDMI Kabel liegen.
      Gruß
      Databox
    • anbei ein screenshot meiner Konfiguration. Die Meldung zum Öffnen der MP3 Datei kommt nicht mehr - hatte ich mit vorher mit meiner VU Fernbedienung bestätigt. MP3 hatte ich über den Dateimanager abgespielt. Yamp und Mediaplayer sind noch installiert...
      Dateien
    • Deine Einstellungen sind suboptimal.

      Weiß jetzt nicht, ob das AVL hier für die Störung verantwortlich ist, aber hier sind mal meine Einstellungen.

      An einem UHD Fernseher, wie Deinem(lt. Profil) würde ich auch mit "Autoresolution" den UHD Empfang ermöglichen.
      Autoresolution – Vu+ WIKI


      Hier mal meine Einstellungen:

      1.jpg2.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Deine Einstellungen sind suboptimal.
      Woher weißt du?
      Kann ja sein das @steelrat nur unverschlüsselte Sender sehen kann, dann wäre für mich die 720p Auflösung durchaus nachvollziehbar. Aber was die Auflösung mit dem Ton zu tun?

      steelrat schrieb:

      Habe Vu über HDMI an TV laufen, TV über Toslink an Audianlage.
      Was für eine Audioanlage?
      TV Einstellungen überprüft? Samsung TV, kann man durchaus einstellen ob der TV interne Lautsprecher genutzt werden soll, oder extern über Toslink zur Audioanlage.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Stimmt, wenn man kein Sky oder/und HD+ hat, reicht 720P.

      Peter65-1 schrieb:

      Woher weißt du?
      Da sind ja noch mehr Einstellungen, die, ich sage mal, recht ungewöhnlich sind.

      Peter65-1 schrieb:

      Aber was die Auflösung mit dem Ton zu tun?
      Natürlich nichts, aber mir ist da halt einiges ins Auge gefallen.

      Und wenn UHD irgendwann mal richtig kommt(Arte sendet z.B. ab 2023 in UHD),....dann ist 720P suboptimal, zumindest ohne "Autoresolution".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Stimmt, wenn man kein Sky oder/und HD+ hat, reicht 720P.
      Sky, auch so ne Geschichte? Sky UHD übers Sky CI+Modul wohl eher nicht.
      Ich hat Sky auch über die VU+ in UHD, deshalb im A/V Menü die Skalierung auf 2160p gestellt.
      Welche Einstellung da am besten zu dem genutzten TV passt, das muß man selber rausfinden, da dürfte es keine generelle Empfehlung geben.
      Du hast nen Sony TV, @steelrat nen Samsung KS8090, ich einen Samsung NU7179.

      Auch könnte der der Weg für die Bild- und Ton- Übertragung ne Rolle spielen, bei mir von der Uno 4K SE (auch Duo 4K) per HDMI zum Denon AVR-S650H dann per HDMI zum TV von dem per Toslink zu einer JBL Soundbar. HDMI CEC ist dabei nicht aktiviert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H