MP4 Dateien haben kein Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MP4 Dateien haben kein Bild

      Hallo,

      bisher habe ich Aufzeichnungen, die ich behalten möchte vom *.ts-Format ins *.MP4-Format konvertiert und dann auf einem Mediaserver abgelegt.
      Darauf greife ich dann von der VU-Box zu.

      Bisher gab es damit keine Probleme. Nun habe ich wieder Filme konvertiert. Diese kann ich auf meinem PC normal schauen.
      Wenn ich jedoch mit der VU darauf zugreife, dann laufen die Filme ab, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    • War das denn eine *.ts-Aufnahme oder was anderes aus dem Netz? Welche Codecs werden denn in der Aufnahme verwendet? Wie ist die Auflösung des Films?

      4k-Filme müssen HEVC-kodiert vorliegen, ansonsten gibt's kein Bild.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Es war eine*ts-Aufnahme, die die VU selbst auf die Festplatte aufgenommen hat. Auflösung 1920x1080. Zielauflösung ebenfalls 1920x1080 aber als MP4.

      Solche Konvertierungen habe ich schon oft gemacht ohen Probleme.

      Jetzt habe ich wieder einige Filme konvertiert, die sich angesammelt hatten un die laufen nun nicht mehr.
    • Vollständiger Name : V:\Unterhaltung\Die Säulen der Erde - Teil 1.mp4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Base Media
      Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp42)
      Dateigröße : 8,67 GiB
      Dauer : 2 h 34 min
      Gesamte Bitrate : 8 019 kb/s
      Kodierendes Programm : Lavf58.29.100
      Dateien
    • Diese Variante funktioniert:
      Vollständiger Name : V:\Unterhaltung\Die Säulen der Erde - Teil 2X.mp4
      Format : MPEG-4
      Format-Profil : Base Media
      Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
      Dateigröße : 7,87 GiB
      Dauer : 2 h 5 min
      Modus der Gesamtbitrate : variabel
      Gesamte Bitrate : 9 002 kb/s
      Kodierungs-Datum : UTC 2023-01-01 19:37:46
      Tagging-Datum : UTC 2023-01-01 19:37:46
      Kodierendes Programm : Lavf51.12.1


      Wenn ich die mp4-Variante, die kein Bild hat, mit dem gleichen Konvertierungsprogramm wieder zurück in *.ts-Format konvertiere, ist das Bild wieder da.
      Wenn ich die variante ohne Bild mit einem anderen Programm konvertiere, das Lavf51.12.1 statt Lavf58.29.100 verwendet, ist das Bild auch da.
      Dateien
    • Dann bleib am besten bei dem anderen Encoder.

      Ich benutze meistens HandBrake (was wiederum Lavf58.76.100 benutzt) und hatte noch nie Wiedergabe-Probleme auf meiner Box damit. Allerdings kodiere ich fast ausschließlich nach mkv.

      Ein weiterer Unterschied bei deinen beiden Filmen ist mp41 vs. mp42. Mit mp42 aus Avidemux hatte ich durchaus schon Probleme bei der Wiedergabe. Das könnte der Grund sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Informationen.

      Ich hatte die neueste Version von Wondershare Uniconverter (14.1.4) benutzt mit Ausgangsauflösung=Eingangsauflösung.
      Mit dieser Version habe ich einen schwarzen Bildschirm bei mp4-Dateien.

      Mit einer älteren Version des Programms (Version 12) gab es keine Probleme und mit der aktuellen Version von Xilisoft Videkonverter Ultimate gibt es auch keine Probleme.

      Ich lasse jetzt Xilisoft einmal die ganzen nicht funktionierenden Filme konvertieren - wieder in mp4 - und das Bild ist wieder da.

      Wird eventuell eines der kommenden VTI-Updates auch sauber mit mp42 umgehen können oder wird daran vermutlich keiner arbeiten?
    • stormlamp schrieb:

      sauber mit mp42 umgehen können
      Da die VUs keine "Mediaplayer" sind, die wie z.B. ein PC, der mit (fast) allen Codecs und Formaten klar kommt, wirst du immer wieder mal Probleme mit Umwandlungen bekommen, wenn du ein anderes oder upgedatetes Programm nutzt.

      Dann bleibt dir meist nichts anderes übrig, als die "alte" Variante wieder zu nutzen.

      MKV und MP4 sind halt "Containerformate", wo allerhand verschienen Codecs drin sein können.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Nichts für ungut, aber was bewegt DIch @stormlamp dazu, Software von Wondershare oder Xilisoft für die Konvertierung zu nutzen?

      Gibt doch genügend freie Programme (wie das genannte Handbrake), die das auch könn(t)en?

      Ich z.B. nutze Avidemux für Filme ohne Werbung und Kdenlive für Filme mit Werbung, und hatte so ein Problem noch nie.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Idealerweise gar nicht wandeln.
      TS Dateien lassen sich doch eigentlich immer mit dem Aufnahmegerät abspielen und auch von jedem PC.
      Wozu dann in einen neuen Container packen?
      Gruß
      Databox
    • meitevau schrieb:

      Nichts für ungut,
      Nichts für ungut, aber solche "Kauf Programme" sind für viele Leute wesentlich einfacher zu handhaben, weil man mit nur ein paar klicks das gewünschte Ergebnis hat.
      Da gibt es auch oft nicht "hunderte" Einstellungen für Codecs und sonstiges, sondern man hat "nur" die Auswahl z.B. mp4 oder mp2 und muss sich um nichts anderes kümmern.
      Oder einfach konvertieren für:
      • DVD
      • PC
      • Handy
      etc.
      Ja, das hat, wie man sieht, nicht nur Vorteile.

      Zudem sind diese kostenlosen oft nur in englisch.

      Databox schrieb:

      Wozu dann in einen neuen Container packen?
      Um die Dateigröße zu mindern wahrscheinlich.
      Das es sich dabei um einen "Container" handelt, ist nicht jedem bewusst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Nichts für ungut, aber ich würde mich erst einmal informieren, bevor ich mir Kaufprogramme zulege nur weil diese in der Suchmaschine meines Vertrauens immer ganz oben zu finden sind. ;)

      Beispiel:
      Ich habe kürzlich nach einer Problemlösung für ein Bluetooth Headset nach Update auf Windows 11 gesucht. Da werde ich doch glatt wieder auf eine Seite mit Tipps von einem "vergleichbaren" Anbieter wie Wondershare verwiesen, wenn es denn nicht sogar wieder Wondershare war?!?

      Da gibt es ein paar allgemeine Tipps und dann natürlich einen grandiosen Tipp, ein Tool von denen einzusetzen, welches letztendlich auch nicht weiterhilft.

      ---

      Neee, so war es nicht unbedingt gemeint, aber es gibt eben auch genügend freie Tools (Windows/Linux/MacOS?), die man stattdessen verwenden kann, und zwar
      - in deutscher Sprache
      - mit Presets für z.B. DVD, PC, Handy usw.

      Und bei @Databox hieß es ja Auflösung Aufnahme = Zielauflösung. Da braucht man z.B. bei Avidemux überhaupt nichts einstellen (Video-Codec=Copy, Audio-Codec=Copy, Ausgabeformat=MP4-Muxer oder MKV-Muxer), wenn man das Video nicht komprimieren möchte.

      Alternativ wähle ich bei Avidemux eben einen gewünschten Video-Codec und einen Audio-Codec ohne weitere Einstellungen auf, Ausgabeformat MP4 oder MKV, und ebenfalls gut ist.

      Das nur als Beispiel!

      Was Presets angeht, so hat Avidemux leider nur sehr wenige. Dafür gibt es z.B. bei Handbrake oder Xmedia Recode sehr viele Presets.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Wer sagt, dass er sich nicht vorher erkundigt hat?
      Ich nutze ebenso Kauf-Software.
      TS-Doctor zum schneiden und Movavi Video Suite, wegen ihrer Vielfältigkeit. (Es gibt ja schließlich Testversionen vor dem Kauf) auch Handbrake hatte ich getestet und als für mich nicht tauglich und sehr langsam empfunden.
      Die Konvertierung von einem .ts in .mp4 für mein Tablett dauert damit keine 15 Minuten und ich könnte auch noch bearbeiten, jedoch belasse ich ich die .ts Aufnahmen für die Heimanwendung, und die .mp4 konvertierten für unterwegs auf 4TB HDD extern.
      Ich habe jetzt als Anregung die HDD auch mal an meine UNO4kSE angeschlossen und die Filme werden erkannt und abgespielt
    • Ich wollte damit auch nicht jede Kaufsoftware per se schlecht machen.

      Bei manchen Herstellern läuten bei mir aber die Glocken. ;)

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!