Duplikate finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duplikate finden

      Hallo alle zusammen,

      mich würde mal interessieren, wie ihr Aufnahmeduplikate findet. Leider vergesse ich meistens, bei den Timern das "Duplikate zulassen" rauszunehmen. So haben sich im Lauf der Zeit dann doch viele Duplikate angesammelt. Gibt es ein Plugin, mit dem die Aufnahmen verwaltet und Duplikate erkannt werden können?

      Ansonsten wäre mein Ansatz über die Konsole. Leider sind meine Fähigkeiten hinsichtlich bash und scripting nicht sonderlich ausgeprägt. Ich bin mal soweit gekommen, dass ich mit

      Quellcode

      1. find . -iname "*<Sendungsname>*.ts.meta" -exec grep -l ".*<Titelbestandteil>.*" {} +
      alle Metadateinamen der Sendungsreihe ausgeben kann, die den Titelbestandteil enthalten. Die Idee wäre, gruppiert nach Sendungsname mittels zweier verschachtelter Schleifen über die Metadateien zu iterieren. Die äußere Schleife würde dann den Titel der aktuell ausgewählten Metadatei extrahieren, dann würde die 2. Schleife über alle Metadateien außer der aktuell gewählten iterieren und den Titel vergleichen.

      Viellicht gibt es ja jemanden, der sowas für die bash schon am Start hat?

      VG
      wishmasterflash
    • @wishmasterflash

      Hm, deine Methode versagt möglicherweise bei Serienfolgen, die alle den gleichen Titel haben.

      Ich mach das im Übrigen ganz einfach so:

      Nachdem ich eine Aufnahme ins Archiv und in die richtige Rubrik verschoben habe, lasse ich sie mir dort alphabetisch anzeigen. Da sehe ich dann die Duplikate sofort.

      Wahrscheinlich ist dir die Methode viel zu unprofessionell. Funktioniert aber für unsere Verhältnisse gut.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • wishmasterflash schrieb:

      wie ihr Aufnahmeduplikate findet.
      Am Besten ist natürlich, man "produziert" keine Duplikate. :D ;)

      Dazu gibt es hier diverse Hilfsmittel, die man nutzen kann.

      Ich persöhnlich produziere keine "doppelten" Aufnahmen, aber um Dateien mit gleichen Teilnamen zu suchen nutze ich den Totalcommander am PC. Da einfach auf das "Fernglas" klicken und man kann eingeben, was man sucht. Mit der Plus-Taste kann man auch Dateien gleich markieren lassen, damit man diese dann kopieren oder löschen kann.

      Was hast du den mit dem "Suchergebnis" vor?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Wiso nicht einfach "virtuelle" Ordner anlegen lassen beim mehr als einer Aufnahme ?
      Meinst du damit die "Ordner", die die VU+ anzeigt, wenn man in die PVR-Übersicht wechselt? Die sind vorhanden, Im Terminal sieht man diese allerdings nicht, deshalb ist mir bislang unklar, woher sie kommen. Ich nehme an, das sie auf Basis von gemeinsamen Bestandteilen der Dateinamen visualisiert werden.

      Dibagger schrieb:

      Hm, deine Methode versagt möglicherweise bei Serienfolgen, die alle den gleichen Titel haben.

      Ich mach das im Übrigen ganz einfach so:

      Nachdem ich eine Aufnahme ins Archiv und in die richtige Rubrik verschoben habe, lasse ich sie mir dort alphabetisch anzeigen. Da sehe ich dann die Duplikate sofort.
      Ja, da würde sie versagen, allerdings ist das wohl eher selten. Meist haben solche Folgen dann auch ein "Teil 1" etc. im Titel. Da ich weder Archiv noch Rubriken habe, kann ich deinen Vorschlag nicht umsetzen. Ansonsten je einfacher, desto lieber. ;)

      Marti_win7 schrieb:

      Ich persöhnlich produziere keine "doppelten" Aufnahmen, aber um Dateien mit gleichen Teilnamen zu suchen nutze ich den Totalcommander am PC. Da einfach auf das "Fernglas" klicken und man kann eingeben, was man sucht. Mit der Plus-Taste kann man auch Dateien gleich markieren lassen, damit man diese dann kopieren oder löschen kann.
      Was hast du den mit dem "Suchergebnis" vor?
      Ich nehme mal an, du hast die VU per ftp angebunden? Und bei dieser Lösung muss ich auch immer noch wissen, wonach ich suche. Mir schwebt eher etwas in Richtung Vollautomatik vor. Quasi brute-force, alles anschauen und dann ausgeben, was mehrfach vorhanden ist. Die Duplikate möchte ich dann löschen.

      Andreas_der_erste schrieb:

      Oder man benutzt das Plugin von @hajeku123 um doppelte Aufnahmen zu vermeiden.
      Ist das bei VTi 15 nicht integriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wishmasterflash ()

    • wishmasterflash schrieb:

      Da ich weder Archiv noch Rubriken habe, ...
      Nun ja, dann eben dein Aufnahmeordner, damit geht das auch. Und du hast da keine Unterordner (Krimi, Kino, Comic, ...)?

      Naja, aber auch egal - geht immer noch.

      Außer ihr habt täglich mehrere Dutzend neue Aufnahmen, dann versagt meine Methode auch irgendwann...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • wishmasterflash schrieb:

      Ist das bei VTi 15 nicht integriert?
      Ich glaube, die verstehst da was falsch, oder auch wir. :D

      Wenn ich jeden Tag die Tagesschau aufnehme, wird diese auch jeden Tag aufgenommen, nur mit unterschiedlichem Datum.

      Das Plugin kann aber verhindern, das wenn du vor 2 Jahren mal "Roter Oktober" augenommen hast, das du heute dann nochmal den gleichen Film aufnimmst. Ohne ein solches Plugin würde VTI das wieder aufnehmen, da es ja zu einem späteren Zeitpunkt getimert wurde.

      Um doppelte Aufnahmen zu verhindern gibt es noch z.B. den Serienrekorder, den Autotimer oder auch SmartEPGvu.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Frage kam daher, dass es beim Timer anlegen bei mir den Punkt "Duplikate zulassen" gibt, der defaultmäßig aktiv ist. Daher hatte ich angenommen, dass die Funktionalität des Plugins in VTi 15 bereits enthalten ist. Aber möglicherweise missverstehen wir uns ja trotzdem?

      Dibagger schrieb:

      Nun ja, dann eben dein Aufnahmeordner, damit geht das auch. Und du hast da keine Unterordner (Krimi, Kino, Comic, ...)?
      Naja, aber auch egal - geht immer noch.

      Außer ihr habt täglich mehrere Dutzend neue Aufnahmen, dann versagt meine Methode auch irgendwann...
      Ich verweise da mal kurz auf meine Antwort an TV-Junkie, ich habe da durchaus "Ordner", aber auf Dateisystemebene sind mir die bislang nicht über den Weg gelaufen, keine Ahnung, wie sie entstehen.

      Ich schau mal, ob ich mit deiner Methode über das Aufnahmeverzeichnis weiterkomme. Du machst das über die Oberfläche der VU, korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wishmasterflash ()

    • @wishmasterflash

      Ich mach das mit dem EMC. Geht aber sicher auch mit der VTI Movielist.

      Ich empfehle dir, über die Struktur deines Aufnahmeordners bei Gelegenheit mal nachzudenken. Und damit meine ich nicht die virtuellen sondern die realen Ordner. Aber das nur nebenbei.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Weiß nicht, ob sich das rentiert. Tatsächlich ist es eher so, dass ich nicht mal dazu komme, mir die Aufnahmen anzuschauen. Deshalb nehm ich alles mögliche immer wieder auf, ohne die geringste Ahnung zu haben, dass es schon da ist. Aber ok, evtl. ist es sogar gangbar, alles zu löschen und in Zukunft per Plugin oder Timer drauf zu achten, dass keine neuen Duplikate entstehen.
    • Hmm, ich lasse mir die Filme alphabetisch sortieren, da fällt beim durchscrollen sofort auf, wenn ein Titel mehrmals auftaucht. Dann suche ich mir händisch an Hand weiterer Metadaten das Duplikat heraus, was gelöscht wird. Es gibt auch viele gleiche Filmtitel, die in verschiedenen Jahren produziert wurden (z.b. bei Märchen), dort muss dann schon die eigene Intelligenz eingreifen beim bereinigen.
    • wishmasterflash schrieb:

      Deshalb nehm ich alles mögliche immer wieder auf,
      Dann wäre das Plugin doch ideal für dich, der merkt sich dann ja auch, was du vor Monaten schon mal aufgenommen hast. Wenn du es dann gesehen und gelöscht hast, nimmt er es dann trotzdem auch nicht mehr auf.

      Wenn du mit der PVR Taste dir deine Aufnahmen anschaust, gibt es bei mir den GRÜNEN Button der mit "sortieren" beschriftet ist. Das sollte bei theoretisch auch so sein, Ansonsten lassen sich diese Farbtasten auch individuell anpassen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das ist auch so, aber ich bekomme es leider nicht hin, dass er wirklich nur nach dem Titel sortiert. Ich habe z. B. eine Sendung, die ich definitiv 2x aufgenommen habe. Die müssten beim Sortieren dann untereinander stehen. Das ist allerdings nicht so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wishmasterflash ()

    • Wieso "lang"? Grüne Taste einmal kurz drücken sollte die Sortierung jeweils ändern, denke ich.

      Aber ich kenne die Moivielist fast gar nicht und kann mich da irren.

      Beim EMC ist es so, dass die Beschriftung der grünen Taste nicht die aktuelle sondern die jeweils nächste wählbare Sortierung anzeigt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bei der MovieList ist es Standardmäßig lang Grün.
      Dann hat man 4 Alternativen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hast du denn - abgesehen von dieser einen bestimmten Doppelaufnahme - wenigstens bei den anderen Aufnahmen eine Art alphabetische Sortierung hinbekommen? Oder funktioniert das gar nicht?

      Ändert sich überhaupt etwas bei wiederholtem Drücken der langen grünen Taste?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()