Autotimer übernimmt Änderungen im Programm nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autotimer übernimmt Änderungen im Programm nicht

      Guten Morgen ihr Lieben,

      mir ist an meiner Box folgendes aufgefallen.

      Ich nehme über den Autotimer TV Total auf Pro7 auf, das klappt wie seit Jahren mit allen anderen Aufnahmen hervorragend. TV Total ist so eine Sendung, die nur nebenbei plätschert, wenn ich keine Lust auf gezappe habe, deshalb bezieht sich meine Frage auf Oktober/November 2022.

      Mir ist gestern das zweite Mal aufgefallen, dass die Box wie immer die Aufnahme 5 Minuten vor der üblichen Sendezeit 20:15 Uhr gestartet hat (es ist immer noch der Schluss von Galileo drauf). Dann beginnt aber nicht TV Total sondern eine Sendung die heißt Joko & Klaas gegen ProSieben. Ich kenne sie nicht und hab sie auch nicht angesehen, sondern einfach vorgespult, die Sendung ging ca. 15 Minuten. Leider fehlen mir zum Ende von TV Total nun genau diese 15 Minuten.

      Ich finde nicht viel über diese andere Sendung, aber hier bekommen Joko und Klaas wohl kurzfristig 15 Minuten Sendezeit geschenkt.

      Kann es sein, dass die Box den Timer setzt sobald die richtige Sendung im üblichen Programm auftaucht und danach nicht mehr überprüft, ob es Änderungen im Programm gibt?

      Kann man hier irgendwo ein Häkchen setzen, dass die Box das täglich überprüfen soll und gegebenenfalls den Timer für die eigentliche Sendung ersetzt?

      Viele Grüße
      Dany
    • Ja, so ist das. Das Autotimer-Plugin ist nur ein "Frontend", um auf der Box Timer zu setzen.

      Bei den P7S1-Sendern hast du aber kaum eine Chance, da mit irgendwelchen Häkchen etwas zu verbessern. Autotimer hat zwar die Möglichkeit, auf Verschiebungen der Sendezeit zu reagieren und den Timer anzupassen.

      Bringt nur bei P7S1 nix, weil die für Programmverschiebungen gerne mal ein neues Event anlegen, und damit die "Verbindung" zum originalen Timer verloren geht. Da kannst du machen nix, außer selber noch einmal kontrollieren, dass noch alles passt. Oder den Vorlauf und Nachlauf bei P7S1-Aufnahmen großzügig zu setzen; so ne halbe Stunde dürfte reichen ^^

      Noch eine Idee: ich kann gerade nicht nachschauen, aber vielleicht hat Autotimer ja eine Möglichkeit, den Timer erst ein paar Stunden vor dem Event anzulegen; das würde auch helfen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • rdamas schrieb:

      ... weil die für Programmverschiebungen gerne mal ein neues Event anlegen, und damit die "Verbindung" zum originalen Timer verloren geht. ...
      Kannst du mir das bitte genauer erklären? Ich verstehe nicht so ganz was du mit dem neuen Event meinst und welche Verbindung verloren geht ?( .

      rdamas schrieb:

      ... Autotimer hat zwar die Möglichkeit, auf Verschiebungen der Sendezeit zu reagieren und den Timer anzupassen. ...
      Kannst du mir sagen wie das geht? Warum tut er es dann nicht einfach?
    • Jede Sendung im EPG hat eine ID, die Event-ID. Mit dieser wird auch der Timer angelegt, wenn er aus dem EPG erstellt wird - also auch Autotimer-Timer. (Schau die dafür mal die Liste der Timer in /etc/enigma2/timers.xml an.)

      P7S1 macht bei einer Verschiebung einer Sendung aber offbar dies:
      - lösche Sendung mit nicht mehr richtigen Daten
      - lege Sendung mit richtigen Daten neu an.

      Damit erhält die Sendung im EPG eine neue Event-ID, die passt dann nicht mehr zum Timer in der timers.xml. Der bekommt die Verschiebung der Sendezeit deshlab nicht mit. Pech gehabt. Und das kann auch Autotimer nicht auffangen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Müsste der Autotimer dann aber nicht direkt die neue Sendung mit der neuen Event-ID zusätzlich aufnehmen? Ich hab das Suchintervall bei mir auf 3h gestellt...


      EDIT:
      So sehen meine Einstellungen aus.
      E5F3A7B0-819B-4F3D-8E71-E460A401DB1E.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dany250 ()

    • @Dany250

      Ja, müsste er. Insofern widerspreche ich @rdamas ein wenig. Wobei ich nicht weiß, inwieweit das mit den geänderten Events bei der Sendergruppe wirklich so ist. Ist aber auch nebensächlich.

      Du müsstest halt dafür sorgen, dass der Autotimer rechtzeitig genug läuft, um die Änderungen mitzubekommen. Und das EPG müsste zu dem Zeitpunkt aktuell sein. Das ist das Problem.

      Gibt ja einige hier, die genau deswegen den EPGRefresh mit Autotimer täglich immer kurz vor der Primetime laufen lassen. Oder jedenfalls erst gegen Abend statt schon am frühen Morgen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      ... Und das EPG müsste zu dem Zeitpunkt aktuell sein. Das ist das Problem.
      Und hier habe ich leider keine Ahnung, wie im Ausgangspost von mir geschrieben, war das bei mir letztes Jahr im Oktober und November der Fall, ich kann leider nirgends soweit zurückgehen um das zu kontrollieren. Vielleicht wurden diese 15 Minuten Sendungen gar nicht angezeigt :think1: . Ich kann es einfach nicht mehr nachstellen...
    • @Dany250

      Und wenn - was hättest du davon? TV Total vom letzten Herbst ist buchstäblich Schnee von gestern.

      PS:
      Mir fällt noch ein - wenn du die erwähnte misslungene Aufnahme mit dem Schnipsel noch hast und wenn du ein Imagebackup oder wenigstens eine Sicherung der Settings vom dem Tag noch hättest, wäre das vielleicht sogar noch möglich, den von @rdamas vermuteten Eventwechsel nachzuweisen. Wenn es denn das gewesen ist. Aber abgesehen von dem notwendigen Fachwissen muss man schon seeehr schräg drauf sein, um das tun zu wollen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger: das löst aber nicht das Problem :D

      Ich gebe dir insofern Recht, dass Autotimer das mitbekommen sollte und die Sendung ebenfalls neu anlegen sollte. Tut er aber nicht, weil er so nicht programmiert ist. Ist und bleibt eine P7S1-Eigenheit.

      Vielleicht ist SmartEPG da smarter?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich muss sagen, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die geänderte ID dazu führen könnte... klar, damit kann er dann den bestehenden Timer nicht aktualisieren, aber er müsste dann eigentlich einen neuen anlegen. Ist mir auch noch nie untergekommen, dass das nicht passiert.
      Start- und Endzeit an Event kann dann natürlich nicht funktionieren, dass ist klar...

      Ist das Problem nicht viel mehr, dass das Ausführen des Autotimers alle 3 Std. nix bringt, wenn dabei nicht jeweils auch EPG Refresh läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • Ausprobieren; wenn du zwischendrin auf dem Sender zappelst, wird das EPG ja befüllt. Ich kenne das Problem aber - Autotimer legt bei mir auch keine neuen Timer an. Das passiert auch nur auf P7S1.

      Allerdings habe ich die Version vom VTi-Feed bei mir installiert, vielleicht kann die auf Github gepflegte Version inzwischen mehr. Da gibt es meines Wissen dann aber Inkompatibilitäten, weil die Feed-Version für VTi angepasst ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für eure Beteiligung an dem Thema... Ich denke ich werde hier gar nicht mehr lang rummachen, hab seit so vielen Jahren eine Box und das Problem sonst noch nie gehabt. Deshalb hatte ich auch direkt die neue Box (seit Dezember 22 im Einsatz) in Verdacht, wobei mir kam, die Aufnahmen sind ja noch mit der Alten gemacht (ich speichere direkt auf dem NAS, deshalb hatte ich auf der Neuen natürlich auch alle Aufnahmen als hätte es keinen Wechsel gegeben). Das bedeutet aber, es muss nicht unbedingt ein Häkchen geben, ich hatte das Problem einfach noch nie.

      Geholfen habe ich mir jetzt ganz einfach in dem ich im Autotimer selbst, bei dieser Suche (TV Total) unter "Angepasster Vor- und Nachlauf" als Nachlauf statt 5 gleich 30 Minuten eingestellt habe. Das gilt jetzt nur für diese Aufnahmen und nicht all umfänglich in den Einstellung (so hoffe ich :D ).

      Das passt für mich und löst zumindest mal dieses Joko & Klaas Problem :thumbsup: .

      Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass nicht nur dieses Forum der Hammer ist, sondern unsere Boxen ein wirkliches Wunderwerk der Technik sind :happy3: :happy4: :happy2: :crazy3: :crazy2: !! Ich liebe sie einfach <3 <3 <3 :love: :love: :love:
    • Dany250 schrieb:

      als Nachlauf statt 5 gleich 30 Minuten eingestellt habe.
      Ja, bei manchen Sendern/Sendungen ist es von Vorteil, es so einzustellen.


      Dany250 schrieb:

      dieses Joko & Klaas Problem
      Ich schaue Pro7 eigentlich nicht, aber mir ist dunkel in Erinnerung, das die Beiden für irgendetwas kurzfristig 15 min "geschenkt" bekommen haben.

      Programmänderungen sind mMn seit Corona immer schlimmer geworden. Andauernd werden über "alles" irgendwelche Sondersendungen gebracht. Es ist ja gut, das sowas gebracht wird, aber es muss nicht über Tage oder sogar Wochen ständig das "gleiche" gebracht werden, wo man dann schon keine Lust mehr hat, den TV überhaupt einzuschalten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn die Sendung eingeschoben wurde, kann SmartEPGvu+ tatsächlich helfen, wenn man das so einstellt, das so gegen 20:00 nochmal auf den Sendern/Transponder, wo Timer hinterlegt sind, nochmal im Hintergrung gescannt wird :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Das ist ja im Grunde auch nichts anderes als das, was ich in Post #6 schon vorgeschlagen habe:

      Dibagger schrieb:

      ... EPGRefresh mit Autotimer täglich immer kurz vor der Primetime laufen lassen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe wirklich keine Ahnung von den Möglichkeiten und Schnittstellen, die VTI bietet, aber wäre ein plug in denkbar, dass 15 min vor jedem timer auf dem entsprechenden Sender checkt, ob sich was geändert hat?
      Betrifft ja nicht nur Timer zur Primetime.
    • Denkbar ja - und das gibt es sogar schon: VPS Plugin. Ist aber leider nicht für die meisten Privaten nutzbar.

      Und - nicht zu vergessen - die Option "Aufnahmezeiten an EPG anpassen". Das funktioniert auch für die meisten Privaten.

      Ist ja nun nicht so, dass es nichts gäbe. Aber 100%-ige Sicherheit gibt es bei keiner Methode.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()