BetterCrash mit PluginNotifier und Demangler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BetterCrash mit PluginNotifier und Demangler

      Gepflegter Abstürzen mit BetterCrash :!:

      BetterCrash.jpg

      Das Paket BetterCrash mit CrashlogNotifier und Demangler bietet folgende Möglichkeiten:


      Bettercrash / BetterCrash-Viewer (von Oberhesse):

      - Automatische Bereinigung der Crashlogs (nach Alter und Anzahl) beim Systemstart
      - Anzeige neuer Crashlogs nach dem Systemstart.
      - Zusätzliches Erzeugen optimierter Crashlogdateien aus VTi-Crashlogs:
      - - Einschränkung der neuen Logs auf die Image- und Crashinformationen *
      - - Hervorheben der Fehlermeldungen
      - - Demangeln der Fehlercodes (Demangler von rdamas)

      * Hinweis: Das Extrahieren der Crashinformatinen aus den Logs bietet einen verbesserten Datenschutz, da im reduzierten Log sensible Informationen (wie Zugangsdaten) i.d.R. nicht mehr enthalten sind. Dadurch eignen sich besser zum Posten im Forum.

      Hinweis (Nachtrag): Das Crashlogverzeichnis /media/hdd/ ist für VTi nicht änderbar. Der Pfad sollte nur geändert werden, wenn Logs aus Archiv-/Importverzeichnissen vearbeitet werden sollen.


      CrashlogNotifier (von MacDisein):

      Im Paket ist der CrashlogNotifier von MacDisein enthalten, der beim Systemstart mitgeladen wird.
      Dieser ermöglicht es, Crashhinweise in den Skin zu integrieren.
      Es lässt sich einstellen, dass Crashlogs, die im Bettercrash-Viewer bereits gesichtet wurden, vom Notifier übergangen werden. Wenn automatisch eingeblendete Crashlogs nach dem Timeout wieder geschlossen werden (ohne dass eine Nutzeraktivität erkannt wurde), werden sie von Notifier weiterhin angezeigt.

      Der CrashlogNotifier besteht aus einer sog. Component die man über ein Widget in jeden beliebigen Dialog einbinden kann.
      Am meisten Sinn macht sie aber in der Infobar, so könnte das dann aussehen:

      crashlogNotifier.png

      Quellcode

      1. <ePixmap alphatest="blend" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Components/Sources/icons/ico_bug_off.png" position="802,670" size="24,24" zPosition="1"/>
      2. <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Components/Sources/icons/ico_bug_on.png" position="802,670" render="Pixmap" size="24,24" source="session.CrashlogNotifier" zPosition="2">
      3. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      4. </widget>

      Demangler (von rdamas):

      Der integrierte Demangler bereitet verpackte C++ Fehlermeldungen auf.
      Es werden hierfür zwei SO-Compilate mitinstalliert, von denen die für die Box benötigte Version (ARM/Mipsel) automatisch geladen wird.

      Versionverlauf

      v1.3 (17.03.2023):
      - Crashlogauswahl für den Viewer (bei Start über blaue Taste)
      - Extended Viewer (optional) mit Zeilennummerierung und farblicher Hervorhebung von Fehlern und Warnungshinweisen.
      - - Direkter Sprung zu den Fehlerpositionen möglich (Farbtasten)
      - - Startposition für den Aufruf des Viewers einstellbar (erster Fehler/letzter Fehler)

      v1.2 (10.3.2023)
      - Verbesserte Fehlerbehandlung bei Zugriffproblemen auf die Logs
      - Erweiterte Tastenbelegung für Crashlogviewer (rechts/links, Bouquettasten, back/forward, Scrollrichtung konfigurierbar)
      - Skinkorrektur

      v1.1 (28.02.2023):
      Fehler beim Speichern des Auswertungszustands durch den Viewer bereinigt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Tolles Plugin, wie immer! Danke!

      Mit dem Notifier hab ich noch so meine Schwierigkeiten.

      Nach dem manuellem Ansehen über den BetterCrash-Config-Screen, bleibt der Notifier an. Nur nach einem GUI-Neustart verschwindet dieser wieder.
      Wenn es technisch machbar ist, wäre es schöner wenn der Notifier nach dem Ansehen des Logs auch verschwindet. (Auch wenn man meistens sowieso nach der Fehlerbehebung neustarten muss)

      Bei Aktivierung der AutoAnzeige und UserAction (OK oder Exit) innerhalb des Timeouts, bleibt der Notifier an, auch nach einem GUI-Neustart.
      Lässt man das Timeout hingegen ablaufen, verschwindert der Notifier nach einem GUi-Neustart, also genau umgekehrt wie man vermuten würde. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

      Die Einstellung „Zuletzt gelesenen Log im CrashLogNotifier ignorieren“ ist gesetzt.
    • Erzeugt werden die Crashlogs von VTi und nicht vom Plugin.
      Für VTi gilt derzeit immer der Pfad /media/hdd

      Diese Option macht Sinn, um importierte oder archivierter Logs in anderen Verzeichnissen auszuwerten.
      Hier gibt es ja nicht wenige Bastler...

      EDIT: In der Pluginbeschreibung im Post #1 habe ich dazu einen Hinweis eingetragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Lucille_twd schrieb:

      ich habe den speicherort der crash logs auf usb eingnestellt
      Das würde mMn auch wenig Sinn machen, denn bei z.B. einer Bootschleife mit ständigen Crashes ist womöglich der USB noch gar nicht initialisiert und es könnten dann keine Crashlogs gespeichert werden.
      Das Verzeichnis /media/hdd/ hingegen existiert immer.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @thokar

      Du meinst sicherlich, wenn Aufnahmen auf externe Geräte gespeichert werden sollen, diese aber nicht verfügbar sind. Dann wird auf dem eingestellten Standard AufnahmePfad gespeichert.

      Ein Crash ist aber mMn eine völlig andere Situation. Das System hat bei einem Crash nicht die Zeit, erstmal zu schauen ob der USB oder ein NAS erreichbar sind, um dann ggf. das Crashlog auf die interne HDD zu speichern. Ich bin darin kein Experte und kenne das System auch nicht wirklich, aber so stelle ich mir das vor.

      Ein Crash passiert unverhofft und da finde ich es schon eine Leistung, das dabei in vielen Fällen überhaupt noch was gespeichert werden kann, denn manchmal sind Crashlogs auch 0kb groß, was für mich darauf hin deutet, das das System nicht mal Zeit hatte, das Crashlog zu erzeugen.

      Aber wie gesagt, das sauge ich mir alles aus den Fingern, das ganze kann auch alles ganz anders sein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Soll das so aussehen oder sollen das eigentlich 5 Zeilen sein?

      Getestet auf meiner alten DUO.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Bei der Ansicht eines Crashlogs im BC würde ich mir wünschen, das
      1. das Blättern mit dem Steuerkreuz links/rechts ermöglicht würde, ist für mich intuitiver als hoch/runter, weil man sich damit idR Zeilenweise bewegt.
      2. wenn man auf der ersten Seite ist, das man mit Steuerkreuz hoch an das Ende des Logs springt und auch umgekehrt, wenn man am Ende ist, das man mit Steuerkreuz runter, an den Anfang des Logs springt.
      Am Anfang sieht man welche Box, welches Image und welcher Skin, um dann ans Ende zu gehen, wo (hoffentlich) der Fehler dargestellt wird.

      Danke
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • bei mir bleibt der
      BetterCrash Viewer Bildschirm schwarz.
      ich glaube es liegt daran das in der plugin.py der foregroundColor Parameter fehlt. so habe ich schwarzen text auf schwarzen hintergrund.

      Quellcode

      1. class BetterCrashViewer (Screen):
      2. skin = """<screen position="center,center" backgroundColor="#000000" size="_1920,_1080" title="BetterCrash Viewer" >
      3. <widget name="text" font="Regular;_26" foregroundColor="#ffffff" position="_15,_10" size="_1880,_1060" transparent="1" /> </screen>"""

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • Moin, Habe ebend mal versucht den Viewer zu öffnen. Dann schmiert die Box ab...
      Dateien
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hier kommt ein neues Bettercrash Update

      v1.2 (Stand 10.3.2023)

      - Verbesserte Fehlerbehandlung bei Zugriffproblemen auf die Logs
      - Erweiterte Tastenbelegung für Crashlogviewer (rechts/links, Bouquettasten, back/forward, Scrollrichtung konfigurierbar)
      - Skinkorrektur

      Update im Post 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()