Video Datei Smartfone ---Wiedergabe auf--- VU+/TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video Datei Smartfone ---Wiedergabe auf--- VU+/TV

      Ich möchte Videos/Bilder welche ich auf dem Smartfone Android (LG G8s) erhalten habe auf meiner VU+ (Solo2)/TV wiedergeben/spiegeln.
      Das sieht auf dem großem TV gleichzeitig für mich und den Rest der Familie besser aus.

      TV ist mit HDMI-Kabel an VU+. Cromecast, waipu usw. sind nicht vorhanden

      Das lästige kopieren/übertragen von den Daten und neuerlichem Abspeichern auf der VU+ möchte ich mir sparen und sind mir bekannt.
      Vu+ ist über Fritzbox im Netz.

      Was ich suche ist eine Möglichkeit das minimalistisch zu realisieren.
      Geräte Einschalten -senden- anschauen! Genau so wie halt ein Messenger funktioniert.
    • @cazador

      Bei mir geht das direkt vom Handy an den TV über "Smart View" oder ähnlich. Falls dein TV das nicht kann, wirds vermutlich schwierig.
      Ob sowas auch mit einem FireTV Stick gehen würde, weiß ich nicht, aber wenn, wäre es keine große Investition.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ok,kann man so oder so definieren - aber wenn er schon Chromecast anspricht sollte ihm das ja schon geläufig sein und er wissen was damit geht.
      Da wir aber im Vu+ Forum sind und nicht im Chromecast Forum geh ich davon aus dass er es per Vu+ realisieren will - alles andere wäre ja fehl am Platz.
      Von mir aus macht ers wie der Pettstadter Schmied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • @tonskidutch

      Genau das möchte er ja nicht mehr, weil er es ja so macht und umständlich ist, was ich verstehen kann.

      @robertx66
      Auch ich habe den Fire Stick einfach so genannt, weil ich weiß, das damit viel möglich ist, aber ob auch das, das wusste ich nicht.
      Und wenn es mit der VU direkt nicht geht, sollte man ihm Alternativen anbieten, die relativ leicht zu ermöglichen sind.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7
      Du hast sehr gut dargestellt und geschrieben was ich gerne realisieren möchte.
      Der Panasonic Plasma TV ist zwar alt mach aber ein Super Bild. Das müssen andere erst mal schaffen.

      Wie ich die Daten zur VU+ bekomme und dann am TV abspielen kann, ist wie von mir geschrieben, kein Problem.
      Ich nutze da unter anderem MyPhoneExploer oder DCC und andere Programme

      Warum einen waipu.tv Stick kaufen, welchen ich sonst nicht brauche?
      z. B.
      Meinen localen Fernsehsender (TV38) streame ich auch ohne Stick mit der VU+ und Eintrag in der Senderliste auf den TV.

      Danke für eure Vorschläge. Ein Lösung wie gewünscht war leider noch nicht dabei.
    • Evtl. eine Kombination aus DLNAServer auf dem SmartPhone und eben UPnP/DLNA-Client auf der VU+?

      Ist allerdings nicht "spiegeln", wie das Eingangs genannt wurde.

      Man kann also nicht z.B. ein Video aus WhatsApp herausb starten, sondern man kann nur auf dem SmartPhone gespeicherte Videos per DLNAServer im Netzwerk bereitstellen.

      App DLNAServer gibt es im Google Playstore.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Habe es mal in aller Kürze mit meinem POCO F3 als DLNA-Server getestet.

      1. App DLNAServer aus dem Playstore installiert und gestartet
      2. Verzeichnis mit Mediendateien hinzugefügt, d.h. bei mir mit ../DCIM/Camera gestestet (Bilder+Videos)
      3. Optional: In den Einstellungen der App noch "Do not show All Media folders" aktiviert. (Bei mir wurde 1. Versuch komischerweise sonst auch das Musikverzeichnis zur Verfügung gestellt?)
      4. Optional: In den Einstellungen der App "Custom DLNA server name" und/oder "Custom DLNA port anpassen.
      5. Auf der VU+ die Erweiterung DLNA Browser installiert.
      6. Die Erweiterung gestartet und mit grüner Taste die Suche nach DLNA-Servern gestartet.
      7. In der Liste dann das SmartPhone geöffnet.
      8. Dann entsprechend nach Videos etc. suchen und mit OK öffnen.

      Beachte:
      Das war nur mal ein kurzer, oberflächlicher Test.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • cazador schrieb:

      Warum einen waipu.tv Stick kaufen, welchen ich sonst nicht brauche?
      Welchen Stick ist ja egal, aber bevor ich immer erst alles umständlich kopieren muss, würde ich mir das doch überlegen. Kommt natürlich auch darauf an, wie häufig du es nutzt. Aber mit so einem Stick wäre das ganze mal eben spontan möglich. Dann würde ich auch drauf warten, bis irgendwo ein Stick im Angebot ist, dann kosten die idR nur die Hälfte.

      Aber vllt klappt es ja mit dem DLNAServer.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @meitevau
      Danke für deine Beschreibung.
      Funktioniert prächtig.

      Kein kopieren. Beide Apps einschalten. Entsprechendes Video auf der Vu+ auswählen.

      "Fertisch"


      @Marti_win7
      Stick gespart. Kann mir immer noch einen kaufen wenn ich einen Nutzen sehe.

      Danke für eure Geduld.
    • Ich habe natürlich keine Ahnung, was Dein TV kann oder eben auch nicht kann.

      Mit den genannten Sticks, oder alternativ auch mit Android TV Boxen (z.B. Vu+ Yay Go Pro), kann man SmartTV-Funktionen eben recht günstig nachrüsten.

      Alternativ tut es z.B. auch ein RaspberryPI oder ein ausgemusterter PC mit LibreElec (Kodi), um dem TV ein gewisses Mehr an Funktionalität beizubringen.

      Je nach Variante, lässt sich das von Dir Eingangs genannte "Geräte Einschalten -senden- anschauen" dann entsprechend/einfacher umsetzen.

      DLNA ist eben eine Notlösung, wenn man kein Geld ausgeben möchte.

      ---

      Trotzdem prima, dass mein Vorschlag geklappt hat.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()