Filme ruckeln, Bild und Tonstörungen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme ruckeln, Bild und Tonstörungen ?

      Hallo Gemeinde,
      wir haben den Schwarm am ZDF aufgenommen, bei abspielen hat es ständig Bild und Tonaussetzer?
      Ich habe das file auf mein NAS kopiert und streame mit Jellyfin den Film am Mac, keine Aussetzer, dh. das File hat nichts.
      Wenn ich über den Shield vom NAS streame, keine Aussetzer, somit kann es nur am VU selbst liegen.
      # am Shield habe ich bei 1:16min kleinere Artefakte im Bild gesehen, aber kein Aussetzer
      Einstellungen? ZDF ist ein HD Sender, Frequenz, Bildwiederholrate.. kA?
      Die HDD hat noch 150GB frei, ich sehe kein Problem.
      Warum ruckelt der Film dann?
      Andere Aufnahmen wie div. Autosendungen, sind Störungsfrei. ZDF Life schauen ist Störungsfrei.
      Aufgefallen ist es mir schon beim streamen vom VU von älteren Serienaufnahmen (Blackout). Ständig aussetzer, dachte das liegt aber am Tablett oder der Wifi-Verbindung.
      Tja, was kann ich da jetzt tun um das Problem zu identifizieren?
      Danke.

      das file hat 4,5GB, wie kann ich das euch zur Verfügung stellen?
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Riecht nach defekter Festplatte, weiß auch nicht welches Verfahren deine Platte benutzt. Da gibt es CMR und SMR ,bei einer von beiden hat man nach einem gewissen Füllstand solche Probleme. Benutze mal die Suche, wurde hier schon öfters was dazu geschrieben.

      Mfg.jalsilax
    • danke dir

      wenn ich richtig liege, sind SMR und CMR nur magnetische HDD, ich habe eine SSD im Einsatz
      Shingled_Magnetic_Recording

      mich wundert ja auch, dass alles andere funktioniert, auch andere Filme laufen einwandfrei, bei manchen aber nicht

      auch ist mir aufgefallen, dass kein Vorlauf bei den Aufnahmen ist.
      An den Timern sehe ich 10min Vorlauf, alle Aufnahmen zum Schwarm waren ohne Vorlauf (hab auch die vom ORF aufgenommen, die muss ich erst noch testen)
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • @jalsilax
      Hast du den 1.Beitrag nicht richtig gelesen? Die Aufnahme ist in Ordnung, nur die Wiedergabe über die Box ist fehlerhaft.

      Warum ist in den AV-Einstellungen CVBS statt HDMI eingestellt? Seitenverhältnis sollte 16:9 sein.
    • ich tippe mal auf WLan

      Evtl. auch mal testweise die Box per Lan verbinden, bevor man ewig sucht.
      Die Shield steht evtl. freier oder hat bessere Wifi Technik und/ oder die VU steht ungünstiger
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich hatte das so verstanden, dass er auf die HDD in der Box aufgenommen hat und dort beim Abspielen dann Ruckler hat. Da ist WLAN ja nicht beteiligt.

      Wenn er den Film dann auf sein NAS spielt und mit anderen Geräten abspielt, ruckelt es nicht.

      Vielleicht muss der TE nochmal etwas klar schreiben, was er genau macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @hgdo
      Natürlich habe ich mir den 1.Beitrag durchgelesen. Die Aufnahme kann trotzdem fehlerhaft sein. Ich zum Beispiel benutze für meine NAS einen Mediaplayer so wie @471101 ja auch und so ein Mediaplayer ist bei der Wiedergabe von Files nicht so anfällig.

      Mfg.jalsilax
    • Also seit mal im jahr 2011 es probleme mit ruckler gab habe ich dieses nie wieder selber gesehen mit einer Vu+.
      Daher sollte es nicht an die Vu+ oder das Image liegen können das beim abspielen Bildfehler auftreten, lediglich an eine falsche einstellung oder die periferie der box mit oder ohne elektrosmog.

      testen kann man indem zusammenhang vieles
      Ich schaue mir öffters die dateien am Win 11 pC an übers LAN oder auf nen usb stick.
      Damit findet man schnell raus ob irgendein WIFI bermuda triangle besteht.
      :D keine kohle mehr :D
    • VU+ ist per Lan angeschlossen, SSD mit 1TB glaube Samsung, müsste ich mal rausholen.
      der VU wurde vor ca. 1/2 Jahr neu aufgesetzt (damals gabs das "kann nicht löschen" Problem)
      per WLan streame ich aufs Tablett oder MacBook (Fritz-Repeater)
      per Lan zum Synology NAS (Manuelles kopieren)
      per Lan ist der NVidia Shield angeschlossen, der Streamt vom NAS

      gibt es eine Möglichkeit das File zu prüfen? also einen wirklichen Test laufen zu lassen?
      aber am File wird es nicht liegen, denke da eher an Bildrate odgl.

      hgdo schrieb:

      Warum ist in den AV-Einstellungen CVBS statt HDMI eingestellt? Seitenverhältnis sollte 16:9 sein.
      OK, aber das lässt sich nicht auf HDMI einstellen.

      # sehe gerade ich Dödl hab im 1. Beitrag HDD geschrieben, das ist dann falsch.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Kannst du die Einstellung direkt an der Box statt im OpenWebif auch nicht auf HDMI ändern?

      Eventuell fehlt das Plugin videomode.

      Keine Ahnung, ob das etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
    • Hi 471101,

      du kannst die Aufnahmen mit TSDoctor oder DVR-Studio UHD 2 überprüfen.

      Wenn sich die Aufnahmen aber auf anderen Geräte abspielen lassen, wären deine Mount-Optionen an der VU interessant ;)

      greetz gerry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerry6n ()

    • gerry6n schrieb:

      Wenn sich die Aufnahmen aber auf anderen Geräte abspielen lassen, wären deine Mount-Optionen an der VU interessant ;)
      öhm, was meinst damit? ich kann vom Macbook auf den VU zugreifen

      Programme schau ich mir an, hoffe dies sind mal kostenlos :) danke
      # sind nur Windows Programme, muss ich mal schaun ob das geht.

      am VU schaut das anders aus:
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • 471101 schrieb:

      bei abspielen hat es ständig Bild und Tonaussetzer?
      Du schaust dir die Aufnahme direkt am TV an der VU an und sie ruckelt? Auch bei anderen war das schon so (Blakout)?
      Kann es sein, das deine VU mit irgendwas so beschäftigt ist, das nicht mehr genug Leistung da ist, um etwas abzuspielen? Ich denke HD mit hoher Bitrate braucht mehr Leistung, als andere Aufnahmen.
      Läuft da ein Suchlauf von Plugins (z.B: AEL) oder ist deine Box mit dem Netzwerk so beschäftigt, das quasi voll ausgelastet ist?


      471101 schrieb:

      alle Aufnahmen zum Schwarm waren ohne Vorlauf
      Dann ist bestimmt "Aufnahmen an EPG anpassen" aktiviert, dann wird der Vorlauf ignoriert. Es können sogar am Anfang ein paar Sekunden fehlen.
      Oder das VPS Plugin aktiv.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @471101
      Um klarzustellen, die Aufnahme von „der Schwarm“, die auf deiner SSD Festplatte aufgenommen worden ist, wird mit Ruckler von deiner VU+BOX abgespielt. Während das gleiche Aufnahmematerial, die du händisch auf deiner NAS kopiert hast, wird einwandfrei von anderen Geräte in dein Netzwerk abgespielt. Verstehe ich das richtig? Du sagst auch das die HDD noch 150 GB freie Speicher noch hat. Das ist unter Umstände doch ein Problem, wen du noch nicht dein SSD getrimmt hast. Es deutet irgendwie doch auf eine SSD Problem hin. Mit welche File System ist deiner SSD formatiert?
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Morgen!

      ich schaue am VU über den TV, ZDF der Schwarm hat Bild und Ton Unterbrechungen. Ich muss das nochmal ansehen, ob diese Fehler wiederkehrend sind.
      hole ich das file vom VU runter, laufen die Play ohne Fehler (einen Artefakt hab ich mal gesehen)
      die files werde ich noch am Win-PC prüfen, weiß noch nicht wann ich dazu komme.

      die SSD wurde schon oft ausgehängt und das file system gechecked (am VU), ist das was du mit trimmen meinst, ein defragmentieren gibt es bei SSD nicht.
      die 150GB frei sind nur jetzt, da ich alles vom Schwarm (für die Familie) aufgenommen habe, dass wir ja alle Folgen haben, es ist leider schon vorgekommen, dass welche fehlen mit SE und Wunschliste.
      ich kann die SSD rausnehmen um am PC anstecken, wenn du mir sagen könntest, was ich dann machen soll bzw. welches Programm mir diese trimmt?

      ob es ein Auslastungsproblem am VU war? ok, ist für mich wie fischen im trüben, wie kann ich das während des Film schauen prüfen? ich habe daneben nichts getan, weder Filme downgeloaded oder sonst was, ob eines der wenigen Erweiterungen etwas getan hat, weiß ich nicht, die Liste meiner ist angehängt.
      Es können schon mehrere Aufnahmen gelaufen sein, aber das ist bei uns Normalzustand möchte ich fast sagen, da wir seit gut 20J nicht live schauen (Werbung).

      Plugin "videomode", soll das am VU oder im Webinterface sein? ich kann es leider nicht finden?
      - nun doch in Systemerweiterungen gefunden, dort ist es drin, hat das Einstellungen im Plugin? oder finden sich die Settings dann in den Einstellungen wieder (nicht aber im Webinterface)

      Ja, Aufnahmen an EPG anpassen war aktiv, ich habe es jetzt deaktiviert, danke!
      mM normalerweise mach ich das immer aus, weiß jetzt nicht warum das an war.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • @471101

      Hallo,
      du kannst über SSH/Telnet das Trimmen Befehl eingeben: /sbin/fstrim -v /media/usb, oder /sbin/fstrim -v /media/hdd, je nachdem wie du als usb oder hdd eingehängt hast. Du kannst das Trimmen automatisieren. Es gibt hier in Forum eine ganze Diskussion um dieses Thema. Siehe Link:
      SSD Festplatte Trim ohne cronjob
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Du sollst erstmal versuchen in PuTTY/Terminal den Trimm Befehl eingeben und sehen, ob das getrimmt wurde. /sbin/fstrim -v /media/usb, oder /sbin/fstrim -v /media/hdd, je nachdem wie du deine Festplatte als USB oder HDD eingehängt hast. Gleich danach kannst du überprüfen, ob den Abspielfehler noch da ist. Wenn aber nach dem Trimmen alles gut ist, kannst entweder nach Bedarf über Terminal Trimmen oder wie an Anfang dieses Thread vorgeschlagen wurde, das integrieren. Wenn das zu kompliziert ist, kannst ganz einfach ein Cronjob erstellen.
      Dateien
      • Putty.jpg

        (47,66 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()