TV-Aufnahmen mit 50 Bildern/s scheinen nicht echt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • berlin69er schrieb:

      Vielleicht weil eine Wiedergabe einer 24 fps Quelle garnicht so wirklich ruckelt? Schon mal überlegt, dass selbst im Kino 24 fps mit einer Frequenz von normal 48 Hz wiedergegeben werden?
      Und auch TV Geräte geben 24 fps immer mit einem Vielfachen dessen wieder.
      Das mit dem Ruckeln und der Bewegungsunschärfe wird von jedem Menschen anders wahrgenommen. Es gibt nun einmal eine nicht geringe Anzahl von Menschen, die ihre Probleme damit haben und eine MCFI (Zwischenbildberechnung) gerne nutzen.

      Das mit dem Vielfachen von 24 ist schlicht der Pulldown bei Kino-Projektor (2:2 mit 48 Hz und 3:3: mit 72 Hz) und TV-Gerät (4:4 mit 96 Hz und 5:5 mit 120 Hz) und hat nichts mit dem Ruckeln und der Bewegungsunschärfe zu tun, sondern da geht es ausschließlich um die Reduktion vom Flimmern (Shutter zwischen den Frames, welcher bei den nun digitalen Kino-Projektoren immer noch emuliert wird für den typischen Kino-Look). In all diesen Fällen bleibt es unverändert bei 24 Bewegungsphasen, egal welcher Pulldown benutzt wird.

      Aber wird sind nun weitab vom Thema des Thread gelandet. ;)

      Man sollte schon bedenken, das die 24 fps nun bald 100 Jahre alt werden und damals schlicht der beste Kompromiss zwischen Kosten und Qualität für Bild und Ton (Ton war auf den Frames gespeichert - Warner Brothers mit dem System Vitaphone) waren. Geld hat damals wie heute eine Rolle gespielt. Heute ist das alles hoffnungslos überholt und veraltet, liefert aber natürlich einen gewissen speziellen Look, den man lieben oder aber auch hassen kann.

      Da ich fremde Foren hier nicht verlinken darf, hier das direkte Zitat meiner persönlichen Einstellung:

      norbert.s schrieb:

      Andere Muttermilch, andere Eichung. ;)

      Wenn alles einmal mit 48 oder 50 oder 60 oder x Frames nativ produziert wird, dann hat sich das Thema endlich erledigt. Dann wird diese junge Generation auf die 24 nativen Frames zurückschauen, wie wir heute auf das Daumenkino.

      Für mich alten Haudegen ist das Kino-Feeling nur mit 24 Frames (und eventuellen Pullown) möglich. Das erinnert mich an meine tollen Kinoerlebnisse in der frühen Jugend. Daran wird sich bei mir auch nichts mehr ändern. Nur so kann ich in "fremde Welten entführt" werden.

      Wenn ich "Realtität" sehen will, dann gehe ich in die Kneipe und nicht ins Kino. ;)
      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • @norbert.s HFR hat auch durchaus seine Berechtigung z.B. bei Dokus oder bei 3D Darstellungen, aber hat eben dann nichts mit Kino zu tun, da es viel zu realistisch wirkt. Und genau das will man im Kino doch gerade nicht haben.
      Und auch heute geht es immer noch um Kosten. Wenn man bedenkt, dass ein HFR Film eine viel höhere Ausleuchtung braucht und extrem viel mehr Speicherplatz, ist das eben auch ein Argument gegen eine durchgehende Nutzung.
      Wenn die Nachfrage so groß wäre, würde die Filmindustrie sich ja selbst schaden, wenn sie das nicht nutzen würden.
      Aber ja, das wird hier OT…
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • TV-Aufnahmen mit 50 Bildern/s scheinen nicht echt

      Kann man nur hoffen, dass HFR sich nicht durchsetzt. Das Bild von Gemini Man war einfach nicht zum aushalten.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • berlin69er schrieb:

      ...aber hat eben dann nichts mit Kino zu tun, da es viel zu realistisch wirkt. Und genau das will man im Kino doch gerade nicht haben...
      Na dann sind wir ja beide einer Meinung.
      "Wenn ich "Realtität" sehen will, dann gehe ich in die Kneipe und nicht ins Kino."

      Servus
    • sli schrieb:

      Kann man nur hoffen, dass HFR sich nicht durchsetzt. Das Bild von Gemini Man war einfach nicht zum aushalten.
      Das sehe ich genau andersherum. Ich hätte gerne mehr davon.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • TV-Aufnahmen mit 50 Bildern/s scheinen nicht echt

      Na wenn man auf Seifenopern Style steht dann ja.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Zum Glück bestimmst allein du, was uns/mir zu gefallen hat :crazy4:
      Hast du HFR überhaupt schon mal gesehen oder plapperst du nur nach, was die sog. Goldohren/-augen in anderen Foren schreiben ;?:
      Ton und Farbe in Filmen sind auch völlig überbewertet
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • TV-Aufnahmen mit 50 Bildern/s scheinen nicht echt

      Also erstens ist das meine Meinung, die ich dir überhaupt nicht aufdrücken möchte (kann ich nicht aus meinem Post rauslesen) und außerdem habe ich doch geschrieben, dass ich den Film gesehen habe. Hauptsache große Reaktion. Denn jetzt unterstellst du mir gleich zwei Sachen die nicht so sind wie du schreibst. Das war nämlich von mir überhaupt nicht böse gemeint sondern nur eine Feststellung mit dem Seifenopervergleich. Und wenn es dir oder Anderen gefällt ist das in Ordnung, für mich ist das nicht akzeptabel und daher darf ich auch hoffen, dass es nicht zum Standart wird. Schönes Wochenende.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • In meinem Post (Nr. 26) fehlt heute ein Satz. Es ist/war der Erste. Jetzt macht der ganze Post keinen Sinn mehr.

      Gibts hier einen stillen Beobachter/Bewerter/Korrigierer/Löscher, der scheinbar zu viel Zeit hat… ;eye:
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Videonaut schrieb:

      Beobachter/Bewerter/Korrigierer/Löscher,
      Die gibt es tatsächlich, Sie nennen sich Moderatoren oder auch VU TEAM.

      Wenn du der Meinung bist, das da was "zu unrecht" gelöscht wurde, kannst du den betreffenden Post (26) unten rechts über "Inhalt melden" an das TEAM mit deinem Grund melden. Alle(?) editierten Beiträge können wiederhergestellt werden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Videonaut

      1. steht der Satz, auf den sich dein Beitrag bezieht, direkt im Beitrag davor

      2. wenn du meinst, den zitieren zu müssen, nutze die Zitatfunktion des Forums. So konnte das nicht stehen bleiben.
    • hgdo schrieb:

      So konnte das nicht stehen bleiben.
      Ich habe EINEN Satz zitiert, indem ich Anführungszeichen benutzt habe "...". So habe ich das mal vor 40 Jahren gelernt. Das ist wirklich ein starkes Stück von mir gewesen, das im Jahr 2023 noch anzuwenden, wo es AUCH andere Möglichkeiten gibt.

      Da verstehe ich jetzt natürlich: "So konnte das nicht stehen bleiben."
      Quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

      [ :crazy3: Wenn das die internationale Internet Foren Kontrollgruppe gesehen hätte? Habe gehört, die kommen unangemeldet!! :crazy3: ]
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • hgdo schrieb:

      @Videonaut

      1. steht der Satz, auf den sich dein Beitrag bezieht, direkt im Beitrag davor

      2. wenn du meinst, den zitieren zu müssen, nutze die Zitatfunktion des Forums. So konnte das nicht stehen bleiben.
      Wäre vermutlich sinnvoll gewesen, wenn du auch gekennzeichnet hättest, dass du was geändert hast. So wie du es sonst ja auch machst.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+