Stromverbrauch der VU Ultimo 4K dauerhaft bei 30 Watt, egal ob im Standby oder Einschaltzustand die VU Ultimo ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stromverbrauch der VU Ultimo 4K dauerhaft bei 30 Watt, egal ob im Standby oder Einschaltzustand die VU Ultimo ist

    Meine VU Ultimo 4K ist bestückt mit 2 SAT FBC Tuner NIM(45208) und 1 Standard SAT Tuner NIM (AVL6222). Die Messungen werden dauerhaft mit der FritzDect200 durchgeführt. Wenn ich die 2 Antennenkabel vom FBC Tuner und Standard Tuner entferne, dann fällt es von 30 Watt auf 22 Watt der Stromverbrauch. Ich dachte immer, wenn ich auf Standby gehe, dann der Stromverbrauch deutlich reduziert wird, nämlich von 30 Watt auf unter 10 Watt gehen würde. Die Fritzbox Grafik (Dateianhänge) bestätigt, dass das nicht der Fall ist. Pro Tag werden ca. 700 Watt an der VU Ultimo verbraucht. Wenn ich die Tuner entferne und schalt ein, dann sind es unter 10 Watt. Kann man die Tuner so einstellen, dass sie im Standby unter 10 Watt verbrauchen? Das gleiche Problem habe ich auch mit der VU Solo 4k, habe den Tuner DVB-C entfernt und das Antennenkabel vom FBC Tuner abgeschlossen und der Strromverbrauch ist im Standby von 18 Watt auf 7,5 Watt gesunken.
    Dateien
    • VU Ultimo1.PNG

      (64,71 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VU Ultimo2.PNG

      (87,26 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da ist aber das sogenannte "Standby" nicht erwähnt. Darum geht es aber.
  • Was für eine Funktion hat dann der Standby? Standby ist doch dafür da den Stromverbrauch zu reduzieren, wenn aber im Standby der gleiche Stromverbrauch ist, dann könnte man die Funktion komplett weglassen und nur auf Deep-Standby verweisen.
  • Im StandBy muss die Box ja trotzdem laufen(außer Bild und Ton ausgeben), denn im StandBy-Modus soll ja Streaming und dergleichen trotzdem möglich sein. Auch der LNB muss dann mit Strom versorgt werden. Wenn du nicht streamen willst, dann schicke die Box doch in Deep StandBy, darum gibt es doch die Möglichkeit. Du hast ja die Wahl, oder willst du, falls du streamen willst, bei HDMI-Steuerung jedesmal auch den Fernseher und die Soundanlage mit einschalten, wenn du von unterwegs oder in ein anderes Zimmer streamst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • 3Duser schrieb:

    Was für eine Funktion hat dann der Standby?
    Dient hauptsächlich dazu, wie @digi1 schon sagte,, das bei Leuten die HDMI CEC nutzen, womit dann idR der TV und evtl Soundanlage mit eingeschaltet werden, diese nicht angehen.

    Für dich wäre also das "Ausschalten"/ DeepStandby / DSB der richtige Weg.

    Im DSB werden auch Aufnahmen getätigt, dann fährt die Box hoch, macht die Aufnahme und fährt wieder runter.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • rdamas schrieb:

    Das ist "im Betrieb, ohne LNB".
    Ich habe immer "ohne LNB", wegen Kabelanschluss. Insofern wäre die Aussage "Standby" wohl verständlicher.
    Aber sei's drum, es ist ja auch so angekommen.
  • 3Duser schrieb:

    im Standby der gleiche Stromverbrauch ist, dann könnte man die Funktion komplett weglassen
    Das wäre nicht so toll. Wenn du eine Box als Oscam-Server betreibst, die ja immer an sein müsste, hätte der TV ein Dauersignal auf einem HDMI Port und würde nicht mehr automatisch umschalten, wenn eine Konsole oder anderes Gerät eingeschaltet werden würde.
  • Wo liegt dann eben der Sinn im Standby- und Einschaltmodus, wenn es den gleichen Stromverbrauch hat? Im Standby gehe ich davon aus, dass es eben weniger Strom (30-50%) verbraucht, zwar nicht so viel wie im DeepStandby aber eben weniger verbraucht. Jedes andere Haushalts-Gerät das ich in den Standby versetze verbraucht sehr viel weniger Strom, aber eben nicht die VU die genau im Standby- und Einschaltmodus den gleichen Strom verbraucht. Ich habe schon Wake on WLan (WoW) versucht, da konnte ich mit der Fernbedienung nicht mal mehr die Ultimo 4k einschalten und musste die Box stromlos machen damit sie dann wieder gestartet hat.
  • @3Duser

    Es ist alles dazu gesagt, und es wurde dir alles dazu erklärt. Es ist so, wie es ist.

    Wähle "Ausschalten" im Ausschaltmenü, wenn du Strom sparen willst. Was sehr lobenswert ist.

    Ausschaltmenü – Vu+ WIKI
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • 3Duser schrieb:

    Wo liegt dann eben der Sinn im Standby- und Einschaltmodus, wenn es den gleichen Stromverbrauch hat?
    Das wurde doch in den vorangehenden Posts ausführlich erklärt.
    Nutz halt den Deep-Standby und gut.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Es sind Watt! 30 Watt in einer Stunde. 24 Stunden mal 30 Watt ist 720 Watt, das bestätigt auch die Fritzbox Grafik mit täglich 0,7 kWh! Wenn ich streamen will, dann müsste ich vom Internet aus die VU aus dem DeepStandby wecken können, dann wäre es sinnvoll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

  • 3Duser schrieb:

    Es sind Watt! 30 Watt in einer Stunde. 24 Stunden mal 30 Watt ist 720 Watt, das bestätigt auch die Fritzbox Grafik mit täglich 0,7 kWh!
    Nein, es sind nicht Watt. Auch wenn Du es mit Rufzeichen schreibst. Es sind 700 Watt-Stunden oder Wh. Darum sagt die Fritzbox ja auch, dass es 0,7 kWh sind. Man beachte das h... ;)

    3Duser schrieb:

    Wenn ich streamen will, dann müsste ich vom Internet aus die VU aus dem DeepStandby wecken können, dann wäre es sinnvoll.
    Die Ultimo4k kann mit Wake-On-WLAN WOWL aufgeweckt werden, die Duo2 mit Wake-On-LAN WOL.
    Die Solo4k und die Solo2 können das nicht.
    Zu WOL und WOWL findest Du im Forum reichlich Artikel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Wieviel sind 720 verbrauchte Watt an einem Tag bzw. geteilt durch 24 Stunden? 720 Watt geteilt durch 24 Stunden sind 30 Watt in der Stunde, also ca. 0,7 kWh in 24 Stunden bzw. 0,03 kWh in einer Stunde
    Ich werde es mit WOWL probieren.
  • Lernst du es nie?

    Watt ist eine Leistung, verbraucht wird aber Energie, gemessen in Ws, Wh, kWh, Joule oder Kalorien.