MyEPG - Erweiterung zum VTI-Standard-EPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MyEPG - Erweiterung zum VTI-Standard-EPG

      Ich bin mit keiner der hier angebotenen EPG-Varianten glücklich geworden, daher habe ich mir in den letzten Wochen mein eigenes EPG (MyEPG) erstellt und möchte das hier zur Verfügung stellen.

      Grundlage ist der VTI-Standard-EPG. Eingebunden sind die Sendungsbeschreibung, EPG-Infobar, Single- und Multi-EPG sowie EPGSearch (Sendungssuche) und TMDb.

      Zentraler Punkt der Veränderungen ist, dass man aus jedem der angeführten EPG-Module die anderen aufrufen kann und Änderungen in der Selektion (Sender und/oder Zeit) beim Wechsel in ein anderes Modul beibehalten werden. Das gilt auch, wenn man aus EPG komplett aussteigt und danach Single- oder Multi-EPG wieder aufruft, solange man nicht auf einen anderen Sender wechselt oder eine (einstellbare) Zeit vergangen ist.

      Die Installation erfolgt in zwei Schritten:
      1) Angefügtes IPK auf die Box kopieren, über 'VTI - VTI Panel - Manuelle Installation von Paketen' installieren und einen GUI-Restart durchführen
      2) In 'VTI - VTI Panel - Erweiterungen' 'MyEPG (Setup)' aufrufen und bei 'EPG-Version auswählen': 'MyEPG installieren' wählen, mit GRÜN speichern und mit ROT beenden. Es wird automatisch ein GUI-Restart ausgeführt.

      In den Erweiterungen des VTI-Panels können danach bei 'MyEPG (Setup)' und 'MyEPGSearch (Setup) einige Einstellungen vorgenomen werden. Hier die gewünschten Parameter setzen.

      Die einzelnen Komponenten sollten dann mittels MultiQuickButton auf die gewünschten Tasten gelegt werden.
      Ich verwende: Steuerkreuz-nach-oben (UP) für Multi-EPG, Steuerkreuz-nach-unten (DOWN) für Single-EPG und EPG (Info) für die Sendungsbeschreibung (letzteres kann man auch in den VTI-Einstellungen festlegen).

      Für den direkten Wechsel zwischen Multi- und Single-EPG ist die Taste AUDIO fest definiert.

      Bei der Installation Schritt 2) werden auch Skinparts für den aktuell verwendeten Skin installiert (und wenn nicht in den Einstellungen geändert auch aktiviert). Diese sollten prinzipiell mit allen Skins, die eine Pro-Einstellung haben, funktionieren. Anpassungen an den Stil des verwendeten Skins kann ich nicht bereitstellen. In allen Skins sind die möglichen Tasten angeführt und deren Zweck (interaktiv) beschrieben. Anpassungen der Tasten sind in der keymap.xml im Verzeichnis MyEPG möglich, allerdings muss dann auch der Skin entsprechend adaptiert werden.
      Änderungen am Listeninhalt sind nur im Rahmen dessen möglich, was der Standard-EPG zulässt.

      Eine erweiterte Beschreibung ist in beigefügter TXT-Datei enthalten.

      MyEPG ermöglicht eine friedliche Koexistenz mit AEL, aber nicht in Kombination (d. h. die Listform von AEL ist mit den Funktionen von MyEPG nicht möglich). MyEPG ruft seine Funktionen über eine modifizierte InfoBar.so und InfoBarGenerics.so auf. Soferne AEL (oder andere Programme) die gleiche Aufrufart für EPG verwenden muss man das eventuell abändern (z. B. mittels MultiQickButton).

      Für Änderungswünsche habe ich im Rahmen des vom VTI-Standard möglichen ein offenes Ohr. Sollten Fehler auftreten bitte immer die Crashlog-Datei mitsenden.

      Aktuelle Version: 1.08 / 19.12.2023 Anderungen Version 1.08

      Ich wünsche viel Spass damit!

      Liebe Grüsse,
      WeFraJo
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von WeFraJo () aus folgendem Grund: Dateien für Version 1.06

    • Werde ich definitiv mal ausprobieren, Danke fürs zur Verfügung stellen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Am Erscheinungsbild (zumindest in der Listung) ändert sich im Vergleich zum Original nur wenig, da man an die Listung selbst (so-Datei) nicht rankommt. Der Fokus liegt in den Funktionalitäten.

      Nachfolgend ein Screenshot für jedes der enthaltenen Module.

      screenshot_2023-03-31_19-12-53.jpgscreenshot_2023-03-31_19-13-09.jpgscreenshot_2023-03-31_19-13-42.jpgscreenshot_2023-03-31_19-14-37.jpg
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Bei aktiviertem VPS-Plugin kann man in der Sendungsbeschreibung oder Sendungssuche mit der grünen Taste einen neuen Timer anlegen und dabei auch VPS aktivieren.
      Bei Multi- und Single-EPG habe ich einiges deaktiviert (u. a. Neuer Timer, Menü, ...) - weil meine Frau einfach ständig irgendwo hindrückt und dann nicht mehr weiter weiss - man braucht aber nur 'EPG' zu drücken, dann geht es.
      Zweiter Grund für die Deaktivierung war, dass im Standard die Taste situationsabhängig teilweise falsch reagiert. Das müsste ich überarbeiten.

      Wenn es dir wichtig ist kann ich auch im Multi- und Single-EPG die Funktion wieder aktivieren. Die grüne Taste ist jetzt anders verwendet, aber vielleicht mit 'GRÜN-lang'? Oder anderer Tastenwunsch?
      Ich würde das dann über eine Einstellung steuern, weil .... siehe oben ;)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ein Image Backup ist nie falsch, wenn man etwas Neues installiert und sollte man auch machen.

      Bei der Deinstallation muss man die Schritte der Installation umkehren. Also zuerst in 'MyEPG (Setup)' 'Standard-EPG installieren' ausführen (erzwingt GUI-Restart). Damit sind alle Funktionen wieder so wie vor der Installation von MyEPG.
      Danach kann man MyEPG deinstallieren.

      Beim 'Standard-EPG installieren' werden lediglich die Veränderungen in den Screeens/so-Dateien wieder zurückgenommen. Beim aktuellen Entwicklungsstand bleibt aber erhalten:
      * Converter
      * Skinparts
      * MyEPGSearch

      Ich plane, noch eine Funktion einzubauen, die auch Skinparts und MyEPGSearch löscht. Die Converter werde ich nicht löschen. Diese habe ich auch schon an anderer Stelle veröffentlicht und ich kann nicht feststellen, ob diese nicht schon ausserhalb von MyEPG verwendet wurden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • lakefield schrieb:

      Sollte man vorher ein Image Backup machen
      Man sollte mMn immer ein Image Backup machen, bevor man egal was installiert.
      Es kann immer was passieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • WeFraJo schrieb:

      Wenn es dir wichtig ist kann ich auch im Multi- und Single-EPG die Funktion wieder aktivieren. Die grüne Taste ist jetzt anders verwendet, aber vielleicht mit 'GRÜN-lang'? Oder anderer Tastenwunsch?
      Ich fände das sehr. gut.

      Vorschlag Timer-Taste und zusätzlich (für die älteren Fernbedienungen) Grün-lang

      Wenn ich wie gewohnt auf einen anderen Sender umschalte und dann EPG drücke, bekommt ich den EPG dieses Senders (im Bild 63. Sender WDR HD Dortmund), in der Überschrift steht aber "Das Erste HD".

      Mit ">" wird jetzt aber nicht der 64. Sender, sondern der der EPG des 2. Senders angezeigt.
      Dateien
    • Danke für den Hinweis. Ich konnte es nachvollziehen und mache mich an die Fehlersuche.

      Timer-Taste ist eine gute Idee. Und auch für die BT-Fernbedienung bedarf es einer Alternative, also zusätzlich Grün-lang.

      Die Überschrift im Skin werde ich noch optimieren. Die von dir verwendete Schriftart ist relativ breit und hat nicht genügend Platz.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ja, aber das ist nicht wirklich schön. Ich habe den Fehler auch schon gefunden und behoben, bin aber noch an einigem anderen dran. Korrektur gibt es mit dem nächsten Release.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Bei einem VTI-Update, welches entweder Screens/InfoBar.so oder Screens/InfoBarGenerics.so ersetzt, muss Schritt 2 der Installation von MyEPG wiederholt werden. Ansonsten werden automatisch die VTI-Standard-EPG-Module wieder aktiv. Ich habe die Entwicklung von MyEPG noch unter VTI 15.0.00 begonnen und habe das beim Update auf 15.0.01 und 15.0.02 jeweils gemacht.

      Sollten sich prinzipielle Funktionalitäten im EPG ändern kann es sein, dass ich die Programme anpassen muss. Bei VTI-Änderungen kann jedes Plugin betroffen sein und wird dann nur funktionieren, wenn es betreut und angepasst wird.

      Sollte es Rückmeldungen zu von mir veröffentlichten Plugins, Convertern etc. geben lasse ich mich per Email informieren und bemühe mich, diese zeitnah zu beantworten und gemeldete Fehler zu beheben. Ich mache das auch aus Eigeninteresse, weil ich auch alles selbst verwende.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • In der Version 1.03 von MyEPG habe ich eingebaut:

      * Nach Senderwechsel wird beim Aufruf von Single-EPG auf den aktellen Sender selektiert und das Weiterschalten ('>', '<') erfolgt von diesem aus
      * Timer-Anlegen (über Menü) und löschen (mit Rückfrage) sind auf GRÜN-lang gelegt.
      * STOP deaktiviert/aktiviert wie im Standard eine selektierte Aufnahme (wenn deaktiviert wird die zur Aufnahmetaste gehörige Beschreibung in Klammern gesetzt)
      * Die EPG-Informationsleiste steht wieder zur Verfügung (inkl. zugehörigem Skinpart). Einzige Änderung zum Original: Wenn man bei aktivem PiP zur Sendungsbeschreibung wechselt, wird PiP vorher deaktiviert - ansonsten ist das MiniTV-Bild in der Sendungsbeschreibung falsch).

      Ich wollte 'Timer anlegen' auch auf die Timer-Taste legen. In 'keyids.pyo' habe ich aber keine entsprechende KEY-ID gefunden. Die Fernbedienung liefert den Code 176, das wäre in keyids 'KEY_EDIT'. Damit funktioniert es aber nicht.

      Ausserdem bin ich ein wenig verwirrt:
      Wenn ich eine Taste doppelt verwenden will (normal und lang) setze ich in der keymap.xml die flags 'b' und 'l'. Die unter 'b' definierte Funktion wird aber nach langem Tastendruck ebenfalls augeführt, was nicht sein sollte. Nur mit der grünen Taste funktioniert es, nicht aber mit 'RECORD', 'STOP' und 'ROT'. Daher konnte ich die diesbezüglichen Wünsche nur zum Teil erfüllen :(

      VIel Spass damit!

      LG WeFraJo

      screenshot_2023-04-03_16-37-16.jpg

      Edit - PS: Im Screenshot ist rechts oben noch das Minibild (PiP) - das wird aber nicht ausgegeben.

      EDIT 2: Bei der Sendungsbeschreibung in der EPG-Informationslieste habe ich die Kurzbeschreibung auf die erste Zeile reduziert und vom Rest alle Leerzeilen eliminiert, damit man möglichst wenig die Sendungsübersicht aufrufen muss.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Der lange Tastendruck feuert zuerst, der andere erst beim Loslassen.
      Da habe ich auch viel mit herumgekämpft.
      Inzwischen gehe ich so vor, dass in der durch den langen Tastendruck ausgelösten Funktion eine Variable (z.B. self.longPress) auf True gesetzt wird.
      Die Funktion, die dann (ungewollt) nach dem Loslassen der Taste ausgelöst wird, sieht zuerst nach, ob longPress aktiv ist.
      Ist dies der Fall, wird die Variable zurückgesetzt und die Funktion abgebrochen.
      Ist nicht gerade die elegante Art, aber funktioniert.