SerienRecorder Timer Eintrag mit Umlauten startet die Box neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SerienRecorder Timer Eintrag mit Umlauten startet die Box neu

      Ganz genau erforscht habe ich es noch nicht, aber wenn ein Timer über den SerienRecorder eingetragen wurde und dieser Eintrag Umlaute enthält, dann startet die Box beim Timer-Start einmal neu und nimmt dann auf als ob nichts gewesen wäre.

      Quellcode

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.02-20200921-r01r04/git/timer.py", line 241, in calcNextActivation
      3. File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.02-20200921-r01r04/git/timer.py", line 311, in processActivation
      4. File "RecordTimer.py", line 1172, in RecordTimer.RecordTimer.doActivate
      5. File "RecordTimer.py", line 590, in RecordTimer.RecordTimerEntry.activate
      6. File "RecordTimer.py", line 461, in RecordTimer.RecordTimerEntry.tryPrepare
      7. File "RecordTimer.py", line 405, in RecordTimer.RecordTimerEntry.calculateFilename
      8. File "RecordTimer.py", line 137, in RecordTimer.findSafeRecordPath
      9. File "/usr/lib/python2.7/posixpath.py", line 382, in realpath
      10. path, ok = _joinrealpath('', filename, {})
      11. File "/usr/lib/python2.7/posixpath.py", line 407, in _joinrealpath
      12. if not islink(newpath):
      13. File "/usr/lib/python2.7/posixpath.py", line 142, in islink
      14. st = os.lstat(path)
      15. UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 50: ordinal not in range(128)
      16. (PyObject_CallObject(<bound method RecordTimer.calcNextActivation of <RecordTimer.RecordTimer instance at 0x9e9e1080>>,()) failed)
      Alles anzeigen

      Gespeichert werden diese Aufnahmen in /media/hdd1/movie/Serien/<Serien-Titel>.

      Ob das nur einmalig passiert oder bei jeder Aufnahme muss ich noch eruieren, dazu muss ich mir jetzt eine passende Serie suchen. Dann werde ich das mit eingeschaltetem Debug laufen lassen.

      Kennt jemand das Problem ... und evtl. sogar die Lösung?

      Quellcode

      1. Box-Typ: uno4kse
      2. Image: 15.0.02 / Release 15.0.02 (BUILD: 2022-12-23)
      3. Box-Skin: iFlatFHD (1920 x 1080)
      4. SerienRecorder Version: 4.6.2-beta
      5. Datenbank Schema Version: 4.6.0
      6. Schnittstellen Version: 2.8
      7. SerienRecorder Box ID: 1
      Dateien
    • mMn kein SR Problem - zumindest hier habe ich mehrere Serien bzw. Folgen mit Umlauten. Wenn, dann würde die Frage auch in den SR Bereich gehören
      ist ja sicher auch nicht deine erste Aufnahme mit Umlauten im Titel !?
      auch, wenn du noch nicht dazu gekommen bist, dein Profil auszufüllen (Zaunpfahl ;) :whistling: )

      das mit "can't encode character u'\xf6' " findet man bei Google häufig, wenn ein Python Skript Einträge mit Umlauten erstellt

      wie hiess denn die konkrete Sendung bzw. wie sieht der Timereintrag aus und wie sehen deine diesbzgl. Einstellungen im System aus?

      Provozieren liesse sich das bei dir ja leicht mit der zeitnahen Erstellung eines neuen entsprechenden Timers ;)

      nutzt du die VTI DB? Könnte mir da ein Problem vorstellen. Die spinnt ja gerne mal.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Auch wenn Serien mit Umlauten ja nicht so häufig sind, hätte ein grundsätzlicher Fehler wohl schon häufiger gemeldet werden müssen.

      Kannst du bitte mal die timers.xml Datei, in der der Timer noch steht, aus dem SerienRecorder Backup anhängen.

      Was hast du in den Imageeinstellungen für Aufnahme-Dateinamen eingestellt? Bei mir auf der Dreambox gibt es die Optionen „Reduzierter Zeichensatz für Aufnahme-Dateinamen“ und „Zusammensetzung des Aufnahme-Dateinamens“.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Ich sagte ja schon, ich habe das noch nicht genau eruieren können, wie und wann das so auftritt.

      Aufgefallen ist es mir bei der Serie "Sträter", weil zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Box an und es lief auch eine weitere Aufnahme - und dann startete die GUI neu und hat auch die andere Aufnahme kurz unterbrochen.

      Jetzt ist es mir wieder aufgefallen bei einer andere neuen Serie, Box war an und es liefen weitere Aufnahmen.

      Was ich bislang vermute: Es tritt nur bei einem neuen SerienTimer mit Umlauten auf und die Box muss eingeschaltet sein. Ob gleichzeitig noch eine andere Aufnahme laufen muss, gute Frage.

      Ob der SerienRecorder Ursache ist, kann ich nicht sagen, bislang sammele ich noch die Symptome :o)

      UPDATE

      Habe die timers.xml und die settings Datei angehängt
      Dateien
      • timers.xml

        (1,3 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • settings.txt

        (10,93 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Rufo ()

    • So, habe gerade mal die Serie Die Schöngrubers eingetragen und aufgenommen. Box war eingeschaltet und sonst nix => GUI Neustart. Gottlob ist das etwas einfacher nachzustellen.

      Gleich kommen zwei Folgen von Die Schnäppchenhäuser da werde ich dann schauen, ob der Neustart auch bei der zweiten Aufnahme erfolgt.

      Angehängt habe ich jetzt Crash und Debug Log vom Crash (gekürzt auf die Einträge ab 09:35:00) und nach dem Neustart, wo ich die neuen SerienTimer erstellt habe

      UPDATE

      Ok, Ich habe da einen Verdacht: Laut Log versucht der SerienRecorder das Serien-Verzeichnis /media/hdd1/movie/Serien/[b]Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim[/b] anzulegen, was aber aufgrund eines UnicodeEncodeError nicht erfolgt (nachgeschaut auf der Festplatte).

      Der Timer wurde angelegt (siehe Anhang) mit dem Verzeichnis, was nicht erstellt werden konnte.

      Gerade startete die erste Folge von den Schnäppchenhäusern und wie zu erwarten gab es einen GUI Neustart. Nun ist das Verzeichnis vorhanden und ich warte mal auf den nächsten Timer (11:10) und schaue was dann passiert.

      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :o)

      UPDATE 2

      So, gerade ist die zweite Serien-Aufnahme von den Schnäppchenhäusern gestartet und es erfolgte kein GUI-Neustart.

      Haben wir das also auch geklärt :o)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sir Rufo ()

    • MacDisein schrieb:

      Bei mir auf der Dreambox gibt es die Optionen „Reduzierter Zeichensatz für Aufnahme-Dateinamen“ und „Zusammensetzung des Aufnahme-Dateinamens“.
      gibts hier auch - wobei ich den reduzierten Zeichensatz nicht aktiviert habe

      Schnäppchenhäuser eben mal testweise als Marker erstellt und Timersuchlauf gemacht. Sowohl Timer als auch Ordner (echter) wurden korrekt erstellt.
      Ich lass die kommende Folge mal in der Timerliste um zu sehen, ob aufgenommen wird - aber ich gehe von aus.

      Aber:

      satt-seher schrieb:

      nutzt du die VTI DB? Könnte mir da ein Problem vorstellen. Die spinnt ja gerne mal.
      und lässt Du virtuelle oder echte Ordner erstellen. Bei mir, wie gesagt, echte auf der internen FP - natürlich alles ohne die VTI DB :whistling: :saint:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Bei mir sind es auch echte Ordner auf einer externen USB Festplatte.

      Woran erkenne ich denn, ob ich die VTi DB verwende? :think1:
      Und die Optionen mit dem reduzierten Zeichensatz habe ich auch noch nicht entdeckt - aber das scheint ja auch nicht entscheidend zu sein.
      UPDATE Habs gefunden :saint:
      Reduzierter Zeichensatz für Aufnahmedateinamen: NEIN
      Zusammensetzung des Aufnahmedateinamens: Standard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sir Rufo ()

    • die Einstellungen gibts hier auch.unter "Einstellungen - VTI - System "

      Edit: Aufnahme lief auch problemlos ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Eine wichtige Information wäre auch gewesen, dass du die Timer manuell über das SerienRecorder Webinterface angelegt hast - das erklärt einiges.
      Für den Fehler kommt kurzfristig ein Bugfix.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Hätte ich gemacht, wenn es mir relevant vorgekommen wäre, aber das war nur der Fall bei den Probe-Aufnahmen von heute. "Sträter" und "Miss Fisher" hatte ich nicht manuell angelegt.
      Ich werde aber nochmal ein gesondertes Auge darauf haben und eine Serie eintragen und alles automatisiert ablaufen lassen.

      Für den Bugfix vorab schon mal ein fettes :thumbsup:

      satt-seher schrieb:

      die Einstellungen gibts hier auch.unter "Einstellungen - VTI - System "

      Edit: Aufnahme lief auch problemlos ;)
      Wenn es das Verzeichnis gibt, dann laufen auch hier die Aufnahmen problemlos :D
    • naja, das Verzeichnis wurde vorhin ja erst durch den SR erstellt, nachdem ich testweise den Marker erstellt und einen Suchlauf gemacht habe

      Heisst also, dass - mit meinen Einstellungen - der SR alles korrekt macht und es damit vermutlich kein allgemeines SR Problem ist.
      Sonst wäre das auch dort im Bereich längst Thema gewesen.

      Und @MacDisein: Den Marker hab ich vorhin auch übers WebIf erstellt, da ich da gerade am PC war.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Sir Rufo schrieb:

      auf einer externen USB Festplatte.
      Bist du dir sicher, das die USB Platte hoch gefahren, also nicht im Standby, war, als der Ordner angelegt werden sollte?

      Wenn die USB Platte "nicht erreichbar" ist, könnte ich mir vorstellen, das dann kein Verzeichnis erstellt wird und auch keine Fehlermeldung kommt.

      Hast du auch eine interne HDD, wo du dies gegen testen könntest?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • das Crashlog sagt ja was vom Umlautproblem

      und @MacDisein hatte ja vor Jahren mal eingebaut, dass genau aus diesem Grund (schlafende Platten) beim Suchlauf erstmal die Aufnahmelaufwerke/-verzeichnisse angesprochen und damit ggf. geweckt werden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      das Crashlog sagt ja was vom Umlautproblem

      Sehe ich erst einmal auch so, zumal @MacDisein ja schon einen BugFix avisiert hat. Den werde ich dann testen.

      Zumal der Fehler auch aufgetreten ist, während zwei Aufnahmen liefen und da ist die Festplatte definitiv wach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Rufo ()

    • ja, wobei ja seltsamerweise das Verzeichnis beim SL schon nicht erstellt wurde.
      Das ist der erste Fehler.
      Dann gibts den Crash (vermutlich) wegen der Umlaute. Denn, wenn bei mir ein Serienverzeichnis nicht vorhanden ist, nimmt die Box mMn einfach im Basisverzeichnis auf - also unter hdd/ movie
      denn nach dem Crash gibts das Verzeichnis ja immer noch nicht und es wird trotzdem aufgenommen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Nein, nach dem GUI-Neustart erfolgt die Aufnahme in dem Ordner der dafür vorgesehen war - also der mit den Umlauten, der wo vorher alles durcheinandergebracht hat.

      Bei einer neuen Serie mit Umlauten gibt es bei der ersten Aufnahme einen GUI-Neustart und ab dann ist alles wie bei Mutti :D

      Finde ich auch komisch, ist aber so :think1: