Zeitweise bleibt die Box beim booten hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitweise bleibt die Box beim booten hängen

      Hallo,

      die Suche hier hat mir nichts genau passendes gebracht, einen anderen Thread kapern fand ich auch nicht zweckdienlich, daher einmal neu.

      Unsere Box bleibt alle paar Tage beim starten hängen. Kein Bild per HDMI, im Display "double your expectation" und Lüfter auf voller Drehzahl. Nach Hardwareschalter aus/an kommt sie normal hoch.

      Verdachtspunkte, die sich aus der Suche hier ergeben haben und probierte Dinge:

      Elkos: Sahen gut aus.
      Verdacht auf HDD defekt, gab auch gaaanz selten mal ein Geräusch wie von einer Dudelpostkarte mit sterbender Knopfbatterie. 1,5TB 2,5" gegen 2TB MX500 getauscht.
      Neu installiert, kein Backup genutzt, habe aber auch recht wenig Einstellungen geändert.
      VTIdb: Ausgeschaltet.
      Logging aktiviert. habe viele Dateien, die mit der "defaultzeit" 1970 drin sind, würde ja bei den Problemen so weit vorne im Start passen, habe die gerade alle gelöscht, damit ich beim nächsten Mal direkt erkennen kann, welche neu ist.

      Hat jemand ev. schon Tipps zu der Thematik?

      Wollte wegen hängender Taste die Fernbedienung Typ IV gegen eine VI tauschen, falls die Problematik weiter bleibt würde ich wohl gleich gegen die 4K für 349€ tauschen., stehe aber eigentlich auf so lange nutzen wie es geht und die Leistung reicht bisher einwandfrei. :happy3:
    • Systemdatum beim booten von stromlos passt, zumal die Box "noch" keinen Empfang hat, der Datum und Uhrzeit einstellt. Aus dem Deepstandby ohne stromlos müsste aber Uhrzeit und Datum passen. Warten wir mal auf den nächsten neuen Log. Elkos hast die auf der Netzteilplatine und nicht auf den Motherboard begutachtet? Vorsicht Netzteil nichts berühren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hmm, Deepstandby hatte ich zwischenzeitlich auch mal aus, ist aktuell wieder an. Mal abwarten, wie es sich jetzt verhält.

      Habe alles angeschaut, was nach Elko aussah, Fummelfix hält sich bei sowas in Grenzen, keine Sorge aber guter Hinweis für unbedarfte Leser. :saint:
    • OT
      Standby Box ist ein, nur die HDMI- und die anaIogen Ausgänge sind abgeschaltet. DeepStandby (Box herunterfahren) alles bis auf den Frontprozessor, wo die Uhr weiter läuft, aus. Stromlos kein Datum & Uhrzeit, holt sich die Box frisch vom Sender.
      \OT
    • Ah, danke für die Erläuterung. Irgendwann Mittwoch oder Donnerstag hatte sie sich mal wieder weg gehängt. Heute Mittag hab ich sie auch wieder so vorgefunden, Der Blick auf die Platte war ein Schreckmoment: 480 dvbapp2_debug_1970... scheinbar fortlaufend, von 1:00:13 bis 5:23:47, meistens 681 Bytes, manche 1,4kB groß. Bei beiden Größen ist der letzte Eintrag
      04:21:44.370 [e2-core] resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
      04:21:44.370 [e2-core] resolve: -> /etc/enigma2/settings

      Dazu 468 dvbapp2_crash_1970-01-01 von 1:00 bis 5 Uhr. Alle 9,9kB groß und auch darin ist der letzte Eintrag s.o.

      Beispielhaft habe ich drei Dateien angehängt, falls da noch mehr Info drin steht, die ich nicht erkenne, mangels weiterer Kenntnis des Systems.
      Ich würde jetzt erstmal mit dem resolve auf die Suche gehen, bin aber auch froh, wenn jemand, der den Effekt kennt, nen Schubs für mich hat.

      €: settings auch noch dran gehängt, mir fällt so direkt nichts auf. txt ist wegen der Forensoftware, die mag das File sonst nicht.
      €²: In den Crashlogs ist vorher noch FATAL:no framebuffer available, ganz übersehen.
      €³: In anderen Threads wurde bei der Meldung auf einen fast vollen Flash hingewiesen, bei meiner Box sind über 600MB von 800 frei.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von spky ()

    • @spky

      Deine Logs geben nicht viel her, auch das Crashlog nicht.

      Was hast du denn beim Debug eingestellt? Da scheinen nur Angaben aus dem Core da zu sein.

      Stell mal ein: Debug-Typ = An und Debug-Ausgabe = Datei.

      Außerdem sind Debug-Logs meist nur sinnvoll mit näheren Angaben über ein Ereignis und den zugehörigen Zeitpunkt. .
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Der Debugtype ist auf an und Datei, steht auch in der settings drin, type=all und debug config =file.
      Meinst Du ev. erweiterten Pythonlog? Den hab ich zumindestens jetzt mal aktiviert, mal schauen, ob da mehr raus kommt. Mein Bauchgefühl sagt nein, aber ich bin gespannt. :)

      Wie gesagt, die Dateien sind ja ohne sinnvolle Zeitstempel und ich finde ich Box irgendwann später hängend vor, kann also zum eigentlichen Ereigniszeitpunkt nichts sagen, zumal der halt nie zu den Zeitstempeln der Logs passen wird, wenn die Dateien auf 1970 geschrieben wurden.
      Und das würde ja auch passen, dass da nur core-Einträge drin sind, die Box kommt ja nicht über den Splashscreen hinaus, da läuft wohl noch nicht so viel, was mehr Logeinträge werfen könnte.

      Mangels Pufferbatterie wie beim Rechner bleibt ja nur noch neu flashen (hatte ich bereits gegen Jahreswechsel gemacht, war gefühlt etwas seltener seitdem) oder wirklich ein Kondensator, wenn einer davon die Systemzeit puffern sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spky ()

    • Wie empfängt die Box TV?
      Hast du was am USB Port hängen?

      Ich würde ein Image Backup machen und die Box neu Flashen. Dann die Online Updates machen, das wichtigste einstellen und nach Möglichkeit keine Plugins installieren.

      Denn das im Crashlog keine Box ermittelt werden konnte, ist schon "komisch".

      Quellcode

      1. <stbmodel>
      2. <!-- No such file or directory -->
      3. </stbmodel>


      spky schrieb:

      Nach Hardwareschalter aus/an kommt sie normal hoch.
      Hast du auch mal lange (10-20 sec) die Power Taste der Fernbedienung getestet? Damit sollte die Box neu Booten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sat, zwei Kabel für den Twintuner. Hatte letztes Jahr auch mal den Tunerslot gewechselt, keine Änderung.
      Nein, nur interne SSD.

      Ok, im Normalfall sollte da was anderes stehen?

      Ja, bringt leider nichts, musste schon oft den Kater, der sich sofort auf meinen Schoss gelegt hatte wieder hoch scheuchen, um zur Box zu gehen. ;)

      Dann wird die Woche nochmal geflasht. Plugins sind eh sehr übersichtlich, glaube fast nix, was nicht beim VTI dabei ist. :saint:
    • Marti_win7 schrieb:

      Denn das im Crashlog keine Box ermittelt werden konnte, ist schon "komisch".
      So einen Crashlog habe ich auch noch nicht gesehen; das Phänomen, dass viele Abschnitte nicht ausgefüllt werden aber schon öfter. Das hängt meistens damit zusammen, dass der Enigma2-Prozess keine Filedeskriptoren (sprich Files oder Prozesse) mehr öffnen darf.

      Da läuft dann irgendetwas gewaltig schief, meistens ist das ein Kandidat für eine Neuinstallation. Geht jedenfalls am schnellsten, wenn man seine Box wieder ans laufen bringen möchte.

      @spky: Du hast doch sicher ein einigermaßen aktuelles Backup, oder? (Und duck und wech. :D )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • spky schrieb:

      glaube fast nix, was nicht beim VTI dabei ist.
      Also ich habe z. B Kodi, lcd4linux und epgrefresh bei dir gesehen, das muss nach installiert werden. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Kurzer Zwischenstand:

      Hatte zuerst den Bootloader neu geflasht, danach war locker zwei Wochen Ruhe, dementsprechend auch kein Crashlog. Dann trat es wieder auf. Crashlog hatte danach immerhin den Boxtyp drin. Image neu geflasht, Sicherungen wieder hergestellt. Mal schauen.
    • Es geht wieder los. Mehrere Hänger diese Woche. Einmal davon war aber neben dem Mitteldisplay "double..." auch das bunte Logo auf dem linken zu sehen, also scheinbar ein Schritt weiter hinten als bisher.

      Mag jemand in die Dateien schauen, ob da was auffällig ist?
      Dateien
    • Wahrscheinlich hast Du Dir mit den Sicherungen auch den Fehler wiederhergestellt.
      Ich würde nach dem Flashen maximal die Kanallisten wiederherstellen.

      P.S.: Kann leider keine Logs interpretieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • "FATAL: no framebuffer available"

      mMn ist ein (Bilder-) Speicher voll bzw. verfügbar

      müsstest gucken, für was du wo Bilder und sonstiges speicherst und wie der Zustand ist
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Nein. Der Framebuffer sorgt dafür, dass überhaupt irgendein Bild erzeugt wird. Das ist die grafische Schnittstelle, auf der Enigma2 aufsetzt.

      Da würde ich grundsätzlich mal schauen, ob ein Neuflash hilft. Und gerne auch mal die Datei /var/log/messages hier anhängen.

      (Hört sich übersetzt mit DeepL auch ziemlich hölzern an, deswegen in Englisch)

      Linux Kernel Doc schrieb:

      The frame buffer device provides an abstraction for the graphics hardware. Itrepresents the frame buffer of some video hardware and allows applicationsoftware to access the graphics hardware through a well-defined interface, sothe software doesn't need to know anything about the low-level (hardwareregister) stuff.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • So, nachdem gestern zwei Hänger hintereinander auftraten ist heute nur noch die weiße LED zu haben. Druck auf den Kühlkörper hat sie noch einmal zum anlaufen gebracht, aber das ist ja so irgendwie auch sinnlos unstabil. Wird wohl jetzt eine neue Duo 4K SE und die duo² von 2015 hat ihre Schuldigkeit getan.

      Danke für den Support hier, ich vermute, dass das Hängen bleiben die ersten Anzeichen waren.