VU+ Zero 4K: Meldung "Platte voll" bei Aufnahme über EPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vuser_neuer schrieb:

      bis dann um 20:15Uhr viele Filme anfingen

      vuser_neuer schrieb:

      betreibt meine Frau und die verlangt von dem Gerät alles ab.
      Kannst du das mal in Zahlen fassen, zumindest ungefähr?
      Sind es 5, 10 oder mehr Aufnahmen, die da gleichzeitig/parallel laufen.
      Ich frage nur, weil es hier User gibt, die teilweise bis zu 20 Aufnahmen gleichtzeitig laufen lassen.

      Meine SSD schafft 5 Aufnahmen gleichzeitig, das ist zwar bei uns eher selten, aber so 2x im Monat kommt das schon mal vor.

      Wenn bei dir bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig oben links der Spinner kommt, kann es auch sein, das deine SSD defekt ist.
      Es kann aber auch an irgendwelchen Einstellungen oder Plugins liegen, die evtl auf Bilder oder Internet zugreifen.
      Ich lese jetzt nicht mehr zurück, aber falls noch nicht geschehen, würde ich die SQL DB deaktivieren.
      Kommt der Spinner eigentlich sobald mehrere Aufnahmen laufen oder wenn du was an der VU machst, umschalten oder EPG durchsuchen oder sonstiges?

      EDIT:
      Kannst du mal von der Meldung Platte voll einen Screenshot machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • [@Marti_win7
      Ja danke für probleminteressierte Nachfragen.

      Es waren 4 Aufnahmen, vielleicht auch 5, aber mehr definitiv nicht.

      Der Spinner (LOADING...) kam in der Vergangenheit bei der "noch HD" aber nur kurz und das System fing sich wieder aber mit den bekannten Störungen in den Aufnahmen. Daher hatte ich ja die SSD gekauft und seit wenigen Tagen eingebaut. Bei der SSD kam er nicht, auch bei den 5 Aufnahmen oder 6 Aufnahmen nicht.
      Aber dann ganz unvermittelt bei einer einzigen Timeraufnahme, die im Hintergrund startete, der Hinweis auf "Platte voll".
      Es ist so ein blaues Fenster in Bildschirmmitte, was man so kennt für alle möglichen Infos. Und wenn das dann kommt dann ist auch dauerhaft LOADING... vorhanden und dann bleibt das System so hängen.

      Ich werde gerne Fotos davon machen und hier dann einstellen. Ich vermute etwas mit SSD's, weil Archiopterix (wie ich durch googlen seiner verwendeten Platte herausfand), auch eine hat und die gleiche Fehlermeldung.
      So eine Meldung hatte ich bislang in keinem meiner beiden VU+'s nicht.

      Er schrieb von einem Upadte auf eine neuere Version, und so kann man evtl. annehmen, dass sich sein Problem evtl. damit gelöst haben könnte.

      @Radar
      "Wenn es mit der Vorabberechnung vom freien Speicher Probleme gibt, einfach deaktivieren."

      Wo macht man das denn außer bei "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" = "Nein", was ich ja schon gemacht hatte (in 12).
    • ihr werkelt ja anscheinend zu Zweit an der Box rum. Die Einstellung steht aktuell noch auf "Nein"? Die SQL Datenbank hast auch deaktiviert? Die Box wurde in Folge komplett neu gestartet? Wüsste nicht wer oder was ansonsten die Meldung erzeugen könnte. Vielleicht die Kopier- und gleichzeitige Aufnahmeorgie irgendwas im Betriebssystem (23 Terabyte) zerpflueckt. Wenn es nicht in den Griff bekommst neu flashen. Die SSD wurde ja frisch formatiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • evtl auch mal das VTI Debug Log aktivieren, auch wenn das dann dauernd auf die SSD schreibt.
      Sollte das dann noch mehr Probleme geben, dann stimmt etwas mit deiner SSD oder System nicht. Das sollte die SSD locker wegstecken können.
      Dann nur die Uhrzeit merken, falls möglich, wann die Meldung "Platte voll" kommt.
      Damit kann man dann evtl genau sagen, wer oder was die Meldung abgibt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ja, das Nein haben wir gestern eingestellt und nicht verändert. Es wird also nicht auf freien Speicherplatz geprüft. Nein steht da natürlich nicht, sondern es ist statt ein Hakensymbol ein x dort.
      Habe es gerade aktuell geprüft steht immer dort noch auf x, wie es sein sollte.

      Die SQL-Datenbank stand auf aktiviert und habe ich gerade auf deaktiviert gesetzt. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wofür die benötigt wird und was darin denn stehen könnte.
      Der Pfad (Zeile darunter) steht auf media/hdd, was meiner Meindung nach korrekt ist und die verbaute SSD ist.

      Ja, dass image kann ich wieder draufspielen, was Auslieferungszustand war (noch mit der HDD). Mache ich aber erst, wenn nichts mehr letztlich geht.

      Die Box wurde leider zwangsläufig durch den permanenten Spinner immer dann mal wieder ausgeschaltet.
      Falls der Fehler heute nicht auftreten sollte, mache ich die Box nach dem Runterfahren mal für 30sec stromlos. Damit sie komplett frisch morgen dann hoch kommt.

      Sollte ich die SQL-Datenbank irgendwann wieder einschalten ? Welche bekannten Effekte könnte ich ohne die SQL-Datenbank bekommen ?

      Marti_win7 hatte gerade noch einen Wunsch, dass VTI Debug log aktivieren. Habe ich gerade auch gemacht auf "Debug Typ: an" und "Debug-Ausgabe aktvieren: Datei"

      Im VU+-WIKI jeweils nachgesehen, in welchem Menue man das tut, ist wirklich sehr hilfreich, um nicht permanent nachzufragen !!!

      Erstmal danke, wir werden sehen.
    • Nur die 4K. Nur die hat zwangsweise eine 2.5 Zoll-Platte und da es eine große HD-Platte sein sollte, kam die rein, mit den damit verbundenen Störungen, dass die Platte neuester Art für diese Anwendung zu langsam ist.
      Ich kann definitiv bestätigen, dass diese Störungen (Klötzschenbildungen) bei mehreren z.B. 6 Aufnahmen gleichzeitig mit der SSD nicht mehr auftreten.
      Jetzt muss sich die SSD oder das Betriebssystem mit dem Betrieb der SSD nur noch ruhig verhalten. Bisher gut trotz mehrerer Tests. Alles nun unter strickter Beobachtung ! :)
    • vuser_neuer schrieb:

      Alles nun unter strickter Beobachtung !
      :thumbup:

      Bei jedem Bootvorgang wird eine neue Debug Datei angelegt.
      Unsere Box wird Nachts ausgeschaltet, denn für eventuelle Aufnahmen würde sie ja automatisch hoch und runter fahren.
      Falls dies bei dir nicht so ist, solltest du mMn die Box trotzdem einmal täglich runterfahren, damit die Debugdatei nicht über mehrere Tage geht. Dann wäre eine Fehlersuche evtl einfacher.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das Problem ist wieder da. Hänge Dateien mit an 2 Log-files in denen das Problem sichtbar sein sollte.
      Der Zeitpunkt des Problems ist schwierig, weil erst um ca. 19:00 überhaupt bemerkt wurde. Ich kann nur sagen, dass ich gegen 15:00 Uhr noch 2 Timer programiert hatte u.a. Märchenfilm der Schweinehirt
      und keine Meldungen von Problemen vorhanden waren.

      Interessanter Weise war der ZDF -Fernsehgarten ja um die Mittagszeit schon fertig aufgenommen. Aber mit gleicher Start und Endzeit dargestellt (s. Bild), wenn man auf die Festplatte schaut.
      Da das Problem erst (15:00 Uhr..19:00 Uhr) aufgetreten sein kann, wurde hier vmtl. von der Festplatte her manipuliert.

      Ich war nun gezwungen, da ständig Hänger auftraten und nichts mehr ging, den VU+ auszuschalten und die SSD auszuwerfen.
      Bisher keine Problem mehr. Ich kann nur nicht aufnehmen, weil die SSD nicht mehr im Schacht ist !

      Ich hab sie nach 20min wieder reingeschoben und sie an, der Fernsehgarten erscheint mit einer realen Endzeit (14:20 Uhr) und ich kann ihn abspielen, oh wunder ?

      Aber LOADING.. tritt dann doch wieder auf, nachdem man mal ins Menue der Festplatte ging oder versuchte was zu löschen, was meistens gar nicht ging, und ich musste die SSD wieder auswerfen.

      Ich habe die alte HD wieder eingebaut, weil es so nicht weiter gehen kann (war der Wunsch meiner Frau).

      Ich traue der Platte nicht ! Sie hatte beim Auswerfen ganzflächig ca. 40°C, was möglicherweise nicht abnormal ist.

      Werde evtl. die nächsten Tage die Platte am PC betreiben und NTFS-formatieren, ob dort ähnliche Effekte auftreten. Damit ich die Platte für sich mal prüfen kann.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuser_neuer ()

    • RickX schrieb:

      Input/Output Error Errno 5 heißt in der Regel, dass die Platte oder das Filesystem kaputt sind.
      Ich würde das Filesystem auf der Kommandozeile mit fsck überprüfen und gegebenenfalls reparieren.


      Da die Platte schon 3mal formatiert wurde, EXT4, EXT4 und zuletzt Ext3 und das Phenomen immer wieder in gleicher Form auftritt, ist ganz sicher das Filesystem nicht i.o. oder die Platte defekt.

      Die alte HDD ist ja wieder drin und es sieht alles wieder ganz normal aus. Nun belegt meine Frau das Gerät und nutzt und testet damit den Altzustand. Und ich kann mit der SSD erstmal nichts machen.

      Weiterhin bin ich kein Linux-Kenner, daher werde ich wohl weitere Untersuchungen am PC mit der Platte durchführen, nachdem ich sie NTFS-formatiert habe.
      Wenn dort ähnliche Effekte auftreten, dann ist die Sache für mich klar und die Platte ist defekt.
      Es wäre damit auch ein komplett unabhängiger Test.

      Im log taucht immer der Begriff Spinner auf. Ich gehe stark davon aus, dass es die Darstellung Loading.. oben links im Bild ist.
    • Ja, der Spinner ist die Anzeige Loading oben links.

      Es müsste noch mindestens ein Crash-Log vorhanden sein, aber neue Erkenntnisse wird das kaum bringen. Ich tippe auch auf einen Festplattenfehler. Wenn mehrere Platten betroffen sind, könnten die Kontaktpins defekt sein.

      Hast du FCC aktiviert? Das solltest du bis zu einer endgültigen Klärung vielleicht deaktivieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da war auch noch Timeshift (bluescreen) mit im Spiel. Prüfe mal ob der Pfad f. Timeshift passt. Die Festplatte wurde von der Box formatiert und nicht mit irgend einen Hilfsmittel an einen PC? Es gibt nur 1 Partition auf der Festplatte? Auf der Festplatte gibt es Dateien die grösser als 4 Gigabyte sind? Kann natürlich sein, dass die Festplatte eine Macke hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An alle Beteiligten:
      Wie angekündigt am PC auf NTFS formatiert und versucht 50 Stk Files von 688MB-Größe draufzuspielen und dabei beobachtet, wie die Übertragungsrate jeweils ist. Es fing akzeptabel mit 200MB/sec an.

      Ergebnis:
      Die SSD ist wirklich schrott. Ab ca. 13GB wird sie extrem langsam um dann auf 0MB/s bei 138GB abzusacken (s. Bild). Sie kommt zum Stehen und meldet sich dann irgendwie selber ab (was ich nur daran gemerkt habe, dass sie wieder kühler wurde) und im Dateimanager nicht mehr sichtbar wurde.

      Die Verlockung war groß eine aus China-stammende SSD mit 4TB für ca. 60€ zu kaufen. Kompletter Betrug, wenn ihr mich fragt.


      Nochmals Dank an alle die Helfen wollten !
      Dateien
    • vuser_neuer schrieb:

      ... SSD mit 4TB für ca. 60€ zu kaufen. Kompletter Betrug, wenn ihr mich fragt.
      Ein kurzer und nicht repräsentativer Check bei einer Preissuchmaschine zeigt, dass die Preise für neue SSDs mit 4 TB bei ca. 200 € beginnen. Skala nach oben offen. Ein "Betrug" mit Ansage also, würde ich meinen.

      Geiz ist halt geil ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • vuser_neuer schrieb:

      Die Verlockung war groß eine aus China-stammende SSD mit 4TB für ca. 60€ zu kaufen.
      Diese kleine Nebensächlichkeit gehört eigentlich in das Startposting. Probleme mit Billigstware aus China-Shops gibt es doch immer wieder.
    • Hallo zusammen,

      leider hat das neue Image 15.1 nicht lange dazu beigetragen, dass meine Frau wieder alles aufnehmen kann was sie will. Mitte 2023 stellte sich dieses Problem wieder ein.

      Ich habe dann die Folgebeiträge nach meiner Anfrage vom 11.4.2023 gelesen. Dabei habe ich festgestellt dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Der Tipp mit dem Umbau der Platte aus dem PVR-Kit in eine Linux-Maschine bin ich nachgekommen.
      Zuvor noch eine Info zu meiner Platte. Ich habe bei einem Online-Händler die VU-Box inkl. PVR-Kit mit einer 1 TB-Platte bestellt. Die Waren wurden geliefert und haben funktioniert. Deshalb habe ich mir die Platte nicht angesehen.
      Nach dem Umbau der VU-Platte in meinen Linux-Server (SuSe Linux Enterprise Server 12.x) wollte ich als erstes den gesamten Filmbestand von SATA zu SATA kopieren. Dies schlug bei allen Filmen fehl, die mit einem Plattenfehler beglückt waren. Nebenbei machte mich mein Server darauf aufmerksam, dass der MBR-Sektor defekt ist. Dann war mir klar woher die Meldung „Platte voll“ der VU-Box kam. Im MBR ist in der Partition-Tabelle die Länge der Partition eingetragen, die vermutlich beim Systemstart von Linux ausgelesen wird. Überschreitet die Speicheradresse des aktuellen Schreibzugriffs diesen Wert wird vermutlich „Platte voll“ gemeldet.
      Der MBR ließ sich nicht reparieren weshalb ich die Platte in den Sondermüll warf und eine neue Platte einbaute. Dieses Mal eine Seagate Barracuda. Die Platte vom Onlinehändler war offensichtlich ein Seagate-Clon von „seagate singapore Int’|“.
      Wer also ein ähnliches Problem hat sollte als erstes prüfen wie alt seine Platte ist, ob sie ein Markenfabrikat ist und über das Linux der VU-Box den MBR auslesen. Ist der MBR wie bei mir nur 512-mal mit „0“hex bzw. „null“ gefüllt versuchen den MBR wieder zurück zu kopieren. Schlägt das fehl die Platte entsorgen ansonsten könnte formatieren helfen.

      In der Anlage eine pdf-Datei aus Wikipedia zum MBR
      Dateien
    • vuser_neuer schrieb:

      Die Verlockung war groß eine aus China-stammende SSD mit 4TB für ca. 60€ zu kaufen
      Geiz ist geil :wall1:
      Da ist mit Glück ne 16GB Micro-SD drin

      Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, das man Mist bestellt und Dreck bekommt.
      Da war ich offenbar deutlich zu spät :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()