VU+ Zero 4K: Meldung "Platte voll" bei Aufnahme über EPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero 4K: Meldung "Platte voll" bei Aufnahme über EPG

      Hallo zusammen,

      ich nutze eine "VU+ Zero 4K" - Box mit der Version "2021-02-08-vti-master" Image "Rel. 15.0.0 (Build 2020-09-21)" in Verbindung mit einer Festplatte "ST 1000 LX (015-1U7172)". Im Systemmenü ist eingestellt, dass das BS alle gelöschten Filme nach sieben Tagen aus dem Papierkorb entfernt.

      Nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung (Aufnahme + Löschen von Aufnahmen über das EPG-Menü) kam bei einer Aufnahme plötzlich die Meldung "Platte voll", obwohl im EPG-Menü oben angezeigt wrd, dass die Platte nur zu knapp 50 % voll ist. Diese Anzeige wurde über die Consolroutine "df" bestätigt. Auch der Papierkorb auf der Festplatte ist leer.
      Ich vermute, dass in der Datenbank der EPG-Anwendung intern ein Zähler des verbrauchten Plattenplatzes geführt wird, der nicht richtig addiert bzw. die gelöschten Files nicht richtig aus der internen Plattenverwaltung löscht.
      Es könnte einer der üblichen Programmierfehler sein, dass man nicht die gesamte Anzahl Bytes oder MB verwaltet sondern nur gerundete Werte. Dann ergibt sich nach meinen Erfahrungen ein solches Problem. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Papierkorb der EPG-Anwendung sich nicht auf der Festplatte befindet sondern auf der Systemplatte. Allerdings zeigte mit "df" keinen solchen "vollen" Bereich an.

      Kann mir einer mitteilen, wo und wie ich diesen Freelist-Zähler berichtigen kann bzw. wie ich gegebenenfalls den EPG-internen Papierkorb endgültig löschen kann.
    • Sieh mal nach, wie voll deine Filesysteme sind.
      Möglicherweise ist die Aufnahme nicht auf der Platte gelandet, sondern im Flash.

      Die Überprüfung des verfügbaren Speicherplatzes schlägt immer direkt beim Beginn der Aufnahme zu.
      Wenn die Aufnahme erst startet und dann später abbricht, hat das nichts damit zu tun.
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für Eure Tips. Leider haben alle nicht geholfen.
      Ich habe mir nunmehr das neueste Image runtergeladen und auf die Box installiert. Nach der Anpassung aller Features kann ich nun wieder aufnehmen. Warum weis ich nicht, da alle Einstellungen im Imgage 15.0 fehlerfrei waren. Eventuell hat die Box, wie RickX vermutet hat, unabhängig vom Speicherpfad der Festplatte die Aufnahme in den Flashspeicher geschrieben, wo der Platz natürlich beschränkt ist.
      Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
    • Habe gerade ein ähnliches Problem. SSD eingebaut und ehemalige Festplatte über USB3.0 angeschossen. Mit dem nachinstallierten Dateimanager VTI versucht einige File auf die SSD von der nun externen HD zu spielen.
      Das lief erst einmal soweit gut, bis dann um 20:15Uhr viele Filme anfingen, die zusätzlich auf die SSD gespielt werden wollten.
      Ein perfektes Chaos war entstanden. Permanent LOADING ... oben links im Fernsehbild und nichts ging mehr. Nach dem Aus- und wieder Einschalten, waren wohl noch Jobs aus dem Kopiervorgang aktiv und die Timer schlugen auch wieder zu. Wieder alles aus.
      Erst einmal die externe Platte abgestöpselt, damit von da nichts mehr zu holen war und die aktuellen Timer gelöscht, damit die SSD wieder in einen Ruhezustand zurückkommen konnte.
      Soweit war erst einmal alles wieder gut, aber wenn man Probeweise mal eine Aufnahme wieder probierte, kam die Meldung "Festplatte voll".
      Und sie war es definitiv nicht. Das ging so eine ganze Zeit. Letztlich, da auf der SSD noch fast nichts drauf war, habe ich sie erneut formatiert, dass hatte nun endlich geholfen.

      Ich hatte auch das Gefühl, als wenn der Kopierjob, der ja abgebrochen wurde, als das System überlastet war, immer noch aktiv war und versucht hat wieder loszulegen. Zwischenzeitlich traten nicht löschbare Dateien auf, denen ich keine Schreibberechtigung über Filezilla zuteilen konnte, um sie löschen zu können. Nach mehrfachen aus/ein des VU+ 4K ging es auf einmal doch. Aber trotzdem "Festplatte voll" kam bei gestarteten Aufnahmen weiterhin.
      Also habe ich die Platte -wie gesagt- formatiert.

      Ich wäre daher sehr daran interessiert, wo denn dieser Job ist und wie man ihn (z.B. über Filezilla) dann löschen kann, wenn durch Überlastung des Systems, man hier die Reißleine ziehen muss.
      Spannende Frage ist auch, wo denn der Merker steckt, der behauptet die Platte sei voll. Oder war die SSD in ihrem Filesystem selber der Auffassung und die FAT der SSD war kaput ?
      Ich benutzte bis auf weiteres den Dateimanager VTI nicht mehr, zumal auch keine Anzeige erfolgt wann der Kopiervorgang zu ende ist. Das Risiko von massiven Überlastungen und all den Effekten ist mir einfach zu groß.
      Ich erwarte eigentlich vom Betriebssytem eine Hilfe in der Form, dass bei Überlastung rechtzeitig ein Abbruch mit Hinweisfenster erscheint, der die Überlastung verhindert und Timer sollten erst starten oder fortsetzen, wenn die Last auf die Platte nicht zu groß ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vuser_neuer ()

    • es gibt eine "unzuverlässige" Füllstand Überprüfung die man deaktivieren kann. In Folge muss man halt selber, z. B. mit lange gelbe Taste, nach schauen wie die Fuellstaende aussehen. Groessere Kopieraktionen würde ich abseits von anstehenden Aufnahmen starten wollen. Aus-/Einschalten mit dem Schalter auf der Rückseite kontraproduktiv. Sehr lange die Powertaste auf der FB besser.
      OT
      Du hast gar keine Zero 4K (Titel/Bereich) wo intern keine Festplatte möglich ist. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @vuser_neuer

      Du hättest etwas in diesem Thread etwas zurücklesen können, dann hättest du einen wichtigen Hinweis gefunden:

      Dibagger schrieb:

      Versuch's mal mit: "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" = "Nein"

      Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      Ohne zu wissen, ob es nun tatsächlich daran liegt.

      Im Übrigen würde ich solche umfangreichen Kopieraktionen nicht gleichzeitig mit umfangreichen Timeraufnahmen ablaufen lassen. Das musst du geschickter planen. Eigenes Mitdenken ist durchaus erlaubt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • vuser_neuer schrieb:

      Ich erwarte eigentlich vom Betriebssytem eine Hilfe in der Form, dass bei Überlastung rechtzeitig ein Abbruch mit Hinweisfenster erscheint,
      In welchem gibt es sowas denn?

      Alles andere haben die anderen schon beantwortet, ich war einfach zu langsam.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke an allen Helfenden.
      Den Vu+ mit dem Problem betreibt meine Frau und die verlangt von dem Gerät alles ab. Ich würde auch dafür sorgen, dass diese Dinge nicht gleichzeitig auftreten und bin da umsichtiger.
      Dennoch war es dummerweise so, dass die Abendprogrammtimer aktiv wurden, wärend das Kopieren noch lief.

      Ich habe "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" = "Nein" nun eingestellt.

      Es ist mir völlig unklar, wie eine fast leere SSD, so einen Status zurückmelden kann.
      Ich muss hinzufügen, dass bei dem besagten Überlastungsfall, war eine Datei in rot gekennzeichnet (die von der ext. Platte u.a. auf die SSD kopiert werden sollte). Ich habe sie in den Papierkorb durch Löschen quasi dahin verschoben, um sie loszuwerden.
      Sie blieb rot und hatte eine unglaubliche Größe, lt. der Anzeige. Das waren so viele Stellten, dass ich im Nachhinein nur schätzen kann, dass es evtl. 23TB waren. Das Original, was kopiert werden sollte, war aber viel kleiner
      und 23 TB hätten gar nicht auf der Platte überhaupt ankommen können, denn die ist nur 4.5TB groß !!!
      Mit normalen Bordmitteln konnte ich diese Datei nicht löschen. Es ging dann aber über Filezilla. Vielleicht hatte sich die Platte selbst gemerkt, dass sie übervoll war ??

      Aber nach dem Löschen, hätte sie es korrigieren müssen, sehr merkwürdig. Nur Formatieren half, was aber keine wirklich schöne Angelegenheit ist, vor allem, wenn evtl. doch schon viel drauf gewesen wäre.

      Mich würde wirklich interessieren, ob es ein effektives Abbrechen des einmal angestossenen Kopiervorganges gibt ?
    • Eine Datei in Rot? Rot ist in Natur und Technik üblicherweise eine Warnfarbe und bedeutet so viel wie: "Achtung, Gefahr" oder wenigstens: "denk noch mal nach, bevor du das anfasst" ...

      Einen aktiven Kopiervorgang kann man auf der Konsole sicherlich effektiv "killen", wenn man weiß, wie das geht. Das ist dann sicherlich auch eine gute Methode, um das Dateisystem zu korrumpieren.

      Meine Güte, was für ein Chaos.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • wenn die SSD fast leer und ein Schwall an zu kopierenden Dateien + mehrere Aufnahmen noch dazukommen kann es zu Fehlermeldungen kommen die u. U. nicht korrekt sind. Dass die Berechnung nicht immer stimmt, darauf wurde im Forum schon mehrfach hingewiesen. Jetzt wo ausgeschaltet sollte/wird das nicht mehr passieren. Wegen der Meldung hättest ja nicht formatieren müssen. Selbst prüfen ob es so ist hätte gereicht. Keine Ahnung was da nicht mehr loeschbares auf die SSD geschrieben wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Rotkennzeichnung ist mir bestens bewusst. Im Auto, möglichst sofort anhalten und evtl. den Motor aus machen, falls es eine Motorwarnung war. Hier war es ähnlich nichts ging mehr und sichtbare Ursache war die rote Datei im VU+ auf der HD-Ansicht. Diese Datei sprengte in ihrer Größenangabe die Größe der Platte, und sie hätte gar nicht hier erscheinen dürfen.
      Daher musste ich sie bekämpfen. Der Datenverlust der Datei war mir egal, denn sie war ja noch auf der externen HD drauf und diese hatte die Größe nicht.

      Die Datei war nicht in rot auf der Filezilla-Ansicht. Da lies sie sich letztlich löschen. Wie gesagt die externe HD war schon abgestöpselt und die aktiven Timer hatte ich schon entfernt, um auf die SSD sicher zugreifen zu können.
      Somit kam ich allmählich in einen Ruhezustand ohne Loading.. des VU+. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die rote PowerTaste länger zu drücken, um da hinzukommen, und möglichst nicht den harten Ausschalter zu benutzen.
      Trotz aller nun sichtbaren Normalitäten in der HD-View vom Vu+ und über Filezilla, kam es beim Starten über einen Timer weiterhin zu "Festplatte voll".
      Zugegebener Maßen, stand unter VTI-Timer die Plattenplatzprüfung auf ein. Dennoch gab scheinbar die eigentliche leere Platte die Meldung sie sei voll zurück. Formatieren, als für mich letzte Möglichkeit, hat das Problem gelöst.
      Erst nachdem ich hier im Forum laß, dass man dies ausschalten sollte, tat ich dies. Nun kann ich leider nicht rekonstruieren, was passiert wäre, wenn ich hier ausgeschaltet hätte.
      Es ist anzunehmen, dass die Platte nicht aufgenommen hätte, weil sie der Meinung gewesen wäre, voll zu sein.

      Ich hoffe, dass das nicht wieder passieren wird. Allerdings ist die SSD ganz neu und sie kann natürlich auch noch Macken haben, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen.
    • das mit "Platte voll" vereinfacht eine Vorausberechnung und nicht der aktuelle Zustand. Wenn für eine 4TB SSD eine fuer die Software 23 TB Datei in Anmarsch ist, wäre die Warnung sogar korrekt. Wird man im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen können was da schief gelaufen ist. Vielleicht war zum Kopiervorgang und den gleichzeitigen Aufnahmen auch noch Timeshift mit im Spiel. Boxen können viel, es scheint aber auch Grenzen zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Problem wird allgemeiner, weil weniger Randbedingungen zum Problem führen !

      Einstellungen:
      * "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" = "Nein"
      * SSD nimmt mehrere Aufzeichnungen parallel auf ohne Störungen (war der Grund für die SSD, weil es die 5TB-Platte obgleich neu nicht schaffte, Stichwort SMR im Forum).
      * keine extern angeschlossene Platte und auch kein Datenmanager VTI verwendet, wozu auch ohne externe Platte.

      Effekt:
      Timeraufnahme erfolgt irgendwann, Meldung "Platte voll" sinngemäß, und LOADING.... Lange POWER-Taste funktionierte nicht wieder hart aus/ein.

      Platte nun als EXT3 formatiert und nicht als EXT4 und initialisiert. Abwarten was nun passiert. ich werde hier wieder berichten.

      Das Problem bekommt immer mehr enge Verwandschaft mit dem eingestellten Fall von
      Achraeopteryx VU+ Zero 4K: Meldung "Platte voll" bei Aufnahme über EPG, denn seine Platte wie ich herausfand ist auch eine SSD.

      Da gibt es wohl grundätzliche Probleme mit SSD's !!!

      In den Flashspeicher wurde nichts geschrieben. Meine Speicherauslastung ist da nahezu konstant.

      Ich habe was von Trimmen der SSD gelesen. Aber wenn die SSD gerade mal 5 Tage in Betrieb war und nach dem Formatieren gerade mal 2 Tage ohne Effekte lief, kann ich mir hier keinerlei Probleme vorstellen, die diese Richtung gehen sollten !
    • vuser_neuer schrieb:

      Habe gerade ein ähnliches Problem. SSD eingebaut und ehemalige Festplatte über USB3.0 angeschossen.

      vuser_neuer schrieb:

      * keine extern angeschlossene Platte und auch kein Datenmanager VTI verwendet
      Das Problem nach wie vor? Wage zu bezweifeldn dass EXT3 besser wie EXT4. Bei mir EXT3 auf den alten Boxen wo noch kein EXT4 verfügbar war. "Platte Voll"-Meldung hat mit der Formatierung sicher nichts zu tun. Wenn es mit der Vorabberechnung vom freien Speicher Probleme gibt, einfach deaktivieren.

      vuser_neuer schrieb:

      Den Vu+ mit dem Problem betreibt meine Frau und die verlangt von dem Gerät alles ab.
      Frau schon mal gefragt was die alles "veranstaltet"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wo ist der den geblieben, jetzt ist ein neuer mit dem Topic unterwegs. Wieso eigentlich?

      @Archaeopteryx wenn das die USB festplatte ist von Vu+ als PVR Kit solltest du die mal an ein Linux Rechner hängen oder per USB bootable Linux distro dein Rechner starten und mal die Festplatte näher anschauen.

      Man kann dan auch verschiedene kontrollen laufen lassen und fehler auf der festplatte beheben.
      :D keine kohle mehr :D