Bitte um Hilfe welche Smartkarte für HD+ und oder CI+ Modul für Kabel /- Sat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe welche Smartkarte für HD+ und oder CI+ Modul für Kabel /- Sat

      Hallo

      Ich brauche mal euren Rat und Hilfe.
      Ich habe eine DUO 4K SE und möchte nun die ganzen HD+ Sender gerne sehen.
      Ich habe sowohl den Kabel als auch den Sat Tuner im Gerät und kann auch beides verwenden.

      Meine Frage was brauche ich genau? Reicht es sich eine normale Smartlarte zu zulegen? Oder muss ich mir einen holen mit CI+ Modul? Würdet ihr dann eine für Kabel oder für Sat wählen?

      Kann ich bei Verwendung einer Smartkarte (mit oder ohne CI+ Modul) dann auch mehrere HD Sender gleichzeitig aufzeichnen oder gibt es da Beschränkungen?

      Bin da gerade etwas überfordert was ich mir zulegen soll. Kann mir jemand helfen was man sich genau im Optimalfall zulegen sollte und was zu beachten ist? Karte /-Modul rein und läuft?

      Vielen Dank für eure Unterstützung
    • Kein Modul!!!
      HD+ Karten über Satellit funktionieren ohne Einschränkungen über Satellit.
      Kabelkarten wie UM02, V23, G02, G09 funktionieren ebenfalls ohne Einschränkungen oder Modul.
      Ob Satellit oder Kabel musst du selbst entscheiden.
    • salidos schrieb:

      Einfache HD+ Karte für SAT reicht.
      Läuft ohne Modul und Einschränkungen mit oscam.
      Bei Kabel müsstest du ein extra Paket bei Vodafone etc. buchen.
      Wenn also SAT vorhanden, nimm SAT.
      Was ist denn das für eine Logik?
      HD+ kostet nichts?

      Bei Kabel hängt es davon ab bei welchem Anbieter er ist oder wäre.
      Ist schon ein Vertrag vorhanden?
      Einzelvertrag oder Nebenkostenabrechner?
      Bei Vodafone wären im Einzelvertrag die Privaten in HD enthalten.
      Auch bei Nebenkostenabrechnern kann das HD Paket bereits inbegriffen sein.

      Also die Tuner Situation alleine sagt erstmal gar nichts. Dazu müsste man die gegenwärtige Empfangssituation kennen.
    • Dann noch mal gaaaanz langsam für dich:

      Er hat einen Receiver mit Kabel und SAT Tuner.
      Kann laut seiner Aussage beide Empfangswege verwenden.

      Heißt:

      Wenn Kabelanschluss schon liegt und er damit jetzt aber keine Privaten in HD empfangen kann, wird er wohl kostenpflichtig etwas dazubuchen müssen!
      Denn wenn die über Kabel hell wären, müsste er ja nicht hier nachfragen.

      Und nirgends steht, dass HD+ nichts kostet.

      Wenn aber SAT vorhanden, dann ist er damit besser und kostengünstiger bedient, als mit einem dann noch evtl. zu buchenden zusätzlichen Kabelabo.

      Empfangssituation:

      Wenn er Kabel schaut, fehlt wohl mindestens ein Abo für HD.
      Schaut er SAT, fehlt HD+ Karte.

      Nun Mal in Ruhe überlegen und rechnen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von salidos ()

    • Na ja, wenn er den Kabelanschluss schon über die Nebenkosten bezahlt, käme kostentechnisch nur das Vodafone Basic TV für 3,99 € dazu (wenn das sein Anbieter ist). Bei HD+ würde das Minimum 6 € kosten. Im Kabel könnte er zudem zusätzliche Karten ohne monatlichen Aufpreis bekommen, wo hingegen jede Karte bei HD+ extra kostet (ja, man könnte auch Homesharing betreiben).
      Anders würde es natürlich aussehen, wenn er bisher für lau den Kabelanschluss nutzt. Dann würde das bei einer Bestellung auffliegen und es kämen noch die Anschlusskosten (bei VF heißt das Connect) dazu.

      Viel wichtiger, warum er eher Sat nutzen sollte ist aber, dass die Senderauswahl viel größer ist und er zudem die UHD Sender der Privaten empfangen kann.
      Sollte er sich für Pay TV des KNB interessieren, könnte er immer noch eine Smartcard dort ordern und diese in einem externen Cardreader betreiben.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Also zur Erklärung ich wohne in einer Mietwohnung. Der Kabelanschluss ist vom Vermieter für das ganze Haus über Kabel Deutschland geschaltet und muss mit bezahlt werden so oder so. Die Standard Sender sind natürlich frei.

      Ich selbst habe mir noch eine SAT Schüssel installiert, kann also deshalb beide Empfangswege deshalb nutzen.

      Jetzt stand ich nur vor der Überlegung. Ob ich für die HD+ Semder ne Karte und oder CI+ Modul brauche und es für irgend einen der Empfangswege mit Beschneidungen zu rechnen habe. Wichtig für mich wäre das ich vielleicht mehrere Sendungen parallel aufzeichnen kann und vielleicht noch was anderes parallel schauen. Und das man in den Aufnahmen hinterher die Werbung überspielen kann.

      Die Vu+ habe ich in der Vollausstattung mit DVB-S / C FBC Tuner.
    • Jetstream schrieb:

      Wichtig für mich wäre das ich vielleicht mehrere Sendungen parallel aufzeichnen kann und vielleicht noch was anderes parallel schauen.
      Das könnte auch von Deinem Empfang abhängen.
      Bei Sat gibt es z.B. das Thema Satebenen(pro Kabel nur eine der 4 Satebenen).

      Ansonsten steht hier alles schon im Thread.
      Beschränkungen bei Aufnahmen gibt es sonst nur bei der Verwendung mit Modul.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Was du vorhast, geht über beide Wege, jeweils über Softcam.

      Ansonsten hat dir @berlin69er die Optionen aufgelistet. Kabel wäre billiger, über Sat mehr Auswahl.
      Kommt natürlich drauf an, ob du das, was dort mehr kommt auch nutzen wollen würdest. Musst du halt mal vergleichen.
    • salidos schrieb:

      Dann noch mal gaaaanz langsam für dich:
      ...
      ...
      Wenn aber SAT vorhanden, dann ist er damit besser und kostengünstiger bedient, als mit einem dann noch evtl. zu buchenden zusätzlichen Kabelabo.

      Empfangssituation:

      Wenn er Kabel schaut, fehlt wohl mindestens ein Abo für HD.
      Schaut er SAT, fehlt HD+ Karte.


      Nun Mal in Ruhe überlegen und rechnen. ;)
      Dafür, dass du dich für den Tollsten überhaupt hältst, schreibst du ganz schön viel Unfug.

      Ob Sat "besser" ist, ist Geschmacks- oder Ansichtssache, je nachdem was man nutzt. Was aber einfach nur falsch ist, ist dass HD+ kostengünstiger ist.

      Btw: Dein ewiges von oben herab kannst du auch mal stecken lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • @Jetstream Über Sat hast du in der Regel bessere Bildqualität und die Auswahl der Sender ist größer.
      Ich würde also auch eher zu HD+ tendieren. Wenn du die Smartcard nicht im Modul betreibst, sondern im internen Cardreader der VU+, hast du quasi keine wirklichen Beschränkungen bei parallelerer Aufnahmen.
      Voraussetzung ist natürlich, dass genug Kabel zur Verfügung stehen, wie oben von @TomKruhs angesprochen oder es vielleicht eine Unicable Anlage ist.
      Beim Kabelanschluss hättest du nicht solche Beschränkungen, denn Unterschiedliche Eben gibt es dort nicht und kannst mit einem FBC Tuner 8 Frequenzen gleichzeitig abdecken.


      Einen Hinweis noch: es tritt bald ein neues Gesetz in Kraft, dass die zwingende Abrechnung eines Kabelanschlusses über die Nebenkosten verbietet. Ein Mieter muss einen Kabelanschluss also nicht mehr als gegeben hinnehmen. Viele Vermieter beenden darum die Mehrnutzerverträge und überlassen es den Mietern selbst den Anschluss zu bezahlen. In dem Fall sieht die Rechnung für Sat dann natürlich auch wieder besser aus.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Gibt es HD+ denn überhaupt im Kabel? MMn gibt es das nur über Sat.
      Laut Threadtitel geht es um HD+ :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Naja, im Threadtitel steht aber auch HD+ und oder.
      Gruß
      Databox
    • nein, HD+ Karte im Receiver normalerweise nur für SAT

      Edit
      habe gerade bei HD Plus gelesen, dass es auch Kabelanbieter gibt, wo auch die Karte funktioniert
      da ist @berlin69er wohl eher Fachmann ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @Jetstream

      Um dir "noch besser" helfen zu können, solltest du endlich verraten, wie dein SAT Empfang aussieht.
      Wenn du nur einen einfachen LNB mit einem Kabel hast, kannste die mehrfachen parallelen Aufnahmen oft vergessen.
      Bei Unicable sieht es anders aus, aber das wurde oben ja schon erwähnt.

      Sonst holst du dir eine HD+ Karte und es läuft nicht so, wie du möchtest.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Dasnein, HD+ Karte im Receiver normalerweise nur für SAT

      satt-seher schrieb:

      Edit
      habe gerade bei HD Plus gelesen, dass es auch Kabelanbieter gibt, wo auch die Karte funktioniert
      da ist @berlin69er wohl eher Fachmann ;)
      Das sind dann Kabelprovider, die das Sat Signal weiterverbreiten.
      Der TE ist aber bei Vodafone/KDG, da geht das definitiv nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()