per Timer aus und EInschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • per Timer aus und EInschalten

      Wie bekannt zieht die Ultiom4k Box auch im Stand-by +- gleich viel Power wie im eingeschaltetem Zustand.
      Da die Box bei Aufnahmen vom Aus-Zustand auch einschaltet die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Box per Timer vom Aus-Zustand eizuschalten, so dass man von remote darauf? zugreifen kann?
      Peter Salvisberg
    • @insp

      Da gibt es vermutlich mehrere Möglichkeiten. Versuch's doch mal mit einer Aufgabe zum Einschalten:
      Aufgaben – Vu+ WIKI

      Ich glaub', das ist tatsächlich nichts anderes wie ein Timer.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da gibt es bei Pearl eine WLAN-Fernbedienung (mal danach googeln), da kann man die Box auch von unterwegs ein-u. aus schalten, auch Steuerung per Alexa u.s.w. sind damit möglich. Hab das Teil schon lange und funktioniert sehr zuverlässig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • ja mal danke für die schnellen Antworten, da es automatisch gehen soll ist die Idee mit den "Aufgaben" gut werde es mal probieren
      Peter Salvisberg
    • ja der Test zeigt Probleme mit "Aufaben"
      Ausschalte ok einschalten wird zwar angeboten funzt aber nicht. Verstehe ich nicht da Aufnahmen auch in ausgeschaltetem Zustand gestartet werden!
      Peter Salvisberg
    • die Ultimo 4k hat ja WoWLan zum aufwecken aus dem Deepstandby. Zudem kann man einstellen, dass die Box nach der Aufnahme runterfaehrt. Oder ich hab was falsch verstanden.
    • Bemerkung zum Kollegen Radar. Habe wenig Erfahrung mit Wakeup on Lan. Müsste ich da von extern nicht eine VPN Verbindung ins Subnetz aufbauen und ob das dann mit dem Wakup funzt?
      Wie gesagt im Aufgaben-Menu wird das Einschalten angeboten. Die Box kann ja auch im ausgeschalteten Zustand intern aktiviert werden wenn eine Aufnahme anliegt.
      Peter Salvisberg
    • @insp

      Du hast jetzt die Box aber nicht "ausgeschaltet", indem du die vom Stromnetz genommen hast?

      Zeig uns doch mal einen Screenshot von der Einschalt-Aufgabe, die du angelegt hast. Vielleicht fällt uns ja etwas auf dabei. @hgdo behauptet ja, dass es funktionieren müsste. Und wenn er das so sagt, solltest du zumindest nochmal darauf eingehen.

      Zur Not könntest du auch einen Timer (ggf. wiederholend) anlegen, der zu der gewünschten festen Zeit auf einem beliebigen freien Sender eine ganz kurze Aufnahme anfertigt (1 Minute reicht ja schon) und die Box anschließend ausdrücklich eingeschaltet lässt oder in den Standby versetzt.

      Wir haben früher z.B. unsere alte Ultimo (die beim Start etwas behäbig war und wo es noch keine Aufgaben gab) zeitweise mit Aufnahmen der 20 Uhr-Tagesschau "aufgeweckt". Die dabei entstandenen Aufnahmen wurden entweder von Hand oder nach 3 Tagen durch den Autoshredder gelöscht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • insp schrieb:

      Aus-Zustand
      Die Begriffe sind evtl. etwas abweichend von denen, die es bei anderen Geräten gibt.
      Der Standby bei anderen Geräten, wo unter 1 Watt verbraucht wird, ist bei der VU der "Aus-Zustand" bzw. Deep-Standby (DSB), denn auch dann verbraucht die VU unter 1 W.

      Unsere VU ist Nachts im DSB und verarbeitet auch da ihre Timer/Aufnahmen. Sie startet, macht die Aufnahme und fährt dann automatisch wieder in den DSB.

      Das kannst du natürlich auch Tagsüber machen, falls die Box da niemand braucht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das ist ja glaube ich das, was er möchte. Box meistens im Deep Standby, aber dann soll sie zu einer bestimmten Zeit in den Standby gehen, damit man sie auch erreichen kann.
      Ich mache das ähnlich bei meiner Uno4k und muss sagen, dass die Aufgaben bei mir auch nicht 100 prozentig zuverlässig laufen. Was immer funktioniert ist einschalten zur Zeit x und dann 5min später in den Standby versetzen. Ist halt nur blöd, wenn man um die Zeit schon vor dem TV sitzt, dann geht sie nämlich in den Standby.
      Einschalten in den Standby funktioniert nicht immer. Aber wenn man das Debug Log an hat um es zu dokumentieren, dann funktioniert es natürlich immer :8|
    • Es gibt da ein Plugin, welches die Box beim Booten direkt in den Standby versetzt.
      Den genauen Namen weiß ich nicht, aber in etwa "startup to Standby".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • per Timer aus und EInschalten

      Da hat @hajeku123 ein besseres programmiert, da kann man Zeit festlegen wann die Box durchstartet und wann man gefragt wird ob an oder Standby, weiß aber jetzt den Namen nicht.

      Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Ja meine erste Anfrage hat ja einen Ratenschwanz an Feedback gegeben. Auch habe ich gelesen, dass die Box im Standby nur 1 Watt brauchen soll. Gibt es einen Deep-Standby

      Was ich will: Nicht 7*24h/365Tage 15Watt verheizen
      Wenn ich vor der Gloze sitze, nicht warten bis die Box hochgefahren ist. Wie geschrieben funzt das Einschalten via Aufgaben nicht

      Meine Messungen:
      An meiner Duo4KSE ohne HD mit aktuellem Vu+ Duo 1x FBC 1x FBC SAT-Tuner
      Spannung 12.2 Volt
      Stromaufname, Ausgeschaltet ab der Front oder via FB ca. 5mA = <1 Watt

      Im Betrieb, Display zeigt Zeit "Display hell" 1.37A leicht schwankend +- ca. 17Watt
      Im Stanby-Betrieb "Display grosse Zahlen nicht hell" gleiche Werte wie im Betrieb !!! also 17 Watt
      Dies auch nach 5Min warten
      Damit alles klar ist, die FB Power-Taste Links ist wie folgt konfiguriert
      Kurzer Druck = Standby
      Langer Druck = Ausschalten

      Fragen:
      Warum braucht der Aktiv und der Standby Modus gleich viel Strom?
      Gibt es wirklich 2 Standby Modi, wenn ja wie konfiguriere ich das?
      Peter Salvisberg
    • Menü ⇒ Einstellungen ⇒ System ⇒ Anpassen

      Aktion nach langem drücken auf Power bzw.
      Aktion nach kurzem drücken auf Power
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man