Vorlaufzeit für EPG-Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorlaufzeit für EPG-Daten

      Hallo Zusammen,

      Ich experimentiere seit ein paar Tagen mit der Aktualisierung des EPG. Mein Provider ist Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) und ich musste feststellen, dass die EPG-Daten bei der Nutzung von EPG-Refresh (also quasi durchzappen der Sender) oder EPG-Import immer maximal 5 komplette Tage in die Zukunft reichen. Der sechste Tag ist dann schon lückenhaft und der siebte Tag weist überhaupt keine Daten mehr auf und das ist unabhängig davon, ob es sich um ÖR oder private Sender handelt.

      Ich vermute zwar, dass das an meinem Provider liegt, wollte aber sicher gehen, dass ich nicht irgendeine Quelle übersehen habe, um weiterreichende Daten zu erhalten. Es gibt hier ja sicher noch weitere Nutzer von Vodafone KD. Stellt sich das Thema bei Euch genauso dar? Wenn ja, gibt es eventuell einen Workaround oder eine Datenquelle, die ich nicht kenne, aus der man weiter in die Zukunft reichende Daten ziehen kann? Die VTI-bordeigenen Einstellmöglichkeiten (maximale Anzahl der Tage, für die EPG gespeichert wird, in VTI - Einstellungen-EPG steht z.B. auf 21) sind, soweit ich das beurteilen kann, ausgeschöpft.

      P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob dieses Thema einem bereits bestehenden Thread zugeordnet werden sollte und habe deshalb einen eigenen aufgemacht. Sollte das so nicht passen, bitte verschieben.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Liegt am Provider. Einzige Möglichkeit, da was dran zu ändern, ist ein externes EPG von irgendwo zu importieren. Ob das den Aufwand lohnt, musst du entscheiden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wie würde man das denn anstellen? Oder besser gesagt, was müsste ich tun um einen externen EPG zu importieren?
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • @larihinz

      Such mal nach dem Plugin EPGImport.

      Du könntest dich als zahlender Kunde natürlich auch bei deinem Provider beschweren, weil der den Umfang EPG Daten kürzt. Wir haben bei ÖR Sendern im normalen Transportstream immer für die nächsten 2 Wochen Daten (zunächst allerdings ohne Detailbeschreibungen). Ich glaube, das Maximum sind 4 Wochen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja das mit dem Beschweren ist so eine Sache. Vodafone hat wahrscheinlich schon einen Zettel mit meiner Telefonnummer von mir in ihren Call-Center-Büros hängen mit dem Vermerk "Achtung nicht abnehmen wenn diese Nummer im Display steht", so oft habe ich mich bei denen schon über die Receiver und Ähnliches beschwert. Das interessiert die einen Sch...

      EPGimport habe ich natürlich ebenfalls getestet. Bringt aber keine besseren Ergebnisse.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • OT
      So lange Vorlaufzeiten für EPG über Sat vermutlich auch nicht besser. Wenn es da nie Änderungen gäbe, bräuchte es EPG-Refresh nicht. Ich habe bei mir die EPG Vorlaufzeit auf 5 Tage reduziert. Die EPG Suche werkelt dann gefühlt schneller und das Gefundene übesichtlicher. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn es um wichtige Sendungen geht, kann man die auch zusammen mit einem täglichen EPG Refresh per Autotimer suchen lassen.
      Ansonsten nutze ich die (kostenpflichtige) App TV Primetime zur Progammierung.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • larihinz schrieb:

      EPG steht z.B. auf 21
      Bei mir auf 28, was mWn das maximum ist. Diese 4 Wochen bekomme ich mt SAT auch bei den meisten ÖR, aber 3 Wochen sind es eigentlich immer. Die Detail Beschreibung fehlt natürlich immer öfter, je weiter es in die Zukunft geht, aber auch teilweise bei Sendungen, die in 2 Tagen ausgestrahlt werden.

      Du könntest dir das Plugin Kiosk ansehen. Mit dem TV Spielfilm Zusatz, könntest du theoretisch weiter kommen, bin mir aber nicht sicher.

      Geht es dir um Filme/Dokus oder/und Serien?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Es geht mir eigentlich gar nicht um extrem lange Vorlaufzeiten. All zu weit in die Zukunft würde eh keinen Sinn machen, aus den hier auch bereits genannten Gründen. Mir würde eine Woche reichen. Fünf Tage (und der fünfte teilweise schon etwas löcherig) finde ich etwas wenig.
      Ich habe mich in den letzten Stunden mal etwas detaillierter mit EPGImport auseinander gesetzt und mal die Sources und Log-Dateien studiert. Bei der Quelldatei die ich bisher verwendet hatte findet sich in der Log-Datei kein einziger Sender aus meinem Bouquet. Die Quellen passen also nicht. Kein Wunder also, dass sich das Plugin dann nicht auf den EPG-Inhalt auswirkt. Da werde ich jetzt nochmal ein wenig genauer hinschauen und bessere Quellen besorgen. Mal schauen inwieweit das das Ergebnis verbessert.

      @Marti_win7
      Kiosk werde ich mir auch mal anschauen. Gelesen habe ich dazu schon einiges, bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu testen. Der Job frisst einfach zu viel Zeit :^^

      @berlin69er
      Soweit ich weiß, ist TV Primetime eine iOS App, korrekt? Das käme für mich nicht in Frage, da ich gern das EPG im TV nutzen würde, ohne zusätzliche Geräte in die Hand nehmen zu müssen.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Ja, das ist eine iOS App, die per Netzwerk auch Zugriff auf die VU+ hat und du somit die Möglichkeit hast Timer direkt aus der Programmzeitschrift heraus zu erstellen.
      Vodafone liegt mit den ÖR immer etwas im Clinch um die Einspeisegebühren, weshalb der EPG auf den „Standard“ begrenzt wird. Zudem können deren offizielle Geräte mit redaktionellen EPG ebenfalls nicht mehr darstellen. Allenfalls deren „Flaggschiff“, die GagaTV Box kann 14 Tage anzeigen. Da wollen sie sich wohl nicht die Blöße geben, dass man mit unabhängigen Geräten ohne Zutun und Extrakosten mehr EPG bekommen würde.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Genau die GigaTV Box habe ich und zwar die neueste Generation. Hier geht der EPG tatsächlich 2 Wochen weit in die Zukunft. Allerdings, wie Du schon sagtest, auch dort nur sehr rudimentäre Informationen zu den Sendungen. Außerdem ist die Box, was einen stabilen Betrieb angeht, eher mit Vorsicht zu genießen. Häufige Abstürze, welche einen kompletten Neustart verlangen usw. Kein ausgereiftes Gerät.
      Derzeit versuche ich Sources und Channels für KD für den EPGImport zu finden (bisher vergeblich), mal sehen, ob das dann was bringt.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • larihinz schrieb:

      Fünf Tage (und der fünfte teilweise schon etwas löcherig) finde ich etwas wenig.
      Du solltest auch dabei sagen, bei welchem Sender.
      Bei SAT hat man bei den Privaten auch nur höchstens 5 Tage, was schon eine Leistung ist, früher waren es nur 3.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das finde ich jetzt aber interessant!
      Also, mein Provider ist Freenet TV, ich schaue also per DVB-T2.

      Wenn ich genau jetzt mir das aktuelle EPG von Prosieben (mal als Beispiel) herunterlade, indem ich den Kanal einschalte, so habe ich Stand jetzt Daten bis zum 29.05 um kurz vor 1 Uhr nachts. Das sind so etwas über 5 Tage wenn ich richtig liege.
      Bei RTL reichen die Daten bis zum 30.05 um 19:05. Das sind genau sechs Tage.

      Es kommt also auch auf den Sender an, nehme ich an?
      Sind fünf bis sechs Tage denn ausreichend? Gibt es per SAT einen längeren Vorlauf?
      Empfangsart Hauptwohnsitz: DVB-T2 HD inkl. Freenet TV, Fernmeldeturm Bremen (Walle), Vu+ Duo 4K SE
      Empfangsart Nebenwohnsitz: DVB-S2, Dreambox DM 520 Mini | TechniSat SkyStar S2 PCI-Karte
    • @Arcardy

      Ja, es kommt auf den Sender an. Bei den ÖR Sendern (ARD und ZDF) sind es mindestens 2 Wochen (so haben wir es eingestellt) oder sogar bis zu 4 Wochen. Dies allerdings zunächst ohne die Detailbeschreibungen.

      Wenn du zur Aufnahmeplanung Plugins wie EPGRefresh, Autotimer, SmartEpgVu und/oder Serienrecorder klug verwendest, genügen aber auch kürzere Übersichtszeiträume.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Denkst du, es kommt auch auf den Empfangsweg an?
      Erhält man per DVB-S2 einen EPG mit längerer Vorlaufzeit als per DVB-T2 oder DVB-C?

      Bei mir hat das Erste HD genau 14 Tage (bis auf die Stunde genau) Vorlaufzeit, alles mit Detailbeschreibung.

      Und ja, ich nutze EPG Refresh immer morgens gegen 6, wenn ich nix aufnehme. Der geht dann alle DVB-T Muxe durch (sind ja nicht so viele wie Transponder bei Sat - Ich kann mir vorstellen dass das bei Sat lange dauert), das dauert zwei Minuten. Dabei werden dann auch direkt die Autotimer aktualisiert.
      Empfangsart Hauptwohnsitz: DVB-T2 HD inkl. Freenet TV, Fernmeldeturm Bremen (Walle), Vu+ Duo 4K SE
      Empfangsart Nebenwohnsitz: DVB-S2, Dreambox DM 520 Mini | TechniSat SkyStar S2 PCI-Karte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arcardy ()

    • @Arcardy

      Nein, über Sat bekommst du nicht mehr EPG Daten im voraus. Aber du kannst das doch selbst mit deiner Nebenwohnung vergleichen.

      Dass du bei "Das Erste HD" Detailbeschreibungen über alle 14 Tage im voraus hast, nehme ich dir nicht ab. Da hast du dich ziemlich sicher verguckt. Detailbeschreibungen sind alles, was über Sendetermin und Titel hinausgeht. Was eben auch den Inhalt etwas mehr beschreibt. Das wirst du auch nur für heute und morgen und vielleicht noch übermorgen haben.

      Bin allerdings gerade nicht zuhause, um selbst schnell nachzuschauen, ob die das vielleicht grad geändert haben.

      14 Tage sind im VTI glaub ich Standard für den EPG. Das kannst du in den Einstellungen verlängern oder verkürzen. Verlängern nützt natürlich nur so weit, wie die Sender Daten liefern.

      BTW:
      Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn man bei einer Antwort auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag diesen zitierst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Dass du bei "Das Erste HD" Detailbeschreibungen über alle 14 Tage im voraus hast, nehme ich dir nicht ab. Da hast du dich ziemlich sicher verguckt. Detailbeschreibungen sind alles, was über Sendetermin und Titel hinausgeht. Was eben auch den Inhalt etwas mehr beschreibt. Das wirst du auch nur für heute und morgen und vielleicht noch übermorgen haben.
      Sorry, ja. Ich hab mich verguckt. Detailbeschreibungen habe ich nur für zwei Tage im Vorraus.

      Dibagger schrieb:

      Aber du kannst das doch selbst mit deiner Nebenwohnung vergleichen.
      Da bin ich nicht so häufig.

      Dibagger schrieb:

      Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn man bei einer Antwort auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag diesen zitierst.
      Hä, das ist doch normale Forenkultur? Wenn ich auf etwas Antworte, so nehme ich Bezug darauf.
      In anderen Foren wie dem Digitalfernsehen-Forum machen das alle so. Ich kann mir das ehrlich gesagt nur sehr schwer abgewöhnen..
      Empfangsart Hauptwohnsitz: DVB-T2 HD inkl. Freenet TV, Fernmeldeturm Bremen (Walle), Vu+ Duo 4K SE
      Empfangsart Nebenwohnsitz: DVB-S2, Dreambox DM 520 Mini | TechniSat SkyStar S2 PCI-Karte
    • Bei mir mit SAP-Empfang:
      'Erste HD': EPG für 28 Tage, aber nur 2 Tage Detailbeschreibungen.
      'ZDF HD': 21 Tage, davon 6 Tage Details.
      ORF: 7 Tage, alle mit Detailbeschreibung.

      Ich habe auch schon festgestellt, dass vor allem bei kleinen Sender die Anzahl der EPG-Tage schwankend ist, manchmal sogar komplett weg.

      Dass in anderen Foren oft der gesamte vorangegangene Beitrag zitiert wird ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Zitieren sollte man dort, wo es sinnvoll ist. Bei längeren vorangegangenen Beiträgen kann man m. M. durchaus die Passage zitieren, auf die man konkret antwortet, wenn es dadurch verständlicher wird.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter