Ultimo. Festplatte angeblich voll.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo. Festplatte angeblich voll.

      Hallo Leute. Ich nutze seit vielen Jahren u. A. eine Ultimo mit VTi. Verbaut ist eine 4 TB Festplatte die bisher gut funktioniert. Jetzt ist die Platte zu etwa 3/4 voll. Aufnahmen funktionieren ausgezeichnet und problemlos, auch mehrere gleichzeitig. Will ich aber einen Film schneiden, dann kriege ich, nach dem Schnittversuch, die Antwort, dass das nicht ginge weil die Festplatte wahrscheinlich voll ist. Wohlbemerkt, es sind noch ca. 900 GB frei. Ähnliches hatte ich auch mit den Vorgängern der Festplatte (kleinere), wenn die so etwa 2/3 bis 2/4 voll waren, tauchten irgendwann Probleme mit Aufnahmen auf. Als Betriebssystem verwende ich z. Z. VTI 15.

      Was mache ich falsch?
    • "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" deaktivieren.
      Die Berechnung ist leider nicht 100% zuverlässig.

      Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für die schnelle Antwort incl. Weg dahin. Habe ich ausprobiert. Funktioniert leider nicht, auch nicht nach Neustart. Nach dem Schneiden kommt immer noch: Fehler beim Speichern (Festplatte voll?).
      Wohlbemerkt, nur beim Schneiden, alles Andere geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satfly ()

    • Dann mach doch da keinen allgemeinen Thread von, sondern da fragt man im Thread des entsprechenden Plugins, womit du schneidest.
      Woher soll man wissen, womit du das machst?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Satfly

      Wenn die Fehlermeldung beim Schneiden kommt, dann hat sie auch nichts mit der oben genannten Option zu tun.Sie besagt ja auch nicht unbedingt, dass die Festplatte wirklich voll ist (man beachte das Fragezeichen), sondern dass irgendein Problem aufgetreten ist, das das Speichern verhindert.

      Die Aufnahmen liegen auf einer internen Festplatte? Wie ist die formatiert? Vielleicht ist auch das Dateisystem korrupt.

      Wir gehen bis zur Kenntnis des Gegenteils davon aus, dass du das interne Schnittplugin (Moviecut oder eine Abwandlung davon) auf der Box verwendest ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Moviecut liefert gelegentlich schon mal Meldungen, die nicht stimmen. Da kann das Plugin nichts dafür, das wertet nur den Rückgabecode des mcut-Binary aus.
      In meiner Signatur findest du MCC MovieCutCenter, mit dem kann man diese Meldungen abschalten.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @Satfly

      Tja, vielleicht. 150 GB für eine einzelne Aufnahme ist ja auch nicht wenig. Probier es doch mal aus mit einer kleineren Aufnahme.

      Edit:
      Ah, schau an - @WeFraJo hat (vielleicht) schon eine Lösung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die grösste damit je bearbeitete Datei hatte 80 GB. Ab ca 5 Stunden Aufnahme am Stück kommt es zu Fehlern beim Schnitt von einigen i-Frames, die sich auch mit diversen Tricks nicht beheben lassen. Daher schon bei der Aufnahmeprogrammierung kürzere Dauer einstellen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Satfly schrieb:

      Könnte es an der Länge der Datei liegen (150 Gb)?
      Das sind wieder so Infos, wo ich mich frage, warum man sowas nicht sofort dabei schreibt. Als wenn das Normal wäre und jeder so riesige Dateien auf der VU hat und diese schneiden möchte.
      Ich denke, die Anzahl derer dürfte im Promille Bereich oder weniger liegen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass die Datei so groß ist. Ich hab die beiden Filme die nicht geschnitten werden jetzt mal auf den PC gezogen, da sind sie gerade mal 6 GB groß (incl. dem was weggeschnitten werden soll). Die Filme selbst sind mit einer Laufzeit von um 3 Std. angegeben. Seit der 15 Firmware hab ich immer mal wieder diverse, eigentlich kleine, Probleme mit dem Gerät (z. B. beim Ausschalten). Vorher nie auch nur das Geringste.

      @Marti_win7 Woher weiß ich was wirklich eine große Datei ist oder nicht? Bin kein Computerfreak, nutze nur das beim Reciever vorhandene. Auf die Größe der Dateien habe ich bisher nie geachtet.
    • Hast du für diese FIlme schon mal reconstruct_apsc ausgeführt? Oft scheitert der Schnitt auch, weil die ap- oder sc-Datei fehlerhaft ist.

      Reconstruct_apsc kannst du in den VTI-Erweiterungen installieren und dann aus der Filmliste oder EMC herauss für die betroffene Aufnahme ausführen. Fertigstellungsanzeige vor einem neuerlichen Schnittversuch abwarten.

      Ein normaler Spielfilm ist ja nach Auflösung und Dauer in etwas 5 - 12 GB gross, in UHD auch grösser.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • reconstruct_apsc nutze ich öfter, z. B. bei Timeshift Aufnahmen. Hab ich nat. ausprobiert. Bringt nichts. Z. Z. ist es beim Filmschnitt (sicherheitshalber mit Endung "Cut" sogar so, dass er damit nie fertig wird. Lösche ich anschliessend die kleine entstandene Datei und versuche es erneut, dann kriege ich die Meldung, dass der Schnitt ausgeführt wurde und die kleine Datei (.cut) ist wieder da. Egal wann und wie oft ich das Ding runterfahre. Geschnitten wird nix.
    • Dann versuche es mal mit MCC. Das verwendet eine andere mcut, vielleicht funktioniert es damit.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Satfly schrieb:

      Auf die Größe der Dateien habe ich bisher nie geachtet.
      Nichts für ungut, aber bei mir wird die Größe der Aufnahmen sowohl in der MovieList als auch im EMC angezeigt, was mWn bei vielen Skins der Fall ist.
      Aber dann bist du ja jetzt im Bilde, alles was mMn größer als 20GB ist, sind schon große Dateien. Wie es bei UHD Aufnahmen aussieht, weiß ich nicht, aber das sind ja wohl (noch) die wenigsten.


      Satfly schrieb:

      Seit der 15 Firmware hab ich immer mal wieder diverse, eigentlich kleine, Probleme mit dem Gerät (z. B. beim Ausschalten).
      Du kannst auch kleine Probleme ansprechen, denn es sollte mMn niemand mit Problemen "Leben" müssen, wobei es auch da sicherlich Ausnahmen gibt, denn die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
      Allerdings sollten die in einen geeigneten Bereich gepostet werden. Also Probleme mit Plugins, idR in dessen Thread und zur Not , wenns nicht dahin passt, kann es immer noch ein freundlicher Mod ;) verschieben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke. Ich hatte heute Nacht wieder 2 Aufnahmen. Eine davon sogar ziemlich lang (Apokalypse now). Beim Schneiden wieder das gleiche Problem. Habs dann per PC schneiden können, mit TS-Doktor. Der TS-Doktor wollte allerdings auch nicht so richtig. Irgendwas stimmte mit den Schnittmarken nicht. Ging erst nachdem ich die per Hand eingerichtet habe. TS-Doktor konnte u. A. die Anfänge nicht identifizieren, auch einige Werbeblöcke lies er vollkommen weg.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Aufnahmen die Probs bei Schneiden machten, auf Tele5 gesendet wurden. Kann der Ärger vom Sender kommen? Ich werde es heute Nacht mal mit Aufnahmen von anderen Sendern versuchen.
    • Bei Tele 5 (SD) hab ich keine Probleme beim Schneiden der Werbeblöcke mit TS-Doctor.
      Ich benutze die Video-Ana!yse-Methode (VS) und es funktioniert einwandfrei.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Tele 5 liegt auf der berüchtigten Frequenz 12480 MHz, die häufig durch ein DECT-Telefon gestört wird.
    • OT

      @hgdo

      Ach deshalb haben wir manchmal auf Tele5 und DMAX Bildstörungen.
      Wir schauen diese Sender selten, aber manchmal einwandfreier Empfang und manchmal so schlimm, das man nur Bruchstücke davon sehen kann. So, wie wenn ein Starkes Gewitter unseren Empfang der Schüssel beeinträchtigt.
      Fritzbox und Vu stehen ca 3 Meter auseinander.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek