Netzwerkproblem bei Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkproblem bei Duo2

      Hallo,

      ich hatte ein Netzwerkproblem mit den Duo2 und habe es gelöst bekommen, vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

      Zur Beschreibung der Situation:
      Ich habe eine Duo4k im Wohnzimmer stehen, im zweiten Wohnzimmer steht die besagte Duo2.
      Verbunden sind beide über je ein Netzwerkkabel an einer Fritzbox 7590.
      Über Jahre hat alles funktioniert.

      Plötzlich funktionierte der Netzwerkzugriff auf die Aufnahmen von der Duo2 auf die Duo4k nicht mehr, obwohl der Netzwerktest
      Ok war auf beiden Seiten, Plugins, Updates, alles konnte heruntergeladen werden.
      Auch die Netzwerkfreigaben waren ok, sowohl per NFS oder auch CIFS im Zugriff von der Duo2 auf die Festplatte der Duo4k.
      Auch OSCAM funktionierte auf beiden Seiten.

      Trotzdem war der Aufruf der Aufnahmen von der Duo2 auf die Aufnahmen der Duo4k quälend langsam, es dauerte gut
      5 Minuten, bis die Liste erschien.

      Also erstmal beide komplett neu aufgesetzt, aktualisiert und dasselbe Ergebnis. Auch in der Fritzbox wurden beide
      Boxen angezeigt, was mich wunderte, war dass die Duo2 nicht per Webif erreicht werden konnte.
      Also habe ich die Netzwerkkabel gewechselt, dasselbe Ergebnis.

      Dann habe ich an der Duo2 die Ethernetschnittstelle deaktiviert und per WLAN verbunden, Plötzlich ging alles wieder.
      Daraufhin habe ich die wieder die Ethernetschnittstelle aktiviert, Wlan deaktiviert und den LAN Port in der Fritzbox
      von 1GBit auf 100MBit reduziert. Plötzlich ging auch hier der Zugriff auf die Aufnahmen wieder zügig.

      Es könnte natürlich sein, dass auch das zweite LAN Kabel ne Macke hatte, ich habe jetzt die Schnittstelle auf 100Mbit
      gelassen, es funktioniert ja auch so alles.

      Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei ner ähnlichen Fehlersuche.
    • Derhai schrieb:

      an einer Fritzbox 7590.
      Hat es dort evtl. ein Update gegeben?

      Manchmal reicht es, wenn man die Fritzbox neu startet oder aber beide Boxen aus der Fritzbox entfernt, damit die "neu" eingebunden werden.
      Beides lese ich in deiner Lösung nicht.

      Was deinen Lösungsansatz nicht schmälern soll, aber bevor ich 2 VUs neu aufsetze, sollte man alle beteiligten Geräte nur einmal neu starten oder kurz vom Strom nehmen. Evtl. hätte das gereicht.


      Derhai schrieb:

      Schnittstelle auf 100Mbit
      gelassen, es funktioniert ja auch so alles.
      Wenn es dir reicht, mit ca 10% der Geschwindigkeit auszukommen, warum nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      das hatte ich vergessen zu erwähnen, alle Geräte wurden davor mehrfach neu gestartet.
      Auch aus der Fritzbox habe ich die Geräte mehrfach gelöscht.

      Natürlich wäre es schön, wenn die Box wieder mit 1Gbit eingebunden wäre.
      Für das Anschauen einer Aufnahme und Homesharing der HD+ Karte reichen die 100 Mbit völlig.

      Ein Update der Fritzbox hat es gegeben, ob es daran lag, kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Derhai ()

    • Okay, dann liegt aber mMn der Verdacht nahe, das es an dem Update der FB gelegen haben könnte, wenn sich sonst nichts geändert hat.

      Aber so lange es jetzt läuft und es dir ausreicht, würde ich es so laufen lassen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Derhai

      Hast du auch die LAN-Anschlüsse testweise am Fritz!Box gewechselt, oder versucht über einen Gigabit Netzwerk Switch am Fritz die Boxen zu verbinden?
      Manchmal schlägt die automatische Geschwindigkeit aushandeln fehl.

      Du kannst sonst, wenn Zweifeln an den neuen Kabel hast, den Kabel wo Gigabit erreicht wird, von deinen VU+Duo4K an Duo2 anschließen und die Ergebnisse vergleichen.
      Langsames LAN, eine Fehlerursache
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62

      Vielen Dank für die Hinweise, der Artikel ist sehr interessant!

      Ich werde das mit dem Switch mal ausprobieren, das seltsame ist ja, dass die Verbindung mit 1Gbit als ok im Netzwerktest angezeigt wird. Auch in der Fritzbox war alles ok.

      Was mich stutzig machte, war dass das Openwebif der Duo2 nicht funktionierte. Erst dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen, mal das WLAN zu aktivieren.