Softwarestände?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwarestände?

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir vor 6 Jahren ein VU plus Solo 2 Receiver gegönnt, bisher war ich auch zufrieden bis mir letztens wohl die Festplatte kaputt ging.
      Eine neue ist bestellt in der Hoffnung das der Einbau problemlos funktioniert, denn:

      Ich hab mir bei Ebay eine Gebrauchtgerät gekauft als Backup falls es doch schief laufen sollte.

      Beim Einrichten ist mir direkt das andere Layout und die (fast) komplett andere Bedienung aufgefallen. Mit der komme ich irgendwie nicht klar.
      Meine alter Receiver hatte eine graue wie hier zu sehen Benutzeroberfläche und die neue gebrauchte eine dunkle mit einer netten Dame beim starten mit der Domain des Forums :)

      Kann mir wer sagen ob es einfach eine aktuelle Software ist, oder wurde sonst noch was Softwaremäßig geändert?
      Gibt es auch ein zurück zu meiner gewohnten Version?

      Technisch unbegabt bin ich nicht, das heißt eine Softwareänderung sollte ich hinbekommen.

      Verzeiht bitte die unwissende Frage falls sie schonmal irgendwo gibt.
      Ich hab im Moment durch Nachwuchs nicht die Zeit mich da mördermäßig einzulesen und würde mich über Rückmeldung freuen.

      Vorstellung im Bereich "Neue Mitglieder" folgt zeitnah :)

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CalibraTraum ()

    • Es ist wahrscheinlich einfach nur ein anderer Skin auf der Solo 2.
      Das Image wird in beiden Fällen VTI sein.
      Gruß
      Databox
    • Ein Skin ist dafür verantwortlich, wie die Benutzeroberfläche aussieht.

      Man kann mehrere Skins installieren und auswählen, welcher aktiv sein soll.
      Das kann natürlich auch rückgängig machen.
    • Ok, vielen Dank. Die Auswahl hatte ich gesehen. Dort war auch nicht das passende dabei.
      Alleine schon beim Hochfahren ist der Bildschirm anders. Das zieht sich dann durch.
      Ich hab nun was gelesen das vti Image zu deinstallieren und ein originales per usb zu installieren. Bin ich da auf dem richtigen weg?

      Gruß Andreas
    • Ich vermute auch, dass Du vorher nur das Original-Image drauf hattest.
      Damit kannst Du die VU allerdings nur zu ca. 20% nutzen.
      Du kannst aber auch das VTi, welches hier fast alle drauf haben, so aussehen lassen, dass es Dir gefällt.
      Auch die gruselige Frau kriegt man weg. :D

      Deinstallieren kann/braucht man da nichts. Das Original-Image(also, die Software) wird mit einem USB-Stick geflasht.

      Hier wäre das Original:
      Vu+ Update
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @CalibraTraum

      Jein ...

      Wenn du tatsächlich das Originalimage installieren möchtest, dann ja.

      Da wir uns hier aber im Support Forum des VTI befinden, sagen wir hier (mehrheitlich) nein.

      Magst dich nicht doch mal ansatzweise mit dem VTI beschäftigen, wo du es auf der einen Box offenbar nun schon hast?

      Schau doch mal im Hauptmenü unter Informationen/Über nach der installierten Version: Informationen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ok, vielen Dank schonmal.
      Ich wollte eigentlich nur Fernsehen und gelegentlich was aufnehmen und das auch paralell, von daher hätte mir das Original gereicht.
      Ich werde mich dennoch da mal durchbaggern, sofern es mit dem Festplattentausch, welche morgen kommen sollte, klappt.

      Ich hätte dann eine mit und ohne VTI.

      Wenn es nicht klappen sollte, wovon ich jetzt nicht ausgehe, wäre das der richtige Weg zurück zum "Original"?

      Gruß Andreas
    • Genau, wird per USB-Stick geflasht. Den Link habe ich oben eingefügt.
      Du könntest sonst auch das VTi-Image erstmal so einrichten, wie es Dir gefällt, und eine Image-Sicherung machen.
      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      Dann könntest Du ruckzuck wieder zurück zu "uns".
      Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Zuerst das original ab Werk drauf. Damit testen ob alle Funktionen 100% gehen. Dann VTi drauf und einrichten..
    • CalibraTraum schrieb:

      Die Auswahl hatte ich gesehen.
      Du solltest nur nicht zu viele Skins gleichzeitig auf der Box installiert haben, denn die Solo2 hat mWn "nur" 256MB Flashspeicher, worin das System, Plugins und Skins installiert sind.
      Den Füllgrad des Speichers kannst du dir im VTI mit lang GELB auf der Fernbedienung ansehen.

      CalibraTraum schrieb:

      von daher hätte mir das Original gereicht.
      Wenn beide Boxen mit VTI ausgestattet sind, könntest du diese per Netzwerk miteinander verbinden. Dadurch hättest du die Möglichkeit, mit der einen auf die Aufnahmen oder Sender der anderen zuzugreifen, falls du noch Verwendung in einem anderen Zimmer ohne Fernsehempfang hast.
      Du müsstest auch nur eine vollständig einrichten und könntest die andere dann mit dem Backup der ersten flashen. dann wären beide identisch eingerichtet.

      Es gibt viele Möglichkeiten, sich das Leben "gemütlicher zu machen. :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • mimisiku schrieb:

      Zuerst das original ab Werk drauf. Damit testen ob alle Funktionen 100% gehen. Dann VTi drauf und einrichten
      Das ist Unfug! Wenn ich eine Box neu kaufe, lasse ich die gelieferte Firmware zunächst drauf und teste, ob alles Zugesagte soweit funktioniert. Wenn nicht, wende ich mich an den Verkäufer.

      Kaufe ich eine gebrauchte Box, teste ich natürlich die Funktionen so, wie ich die Box bekommen habe und wenn alles soweit läuft, dann erst nehme ich mögliche Veränderungen vor. Es hat keinen Sinn, da das Original zu flashen, wenn schon eine andere Firmware drauf war.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Und wie bist du sicher das der Verkäufer kein Mist gebaut hat und sogar deswegen die Box verkauft?
      Er/Sie kann mit falsche Einstellungen Funktionen verstört haben! Also erst die Werkssoftware drauf und testen…
    • durch falsche Einstellungen die Hardware zu schrotten wäre schon sehr außergewöhnlich

      bei privaten Gebrauchtkauf ist das mit der Gewährleistung auch immer so eine Sache

      also einfach VTI flashen - dann sind auch alle Einstellungen weg
      wenns nicht läuft, kann man immer noch das OI probieren
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • mimisiku schrieb:

      Und wie bist du sicher das der Verkäufer kein Mist gebaut hat und sogar deswegen die Box verkauft?
      Das geht nur, wenn ich nichts verändere, die Box so in Betrieb nehme, wie ich sie bekommen habe und nicht gleich ein Original oder was anderes flashe und Veränderungen vornehme.

      mimisiku schrieb:

      Er/Sie kann mit falsche Einstellungen Funktionen verstört haben! Also erst die Werkssoftware drauf und testen…
      Nach wie vor Unfug und dass falsche Einstellungen an so einer Box was zerstören kann, ist reiner Aberglaube.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!