VU+ DUO 4K verliert Netzwerkverbindung LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir verbinden sich auch beide Boxen nicht mehr mit der Fritzbox 7590.
      Und meine Schwiegermami der ich eine Gigablue eingerichtet habe hat auch Probleme.
      Da hat sich wohl was bei den Fritzboxen was geändert oder so. Leider habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern.
    • Hallo, das gleiche Problem habe (und hoffentlich jetzt: hatte) ich mit meinem Ultimo 4K (angeschlossen an LAN von Fritz 3000 repeater der über WLAN Mesh mit Fritz 7590 Router verbunden ist). Im Router eingestellt, dass der Receiver immer die gleiche IP Adresse bekommt.

      Problem: Nach einem N/W Neustart anfänglich alles OK aber nach einig Zeit: Receiver meinte er war im Netzt, aber war nicht erreichbar um z.B. mit e2RemotePro auf meinem iPad eine Aufnahme vom Receiver abzuspielen (Status offline).

      Nach vielem herum probieren habe ich den Receiver in seine N/W Konfiguration eine feste IP Adresse eingestellt die noch nicht benutzt wurde (steht nicht in der Liste von verbunden oder nicht verbundene Geräte auf dem Router).

      Seit 24 Stunden ist die Verbindung stabil, soeben war der Receiver in der o.g. App noch immer online.

      Im Router habe ich die Vergabe von IP Adressen oberhalb von x.x.x.200 eingeschränkt damit ich die für Geräte die ohne DNS arbeiten benutzen kann. Der Zufall will, dass ich für den Receiver genau die Adresse x.x.x.200 genommen habe. Ich weiss nicht ob das relevant ist oder das die Zuweisung von eine jungfrauliche IP-Adresse an sich reicht.

      Jedenfalls funktioniert in diese Minute das ganze noch immer.
    • JHP schrieb:

      eine feste IP Adresse eingestellt die noch nicht benutzt wurde (steht nicht in der Liste von verbunden oder nicht verbundene Geräte auf dem Router)
      Diese manuelle Adresse sollte sich außerhalb des DHCP-Scopes befinden, der bei einer FritzBox standardmäßig von 20-200 reicht. Das bedeutet also entweder als letzte Zahl eine zwischen 2 und 19 oder zwischen 201 und 254. Ich bevorzuge DHCP-Reservierungen. Dann wiederum muss diese natürlich im DHCP-Scope (20-200) sein.

      JHP schrieb:

      Im Router habe ich die Vergabe von IP Adressen oberhalb von x.x.x.200 eingeschränkt
      Das ist die Standardeinstellung

      JHP schrieb:

      damit ich die für Geräte die ohne DNS arbeiten benutzen kann
      Das ist vermutlich ein Schreibfehler und Du meinst DHCP und nicht DNS, oder?

      JHP schrieb:

      Der Zufall will, dass ich für den Receiver genau die Adresse x.x.x.200 genommen habe
      Ist das jetzt eine manuelle Adresse (dann wäre es falsch) oder doch wieder eine DHCP-Reservierung, dann wäre es eine Adresse, die man nehmen kann.

      JHP schrieb:

      das die Zuweisung von eine jungfrauliche IP-Adresse an sich reicht
      IP-Adressen sind entweder vergeben oder nicht. Nur weil man sie früher einmal vergeben hat, werden sie nicht anders. Eine "Jungfräulichkeit" gibt es hier nicht.
    • Hallo @Teddybär, Du hast wahrscheinlich mit allem recht was Du sagst, da bin ich nicht technisch genug. Fakt ist, dass es mit der x.x.x.200 noch immer funktioniert. Die Adresse habe ich manuell im Receiver so eingegeben. Es ist eine Adresse die noch nicht in der Liste auf den Router vorkam. Davon wollte ich hier nur Kund geben, vielleicht hilft es bei der Problemlösung für die die das gleiche Problem haben
    • Das ist ja das perfide an fehlerhaften manuellen IP-Adressen: Sie funktionieren eine bestimmte Zeit, bis der DHCP-Server (in diesem Fall Deine FritzBox) diese Adresse an ein anderes Gerät vergibt. Dann funktionieren sie plötzlich nicht mehr und alle sagen: Wieso geht der Mist nicht, es ging doch monatelang und ich habe nichts geändert.

      Also tu Dir einen Gefallen und mach es von Anfang an richtig:
      Lass dem Receiver eine Adresse vom DHCP-Server vergeben und stell in der FritzBox ein, dass dieses Gerät immer diese Adresse bekommt. Dann wirst Du auch kein Ärger bekommen, so lange Du nicht den gleichen Fehler bei einem anderen Gerät begehst und diese Adresse manuell einem anderen Gerät zuweist.

      Manuelle Adressen sind heutzutage eigentlich nur "für den absoluten Notfall" nötig. Mir fällt jetzt spontan sogar keine einzige Situation ein, in der diese einen Vorteil gegenüber DHCP-Adressen (wenn nötig mit Reservierung) haben würden.
      Das Einzige wäre ein Gerät, welches kein DHCP kann, aber so ein Gerät käme mir eh nicht ins Haus, wenn es nicht mal das kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Hallo Teddybär, nochmals Danke für deine ausführliche Erklärung.

      „Lass dem Receiver eine Adresse vom DHCP-Server vergeben und stell in der FritzBox ein, dass dieses Gerät immer diese Adresse bekommt„

      Genau das hatte ich: Router vergibt IP Adresse und eingestellt, dass der Receiver immer die Adresse bekommt. Die Adresse wurde dann auch im Receiver angezeigt. Anfänglich, und nach jedem N/W Neustart, alles OK. Einige Zeit später dann nicht mehr erreichbar obwohl N/W Status auf grün.

      Jetzt manuell eingestellt. Funzt noch immer.
    • OT
      Für die FB 7590 gab es ein grosses und letzthin ein kleineres Update. Vielleicht in diesen Zusammenhang was schief gelaufen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Teddybär schrieb:

      Dann ist bei Dir im Netzwerk was anderes nicht OK. An der Adresse per DHCP liegt es sicher nicht.
      Hast Du oder andere mit Zugriff auf Dein Netzwerk anderen Geräten ebenfalls manuelle IP-Adressen vergeben?
      ich werde das die kommenden Tage anschauen . Sofern ich weiß nur oberhalb der x.x.x.200 Range. Melde mich

      Radar schrieb:

      OT
      Für die FB 7590 gab es ein grosses und letzthin ein kleineres Update. Vielleicht in diesen Zusammenhang was schief gelaufen.
      /OT
      Könnte passen, früher hat es mit der von dhcp zugewiesenen Adresse immer funktioniert

      Derhai schrieb:

      Hast du mal versucht von 1GBit auf 100MBit runterzuschalten?
      Ich finde keine Möglichkeit auf dem Repeater die LAN Geschwindigkeit umzustellen. Nur auf dem Router. Und jetzt funktioniert es auch mit 1Gb
    • OT
      hier schon mal gelesen, dass es in Zusammenhang mit Repeater Probleme gab. Ich nutze eine FB 3272 als Repeater und keine Probleme bisher festgestellt. Und mit den Boxen die direkt mit der FB 7590 verbunden sind auch nicht. Vielleicht irgend ein Problem mit Deinen Repeater und der FB 7590. Fritz 3000 Repeater hab ich keinen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Am Ende ist ja die Frage, warum das DHCP über WLAN nicht klappt und eine feste IP immer funktioniert. Es könnte daran liegen, dass in der VU das DHCP so früh losläuft, während das WLAN noch nicht eingebucht ist. Wenn das WLAN dann eingebucht ist und das DHCP dann nicht mehr probiert wird, weil es vielleicht aufgegeben hat (wäre ein Bug in der VU in Zusammenhang mit dem WLAN), dann kann ich mir so ein Verhalten schon gut vorstellen. Da würde es auch nicht helfen, wenn in der FB immer die gleich IP für die VU hinterlegt wird zur DHCP Vergabe.

      Wenn dann eine feste IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs vergeben wird und diese immer funktioniert, wäre das dadurch erklärbar. Dann wäre die feste IP in der VU aber auch ohne Bugfix in der VU die Lösung für das Problem. Wäre technisch auch in Ordnung, solange man keine IPs doppelt vergibt.
    • Hallo anudanan, alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf LAN, nicht WLAN. WLAN habe ich probiert, ist aber zu langsam für das Streamen von HD Aufnahmen.
      Interessanterweise ist die feste IP-Adresse die ich vergeben habe die letzte von der HDCP Vergabeliste (n.n.n.200).
      Funktioniert noch immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JHP ()

    • JHP schrieb:

      […] alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf LAN, nicht WLAN […]
      Ich habe es so verstanden, dass die VU per Kabel am AVM 3000 Repeater hängt. Und der Repeater ist dann wie mit der Fritzbox verbunden?

      JHP schrieb:

      Interessanterweise ist die feste IP-Adresse die ich vergeben habe die letzte von der HDCP Vergabeliste (n.n.n.200).
      Wenn Du damit meinst, dass die von Dir auf der VU eingestellte feste IP im für die Fritzbox freigegebenen DHCP-Bereich liegt (egal ob erste, letzte oder irgendeine IP aus dem Bereich), dann handelst Du Dir direkt das nächste Problem ein.

      Wenn Du schon eine feste IP vergibst, weil Du Probleme bei der DHCP-Vergabe im AVM-Mesh in Verbindung mit dem 3000er Repeater vermutest, dann solltest Du es wenigstens korrekt machen um Folgefehler/Seiteneffekte zu vermeiden.

      MMn.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • JHP schrieb:

      Ultimo 4K (angeschlossen an LAN von Fritz 3000 repeater der über WLAN Mesh mit Fritz 7590 Router verbunden ist).

      JHP schrieb:

      alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf LAN, nicht WLAN. WLAN habe ich probiert, ist aber zu langsam für das Streamen von HD Aufnahmen.
      Nun ja, die Box ist per LAN am Repeater, der wiederum per WLAN zum Router.

      Als du die Box per WLAN angeschlossen hattest, hast du dann darauf geachtet, das die Box sich mit dem Repeater verbindet und nicht mit dem Router? Falls das bei dir möglich ist, das die VU noch das Signal vom Router empfängt.

      Ja, du hast geschrieben "WLAN Mesh", aber das funktioniert mWn nicht immer so toll. Und du hättest dann 2 WLAN Strecken, das mindert natürlich den Durchsatz.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Teddybär schrieb:

      die Box per LAN zu verbinden
      Er hat die Box ja per LAN verbunden, aber nur bis zum Repeater, der dann wieder per WLAN mit dem Router verbunden ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7, da haben wir beiden uns jetzt missverstanden.
      Deine obige Aussage (und darauf beziehe ich mich in meiner Antwort, die Du zitierst)

      Marti_win7 schrieb:

      Als du die Box per WLAN angeschlossen hattest, hast du dann darauf geachtet, das die Box sich mit dem Repeater verbindet und nicht mit dem Router?
      macht keinen Sinn, denn wenn er die Möglichkeit hat die Box per LAN an den Repeater anzuschließen, warum sollte er dann die Box per WLAN am Repeater und nicht direkt am Router per WLAN anschließen?
      Ein Test per WLAN macht nur Sinn, wenn diese Verbindung unter Umgehung des Repeaters direkt am Router stattfindet. Eine Verbindung
      VU+ --> WLAN --> Repeater --> WLAN --> Router wird immer schlechter sein als
      VU+ --> LAN --> Repeater --> WLAN --> Router.

      Genau das habe ich mit "Wenn er die Möglichkeit hat die Box per LAN zu verbinden" gemeint :)

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      VU+ --> LAN --> Repeater --> WLAN --> Router.
      Aber genau so ist die VU doch angeschlossen.

      Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man