VU+ DUO 4K verliert Netzwerkverbindung LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ DUO 4K verliert Netzwerkverbindung LAN

      Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe hier !

      Seit einiger Zeit verliert meine VU+ DUO 4K immer die LAN Verbindung !

      LAN ist angeschlossen an einen AVM Fritz! Repeater 3000. Als WLAN-LAN Bridge zu einer Fritz!box 7590.

      Wenn ich umstelle auf WLAN funktioniert alles super.

      Aber per WLAN habe ich Streaming Aussetzer auf meinem Tablet.

      Hatte bisher nie Probleme mit der gleichen Hardware, und die gleichen Einstellungen.

      Auch einen Neustart-Restart oder Ausschalten des Receivers verbindet das LAN nicht mehr, erst ein Neustart Netzwerk im Menü führt zu einer neuen LAN Verbindung !

      Hat jemand von Euch eine Idee ? woran das liegen könnte ! ?

      Vielen Dank im Voraus !
    • Stecker des Netzwerkkabels auf korrekten Sitz (Klick!) geprüft?
      Irgendwelche Switches auf der Strecke VU -> FritzBox? Switch Neustarten und/oder anderen Port probieren.
      Netzwerkkabel mal testweise ersetzt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ja Hardware alles gecheckt, neues LAN Kabel, 2. LAN Port Repeater 3000, kein Switch dazwischen, Alle Geräte mehrmals neu gestartet,
    • ultimo88 schrieb:

      Wenn ich umstelle auf WLAN funktioniert alles super.
      Ist das WLAN der Box deaktiviert, wenn du LAN nutzt?
      Es gibt idR Probleme, wenn beides aktiv ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo.
      Ich weiß nicht ob es nützlich ist.
      Aber genau das selbe Problem habe ich mit einer GigaBlue Quad+.
      Genau das selbe in Verbindung mit einer FritzBox 6591.
      Bekomme es auch nur über W-Lan hin.
      Ich glaube da gibt es ein anderes Problem was nicht nur VU+ abhängig ist.
      Gruß Andi
    • LAN und WLAN bei VU+ und VTI 15 geht zusammen nicht !

      Sobald man LAN oder WLAN konfiguriert, kommt die Abfrage, das das jeweilige andere Netzwerk deaktiviert wird !

      Die VU+ hängt nicht direkt an der Fritzbox, sondern einen AVM Repeater 3000 im LAN Port.

      Das ganze lief ja schon 1-2 Jahre ohne Probleme.

      Deshalb verstehe ich das ganze nicht.

      Vor allem funktioniert es ja auch immer mal 1-2-3 Stunden, dann fällt die LAN Verbindung aus !

      Das muss was mit einem Plugin oder der Firmware zu tun haben, habe sonst keine Erklärung ! ?
    • ultimo88 schrieb:

      kommt die Abfrage, das das jeweilige andere Netzwerk deaktiviert wird !
      Okay, das war früher nicht so, das wusste ich nicht.


      ultimo88 schrieb:

      Das muss was mit einem Plugin oder der Firmware zu tun haben,
      Ja, aber warum muss der Fehler an der VU liegen?

      Der Repeater kann doch auch eine Macke haben oder ein Update bekommen haben, wodurch es jetzt nicht mehr funktioniert.
      Auch der Router kann ein Update bekommen haben.

      Oder ist dies alles schon ausgeschlossen worden?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ja die Fritzbox und der Repeater haben Updates bekommen,
      aber es gibt mit keinem anderen Gerät im LAN WLAN im Haus Probleme,
      an dem AVM Repeater 3000 hängt auch noch ein Sony LED TV Gerät, ohne Probleme mit LAN,

      Die VU+ verliert Ihre LAN Verbindung, durch Hardware Reset und Software Reset, kommt keine LAN Verbindung mehr !

      Erst durch das Konfigurationsmenü im VTI Image, Netzwerk neu Starten, kommt die LAN Verbindung zurück !

      Das ist ja das merkwürdige, deshalb schließe ich Hardwareseitig eigentlich alles aus !
    • Dann lösch mal die VU in der Fritzbox und mach einen neustart der FB.
      Es kommt manchmal vor, das sich da irgendwas verschluckt hat.
      Muss nicht sein aber es geht ja nix kaputt dabei.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi,

      ich habe das fast ähnlich, nur hängt bei mir ein aktiver 16 Port Switch von Netgear zwischen FritzBox und dem 3000er AVM Repeater und am Repeater hängt noch ein passiver 5fach Switch, da ging stand heute morgen 1.00 Uhr alles.

      Ich habe der Duo 4K eine feste IP gegeben und das auch so in der FB das so hinterlegt.

      Mache ich aus alter Gewohnheit für alle mit Kabel-LAN verbundenen Gerätschaften. Also das mit der festen IP Vergabe.

      Ich habe es vergessen, aber der 3000er hat - so meine ich mich zu erinnern - doch nur 2 Netzwerkbuchsen. Wie hast Du die FritzBox, die Duo 4K und den Sony da mittels LAN angeschlossen?
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • hpkreipe schrieb:

      Ich habe der Duo 4K eine feste IP gegeben und das auch so in der FB das so hinterlegt.
      Also entweder vergibt man einem Gerät eine feste IP (außerhalb des DHCP Scopes) oder man vergibt die IP per DHCP und konfiguriert in dem DHCP-Server, dass das Gerät immer die gleiche IP (aus dem DHCP-Scope) bekommen soll.
      Wie man eine feste IP vergibt und das "in der FB so hinterlegt" ist mir jetzt schleierhaft.
      Ich rate immer zu DHCP, damit auch die Namensauflösung und andere Dinge funktionieren. Außerdem vermeidet es doppelte IPs aus Unwissenheit. Feste IPs sind nur was für Profis und nicht für solche, die sich dafür halten :D

      hpkreipe schrieb:

      Ich habe es vergessen, aber der 3000er hat - so meine ich mich zu erinnern - doch nur 2 Netzwerkbuchsen. Wie hast Du die FritzBox, die Duo 4K und den Sony da mittels LAN angeschlossen?
      Wenn ich den TE richtig verstehe, dann ist der Repeater als WLAN-Brücke konfiguriert. Sonst würde er ja keinen Sinn machen und besser durch einen Switch ersetzt werden sollen.
    • Es ist egal ob ich DHCP und oder Feste IP Vergebe, Das LAN der VU+ fällt immer wieder aus !

      hpkreipe schrieb:

      Ich habe es vergessen, aber der 3000er hat - so meine ich mich zu erinnern - doch nur 2 Netzwerkbuchsen. Wie hast Du die FritzBox, die Duo 4K und den Sony da mittels LAN angeschlossen?
      Hallo, an dem 3000er hänge nur VU+ und Sony TV, WLAN Brigde von 3000er zur Fritzbox 7590.
      Habe allen LAN Geräten immer feste IP vergeben.
      Das ganze lief ja 1-2 Jahre so,
      Es liegt wohl an irgendwelchen Software Plugins der VU+ liegen.
      Denn ein Hardware Reset, Strom aus, bringt das LAN nicht zurück,
      Erst im VU+ Menü Netzwerk neu starten gingt das LAN zurück.
      per WLAN funktioniert ja alles, aber die Streaming Bandbreite der VU+ WLAN bringt Ruckler auf dem Android Tablet
      Deshalb die WLAN-LAN Bridge mit dem 3000er
    • Bevor Du lange rumprobierst:
      Mach eine vollständige Sicherung und flashe neu.

      Nach dem Neuflashen der Box erst mal keine Sicherung zurückspielen, sondern die nötigen Einstellungen per Hand einrichten. Hierbei das Netzwerk unbedingt per DHCP konfigurieren, um doppelte IPs zu vermeiden.
      Dann schauen, ob das Netzwerk immer noch diese Probleme zeigt.

      Wenn nein, dann war es ein Einstellungsproblem in deiner alten Konfiguration und Du konfigurierst den Rest der Box.
      Wenn ja, dann müssen wir weiter suchen.

      Ich glaube, dass das Problem nach dem flashen beseitigt ist, denn ich glaube weder an einen Hardwarefehler noch an Inkompatibilitäten mit dem 3000er Fritz Repeater. Dafür ist der zu verbreitet und Netzwerktechnologie zu ausgereift.

      Ergänzung: Der WLAN-Repeater ist hoffentlich in einem Mesh mit der eigentlichen FritzBox verbunden und nicht eigenständig konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Wenn da jemand wie @hpkreipe mit einem "ähnlichen" Problem zwischen ist, dann weiß man gar nicht mehr, wer von beiden jetzt genau welche Konfiguration und Geräte hat. Das ist mir zuviel durcheinander.
      Ich warte ab, ob beiden eine Lösung zuteil wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • RickX schrieb:

      Woran erkennst Du, dass das LAN ausfällt (außer, dass die Verbindung nicht mehr funktioniert)?

      Wie sehen die IP-Einstellungen auf der Box dann aus?
      Was sagt der Netzwerk-Test auf der Box in dem Zustand?
      Der Grüne Punkt ist weg in den Netzwerkeinstellungen !

      Ich muss dann das Netzwerk neu Starten !

      Der Netzwerktest bleibt bei IP-Adresse hängen !
    • Hi,

      ich habe kein Problem - zumindest nicht in meinem Netzwerk.

      Zur „Festlegung“ der festgegebenen IP der duo4k in der Fritzbox, da muss ich schreiben, die IP der Duo4k dort auch so „gefunden“ zu haben. Und ja in dem Bereich der vormals für die alte Router als für feste IP vergebene Bereiche von 0 bis 63. Als ich zur FB gewechselt habe, habe ich doch nicht alle Gerätschaften im Netzwerk neu konfiguriert.

      Nachtrag, hatte und habe den „festen“ IP Bereich doch passend in der FB vergeben - nur vergessen.


      Bei der FB kann ich mich nicht erinnern, dass ich einen Bereich für feste IPS hätte festlegen können.

      Wie auch immer, ich vermute ein Thema mit der WLAN Bridge dem letzten Update des 3000.

      Hast Du einmal die Signalstärke zwischen hen FB und dem AP überprüft? Den Kanalgewechselt und fest vergeben.

      BetreibstDu den 3000er als MESH mit der FB? Geht das überhaupt über WLAN?

      Kannst Du FB und den 3000er AP zum Testen mit einem LAN-Kabel direkt miteinander verbinden.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hpkreipe ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe ein ähnliches Problem. Alle Geräte im Netzwerk haben eine feste IP.
      Habe FB 7590AX als Router und FB7530 als Repeater im Einsatz.
      Der Repeater steht im Wohnzimmer und an dem hängt per LAN eine VU Uno 4K.
      Jedes mal wenn ich die VU neu starte komme ich vom Laptop (Hängt per WLAN an der 7590AX) nicht mehr auf die Box.
      Erst wenn ich das WLAN am Laptop einmal trenne und wiederherstelle geht es wieder.

      Habe im Schlafzimmer auch noch eine VU Solo die an einem AVM 1260E per LAN hängt.
      Der 1260E ist in Verbindung mit einem 1220 der direkt an der 7590AX per LAN dran ist.
      Bei der Solo kann ich neu starten wie ich will, da komme ich immer drauf. Ohne Probleme.

      Die 7530 habe ich so konfiguriert das Sie die Settings der 7590AX übernehmen soll. Und alles ist natürlich im Mesh.

      Hat dazu jemand vielleicht eine Idee warum die Uno immer nach Neustart diese Probleme haben könnte?
    • Es ist keine gute Idee einen fremden Thread zu kapern, wenn das Problem des Threaderstellers noch nicht geklärt ist.
      Mach zu deinem Problem lieber einen neuen Thread auf.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()