Was passiert mit dem HDMI Signal am HDMI In?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert mit dem HDMI Signal am HDMI In?

      Hallo,

      wird das HDMI Signal, was über den HDMI In reinkommt in irgendeiner Art skaliert?

      Ich weiss eine HDMI In Aufnahme ist nur Stereo und 720p.
      Aber wird die Auflösung auch auf 720p runtergerechnet wenn man den Eingang über die Box am TV schaut? Da die Box ja die fixe Auflösung am TV wiedergibt.

      Ich merke also nicht ob das 1080p Signal über den HDMI In erst auf 720p reduziert und dann wieder auf 1080p hochgerechnet wird.

      Der Sound scheint zumindest auf Stereo konvertiert zu werden, denn über den SPDIF der VU+ Box kommt nur Stereo am AVR an.

      Daher wäre es meine Vermutung, dass auch das Bild skaliert wird.

      1. Kann das jemand definitiv bestätigen?
      2. Kann ich Bild und Ton gemeinsam oder noch besser separat auf Pass Through stellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • LuX123 schrieb:

      Da die Box ja die fixe Auflösung am TV wiedergibt.
      Meine Uno 4K SE steht auf 2160p und wenn ich den Fire TV Stick 4K am "HDMI IN" der Box habe, wird auch ein 4K Film an den TV "durchgeschleift".
      Ob die Box noch "irgendwas" damit macht oder ob die Daten 1:1 weitergereicht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


      LuX123 schrieb:

      Ich merke also nicht ob das 1080p Signal über den HDMI In erst auf 720p reduziert und dann wieder auf 1080p hochgerechnet wird.
      :?:
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @LuX123

      Könntest du das nicht mit den Autoresolution Einstellungen selbst herausfinden, indem du die so einstellst, das die Box immer die Originalauflösung weitergibt? Zumindest so lange bis du weißt, was du wissen willst.

      Autoresolution – Vu+ WIKI

      Oder du machst das nicht und überlegst einfach selbst, was wohl am wahrscheinlichsten ist ... ;)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn man nicht sieht, ob die Box das Signal verändert, ist es doch eigentlich unerheblich. Und bei 4K müsste es deutlich zu sehen sein.
    • Hallo. Ich stehe nun auch vor dem Problem das mir ein HDMI Eingang am TV fehlt und jetzt viel mir ein das es ja einen HDMI In an der UNO 4K SE gibt.

      Bisher hab ich nur spärliche Infos gefunden was alles unterstützt wird.

      Also eine 4K Auflösung kann durchgereicht werden, okay.

      Aber was ist mit HDR10, HDR10+, Dolby Vision und Dolby Atmos von einem Fire TV Max Stick (oder ähnlichem) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Kann ich momentan nicht, sonst würde ich nicht fragen!

      Kann ja durchaus sein das dies einige hier schon probiert und darüber berichtet haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • bimmler schrieb:

      Kann ja durchaus sein das dies einige hier schon probiert und darüber berichtet haben.
      Ich habe das getestet, schon während Corona lockdown, nix anderes zu tun gehabt. :D
      -
      1 Vorher die HDMI-In als service aufnehmen in deine Settings liste
      2 pC einstellung von Bildschirmeinstellungen auf 1280x720 einstellen und der geht jetzt direct am HDMI-In
      3 Alles ausschalten HDMI kabel vom pC in die HDMI-In der Vu+ und dan erst einschalten. Wähle HDMI-In an der Vu+.
      4 Netflix app am pC starten zum gewünschtem Film und record drücken an der Vu+ ULTIMO4K
      5 dan auch direkt dein film starten..........
      Filmlänge hat man ja gesehen also weggehen, finger davon lassen und keine sonstige aktivitäten ausführen an Pc oder Vu+.

      6 wenn der Film abgelaufen ist hält man die aufnahme an.

      So, jetzt kannst du den Film zurückschauen / abspielen.

      Das bedeutet ein riesige umweg und nachher kannst du wieder alles ausschalten abkoppeln und neu für das HDMI-CEC einrichten, den das wird natürlich nicht mehr laufen weil zwei komponenten ausgeschaltet worden sind.

      Sehr Umständlich wahr meine Erfahrung damit, also nur für DIEHARDS. :wall1:

      Der Film wahr aber völlig perfekt auf der Festplatte, mit PCM stereo audio.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: 6

    • tonskidutch schrieb:

      Der Film wahr aber völlig perfekt auf der Festplatte, mit PCM stereo audio.
      Du bist auf seine Frage eigentlich gar nicht so richtig eingegangen: ....

      bimmler schrieb:

      Aber was ist mit HDR10, HDR10+, Dolby Vision und Dolby Atmos von einem Fire TV Max Stick (oder ähnlichem) ?
      Ich glaub auch, es geht ihm eher um 4k Videos und nicht um 1280x720.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Na ja Ich dachte das hatten andere vorher schon gesagt oder geschrieben.
      Ich habe kein hdr10 usw, nur 5in1 am Denon AVR X2000 was dan als Neo6 angedeutet wird.
      der Panasonic ist kein 4K / UHD also nur HD

      Dibagger schrieb:

      Ich glaub auch, es geht ihm eher um 4k Videos und nicht um 1280x720.
      geht nicht macht er nicht ist limitiert auf 720p
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: der Panasonic ist kein 4K / UHD nur HD 720P

    • Eigentlich ging es auch nicht um Aufnahmen, sondern um eine 1:1 Durchreichung des Signals.

      Ich würde @bimmler aber dann eher einen HDMI Umschalter empfehlen, der deutlich komfortabler ist und weniger zickig, als der HDMI Eingang der VU+.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ja genau. Mir ging es nicht um die Aufnahme Funktion, diese soll ja sehr bescheiden sein. Mir geht es nur um das reine durchschleifen. Also schauen OHNE aufnehmen.

      Ich habe bald 5 externe HDMI Geräte aber nur 4 Eingänge am TV, das war der Hintergrund.

      Aber trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Erklärung @tonskidutch

      @berlin69er Gibt es solche durchschleifer die mit allen HDR Formaten klar kommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • tonskidutch schrieb:

      geht nicht macht er nicht ist limitiert auf 720p
      Glaub, das gilt nur für Aufnahmen, soweit ich das in Erinnerung habe.

      bimmler schrieb:

      Also eine 4K Auflösung kann durchgereicht werden, okay.
      @tonskidutch

      Ein Fleißsternchen und 5 Punkte bekommst du natürlich trotzdem. Und rauch nicht so viel ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • bimmler schrieb:


      @berlin69er Gibt es solche durchschleifer die mit allen HDR Formaten klar kommen?
      Ja, gibt es haufenweise z.B. im großen Fluss…
      Konkrete Tipps kann ich dir aber keine geben. Am besten genau die Beschreibungen durchlesen und die Rezensionen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • tonskidutch schrieb:

      Ich habe kein hdr10 usw
      hdr10 ist Video, 5.1 ist Audio

      tonskidutch schrieb:

      geht nicht macht er nicht ist limitiert auf 720p
      Falsch, 4K wird durchgeschleift, aufgenommen wird in 720p (Falls dein TV gemeint ist, bist du noch mehr am Thema vorbei :D )

      Leider kann ich die Frage bezüglich HDR/DV usw. nicht beantworten, da zu der Zeit, als ich den HDMI-IN ausprobiert habe, kein TV-Gerät hatte, das HDR unterstützte.
      Vermuten würde ich, das einfaches HDR unterstützt wird, DV nicht, da die gesamte Wiedergabekette DV unterstützen muss und die VU+ das m.W. nicht tut.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also mir ging es um das aufnehmen.
      Das sollte als experiment mal klar sein, wie dir/euch das gut gelingen kann. ( von LuX123 seine erste Frage im Topic )

      Was schon bekannt ist das Passthrough von die Quelle brauch ich ja nicht testen da es schon bestätigt wurde und weil ich habe kein 4K UHD.

      Ein Passthrough ist aber viel besser am AVreceiver oder AVverstärker da nützt der HDMI-In an der Vu+ nicht viel ausser du hast zu wenig HDMI eingänge am Receiver oder Fernseher.

      ciao ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich hätte da auch ein Anliegen ..
      Ich versuche meinen BD Player über Hdmi an einen Pioneer Verstärker anzuschließen und dann zum TV ..
      Habe Hdmi vom Player zum Eingang am Verstärker per Hdmi und von da aus out zum TV Gerät.
      Ich habe jegliche Einstellungen, die es gibt ausprobiert, dennoch kommt nur das Bild und kein Ton.
      Alles ist aif Laut und die Lautsprecher sind alle an dem Verstärker ordnungsgemäß angeschlossen.
      Egal was ich mache oder einstelle/umstelle .. Es kommt nur das Bild aber kein Ton.

      Bitte um Hilfe.
      Liebe Grüße,

      PP90
    • Welche Tonspur auf den BR Player aktiv? Lautstärke am BR-Player auch auf maximal? Wenn ich es richtig verstehe hat das mit den HDMI IN der VU gar nichts zu tun. Andere Quellen am AVR funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()