Solo 4K schaltet manchmal nicht ein - Ausschalten über Schalter notwendig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K schaltet manchmal nicht ein - Ausschalten über Schalter notwendig

      Wie im Titel erwähnt. Seit einigen Wochen lässt sich die Box manchmal überhaupt nicht mehr einschalten. Nicht FB, nicht Taste hinter Klappe.
      Über Schalter stromlos machen hilft. Ich kann es nicht reproduzieren.
      Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder bekannt und es gibt Abhilfe?
    • vermutlich kann die Box aus irgend einen Grund nicht korrekt runter oder in den Standby fahren. Log einschalten, mit etwas Glück kann man dort sehen wo es klemmt. Oder nachdenken ob vorher auf der Box was geaendert wurde. AEL & NAS gab es schon mal Probleme. Vielleicht gibt es eine Imagesicherung vom Zeitpunkt wo der Fehler noch nicht vorhanden war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Probleme AEL NAS hatte ich. Weil leider AEL nicht abfängt, wenn das NAS nicht direkt zur Verfügung steht.
      Habe ich aber schon vor geraumer Weile wieder umgestellt und ne SSD in die Box reingepackt.
      Aber das Fehlerverhalten war auch ein komplett anderes.
      Die Box schaltet jetzt überhaupt nicht ein. Da kommt gar kein Screen. Weder Output noch Display. Ales Schwarz, kein Zucken, garnix.
      Das Einzige, was ich noch nicht kontrolliert habe, ist, ob sie im Netzwerk sichtbar und über SSH erreichbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hulster ()

    • @hulster

      Auf Verdacht ein Rat ins Blaue: SQL Datenbank deaktivieren, falls aktiviert.

      Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Hat schon manches Mal geholfen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • einschalten tut die Box auch ohne Netzwerkverbindung. Über die FB nur wenn die Batterien noch Saft haben, mittels Taste an der Box aber immer. Die Box hat ja eine Kontrolle LED & ein Display. Wenn sich da nichts tut die Box halt, warum auch immer, "blockiert". Ob Standby oder Deepstandby auch 2 Paar Schuhe. Müssten wir raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe ich sporadisch auch, dass meine Solo4K nicht hochfährt.
      Alle o.g. Lösungsversuche waren letzten Endes erfolglos.

      Allerdings mache ich keinen Hardreset, sondern drücke 15-20 sec. den Powerknopf.
      Danach startet sie wieder. Ist für die Box auch schonender.
    • Das war anders damals. Die Box scheint jetzt wirklich sauber im Deep-Standby zu sein. Display alles aus.
      Beim nächsten Mal werde ich erst mal die Erreichbarkeit checken.
      Problem allerdings - da das ja zur zeit sehr selten passiert und nicht reprozierbar ist, kann ich es nicht vor dem Einschalten prüfen.
      Wir werden sehen....aber danke erstmal an Alle.
    • Wenn die Box sauber im Deepstandby wäre, ließe sie sich auch einschalten. Es sei denn, die Fernbedienung oder der IR-Empfang wären gestört, was aber wohl nicht der Fall ist.

      Ich hatte, als ich noch eine Solo 4K hatte, mehrmals das gleiche Problem. Den Fehler hab ich nie gefunden, aber ein Neuflash hat immer geholfen.
    • @hulster
      Das war damals aber auch so. Display war aus usw. Es sah so aus, als wäre die Box komplett herunter gefahren, war sie aber nicht. Und das betraf auch nur das Modell "Solo 4K", welches du hast.
      Die Box schafft es nur nicht, nach dem Herunterfahren dann auch die letzten internen Prozesse abzuschließen (sprich den DS Zustand zu erreichen), um den nächsten Einschaltvorgang ausführen zu können.
      Zu diesem Zeitpunkt ist das Netzwerk schon lange abgeschaltet. Daher wird die Box auch nicht mehr antworten.


      So wie @fb70 geschrieben hatte, scheint das ja an dem "bluetooth kernel modul" gelegen zu haben, welches das System beim Herunterfahren nicht richtig entladen konnte. Geholfen hatte wohl die Deinstallation von diesem Kernel-Modul.
      Sofern Du kein Bluetooth brauchst, kannst du das Modul auch deinstallieren.
      Auf einen FIX warten alle User seit damals immer noch. Wird wohl auch nicht mehr kommen...


      Um das verifizieren zu können, müsstest du schon den Stromverbrauch in diesem Zustand messen.
      Laut den letzten Erkenntnissen ist der einzige Unterschied zwischen "richtig aus" und "beim Herunterfahren hängen geblieben" lediglich der unterschiedliche Stromverbrauch in diesem Zustand.
      "Richtig aus" = 0.2W
      "Hängen geblieben" = 5W
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hgdo schrieb:

      Wenn die Box sauber im Deepstandby wäre, ließe sie sich auch einschalten. Es sei denn, die Fernbedienung oder der IR-Empfang wären gestört, was aber wohl nicht der Fall ist.

      Ich hatte, als ich noch eine Solo 4K hatte, mehrmals das gleiche Problem. Den Fehler hab ich nie gefunden, aber ein Neuflash hat immer geholfen.
      Und mit der DUO 4K keine Probleme?
    • Hallo miteinander,
      leider musste ich damals feststellen, dass trotz entfernen des Bluetooth Kernel das Verhalten immer noch da war, also die Box manchmal nicht ganz runter fährt.
      Um den Fehler zu beseitigen hilft nur das shutdown log plugin von hajeko123 zu installieren, wie im Beitrag "solo4k hängt sich beim herunterfahren auf" beschrieben ist.
      1. Habe vor kurzem nach Updates mal wieder ohne das plugin getestet. Fehler kommt immer noch vor. Vermutlich wird das nicht mehr gefixt, an was das auch immer liegen mag.
      Die ca. 5 Watt die ich gemessen habe sind die Energieaufnahme des LNBs. Wenn man den absteckt geht die Leistung auf 0,1 Watt runter.
    • @hulster

      Radar schrieb:

      Log einschalten, mit etwas Glück kann man dort sehen wo es klemmt.

      Ich nehem an, du hast den Rat von Radar, das VTI Debug Log einzuschalten, entweder überlesen oder ignoriert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Weder noch - war nur in Vorbereitung für ein Event und keine Zeit mich mit zu beschäftigen. Hab es noch nie gemacht. Werde es jetzt aber mal machen, weil es mich schon interessiert, was wirklich die Ursache ist.

      Habe eben geschaut - die Box ist überhaupt nicht mehr erreichbar. Nur Netzschalter hilft.
    • hulster schrieb:

      Nur Netzschalter hilft.
      Auch nicht auf der Fernbedienung für 10-20 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten, bis die Box neu startet?

      Das wäre schonender für die Box.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • solange sehr lange Powertaste auf der Fernbedienung oder wenn es damit auch nicht klappt mit den Strom Schalter klappt, eher kein Hardware Problem. Wenn keine Zeit fur Fehlersuche, neu flashen. Senderliste, sofern selbst gestaltet, vorher sichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Auch nicht auf der Fernbedienung für 10-20 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten, bis die Box neu startet?
      Das wäre schonender für die Box.
      Leider nein, wie schon oben geschrieben. Ist aber auch logisch, da die Box überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Die Box bliebt normalerweise bei GUI Problemen erreichbar. Selbst wenn sie in ner Bootschleife hängt, hast du über CLI ne Chance, wenn du schnell bist.
      Die einzige Chance war noch der Schalter hinter der Abdeckung.
    • Ist nicht logisch... der IR-Empfänger ist im Frontprozessor, der ein eigenständiges System ist.
      Dieser erkennt das lange Fernbedienungssignal und löst dann einen Reset der Box aus.
      Das funktioniert auch, wenn das Linux auf der Box komplett abgestürzt oder aufgehängt ist.

      Der Frontprozesser empfängt ja sogar das IR-Kommando zum Einschalten der Box, wenn diese ausgeschaltet ist...