Zeitweise Unterbrechung SAT-Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitweise Unterbrechung SAT-Empfang

      Hallo,

      seit einigen Wochen habe ich aus dem Nichts heraus Probleme mit dem SAT-Empfang, dergestalt, dass dieser zeitweise für Sekunden bis (wenige) Minuten ausfällt. Kein Sender funktioniert dann mehr. Die längste Zeit des Schauens, läuft es aber problemlos. Ich kannte das bisher nur durch Bewälkung verursacht. Das kann man in den letzten Wochen aber als Ursache ausschließen, da das Problem täglich, auch bei bestem und wolkenlosem Wetter auftritt.

      Ich betreibe meinen vu+ DUO 4K an einem vier Jahre alten DUR-line UK 124 LNB.

      Als erstes würde ich gerne die Empfangsqualität nachschauen, komme aber schon bei diesem Schritt nicht weiter. Wo finde ich diese?
    • Zweimal OK auf der Fernbedienung drücken, da stehen dann SNR und AGC in % unter der Programmvorschau.

      Oder Menü - Eistellungen- Kanalsuche- Sat Finder.


      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von docmillen vu+ ()

    • Du kannst deinen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten. Benutz das bitte.

      Dein zweiter Beitrag ist vermutlich der allgemein gültigere Weg, der Weg mit zweimal OK funktioniert nur mit dem richtigen Skin und wohl eingeschalteter Second-Infobar, oder?

      Noch eine Möglichkeit wäre das OpenWebif, da kann man das auch abrufen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • VIelen Dank.
      Habe nun den Satfinder installiert und verstehe nicht so wirklich, was ich da sehe.
      Es sind acht Tuner hinterlegt, A bis H. Alle zeigen eine SNR von über 90. Alle außer einer. "Ah", dachte ich, "hab ich den Übeltäter gefunden". Aber denkste. Frequenz passt eigentlich. Und auch als ich eine andere hinterlegt habe, bleibt es bei null.
      Wenn ich allerdings auf "Tunen - Manueller Transponder" klicke, kommt der grüne Haken bei Signal und der SNR Wert ist bei 99. (s. Bilder, die beiden Bilder liege 5 Sekunden auseinander)

      Nutze ich das falsch oder wo liegt da mein Denkfehler?
      Dateien
    • Wenn du nichts in den Settings verändert hast, wird das Problem bestimmt außerhalb des
      Receivers liegen. Da könnten es z.B. sein:

      Position der Schüssel (leicht verdreht)
      Kabel am LNB bzw. davon zum Receiver
      Der LNB selbst
      Steckermontage

      Das alles mal kontrollieren
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Groxo schrieb:

      seit einigen Wochen habe ich aus dem Nichts heraus Probleme mit dem SAT-Empfang, dergestalt, dass dieser zeitweise für Sekunden bis (wenige) Minuten ausfällt.
      Kommt es vor, dass das laufende Programm auf einmal ausfällt, oder bekommt man "nur" für ein neu gewähltes keinen Empfang?

      Ich betreibe meinen vu+ DUO 4K an einem vier Jahre alten DUR-line UK 124 LNB.
      Versorgt das LNB noch andere Receiver / TVs?

      Falls ja: Wie wird das Signal aufgeteilt? Ausfälle auch an den anderen Endgeräten?
    • Das laufende Programm fällt aus. Beim Umschalten sind dann alle anderen Programme auch schwarz.

      Ein weiterer Receiver hängt (theoretisch, da momentan stromlos) da noch dran. Bislang gelang es mir aber nicht, bei einem Ausssetzer dort schnell nachzusehen, ob es da auch ist. Das werde ich aber noch tun, sobald es sich ergibt. Bislang hat seit meiner Threaderstellung hier und hie und da rumdrücken kein weiterer Ausfall mehr stattgefunden. Typisch. Aber wenn es so bleibt soll es mir recht sein.

      Ich berichte bei Bedarf weiter...
    • Also wenn Bewölkung schon schlechten Empfang erzeugt, dann stimmt mMn etwas mit deiner SAT Anlage nicht.
      Ich kenne das nur bei extrem starkem Regen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()