WLAN funktioniert nur einen Tag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN funktioniert nur einen Tag

      Hab das WLAN entsprechend der WIKI eingerichtet. Passwort hat nur Ziffern und Buchstaben. Erfolgreich mit 2 verschiedenen Repeatern FRITZ!Rep 600 oder 1200 AX mit der FRITZ!BOX 7590 AX als Router im 2,4 GHz und mal im 5GHz Netz, natürlich an verschiedenen Tagen aber immer wieder mit dem selben Ergebnis.

      Im WLAN Status fehlen die Daten für Verbindungsqualität und Bitrate? Sonst alles in grünen Bereich am 1. Tag und am 2.Tag jeweils nach Deep Standby in der Nacht fehlt das WLAN!

      Die BOX ist nagelneu und von hm-sat.

      Die SSID ist noch von der alten FRITZ!BOX 7490. Wollte nicht alle Geräte ändern.

      An der Vu+ Ultimo 4k nie Probleme mit dem WLAN und auch aktuell nicht.
      Dateien
      • IMG_2998.jpeg

        (57,01 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2999.jpeg

        (95,42 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3001.jpeg

        (94,42 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3002.jpeg

        (77,54 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3003.jpeg

        (42,06 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3004.jpeg

        (28,08 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3005.jpeg

        (47,73 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3006.jpeg

        (46,17 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • LAN an der Box deaktivieren.
      Gruß
      Databox
    • Hab ich auch schon gemacht, wird wieder eingeschaltet. Er fragt ja ob die andere Verbindung abgeschaltet werden soll. Mit "Ja" geantwortet.
      An ersten Tag ist WLAN grün und LAN rot. Am 2. Tag ist Wlan rot und LAN grün. Das Foto war eine andere Variante mit beiden grün am 1. Tag. Am 2. auch dann Wlan rot und Lan grün.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • bei mir z. B 1.jpg wäre bei LAN oder WLan ein rotes "X". Sofern es ein Lankabel von der Box zum Router gibt, WLan deaktivieren. LAN 1 Gigabit, WLan schmalbruestiger. Ohne das genau zu wissen, könnte die Einstellung letztendlich nur durch einen Neustart der Box über das Ausschaltmenue dauerhaft wirksam werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo @Radar

      ich hatte auch schon grün bei Wlan und rot bei Lan. Ein Lan Kabel hab ich nicht angeschlossen. Ist zu weit weg.
      Was genau meinst Du mit:

      Einstellung letztendlich nur durch einen Neustart der Box über das Ausschaltmenue dauerhaft wirksam werden.

      Lange auf aus drücken. Das Auschaltmenu erscheint und ich nehme "Ausschalten" zu Deep Standby.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • @c-a-r-l-o-s, Du jast jetzt seit über einem Jahr ein Problem mit deiner Box und dem WLAN.
      Das ist ja lange in dem Thread Box startet seit 2 Tagen nicht mehr aus dem Deep-Standby behandelt worden.

      Soweit ich sehe, ist das nie abschließend geklärt worden. Auch in dem Thread gibt es einen Zusammenhang mit dem WLAN auf der Box.

      Schon vor einem Jahr ist dir mehrfach empfohlen worden, es mal mit einem Neu-Flashen eines sauberen aktuellen VTI-Images zu probieren. Hast Du das schonmal gemacht?

      Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du in dem anderen Thread irgendwann erwähnt, dass Du das WLAN der Fritzbox oder des Repeaters nachts abschaltest. Machst Du das?
    • Hallo @Radar

      die BOX Vu+ Duo 4K SE ist nagelneu und von hm-sat und hat das oben beschriebene Problem.

      An der Vu+ Ultimo 4k nie Probleme mit dem WLAN und auch aktuell nicht. Die fährt aus dem Deep Standby nicht immer hoch. Deshalb habe ich mir die Vu+ Duo 4K SE gegönnt. Ich dachte mal zwischendurch dass es am fehlenden Wlan in der Nacht liegt. Aber auch eine LAN Verbindung zur ultimo half nicht. Es muss was anderes sein.

      Das mit dem neu flashen bei der ultimo habe ich mehrmals gemacht. Da bin ich jetzt nach 1 1/2 Jahren aber auf der Spur. Berichte dann in dem anderen Thread weiter darüber. Hier geht es um die neue Box.

      Das Wlan im Router wird nachts für 1 Minute abgeschaltet sonst spinnt mein Wlan Drucker. AVM Empfehlung mit eigenem Netzwerk für den Drucker.

      @satt-seher

      das Ausschalten hab ich sicher schon öfter gemacht, aber am 2. Tag ist das Wlan wieder verschwunden. Log Datei lade ich gleich hoch.
      Dateien
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-a-r-l-o-s () aus folgendem Grund: log.Datei anhängen

    • OT
      Bei mir alle VU's per Lankabel entweder zum Router oder einen Repeater mit WLanverbindung zum Router verbunden. Keine Probleme. Und auch mein HP Photosmart 6520 per WLan ohne Unterbrechungen keine Probleme.
      /OT
      Bei mir der Router (FB 7590) so eingestellt, dass sich nur bekannte Geräte per WLan verbinden dürfen. Kommt oefter vor dass ich deshalb mal auf "neue Geräte zulassen" umschalten muss. Da wird dann das WLan kurz unterbrochen. Aber keines meiner mobilen Geräte hat damit ein Problem. Lediglich ein Philips TV brauch länger bis Smart TV wieder möglich. Aber eingreifen muss ich da auch nicht. Vermutlich nutzt Du DHPC. Schau mal nach ob die Box nicht eine kryptische IP vom Router bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja DHPC und auf dem Router feste IP Adresse für die Box eingestellt 192.168.178.41. WLan offen für neue Geräte und es funktioniert ja auch bei der 1. Einrichtung, aber dann vergisst die Box trotz DHPC sich die Infos aus dem Router zu besorgen am nächsten Tag.

      Ist das Teil defekt und ich muss es zurückgeben? Ist keine 3 Wochen alt.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Die Zeit vom Einschalten bis zum Bild dauert bei der DUO 4K SE 86 Sekunden. Die ultimo ist schneller. Ist das normal?
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • @schakal007

      Was heißt nein? Das mir die ultimo schneller erscheint? Wie lange darf es dauern? 15 Autotimer und 16 Tuner sind drin.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-a-r-l-o-s ()

    • Wir hatten letztens hier den Fall, dass die Box aus dem laufenden Betrieb immer per Kippschalter, oder Schaltsteckdose ausgeschaltet wurde.
      Viele Einstellungen werden ja erst bei einem Neustart, oder Herunterfahren gespeichert.
      Man, haben wir lange gebraucht, den Fehler zu lokalisieren.

      Eigentlich sollte das Hochfahren ca. eine Minute dauern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wow, nicht schlecht. Meine Uno 4K SE braucht 20 Sekunden länger.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das log file ist oben angehängt, da ist ein Timeout bei 18:27:07.722 drin. Start war 18:26:34

      18:27:03.650 [e2-python] New input device detected:input/mouse1
      18:27:03.651 [e2-python] New input device detected:input/event1
      18:27:03.652 [e2-python] New input device detected:/dev/input/mouse1
      18:27:03.653 [e2-python] New input device detected:/dev/input/event1
      18:27:03.654 [e2-python] RemovePopup, id =bt_event_connected
      18:27:03.654 [e2-python] AddPopup, id =bt_event_connected
      18:27:03.862 [e2-python] [bleEventCallback] get battery level : 100 (68:96:6a:35:65:53)
      18:27:03.899 [e2-python] [OTAEventCallback] evType : 2, value : 105
      18:27:03.900 [e2-python] [OTAEventCallback] evType : 7, value : 105
      18:27:07.722 [e2-python] Timeout!

      18:28:25.989 [e2-python] next real activation isTue Aug 15 20:09:55 2023

      Jemand schrieb hier dass er nur das OSCAM plugin drin hat und die Duo 63 Sekunden braucht

      Nachtrag: Box wird immer über das Ausschaltmenu runter gefahren. Zum Deep Standby. Die 86 Sekunden sind auch aus dem Deep Standby!
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-a-r-l-o-s ()

    • TomKruhs schrieb:

      Meine Uno 4K SE braucht 20 Sekunden länger.
      Nun ja, bei mir läuft kein OScam oder ein NAS und eine SSD ist eingebaut, evtl macht das einen Unterschied.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Mal zurück zum Thema. Hab gerade das WLAN neu eingerichtet und vermisse immer noch Angaben unter Wlan Status. Verbindungsqualität, Signalstärke und Bitrate fehlen. Wlan funktioniert aber gerade.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-a-r-l-o-s ()

    • Die Bootzeit dürfte sowieso individuell sein, da jeder unterschiedlich viele Plugins installiert hat, die alle geladen werden müssen.


      @c-a-r-l-o-s
      Warum so riesige Bilddateien, tut das Not?
      Jetzt wo das WLAN funktioniert, kannst du doch richtige Screenshots machen.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()