WLAN funktioniert nur einen Tag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird für einen Netzwerk Test nicht benötigt.
      Gruß
      Databox
    • Das ist schon richtig, aber Samsung zB will alles haben.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Unsinn.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Wenn du es nicht glaubst, frag doch bei HM Sat nach :whistling:

      Hier haben schon viele (positive) Erfahrungen mit dem Boardsponsor gemacht.
      Der hat sich weder beim Image noch sonst irgendwie affig.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • @c-a-r-l-o-s

      Außerdem könntest du den Test ohne Platte selbst auch machen, wenn das Problem weiterhin besteht, kannste die Box ohne einschicken.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Box ist gestern Mittag beim Forum Sponsor zur Reparatur angekommen und ist bereits heute Mittag wieder zurück. Dabei tritt der Fehler erst am nächsten Tag auf. Wie soll das gehen? Und was mache ich jetzt mit der Box ? Wegwerfen?
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Schauen ob Problem erledigt. Wenn nicht, HM Sat nochmals kontaktieren. Wegwerfen kannst immer noch. Dies ohne zu wissen was dort getan wurde. Deine AVM Geräte schon auf den neuesten Stand gebracht? Diesbezüglich gibt es einen Thread hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • andere würden sich über schnelle Bearbeitung freuen. Evtl. war das Problem bekannt oder eindeutig oder trat trotzdem auf oder....
      normal gibts ja auch ne Rückmeldung zum Problem

      und es gibt eMail und Telefon zum Nachfragen ;)

      Wenn du sie trotzdem entsorgen möchtest - ich mach das für Dich :whistling: 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Werde sie morgen zuerst direkt per Kabel an den Router hängen und sehen ob ich überhaupt LAN zustande bekomme. Das wollte oben am Repeater nämlich auch nicht. Die schrieben alle Test ok, kein Fehler feststellbar. Zu Wlan kein Wort. Dabei tritt der Fehler erst am nächsten Tag auf, die Zeit haben sie sich gar nicht genommen. Bin schon ein wenig enttäuscht.

      Wegwerfen ist gut, 6 Wochen alt und 539 Euro ausgegeben. Hat ja noch nie funktioniert das mit dem Wlan über 2 Tage hinweg.

      Router 7590 AX hat 7.57 und Repeater 1200 AX hat 7.56.

      @satt-seher

      gab keine Rückmeldung, nur kein Fehler feststellbar.
      im Prinzip richtig wenn es so schnell geht, aber es muss auch ordentlich sein. email mit Reklamation zur RMA ist gerade raus.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-a-r-l-o-s ()

    • OT
      wegwerfen war ja Deine Idee. Wobei Frust immer ein ganz schlechter "Begleiter".
      /OT

      c-a-r-l-o-s schrieb:

      Werde sie morgen zuerst direkt per Kabel an den Router hängen
      Wenn ich das richtig verstanden habe, per Lankabel hast Du bisher immer zu einen Repeater verbunden und nicht direkt zum DSL Router. Ich würde im Vorfeld die Methode testen wo es in Folge funktionieren soll. Auch wenn sich bei direkt am DSL-Router oder Repeater letztendlich in der Konfiguration auf der Box nichts ändert. LAN & WLAN unterschiedliche MAC auf der Box und es sollte in Folge dafür auch unterschiedliche IP-Adressen geben. Bei mir Geräte die Lan & WLan unterstützen immer nur Lan oder WLan eingerichtet und nicht Beides. Sofern getestet wurde, in Folge im Router die nicht genutzte Verbindung immer gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da Wlan nicht stabil ging habe ich es 1x versuchsweise per Lan am Repeater versucht. Eine IP Adresse wurde vom Router nicht vergeben. Mit DHCP an.

      Als das Wlan am 1. Tag mal funktionierte habe ich das 2. gefunden Netzwerk (LAN) deaktiviert. Wurde dann auch so angezeigt, Am nächsten Tag war LAN wieder aktiv allerdings ohne Kabel und Wlan deaktiviert.

      Ich habe auch beide aktiv probiert (Grün) und Wlan zum Standard gemacht (kleiner blauer Punkt) mit dem selben Ergebnis. Am nächsten Tag Lan immer noch aktiv und immer noch ohne Kabel und Wlan deaktiviert (rot).

      IP Adresse für Lan gibt es im Router nicht nur die für Wlan.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-a-r-l-o-s ()

    • Es ist immer der Router und nicht der Repeater, der IP-Adressen, sofern dort aktiviert, vergibt. Ich nutze ausrangierte Fritzboxen 3272 als Reperater. Dort DHCP deaktiviert. Sofern DHCP auf den DSL-Router aktiv und man auch manuell IP-Adressen vergibt, sollten die ausserhalb des Pools der IP-Adressen für DHCP sein. Wenn ich nicht irre schreibst Du irgendwo, dass es bei Dir im Heimnetz unterschiedliche IP-Adressenbereiche geben soll, warum auch immer. Bei mir mein Heimnetz und sofern Besucher zusätzlich das Gastnetz auf den DSL-Router aktiv. Alles, was sonst noch möglich wäre, brauch es bei mir nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiß dass der Router das macht, aber man kann auch den LAN Eingang am Repeater 1200 AX benutzen. Besser natürlich beim 1. Mal direkt am Router.

      Das kommt morgen mit der lt hm-sat neu aufgespielten "Werkssoftware". Was immer das ist. Heute ist Besuch da und ich stehle mich immer kurz weg.

      DHCP ist im Router aktiv und der vergibt immer selber die Adressen. Ich fixiere die danach nur, damit es immer die selbe bleibt. Ich hab im Heimnetz nur die Adressen die der Router mal vergeben hat.

      Gastnetz habe ich nicht aktiv. Nur noch LAN 1 zum PC seit ein paar Monaten. VPN vom Handy. Wireguard.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • c-a-r-l-o-s schrieb:

      Besser natürlich beim 1. Mal direkt am Router.
      Nicht erforderlich. Hab ich nie gemacht. Immer von vorn herein so eingerichtet wie es in Folge funktionieren soll.
      HM Sat hat ein (sauberes) original VU-Image aufgespielt und nicht mit den von Dir u. U. vermurksten VTI Image getestet. Man kann davon ausgehen, dass die LAN & WLan testweise unterbrochen und dann geprüft ob sich die Box wieder automatisch verbindet.
    • Radar schrieb:

      HM Sat hat ein (sauberes) original VU-Image aufgespielt und nicht mit den von Dir u. U. vermurksten VTI Image getestet.
      Nicht vermurkst! Neues VTi Image geflasht und alles so gelassen außer Oscam und Autotimer, alte Sat Liste vom Feed geladen. Und es ging dennoch nicht! Wurde doch so vom Mod verlangt.

      @RickX

      Mache morgen das LAN Kabel direkt zum Router dran, versuche das zu verbinden. Dazu noch Wlan versuchen. Wlan aktiv lassen und Lan wieder raus. Nichts installieren oder von einer Sicherung holen. Image bleibt auch so. Dann einen Tag warten und vermutlich alles wieder einpacken!
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • OT
      Zumindest im Tuner Bereich und Unicable ist mir bekannt dass irgendwelche Testorgien in der Konfigurationsdatei als Leichen verbleiben können, die man aber im Konfigurationsmenue nicht zu Gesicht bekommt und trotzdem "stören". LAN & WLan keine Ahnung ob da aehnliches passieren könnte. Habe nur eine Duo2 mit eingebauten WLan. Nie getestet ob WLan funktioniert, zumal ich das bisher nicht gebraucht habe. Mag sein, dass Du nach einen Neuflash nur wenig installiert hast, aber in Bezug auf das Netzwerk rumgefuhrwerkt wurde. Wir können hier halt nur Fernwartung und das Ein oder Andere von Deiner Netzwerk Infrastruktur nicht sehen.
      /OT
      Wie oben geschrieben gehe ich davon aus, dass bei HM Sat das Netzwerk unterbrochen wurde und die Box sich dann wieder automatisch mit den Netzwerk verbunden hat, was bei Dir, warum auch immer , scheinbar nicht funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die ultimo 4k macht es seit 4 Jahren per Wlan immer ohne Probleme und ist schnell mit bis zu 25 MBit/s. Das die aus dem DSB nicht immer hoch fährt hat damit nichts zu tun und seit einiger Zeit macht sie das auch nicht mehr.

      Die Duo schafft 14 MBit/s wenn es hochkommt und macht dazu noch Pausen. Alles am gleichen Platz im Zimmer und am selben Repeater. Nicht gleichzeitig sondern nacheinander.

      Morgen bzw. übermorgen sehen wir weiter...
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom