WLAN funktioniert nur einen Tag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mesh ist absichtlich aus. Der Router ist zu weit weg und alles soll über den Repeater laufen. Und nein ich bekomme den Router nicht nach oben. Schön wäre es!

      2 getrennte SSID werden sehr wohl empfohlen und auch dringend hier gebraucht.

      Samsung TV und Samsung Soundbar verbinden sich nur wenn sie im gleichen Netzwerk sind. Hab ich den selben Namen verbindet sich der eine Samsung mit 2,4 der andere mit 5 GHz oder einer am Router mit max. 1MBit/s und der andere am Repeater oder umgekehrt und schon geht die WiFi Verbindung TV - SB nicht. Am 5 GHz Netz hängen nur die Samsung Geräte, Handy und Laptop. Beide Vu+ und der Rest im Haus sind am 2,4 GHz Netz. Die Verbindung von der Duo am 5GHz war nur zum testen. Nützt aber nichts, auch bei 2,4 GHz steht der Wlan Adapter in der Box am 2. Tag nicht zur Verfügung.

      Heute morgen war die Lan Verbindung korrekt da und auch das Auswahlmenü Wlan oder Lan war wieder sichtbar.

      Dennoch ist was faul in der Box und sie geht wieder zurück.
      Wenn Wlan drin ist muss es auch funktionieren. Und es liegt nicht an meinem Netz sondern an der Box. Der Wlan Adapter ist gar nicht verfügbar um sich mit meinem Netz zu verbinden.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • c-a-r-l-o-s schrieb:

      Samsung TV und Samsung Soundbar verbinden sich nur wenn sie im gleichen Netzwerk sind. Hab ich den selben Namen verbindet sich der eine Samsung mit 2,4 der andere mit 5 GHz oder einer am Router mit max. 1MBit/s und der andere am Repeater oder umgekehrt und schon geht die WiFi Verbindung TV - SB nicht.
      Dann verwenden der Fernseher und die Soundbar aber kein IP-Protokoll...

      Geräte mit einer richtigen IP-Anbindung verbinden sich nicht direkt untereinander per WLAN. Die Verbindungen gehen immer zum Router oder zum Repeater. Das ist die Transport-Ebene.

      Wenn die mal verbunden sind, geht alles über da IP-Protokoll. Da ist es völlig egal, ob ein Gerät per 5GHz-WLAN, 2.4GHZ-Wlan, PowerLine oder LAN-Kabel angebunden ist. Wichtig ist dann nur, dass es eine eindeutige IP-Adresse im richtigen IP-Netzwerk hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX

      klar geht es nur über den Router. Und es sollte auch so funktionieren wie Du beschrieben hast. Tut es aber nicht. Alles ausprobiert und im Samsung Forum auch durchdiskutiert. Weiß der Geier was Samsung da zusammen programmiert hat. Die haben auch so Probleme überhaupt das TV über HDMI eARC mit der Soundbar (gleicher Hersteller) zu verbinden. Leider reagiert keiner bei Samsung auf die Einwände.

      @Dieter59

      Mesh geht hier nicht, die Box ist im Keller mit Betondecke dazwischen. Wenn ein Gerät sich dort verbindet steht in der Box eine max. Verbindung mit 1 MBit/s. Da sind die Geräte zwar verbunden, laufen aber nicht. Oder nur mit großen Unterbrechungen. Deshalb die Brücke zum Repeater. Läuft seit 20 Jahren so.
      Das klappt ja auch, selbst bei der ultimo4k, nur der Wlan Adapter in der Box steht nicht am 2. Tag zur Verfügung und kann sich nicht verbinden. Mesh hin oder her.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • c-a-r-l-o-s schrieb:

      Mesh geht hier nicht, die Box ist im Keller mit Betondecke dazwischen
      bei gleicher Umgebung funktioniert das hier völlig problemlos
      schräg oberhalb der Router-Position im Erdgeschoss der erste Repeater...

      wenn das Netzwerk nicht funktioniert, hilft es nicht den Fehler an der Box zu suchen
      mit größter Wahrscheinlichkeit auch die Probleme TV wg. Netzwerk
      ============================================================================================
    • Im Keller nutze ich Powerline.
      Durch AVM sogar im Mesh.
      Funktioniert tadellos.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Je länger man hier liest desto offensichtlicher wird es doch, dass der TE sein Netzwerk einfach (im Lauf der Zeit) vermurkst hat.
      Da hilft auch kein Box zurückschicken.
    • mal ne ganz irre Idee - da du so fixiert darauf bist, dass die VU das Problem ist, was natürlich sein kann

      hast du die Möglichkeit, die VU mal unkomplziert in einem anderen Netzwerk ( Freunde, Familie) zu testen?
      Dann weisst du evtl. wenigstens, wo du suchen musst
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Das der Fehler im Netzwerk liegt ist falsch. Das Problem mit dem TV haben zig andere User von Samsung auch und die hängen nicht an meinem Netzwerk. Was soll das überhaupt? Ich hab das so hintereinander und es muss funktionieren. Was soll man da vermurksen? AVM stellt da so zur Verfügung. Mesh ist doch keine Pflicht und verschieden SSID sind auch nicht verboten!

      Das Netzwerk funktioniert ja in der Box und bei 30 anderen Wlan Geräten im Haus auch. 6 Webcams, 3 Navis, Wetterstationen, Solaranlage, 2 weiter Receiver, 9 WiFi Heizungsthermostate, DAB Radio, BR Player usw. Aber nicht am nächsten Tag. Am nächsten Tag steht der Wlan Adapter nicht zur Verfügung und zwar nur in der Duo, aber es liegt am Netzwerk???

      HM-Sat hat das gar nicht getestet was ich geschrieben habe. Die haben die Box nach 6 Std. wieder retourniert.

      aber

      @sattseher

      die Idee ist mir auch schon gekommen. Hab die Box jetzt oben an einem anderen TV angeschlossen. Mal sehen was morgen da passiert. Und dann bliebe tatsächlich noch der Schwiegersohn.

      Und wenn das jetzt kommt, es sind zu viele Geräte. Nicht alle sind gleichzeitig im Einsatz. An dem 1200 elf und an dem 600 sieben und alle laufen problemlos! Nur die Duo macht diese Probleme!
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-a-r-l-o-s ()

    • also ich habe auch viele Geräte im Netzwerk
      inkl. 7590 im OG als Router, 7590AX (LAN aussen am Haus vom OG ins EG verlegt wegen Betondecke und Fussbodenheizung) und 7530AX (Devolo in die nicht direkt am Haus stehende Garage sowie 2400 (WLan) als Repeater
      dazu diverse Steckdosen, Lampen, Sensoren, PC, Laptop, Handys, Tablet.....

      alles unter einer SSID im Mesh

      Für Geräte, die zum Anmelden 2,4 GHz brauchen, stelle ich 5 GHz nur temporär aus

      An zu vielen Geräten sollte es also nicht liegen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich habe das gleiche Problem wie @c-a-r-l-o-s.
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=2209427#post2209427

      Meistens oder fast immer ist WLAN nach dem Einschalten nicht vorhanden. Also boote ich den Receiver einmal neu oder auch ein zweites Mal und dann geht die WLAN-Verbindung wieder.

      Warum hierbei die FritzBox 7590 verantwortlich sein soll, verstehe ich nicht. Immer wenn der Fehler auftritt, ist der NIC WLAN in den Netzwerkeinstellung nicht vorhanden, sondern nur der LAN. 8|
    • @Zaza Zauberstab

      Hast du denn mal getestet, ob die Probleme mit dem VTI 15.0.0 nicht bestehen?
      Wie es ja dort von einem vorgeschlagen wurde.

      Da es nach dem 15.0.0 ja wohl ein Treiberupdate gab, könnte es ja durchaus daran liegen.

      Außerdem wird dort ja berichtet, das die Box mehrere Stunden (über Nacht) im DSB gewesen sein muss, damit der Fehler auftritt. Was bei der Box von @c-a-r-l-o-s ja wohl bei HM SAT nicht getestet wurde.

      Wie sowas an einem Treiberupdate liegen kann entzieht sich meiner Kenntnis, aber testen könnte man es doch mal. So viel wurde von 15.0.0 auf 15.0.2 auch nicht verändert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Es passiert mit dem Image Experimental und auch mit VTi 15.0.2. Daran liegt es also nicht. 15.0.0 hab ich nicht probiert.

      Auch an einem anderen TV in der oberen Etage dasselbe Problem. Hardware Umgebung im Wohnzimmer ausgeschlossen.

      Und wie mir eine Suche schon vor 4 Wochen hätte zeigen können bin ich nicht der Einzige. Doch ein Treiber Problem?

      Jetzt geht die Box an HM-Sat zurück, hab denen Zeit gegeben das Problem in Ruhe zu untersuchen weil ich bald im Urlaub bin. Die ultimo 4 k macht z.Zt Ersatzdienst im Wohnzimmer. Also keine Eile, besser eine Lösung.
      Sie wollen eine detaillierte Vorgehensweise haben um es nachstellen zu können. Hört sich doch gut an!

      Auch der Tipp von @Radar könnte man testen, löst aber nicht das eigentliche Problem. Vielleicht als Hinweis für HM-Sat?
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Radar schrieb:

      man könnte auch mal folgendes probieren: Bevor man die Box aus dem Deepsatandby startet, die Box für ca 30 Sekunden stromlos machen und dann Strom geben.
      Das hat scheinbar etwas gebracht, WLAN war auf Anhieb vorhanden. Kann Zufall sein oder nicht.

      Jetzt mag ich die Box natürlich nicht jedes mal vor dem Einschalten vom Netz trennen. :D

      Hast Du einen Verdacht?

      Auf den Verdacht hin, habe ich den Netzstecker mal um 180°gedreht in die Steckdose gesteckt.
    • Radar schrieb:

      Die Box fährt nicht immer korrekt runter.

      Marti_win7 schrieb:

      Außerdem wird dort ja berichtet, das die Box mehrere Stunden (über Nacht) im DSB gewesen sein muss, damit der Fehler auftritt.
      In dem anderen Thread wird berichtet, das z.B. 1 Stunde DSB nicht ausreichen, das der Fehler auftritt.
      Dann passt deine Annahme aber irgendwie nicht.
      Oder aber es gibt verschiedene Fehlerbilder.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • HM-Sat hat die Box anstandslos nach dem 2. erfolglosen Versuch zurück genommen und das Geld erstattet.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom