"VU+ Zero" AAC Radio kompatibel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "VU+ Zero" AAC Radio kompatibel?

      da mein technistar S2+ schon laenger ausser bei DLF, DLF K, NDR K, OE1 Radio stumm bleibt, Frage bitte:

      ist der "VU+ Zero" AAC Radio kompatibel?
      der wird noch neu angeboten. als normal version (gibt es gebraucht guenstig) und mit Zusatz 'HW Version 2'

      (TV-funktion brauche ich garnicht)

      und wenn AAC-kompatibel, kann man an die A/V-Buchse (wenn man bei gebrauchtgeraet das A/V-kabel nicht mitgeliefett bekommt) einen Kopfhoerer oder einen Stereo-Audio-Verstaerker mit 3-poligem klinkenstecker anschliessen?

      (die 4-polige klinkensteckerbelegung ist lt. wiki ja nicht genormt.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0livier () aus folgendem Grund: zusatzfrage

    • Nur ein 4-pliger Stecker passt optimal zur 4-poligen Buchse. Du schreibst welche Radiosender funktionieren, interessanter wäre gewesen welche Sender Du möchtest aber stumm bleiben. Satradio eher nicht anspruchsvoll im Gegensatz zu einigen wenigen Internetradiosender. Wenn sowieso der anaIoge Anschluss für die Audioausgabe genutzt wird, den Downmix aktivieren.
      Vorher fragen ob das Kabel mit geliefert wird. Die Box hat keinen Verstärker eingebaut. In Folge nur ein aktiver (mit Verstärker) Kopfhörer möglich.
      Wenn nur Radio, würde ich keine VU Box, sondern ein "Internetradiogeraet" kaufen. Die Auswahl an Sender sehr viel größere wie Satradio.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • > interessanter wäre gewesen welche Sender Du möchtest aber stumm bleiben.

      alle anderen ARD radiosender bleiben stumm. also auch z.b. BR2, was ich oft hoere.

      Meldung im Sommer 2021: > In Zukunft wird also ein SAT-RX mit DVB-S2 und AAC benötigt, alte D-Boxen usw. werden zum Elektroschrott.#

      von den auslaendischen, die ich oft hoere, geht mit dem alten receiver weiterhin: SRF2, OE1, FranceMusique

      ende der 90er jahre hatte ich astra digital radio (ADR). das geraet kostete 400 DM. es uebertrug mit 48 kHz digital (lossless!) und man konnte (ohne resampling) auf DAT-recorder aufnehmen. und nebenbei bemerkt, die DAT cassetten mit entsprechendem scsi-DAT-laufwerk auf einem PC ohne resampling auf harddisk ueberspielen. (die software zum auslesen, DAT2WAV hat einen fehler, der nie korrigiert wurde; ich hatte daher dazu ein Korrekturprogramm entwickelt). ein direktes, digitales recording von ADR auf PC (ohne resampling) gelang mir nie.

      dann kam das ende von ADR und umstellung auf DVB-S (technisat PR-S), dann hatte ich den digiplus STR1, den man gut ohne TV betreiben konnte, dann war wieder eine umstellung: auf dvb-S2. da kaufte ich den technistar S2+, der aktuell in betrieb ist (alles als Gebrauchtgeraete gekauft!)

      da ich kein TV-geraet habe noch benoetige, werde ich mich mal nach einem inet-radio umsehen. danke fuer den hinweis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0livier ()

    • 0livier schrieb:

      da ich kein TV-geraet habe noch benoetige,
      Dann solltest du dir KEINEN VU-Receiver kaufen, denn ohne angeschlossenes TV Gerät ist die Einrichtung mMn eher schwierig bis unmöglich, zumal die Zero, glaube ich, kein Display hat. Man kann zwar über einen Browser darauf zugreifen, aber Sinnvoll ist dies mMn nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi,

      ich meine, dass nur die 4K Boxen auch AAC können - hoffe mich aber zu irren.

      Das meint mit einer Zero 4K bist Du auf der sicheren Seite, die hat aus meiner Sicht auch den deutlich besseren SAT Tuner verbaut. Wenn es also auf den Euro nicht ankommt. …

      Ich habe im Keller noch eine Duo2 stehen - wenn ich morgen Zeit finde, stecke ich die einmal an die SAT Anlage und schaue, ob die mit AAC klar kommt.

      Und ja, das ist der Grund warum ich viele SAT-Receiver mit Display habe. Nach der Ersteinrichtung, möchte ich die Option haben auch ohne eingeschalteten Fernseher Radio hören zu können. Die paar Zero4k aus meinem Profil laufen in den Kinderzimmern, da ist kein Interesse an Radio in welcher Art auch immer. Deshalb haben die auch kein Display.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Wenn der TE uns informieren würde welche Radiosender stumm bleiben, könnten wir hier diese testen und berichten. Auch welche Tonspuren vorhanden sind. Dunkel erinnere ich mich dass die ARD in Bezug auf Radiosender mal was geändert hat und in Folge nach bessern musste.
    • Ich verstehe die Frage AAC Kompatibilität als gleichzusetzen mit ARD SAT Radio mit der Umstellung auf AAC funktioniert mit derZero, oder eben nicht.

      @Radar, hast Du eine Zero und kannst damit als SAT-Radiosender NDR2 oder HR3 oder SWR2 oder … über ASTRA empfangen?

      Ich gehe davon aus, dass damit dann die Frage beantwortet wäre.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Ist Radio hören über SAT Receiver "besser" als über Internetradio?

      Wir haben ein Internetradio und steuern dies idR übers Handy, allerdings reicht uns normales Stereo.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hm,

      die Frage habe ich mir nie gestellt, warum sollte ich Radio streamen?

      UKW, DAB+, SAT gibt es eh und diverse Empfangsgerätschaften habe ich auch, dann jetzt auch noch irgendwelche Listen mit Netzadressen pflegen, für etwas, was eh over the air einfachst überall und komplett ohne Internet verfügbar ist?

      Dafür dann auch noch Netzwerkbandbreite opfern, nee, dafür nicht.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Alte Uno ohne 4K ebenfalls Mipselbox
      HR3 Tonspur AAC-HE funktioniert
      NDR 2 NDS, SWR 2 etc. indem. Extra jetzt getestet.
      Zero habe ich allerdings keine.
      Satradio in Bezug auf Internetradio sehr begrenztes Angebot. Unsere Boxen können zusaetzlich auch Internetradio. Gibt es ein tolles Plugin von @shadowrider. ;)
      UKW, DAB & DAB + unterstützen die VU's nicht. Hatte ja geschrieben, dass für nur Radio eine VU eher kontraproduktiv. Brauchbare Internetradio-Geräte mit UKW & DAB preislich im Bereich der VU Zero aber mit Display. Kann man auch mit einen HiFi Verstärker betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hpkreipe schrieb:

      warum sollte ich Radio streamen?
      Wer hat denn davon gesprochen?

      Ich zumindest sagte, das wir ein Internetradio (Gerät mit Lautsprecher und WLAN Empfang) haben und uns dies ausreicht, welches wir zum Teil über Handy steuern, also die Sender und Lautstärke.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • OT
      Bei mir eine handvoll Sender die weder über Sat, UKW noch DAB verfügbar. Eine grosse Last für die Internetverbindung sind Internet-Radiosender eher nicht. In Bezug auf ein Windows-Update kann man sehr sehr lange Radio über das Internet hören. :)
      /OT
    • Radar schrieb:

      Unsere Boxen können zusaetzlich auch Internetradio. Gibt es ein tolles Plugin von @shadowrider. ;)
      aha, jetzt sehe ich's; sehr schoen: github.com/fs-plugins/webradioFS
      die doku dazu ist sehr knapp. wuesste nicht, wie man das einspielt. bin enigma-neuling.

      ja, genau, fuer die paar ARD sender, die ich [bisher] hoerenswert finde, ist ein SAT-receiver besser als internet radio.
      braucht man halt neben noch einen LNB der astra und eutelsat (fuer SRF2 und BBC) kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 0livier ()

    • Um es weiter etwas OT zu halten.

      Die Frage war ist Internetradio besser?

      Meine Antwort, die Frage habe ich mir nie gestellt.

      Der Rest dazu ist dann geschrieben worden.

      Zu dem Thema Stereo und den 5.1 Sendern über AAC, ich meine unsere VUs reduzieren die Ausgabe dann auf Stereo, ich konnte zumindest keine native 5.1 Ausgabe bei meiner Duo4k erkennen.

      Ist aber auch schon ein paar Monde her, dass ich da einmal geschaut habe.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • 0livier schrieb:

      wuesste nicht, wie man das einspielt. bin enigma-neuling.
      Anleitungen dazu (und für vieles andere) gibt es im Wiki:

      Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI

      In diesem Fall trifft vermutlich Variante 4 zu.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • hpkreipe schrieb:

      Zu dem Thema Stereo und den 5.1 Sendern über AAC, ich meine unsere VUs reduzieren die Ausgabe dann auf Stereo, ich konnte zumindest keine native 5.1 Ausgabe bei meiner Duo4k erkennen.
      Nur zur information, weil du ja eine ganze menge AV Geräte hast, wenn du einen moderner AV-receiver mit HDMI Ultra kabel (also 2.1) an deine Vu+ anschliest und die richtige einstellungen gemacht hast bekommst du klasse codec gerechte Musik aus deiner anlage. ( mit app auf pC oder telefon "super easy" )

      Vorteil, man kann einfach dein Kopfhörer nutzen am AVR 3,5 jack ausgang oder die surround anlage über die 5-7-9 Lautsprecher.
      Nachteil, der verbrennt ziemlich was an strom und wird warm, im Sommer ein nachteil.

      Wenn es nur ein alter stereo cinch Verstärker ist muss man das alles vergessen weil dan gilt dd downmix an die Vu+.

      Selber nutz ich neben die AVR Vu+ in der HDMI kette den pC, wo ich tagsüber immer dran bin zum arbeiten und bin damit sehr flexibel und schnell bezüglich Radio Empfang und oder Internetradio, sogar alle codecs bekommt man alle auf windows 10 und 11 dazu für den medienplayer.
      Bild, Audio, bedienung super einfach mit der Bluetooth tastatur und mouse. Da kann keine Fernbedienung oder plugin auf der Vu+ gegenhalten.
      :D keine kohle mehr :D
    • Selbst mit Radio.de über das Mediaportal funktioniert der Internetradioempfang einwandfrei ;)