Box bleibt nach Update unter VTI 15 beim Start hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box bleibt nach Update unter VTI 15 beim Start hängen

      Hallo,

      weiß nicht ob mir jemand helfen kann, würde mich jedenfalls freuen wenn jemand einen Tipp hätte . . .

      Habe gestern Abend in Wochenendfeierabendlaune ganz gegen meine Art wohl in einem Schnellschuß Bockmist gebaut.

      Ich hatte gerade meine VU+ Duo 4K SE hochgefahren und kam auf die glorreiche Idee nach langer Zeit wieder einmal die Box schnell per Update auf den neuesten Stand zu bringen. An sich wohl vernünftig, allerdings zeigte mir die Updateroutine dann eine Warnung an: "Nur noch begrenzter Speicher 16 MB" oder so ähnlich. Ich dachte mal auf die Schnelle denke positiv, das wird wohl reichen und habe das Update gestartet. Tatsächlich hat die Routine nicht gemeckert, sondern den regulären Download von 6 Paketen und deren einwandfreie Installation gemeldet. Die obligatorische Aufforderung zum Neustart habe ich in Folge dann wie immer bei Updates sogleich durchgeführt.
      Und jetzt habe ich riesen Ärger. Ich krieg die Kiste nicht mehr gestartet. Die Box bleibt beim Hochfahren jedes Mal nach ein paar aufgebauten Fortschrittsbalken und Durchlauf von ca. 2 - 4 Minuten hängen. Es tut sich nichts mehr. Nur die hübsche Dame mit Einblendung im Screen "Please wait" ist zu sehen.

      Irgendwo müsste noch ein Backup oder sogar mehrere Backups liegen. Aber das hilft mir jetzt direkt über die Box nichts, wenn das Betriebssystem nicht hochgefahren ist, sonst könnte ich das ja wieder reparieren.

      Meine Frage nun: habe ich eine Chance das ohne einen Komplett-Neuflash von VTI 15 wieder hinzubekommen ? Also evtl. nur einen Boot über einen USB-Stick o. ä. oder Ansprechen über ein Webinterface beim Starten der Box ?
      Oder muß ich tatsächlich wieder alles neu Aufspielen: VTI 15, Plugins, Plugineinstellungen, Einstellungen in VTI an sich, die externen Festplatten wieder einhängen usw. usw. usw. - Horror - . . . ;(

      Wie schon geschrieben über Hilfe würde ich mich freuen . . .

      Danke
    • Nimm das letzte Backup, kopiere es auf einen USB Stick und flash damit die Box.
      Gruß
      Databox
    • Tatsächlich neu flashen oder ne Imagesicherung nehmen.

      Da Du nur 16mb im flash frei hattest, ist es eh ein Wunder, das die Box nicht abgeschmiert ist! Da ist wohl eine oder sind mehrere Aufnahmen im Flash gelandet.....
    • Die Dame ist auch zu sehen, wenn kein Empfang, bzw. Startkanal eingestellt ist. Mit der "Menü" Taste passiert auch nichts?

      Ist natürlich blöd, wenn die Backups nur auf der Box sind.
      Also entweder erstmal neu flashen, und anschließend das Image-Backup runterkopieren,
      oder nach dem Neuflashen mit BackupSuite die Einstellungen wiederherstellen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Bei Neuflash sind Backups und gesicherte Dateien raus aus dem Flash!

      Sollten diese auf einer FP liegen, kann alles wieder hergestellt werden.
    • Oh ja, habe ich unglücklich formuliert.

      ....auf der Festplatte der Box.... :)

      Wo es standardmäßig hingehört.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Da er noch bis zur Handschuhdame booten kann, sollte er auch Zugriff auf den Flashspeicher und/oder die Festplatte haben.
      Per FTP das Backup runterkopieren und damit flashen.
      Gruß
      Databox
    • Hallo,

      erstmal bin ich geplättet von Euch so schnell so viele Tipps bekommen zu haben :thumbsup:

      Vielen Dank !

      Databox schrieb:

      Da er noch bis zur Handschuhdame booten kann, sollte er auch Zugriff auf den Flashspeicher und/oder die Festplatte haben.
      Per FTP das Backup runterkopieren und damit flashen.
      Ich bin jetzt über den normalen Windows-Explorer über das Netzwerk in die externe Festplatte der Box gekommen. Dort sind in dem VTI-image-backup Ordner 2 Unterordner verschiedenen Datums. Also habe ich anscheinend nach jeder gravierenden Änderung am Setup eine Sicherung gemacht. Das sieht schonmal gut aus. 8-o Davon jeweils in der untersten Ordnerebene 4 Dateien. Die reboot.update Datei ist aber allerdings nicht drin, so wie im Original Flash-Ordner. Ich hoffe das funktioniert dann trotzdem ? Ich werde das dann morgen mal versuchen, hoffentlich wird alles wieder heile . . . ;S

      Ich werde mich dann wieder melden wie es gelaufen ist. Bis dahin erst nochmal vielen, vielen Dank ! ! ! :thumbsup:
    • Wenn du die Duo 4kse mit dem Explorer erreichen kannst, wäre es ja einen Versuch wert mal das zu entfernen, was da nicht rein sollte.
      Also im ausgeschalteten Zustand die Festplatte herausziehen, starten und über den Explorer aus dem Verzeichnis "rootfs\media\hdd\movie" alles rauslöschen.
      Schlimmer kanns ja nicht werden und vielleicht startet sie dann wieder.
      Wenn nicht, kann man ja immer noch ein Backup zurückspielen.
    • Hallo Leute,

      Ihr seid die Besten ! ! ! :thumbsup:

      Tolles Forum hier ! ! ! Keine großen Verurteilungen: "Warum hast du denn nicht . . . , wie kann man denn nur . . . etc.", einfach nur sehr schnelle, fundierte und effiziente Hilfe. Einfach nur super ! ! !


      So für alle, die das Problem auch nochmal haben sollten, der genaue Ablauf des Fehlers und die Lösung Dank Eurer Hilfe:

      Ich hatte es tatsächlich geschafft eine 2,6 GB HD-Movie-Datei mit Unterdateien in den HDD-Ordner des Flashspeichers zu kopieren. Die sollten eigentlich in mein Archiv geordnet nach Ordnerrubriken verschiedener Movietypen. Billiger Fehler große Wirkung . . . wie im Leben halt . . . ich hatte den falschen Speicherpfad erwischt . . . einfach nur dämlich . . . na gut man wird älter . . .
      Wie schon von Euch geschrieben, kann da logischerweise nicht mehr viel gehen. Es waren wohl zwar beim Update 6 Pakete fehlfrei runter geladen und installiert worden, nach der Wiederherstellung und dann erneuter Durchführung des Updates waren es dann allerdings ! 160 ! Pakete.
      Dann ist wohl alles klar. Da wurde dann das Gesamtupdate nur zu einem Bruchteil installiert und wichtige Dateien fehlten wohl. Kein Wunder, daß die Box nicht mehr hochlief . . . ;wacko:

      Danke auch exkarlibua für Deinen Tipp . . . ich habe dann erst einmal den Flash ausgeputzt und die 6 Filmdateien der Aufnahme gelöscht. Die Systeminfo ergab dann später wieder jeder Menge freien Speicherplatz im Flashspeicher. Der Neustart direkt nach dem Löschen der 6 Dateien klappte dann allerdings nicht.

      Dann habe ich das letzte Backup, das ich hatte, von der externen Festplatte der Box auf den PC kopiert. Das waren dann aber nur 4 Dateien vom Backup-Ordner Ordner. Diese habe ich dann noch um die Reboot-Datei ergänzt. Die 5 dann auf den USB-Stick ordnungsgemäß mit Ordnerhierarchie gepackt. Dann ganz normal nach Abzug beider Festplatten, die an der Box hängen, mit dem USb-Stick neu geflashed. Dann gleich das neue Update gemacht und sofort wieder das aktuelle Update gesichert. Nur dieses Mal habe ich sämtliche 3 Backups, die ich mittlerweile habe, auch noch auf den PC gesichert. Das läuft dann auch demnächst bei der nächsten PC-Sicherung in die externen Untersicherungen.
      Dann sollte da zukünftig nix mehr passieren können. Ich hatte da wirklich ein riesen Schwein, daß ich noch auf die externe Festplatte zugreifen konnte, sonst wäre Ebbe gewesen ;_( Gut, vielleicht hätte ich die noch abgeklemmen und direkt an den PC hängen können, wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Dateisystem kompatibel gewesen wäre. Gut daß ich es nicht versuchen musste. Bei einem TV-Gerät habe ich mal mit solch einer Aktion die Aufnahmen einer fremden Festplatte geschrottet, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte, daß bestimmte TV-Marken/Geräte, Festplatten nicht einfach einhängen und die Dateien les- und abspielbar machen, sondern sie die Festplatte beim Anklemmen einfach neu formatieren. Seitdem bin ich mit sowas auch extrem vorsichtig . . .

      Wieder was gelernt. Aber gut Boxenbesitzer in dieser Leistungsklasse zu sein hieß schon immer lernen, lernen, lernen, sonst hat man keine Chance damit richtig klar zu kommen. Dafür hat man aber auch viele Möglichkeiten. Hatte jetzt 2 Tage und ausgerechnet am Wochenende, wo ich das Teil nutze, "Boxenentzug" und musste wieder mal erkennen, daß Mediathekennutzung zumindest für mich nicht zufriedenstellend ist. Es geht nichts über die "Dosenlagerung" von Filmen. Die Vorteile liegen auf der Hand . . .

      Also vielen Dank Euch allen nochmal ! Ihr habt mir einen Haufen Arbeit erspart ! ! !
    • HaBox schrieb:

      ich hatte den falschen Speicherpfad erwischt
      Ich vermute die Festplatte war mal nicht korrekt eingehängt.
      /media/hdd ist eigentlich nur ein Link zur Festplatte. Nur wenn die nicht erreichbar ist (Strom?) läuft der Flashspeicher voll.

      HaBox schrieb:

      daß ich noch auf die externe Festplatte zugreifen konnte, sonst wäre Ebbe gewesen
      Beim Flashen wird die Festplatte nicht angerührt. Man muss nur darauf achten, dass die Festplatte anschließend nur eingehängt wird,
      also nicht initialisieren, und natürlich nicht formatieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Daher macht es immer Sinn, seine Backup Dateien zusätzlich auf den PC zu kopieren.
      Es kann auch mal sein, dass man die Box gar nicht mehr gebootet bekommt und dann eben auch keinen Zugriff mehr auf ein Backup hat.

      Das Wichtigste ist aber, dass man überhaupt Backups hat. ;)
      Gruß
      Databox
    • Kann man machen, ist aber ein Arbeitsgang mehr. ;)
      Gruß
      Databox